Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Wikifolio und Blog Covacoro: Archivierte Beiträge bis 1. September 2018
stw - Dienstag, 24. April 2018 - 17:06
Hast Du dieses Buch für mich renzensiert? Da gehöre ich jawohl voll zur Zielgruppe. Muss ich wohl dann auch mal lesen bei Gelegenheit. Danke für den Hinweis, sehr interessant.

:-) stw

covacoro - Donnerstag, 3. Mai 2018 - 19:51
Tja, das Buch hatte ich schon, bevor Du den DLF Fonds annonciert hast, aber er war sicher schon in Arbeit. Und ich habe an Dich gedacht, als ich es gelesen habe ;-)

Auf weitere empfehlenswerte Artikel verlinke ich im letzten Blog-Beitrag: https://www.covacoro.de/2018/04/27/r%C3%BCckspiegel-04-18/

Covacoro

covacoro - Freitag, 25. Mai 2018 - 19:11
Hochdorf übernimmt Kindernahrungshersteller und wiederholt den Schritt, den man bei Babynahrung mit Pharmalys einleitete.

https://www.finanztrends.info/hochdorf-uebernimmt-die-bimbosan-ag/

Kursreaktion ist positiv, margentechnisch kann es nur gut sein, wenn die Integration klappt.

Covacoro

prof - Freitag, 25. Mai 2018 - 19:18
Hm, charttechnisch leider eher ein fallendes Dreieck. Ich bin auf der Suche nach einem Schweizer Wert, habe aber Sonova auf Tiefskurs verkauft und bin äußerst vorsichtig.

al_sting - Freitag, 25. Mai 2018 - 19:18
Willst du die Firma Hochdorf und die Gründe für dein Interesse daran kurz vorstellen?
Die Firma sagt mir bislang gar nix, und bei Schweizer Molkerei und Lebensmittelverarbeiter springt bei mir auch nix direkt an.

prof - Freitag, 25. Mai 2018 - 19:21
Schau mal auf Covacoros Blog...

covacoro - Freitag, 25. Mai 2018 - 20:35
Siehe https://www.covacoro.de/2018/02/05/hochdorf-wird-der-mut-belohnt/

covacoro - Montag, 11. Juni 2018 - 22:50
Anbei der aktuelle Blog-Artikel:

Die 3 Hauptsätze des Investierens

Viel Spass, Covacoro

al_sting - Dienstag, 12. Juni 2018 - 11:46
Der Vergleich mit dem Gärtnern gefällt mir!

covacoro - Donnerstag, 21. Juni 2018 - 20:30
Anfang Mai hatte ich folgenden Artikel gepostet: https://www.covacoro.de/2018/05/06/read-in-may-and-stay/

Mein Akkumulationsstrategie bei Hartmann hat dieses Jahr einen Dämpfer bekommen, weil jetzt Value & Opportunity die Aktie gekauft hat und der Kurs heute um knapp 5% steigt.
https://valueandopportunity.com/2018/06/21/paul-hartmann-ag-de0007474041-back-to-my-boring-roots/#more-35760

Da sind offensichtlich viele Trittbrettfahrer eingestiegen.

Covacoro

covacoro - Montag, 25. Juni 2018 - 22:38
Der aktuelle Artikel mit ein paar Leseempfehlungen

Rückspiegel 06/18

Covacoro

covacoro - Dienstag, 7. August 2018 - 20:57
Anbei mein deutlich verspäteter Bericht zum 2.Quartal: 2.Quartal.

Die Highflyer aus 2017 haben trotz Teilverkäufen in Q1 durch ihren Kursrückgang massgeblich dazu beigetragen, dass das Wikifolio um 8.5% nachgab. Mittlerweile haben sich beide Werte (FACC, AT&S) deutlich erholt, aber zufrieden bin ich mit der Performance natürlich nicht.

Nun schaue ich mal, ob Berentzen (Getränke) und Encavis (Solar/Wind) vom heißen Sommer profitieren können oder nicht. Vielleicht gibt es auch wieder eine Transaktion nach der großen Ruhe im 2.Quartal. Im Realdepot sah es wesentlich besser aus: zum einen half mehr Diversifikation und zum anderen erfolgreiche Trades mit Grammer und Lang&Schwarz. Da stehe ich nach dem Halbjahr bei einer schwarzen Null.

Last but not least: Mein Blog nimmt am Value-Investing Blogpreis Wettbewerb teil, der 2018 erstmals in D ausgelobt wird. Wer einen "David" gegen die vielen "Goliaths" da draußen unterstützen will, darf mir gerne seine Stimme geben.

Hier ist der Link https://www.valuedach.de/deutscher-value-investing-blog/value-investing-blogpreis/value-investing-blogpreis-2018/

Vielen Dank
Covacoro

muc - Mittwoch, 8. August 2018 - 09:07
Niedrigere Solarstromausbeute bei hohen Temperaturen Die Sonne knallt den ganzen Tag, da müsste es doch Solarstrom ohne Ende geben - könnte man meinen. Aber so ist es nicht. Gut 44 Gigawatt Leistung sind in Deutschland installiert, die Anlagen liefern aber rund 24 bis 28 Gigawatt, also etwa zwei Drittel der möglichen Leistung. Der Grund: Der Wirkungsgrad der Anlagen nimmt mit zunehmender Temperatur der Module ab. Solarrekorde werden daher eher an warmen, sonnigen Frühlingstagen gemessen, zum Beispiel um Pfingsten herum, nicht im Hochsommer.

Quelle: heute.de, 3.8.2018

prof - Mittwoch, 8. August 2018 - 11:02
Hi muc,
danke für die Info. Ich habe dies auch schon gehört. Allerdings sind die Sonnenscheinstunden wohl dieses Jahre extrem hoch und könnten diesen negativen Effekt überkompensieren. Andererseits ist es wohl recht windstill gewesen. Das könnte bei Encavis ebenfalls negativ zu Buche schlagen.

isabellaflora - Mittwoch, 8. August 2018 - 21:51
Ich kann muc aus eigener Erfahrung bestätigen, da ich eine 8.4kWp Anlage betreibe. Kühl und sonnig - ideal. Das der Wirkungsgrad mit steigender Temperatur abnimmt liegt daran, dass wir es bei Solarzellen mit Halbleitern zu tun haben, die in winem bestimmten Temparaturoptimum laufen.

Gruß isa

isabellaflora - Mittwoch, 8. August 2018 - 21:53
Apropos installierte Leistungen entsprechen logischerweise nie der realen.

Gruß isa

covacoro - Sonntag, 19. August 2018 - 13:58
Hier mein Rückspiegel-Artikel zu Juli/August: Rückspiegel 08/18

Ich fühle mich an die Asienkrise 1997/98 erinnert, aber momentan spricht wohl Einiges dafür, dass die Türkeikrise nicht so ansteckend ist.

Covacoro

levdul1 - Montag, 20. August 2018 - 12:19
Irgendwie macht mich die Türkeikrise nicht so richtig nervös. Rings um die Türkei steht mehr als genug Geld parat um in eventuelle Lücken zu fliessen, die Touristen kommen zurück und Erdogan hat auch bei Putin klein beigegeben.

Ich glaube nicht, dass das die Luft zum Brennen bringt.

covacoro - Samstag, 25. August 2018 - 18:01
Gerade in der jetzigen Marktphase ein lesenswertes Buch: Der Finanz-Code von Howard Marks.
Seine Investmentphilosophie legt besonderen Wert auf Risikokontrolle und Nutzung der Ineffizienz der Märkte legt. Sie ist für viele die moderne und vorbildliche Ausprägung eines Value-Anlagestils.

Im Blog stelle ich sein Buch vor und einige der Regeln, die der Autor uns an die Hand gibt: https://www.covacoro.de/2018/08/25/rezension-der-finanz-code/

Covacoro

covacoro - Samstag, 1. September 2018 - 16:20
Schaut mal auf Youtube vorbei und Euch die Videos der Acatis Value Konferenz 2018 an. Es geht um spannenden Zukunftsfelder und dürfte Growth-Investoren auch interessieren.
Den Link dazu gibt es in meinem aktuellen Artikel Bücherpaket September und natürlich 3 Leseempfehlungen.

Covacoro

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Wikifolio und Blog Covacoro: Archivierte Beiträge bis 1. September 2018