Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Wikifolio Prof: Archivierte Beiträge bis 12. September 2018
prof - Freitag, 28. Juli 2017 - 12:47
Heute ging mein Wikifolio an den Start, die Einrichtung ging schneller als erwartet und hat ca. vier Stunden gedauert. Am längsten dauerte die Formulierung der Handelsidee und des Traderprofils.

Link zum Wikifolio wfprofchar

Ich bitte um kräftige Unterstützung. ;-)

covacoro - Freitag, 28. Juli 2017 - 17:25
Hallo Prof,

Willkommen an Bord des Wikifolio Schiffes.
Der Link funktioniert noch nicht, vielleicht muss da noch was freigeschaltet werden. Ich schaue am WE mal danach.

Covacoro

al_sting - Freitag, 28. Juli 2017 - 18:51
Viel Erfolg!
Ach ja, ich habe auch eine 404-Meldung.

prof - Freitag, 28. Juli 2017 - 21:09
Ich hatte das Publizieren vergessen, das dauert jetzt mindestens bis Montag.

levdul1 - Samstag, 29. Juli 2017 - 12:11
Ist dein Wikifolio eine 1:1 Abbildung deines Depots hier ?

prof - Samstag, 29. Juli 2017 - 12:53
Das ist der Plan, allerdings müsste es hier Ausnahmen geben bei nicht über L&S handelbaren Aktien oder Auslandsaktien mit sehr hohem Spread bei L&S wie Mutui. BNP mit dem attraktivsten Angebot an Reverse Bonus Zertifikaten sind auch nicht handelbar.

Für mich stellt sich die Frage, ob ich auf diese wenigen Werte im Musterdepot verzichte und hier wie Stefan nur noch mein Wikifolio verlinke. Das erspart eine Menge Arbeit bei der Depotpflege auf stw.

Es ist auch eine Zwitterlösung denkbar: Ich stelle nur die Werte separat ins Musterdepot, die bei L&S "Ärger" bereiten. Dazu müsste ich dann allerdings bei einem Kauf eines solchen Wertes Wikifolio-Anteile verkaufen und die haben einen recht hohen Spread. Oder ist mein Wikifolio-Spread am Ende gar nicht so hoch, da ich ja generell auf den Spread achte?

Das wird alles interessant!

prof - Montag, 31. Juli 2017 - 10:48
Jetzt publiziert!

stw - Montag, 31. Juli 2017 - 11:30
Gratulation zu Deinem wikifolio. Du wirst auf jeden Fall viele neue Erfahrungen machen. Ich bin gespannt, ob Du mittelfristig wie ich Dein Musterdepot hier nur noch verlinkst. Ich werde jedenfallls garantiert in Dein wiki investieren, denn schliesslich hast Du mich con Deinem Chartie-Ansatz hier überzeugt in den vergangenen 15 Jahren...auch wenn ich ihn nach wie vor nicht wirklich verstehe :-)

;-) stw

prof - Montag, 31. Juli 2017 - 13:54
Kein Problem, ich verstehe Deinen Ansatz auch nicht und habe in der vergangenen Zeiten öfter protestiert. Danke für die Unterstützung!

prof - Montag, 31. Juli 2017 - 22:27
Die zehn Vormerkungen habe ich bereits heute erhalten, das war also kein Problem.

prof - Mittwoch, 18. Oktober 2017 - 08:31
Mein Wikifolio ist jetzt investierbar. Ich verkaufe alle Werte bis auf Mutui und L&S zur Xetra - Eröffnung. Dann geht das Geld nach Ankündigung ins Wikifolio.

stw - Mittwoch, 18. Oktober 2017 - 09:46
Herzlichen Glückwunsch zum Start Deines investierbaren Wikifolios. Es wird mir eine Ehre sein, zu den ersten Anlegern zu gehören. Ich habe soeben meine Order aufgegeben!

Ich hätte vor Jahren nie gedacht, dass ich einmal auch in eine Trendfolge-Strategie investieren würde, aber Du hast hier mit Deinem Musterdepot seit vielen Jahren gezeigt, dass Du den Markt dauerhaft und deutlich schlagen kannst. Folgerichtig lege ich mir nun zur weiteren Diversifikation Dein Wikifolio ins Depot.

:-) stw

covacoro - Mittwoch, 18. Oktober 2017 - 19:10
Ich wünsche Dir allzeit eine ruhige Hand und gleichzeitig glückliches Händchen mit deinem Wikifolio :-)

prof - Mittwoch, 18. Oktober 2017 - 20:20
@stw: Danke für Dein Vertrauen aber es ist für mich auch eine große Verpflichtung und heute ging ja schon allerhand über den Tisch.

Zum Wikifolio: Ich werde etwa dieselbe Strategie durchziehen wie im bisherigen Musterdepot. Allerdings ist das Money Management hier etwas leichter: Wenn eine Aktie über einen Horizontalwiderstand ausgebrochen ist, kann ich ca. 10% zukaufen ohne dabei Gebühren zahlen zu müssen. Ein Vorteil, den ich nutzen werde.

al_sting - Donnerstag, 19. Oktober 2017 - 09:22
Viel Erfolg!

stw - Donnerstag, 19. Oktober 2017 - 15:46
@Prof: Du machst das schon. Vor allem darfst Du Dich nicht aus der Ruhe bringen lassen, falls Du zum Start einen schlechten Zeitpunkt erwischt haben solltest.

Das ging mir im Sommer 2014 so: ich bin mit meinem Value-Wikifolio Stock-Picking nach Peter Lynch an den Start gegangen und kurz danach hat der DAX - und mit ihm mein wikifolio - erstmal 10-12% verloren. Ich habe 1,5Jahre gebraucht, um mich davon zu erholen. Mittlerweile steht dieses wikifolio trotz seiner vorsichtigen Ausrichtung nach 3,5 Jahren bei +47%. Das ist zwar nicht berauschend aber ok und entspricht in etwa meinem langjährigen Schnitt. Soll heissen: alles wird gut, wenn Du Dir Deiner Strategie treu bleibst auch in schwierigen Zeiten, die sicher kommen werden.

:-) stw

prof - Dienstag, 31. Juli 2018 - 16:24
Am 27. Juli hatte mein Wikifolio seinen ersten Geburtstag. Hier ein paar Eckdaten:
- Aktuell steht es netto mit 5,2 % im Plus.
- Bisher wurden 1% Zertifikategebühr und 0,7% Performancegebühr fällig.
- Somit ist die Bruttoperformance bei ca. 6,9%.
- Der DAX steht seitdem mit 4,7% im Plus.

Das ist noch nicht der große Bringer!

levdul1 - Dienstag, 31. Juli 2018 - 17:47
Du hast deine Stärke sicherlich nicht in Seitwärtsmärkten. Deshalb finde ich es schon sehr gut mit einem rein auf Charttechnik fokkusiertem Depot in einem richtungslosen Markt besser als der DAX zu sein. Wenn wir wieder klare Trends sehen, wirst du das Nagetier wieder deutlich hinter Dir lassen.

stw - Mittwoch, 1. August 2018 - 09:56
@Prof: du musst Geduld haben. Ich bin mir sicher, dass in 10 Jahren Dein wikifolio sehr gut dastehen wird. Das ist ein Marathonlauf.

In meinem zweiten "Value"-wikifolio läuft es auch nicht seit geraumer Zeit. https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfstwvalue

Aber auch hier werden wieder andere Marktphasen kommen wo solche unterbewerteten Aktien wieder gefragt sein werden.

:-) stw

prof - Mittwoch, 12. September 2018 - 14:12
Wusstet Ihr schon, dass sich L&S alle US-Dividenden der Wikifolios einheimst? Auf meine Anfrage hin erhielt ich folgende Antwort.

Für den Fall das US-amerikanische Aktien im wikifolio enthalten sind, wird zur Vermeidung von Konsequenzen aus der Vorschriften der us-Steuerbehörden nach Sec. 871(m) eine Dividendenzahlung im fiktiven Musterdepot nicht berücksichtigt. Dies ist kommuniziert worden und dem Redakteur steht es daher frei sein wikifolio entsprechend zu entwickeln. Für den Fall, dass eine US-amerikanische Aktie im wikifolio über einen Dividendenstichtag fiktiv enthalten ist, wird die Dividende nicht im wikifolio und damit nicht im Index berücksichtigt. Wird die Aktie zur Absicherung der Verpflichtung durch die Emittentin der wikifolio-Indexzertifkate unterhalten, vereinnahmt diese die Dividende.

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Wikifolio Prof: Archivierte Beiträge bis 12. September 2018