Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Depotvergleichsgrafik: Archivierte Beiträge bis 1. April 2018
covacoro - Freitag, 7. April 2017 - 14:53
Hallo,

könnten mir stw oder Prof die Daten zusenden, die hinter Eurer langfristigen Depotvergleichsgrafik sind (nehme an die Jahresanfangsstände der Musterdepots)?

Würde sie gerne mal gegen mein Portfolio vergleichen und da ich keine Ahnung habe, wie hier Tabellen einzustellen gehen, könnte ich ggf. auch eine Grafik zurücksenden.

Danke.

prof - Samstag, 1. Juli 2017 - 19:24
Depotvergleich Musterdepots 2017: Quartal 2
MusterdepotPerformanceDAXMusterdepot/Dax
Helmut15,9%7,4%7,9%
Al Sting14,3%7,4%6,4%
Prof13,3%7,4%5,5%
stw8,2%7,4%0,7%
DAX7,4%7,4%0,0%
Levdul-2,4%7,4%-9,1%

Dieses Quartal lief für stw-Börse ausgesprochen gut: Fast alle Musterdepots konnten den DAX überholen. Helmut ist wieder auf seinem Stammplatz verblieben, Gratulation!

Die Grafik ist in wenigen Minuten online.

al_sting - Samstag, 1. Juli 2017 - 23:24
Ein sehr erfolgreiches Quartal für die Musterdepots. Wieder einmal danke für deine regelmäßigen Updates der Grafik!

stw - Montag, 3. Juli 2017 - 16:25
Wow: grossartige Outperformance von Helmut, Al Sting und Prof. Meinen Glückwunsch!
Da hänge ich weit zurück im 1. Halbjahr. Meine Problemkinder derzeit sind vor allem die Edelmetallwerte Barrick Gold und Wheaton Metals. In Euro ist Barrick Gold allein im zweiten Quartal um 30% gefallen. Als Stabilisierung in schwachen Zeiten gedacht, belasten fallende Edelmetallpreise aktuell in der Hausse natürlich. Aber damit muss ich wohl leben.

:-) stw

al_sting - Montag, 3. Juli 2017 - 16:33
Apropos Barrick Gold: Ich fand diesen Vergleich der Entwicklung von Goldpreis und Goldminenaktien sehr interessant. Klingt zu meiner Überraschung so, als wäre der Rohstoff besser als die Minen
http://www.goldseiten.de/artikel/334846--Gold-und-die-Aktien-der-Goldunternehmen~-Nichts-als-die-Fakten.html?seite=1

covacoro - Sonntag, 16. Juli 2017 - 17:14
Mein Covacoro-Nebenwerte Wikifolio hat im ersten Halbjahr ebenfass 8,2% geschafft, ähnlich dem Resultat von stw. Wäre allerdings Aurelius nicht Ende Q1 abgestürzt (mit Teil-Erholung), sehe es besser aus, denn bis März lag ich bereits 10,2% vorne.
+10,2% ist auch das Ergebnis im privaten Portfolio, inklusive Bonds und Cash, damit bin ich sehr zufrieden. Auf ein erfolgreiches zweites Halbjahr!

prof - Sonntag, 16. Juli 2017 - 22:37
Da kannst Du zufrieden sein. Ich schaue auch regelmäßig in Dein Wikifolio! Und Francotyp haben wir ja schon gemeinsam.

covacoro - Dienstag, 18. Juli 2017 - 14:55
Der Kurs von Francotyp macht gerade Sommerpause - tendiert seitwärts. Aurelius habe ich gestern dann rausgeschmissen und bei FACC geht es mir zu schnell (schon +75%), da habe ich 1/3 verkauft und damit die Gewichte der Einzelpositionen rebalanciert.
Insgesamt bin ich jetzt für meinen Geschmack konservativer aufgestellt.

prof - Samstag, 30. September 2017 - 11:31
Depotvergleich Musterdepots 2017: Quartal 3
MusterdepotPerformanceDAXMusterdepot/Dax
Helmut39,0%11,7%24,4%
Al Sting24,2%11,7%11,2%
Prof23,0%11,7%10,1%
stw11,8%11,7%0,1%
DAX11,7%11,7%0,0%
Levdul3,9%11,7%-7,0%


Die Depotvergleichgrafik ist online. Wer eine höhere Auflösung möchte, kann sich die Grafik separat anzeigen lassen oder herunterladen.

Glückwunsch an den erneuten Spitzenreiter Helmut, der wohl auch in 2017 gewinnen wird! Der Durchschnitt der Musterdepots liegt "traditionell" wieder deutlich über dem DAX.

covacoro - Montag, 2. Oktober 2017 - 15:51
Sehr gute Ergebnisse und so sollte man die Rendite-Erwartungen für den Rest des Jahres und 2018 nicht zu hoch schrauben ...

Meine Ergebnisse bis Ende Q3/2017 (year to date):
1) Aktienwerte 21,8%
2) Anleihen 14,2%
3) Cash inkl. Transaktionskosten -0,1%
Entsprechend dem Mix im Gesamtportfolio der 3 Assetklassen ergaben sich +16,2% bei einer recht niedrigen Volatilität von 6,6%. Alle Angaben wieder aus dem Portfolio Performance Programm.

Mein Highflyer bei weitem: FACC +128%, hier habei ich im Wikifolio auch einen Teilverkauf vorgenommen. Mein Lowflyer: Francotyp Postalia -17%, wo nach den letzten Zahlen die Ernte auf 2018 verschoben wurde.

Mein Value-Wikifolio hat insgesamt um +15,2% zugelegt und schwankte mit einer Vola von 10,2%.
Damit habe ich den Aurelius-Effekt ganz gut verkraftet, auch wenn ich so einem SDAX nicht folgen konnte.

Zum Vergleich noch der DAX: +11,7% Rendite war ja bekannt, das Ganze bei ca. 9,4% Volatilität. Also ich fand es nicht gerade langweilig :-)

prof - Montag, 2. Oktober 2017 - 16:13
Das ist sehr gut. Wie kamen denn die 14,2% mit Anleihen zu Stande?

al_sting - Montag, 2. Oktober 2017 - 17:10
Klingt spannend!
Auch eine detailliertere Depotanalyse würde mich interessieren!

covacoro - Montag, 2. Oktober 2017 - 17:53
Bei den Anleihen handelt es sich um Euro/USD-Unternehmensanleihen im High-Yield-Bereich. Also keine Witwen- und Waisenpapiere, deshalb werde ich hier auch keine Einzelpositionen nennen. Wer sich dafür interessiert und tiefer einsteigen will, sollte im Bondboard vorbeischauen und sich dort einlesen.

A&O ist hier die entsprechende Diversifizierung und das man Geduld mitbringt. Für jemanden der fundamental tickt, also gerne Unternehmenszahlen anschaut, sind Anleihen möglicherweise eine gute Depotergänzung. Generell: ohne ein paar Bilanzkennzahlen geht es natürlich nicht. Und dann heißt es geduldig auf eine Chance lauern, denn ein großer Teil des Gewinns liegt da im Einkauf und liquide zu sein, wenn Andere hinschmeissen.

Wie kamen die 14% zustande? Ungefähr 50:50 vereinnahmte Kupons zu Kursgewinnen. Wie meine Nebenwertestrategie ist das Ganze weit ab vom Normalen und etwas speziell, also nicht jedermanns Sache :-) Ausserdem bin ich bezüglich Staatsanleihen so skeptisch, dass ich die Finger davon lasse und auch von allem anderen Exotenkram, wo Anleihe manchmal im Namen steht.

prof - Samstag, 30. Dezember 2017 - 14:00
Depotvergleich Musterdepots 2017: Quartal 4
MusterdepotPerformanceDAXMusterdepot/Dax
Helmut40,3%12,5%24,7%
Al Sting30,8%12,5%16,3%
Prof28,3%12,5%14,0%
stw17,4%12,5%4,4%
DAX12,5%12,5%0,0%
Levdul7,1%12,5%-4,8%


Die Depotvergleichgrafik ist online. Wer eine höhere Auflösung möchte, kann sich die Grafik separat anzeigen lassen oder herunterladen.

Glückwunsch an den erneuten Spitzenreiter Helmut, der auch in 2017 gewinnen hat! Der Durchschnitt der Musterdepots liegt "traditionell" wieder deutlich über dem DAX.

Im vierten Quartal haben alle fünf Musterdepots besser abgeschnitten als der DAX!

covacoro - Sonntag, 31. Dezember 2017 - 16:57
Beeindruckende Performance-Zahlen und diese kann man nicht nur zum DAX in Kontext setzen, sondern problemlos auch zu weltweiten Anlagemöglichkeiten, wie die folgende Tabelle zeigt.

Index PerformanceVolatilität
DAX (€) 12.5% 10.6%
REXP (€) -1.0% 2.1%
S&P500 ($) 18.7% 6.6%
Dow Jones ($) 24.7% 6.6%
Nasdaq ($) 30.0% 10.4%
Nikkei (Y) 19.3% 12.4%
MSCI World ($) 18.8% 5.9%
MSCI Em.Markets ($) 34.9% 9.9%
EUR/USD 14.0% -
ETF MSCI World (€) 7.6% 9.2%
ETF MSCI EmMa (€) 20.8% 12.7%


Das Jahr war in jeder Hinsicht besonders, wenn man sich die Volatilität als Risikomaß anschaut.
In den letzten 15 Jahren schwankte der DAX-Index um 16 bis 24%, dieses Jahr nur um knapp 11%!

Der DowJones und S&P500 hatten keinen Monat mit negativer Wertentwicklung. Sehr ungewöhnlich.
Der Dow konnte 70 (!) neue Hochs markieren und die Volatilität beider Indizes mit 6.6% markierte neue historische Minima.
Diese Entwicklung kann man eigentlich nur so interpretieren, als das die Risiken momentan eher unterschätzt werden.

Es klang ja auch schon hier im Forum an: Es kann nicht schaden, sich seelisch auf stärker schwankende Kurse einzustellen.
Denn neben dem Angriff (der Rendite) wird es nun immer wichtiger, auf die Verteidigung (das Risiko-Management) zu achten.
Mancher tut das mit einer hohen Cash-Quote, andere durch Chart-Technik und konsequente Verlustbegrenzung.
Ich habe in 2017 bewußt auch in langweilige und (hoffentlich) konjunkturinsensible Werte investiert.

Meine Endabrechnung sieht wie folgt aus:

Wert PerformanceVolatilität Drawdown
Portfolio 24.5% 8.0% 3.8%
davon
Anleihen (~25%) 13.3% 9.7% 4.1%
Aktien (~70%) 34.2% 10.1% 4.4%
Cash (~5%) 0.2% - -
zum Vergleich
D70R30-Benchmark 7.7% 7.5% 5.2%
Portfolio zur BM +16.8% -0.5% +1.4%
sowie
Covacoro-Wikifolio 21.1% 12.9% 9.9%
DAX-Index 12.5% 10.6% 7.3%
Wikifolio zur BM +8.6% -2.3% -2.6%


2017 war meine Cashquote mit durchschnittlich 5% sehr niedrig und das hat sich mit einer hohen Performance ausgezahlt.
Für mich überraschend ergaben sich in Q1 bei Unternehmensanleihen Kaufchancen, so dass ich in 2017 erneut ein zweistelliges Plus realisieren konnte.
Für die kommenden Jahre werde ich hier einfach stillhalten, Coupons schnippeln und mich an der hoffentlich risikoglättenden Natur der Anleihen-Beimischung erfreuen. Sie wird also von 25% eher sinken.
Zu den Aktien muss ich nicht viel sagen: wer im Markt dabei war und Nebenwerte beimischte, der konnte hohe Renditen erwirtschaften - ein Ausnahmejahr.

Als Benchmark nutze ich seit langem ein 70%Dax/30%RexP ETF-Portfolio (Abkürzung D70R30 in der Tabelle), welches jährlich rebalanciert wird.
Erst wenn Volatilität und Drawdown (also das Risiko) gematcht oder niedriger sind als diese Benchmark, werte ich bessere Performance-Zahlen meines Portfolios positiv.
In 2017 war das der Fall!

Das Cash kaum Zinsen bringt, ist allseits bekannt. Bei (Staats-)Anleihen in Deutschland gab es nun auch ein negatives Jahr (REXP).
Ich würde mich nicht wundern, wenn aus Anleihen verstärkt Gelder in den Aktienmarkt umgelenkt würden in 2018.

Mein Wikifolio aus Nebenwerten hat gegenüber dem DAX eine gute Performance abgeliefert, aber sein Drawdown und die Volatilität waren erhöht.
Zwar empfand ich die gehaltenen Werte aus fundamentalen Gründen nie als wirklich riskant. Aber der Markt sah das zum Beispiel bei Aurelius und Dialog Semiconductor definitiv anders.
Die Shortattacke auf die Beteiligungsgesellschaft oder die Vermutung von sinkenden Apple Bestellungen quittierten beide Aktien mit Verlusten.

Also habe ich sie verkauft und bleibe demütig - man kann nicht immer richtig liegen.
2017 ist Geschichte, auf ein Neues in 2018!

Covacoro

prof - Montag, 1. Januar 2018 - 14:05
Ja Du bist der Performance Analyst und wartest mit glänzenden Statistiken auf! Und Dein Wikifolio hat ordentlich Überrendite erzielt. Natürlich gibt es immer mal überraschende Negativereignisse wie halt Deine Aurelius oder Dialog. Und wenn diese zufällig gehäuft hintereinander auftreten kann es einem das Jahr vermasseln und einen stärkeren Drawdown bewirken.

Bei der Wikifolio Bepunktung kann ein einziger starker Drawdown bewirken, dass man niemals wieder in die Top10 aufsteigt. Auch wenn man sonst hervorragende Werte und jahrelange Überperformance erzielt. Hier finde ich das Punktesystem unvollkommen. Man müsste quasi permanent mit Hebelprodukten oder zumindest Bonus Reverse Zertifikaten gegensteuern. Aber nicht einmal das ist ordentlich möglich, da die Zertifikate von BNP, also die mit dem geringen Spread, nicht handelbar sind.
Gut wäre, wenn ein starker Drawdown in der längeren Vergangenheit vom Punktesystem nach und nach "verziehen" wird, also weniger gewichtet wird, je länger er zurückliegt. Die Performance geht ja auch gestaffelt nach Zeiten mit in das Punktesystem ein.

al_sting - Dienstag, 2. Januar 2018 - 23:29
@ Covacoro: Herzlichen Dank für deinen gründlichen Jahresrückblick! Auf ein gutes Jahr 2018!

al_sting - Sonntag, 1. April 2018 - 18:26
Kurzer vorgezogener Depoteindruck nach dem 1. Quartal: Licht und Schatten dicht beieinander.

Positiv: ALLE Musterdepots haben im Q1-2018 besser als der DAX abgeschnitten.
Negativ: ALLE Musterdepots sind im Q1-2018 in die roten Zahlen gerutscht.
Positiv: ALLE Musterdepots stehen (ganz leicht) besser als vor sechs Monaten (nach Q3-2017), als der DAX noch bei 12.800 Punkten und damit 5,7% besser als jetzt stand.

Tja.

prof - Sonntag, 1. April 2018 - 21:52
Ich habe soeben die Grafik hochgeladen. Die Platzierung der vier verbliebenen Musterdepots orientiert ist exakt dieselbe wie Ende 2017.

- Covacoros Wikifolio steht bei minus 2,3%.
- Levduls Wikifolio hat ein Plus von 2,2% erwirtschaftet. Schade, dass er nicht mehr dabei ist.


Depotvergleich Musterdepots 2018: Quartal 1
MusterdepotPerformanceDAXMusterdepot/Dax
Helmut-0,1%-6,4%6,7%
Al Sting-2,9%-6,4%3,7%
Prof-3,7%-6,4%2,9%
stw-4,6%-6,4%1,9%
DAX-6,4%-6,4%0,0%

al_sting - Sonntag, 1. April 2018 - 22:55
"- Levduls Wikifolio hat ein Plus von 2,2% erwirtschaftet. Schade, dass er nicht mehr dabei ist."
Dem kann ich nur uneingeschränkt zustimmen!
Von mir aus könnten wir Levdul, so wie auch stw und Prof, gerne mit dem Wikifolio wieder aufnehmen, also den Ausstieg als nicht stattgefunden werden.

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Depotvergleichsgrafik: Archivierte Beiträge bis 1. April 2018