Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Wikifolio und Blog Covacoro: Archivierte Beiträge bis 2. Februar 2018
covacoro - Mittwoch, 10. Januar 2018 - 19:45
Als Nachschlag zum Rückblick auf 2017 auch noch der übliche Artikel zum Wikifolio:

Wikifolio-Auswertung 2017 und 5 Jahre

Die Sammlung meiner Quartalsberichte findet man übrigens leicht über diese Seite (nach unten scrollen).
Selbst für mich super interessant zu lesen, was ich so vor ein paar Quartalen geschrieben und verzapft habe. ;-)
Wirkt dem Rückschau-Fehler oder Hindsight-Bias spürbar entgegen.

Covacoro

covacoro - Mittwoch, 17. Januar 2018 - 18:46
Mein Wikifolio erreicht heute ein neues ATH und auf dem Blog geht es diesmal um 3 Anfängerbücher:

Bücherpaket Januar 2018

Da kann das Sturmtief Friederike ja kommen ...

prof - Mittwoch, 17. Januar 2018 - 19:24
Ja mit den zwei Österreichern bist Du richtig gut dabei Wenn Dein investiertes Volumen sechsstellig wird, gibt´s wieder eine Höherstufung im Score.

Leider hast Du niemals die Chanace auf einen richtig guten Platz in der Wikifolio Rangliste, da Dein Wikifolio schon seit 2013 existiert und demzufolge stärkere Indexrückgänge und auch einen stärkeren Drawdown hat als die neuen Wikifolios von Stefan und mir.

Hier muss sich Wikifolio meiner Meinung nach etwas einfallen lassen: Der Drawdown sollte auf eine einheitliche Zeitbasis gestellt werden, z.B. ein Jahr!

isabellaflora - Donnerstag, 18. Januar 2018 - 12:36
... hallo prof, das würde mich wundern - L&S will ja auch etwas verdienen ... und da muss sollte man nun mal mehrfach sein wikifolio neu kaufen ;-) Ich kann es ihnen nicht unbedingt verdenken.

Gruß isa

covacoro - Donnerstag, 18. Januar 2018 - 19:07
Ich werde es überleben in dieser Rangliste nicht ganz vorn zu landen. Klein aber fein ist mein Motto. ;-)

levdul1 - Freitag, 19. Januar 2018 - 08:52
Sicherlich wirst du es überleben ...

Trotzdem gebe ich Prof recht, daß gute Renditen auch zeitweise eine hohe Volatilität mit sich bringen und dass diese miteinander in Relation gesetzt werden müssen, vor allem langfristig. Alles andere ist unseriös.

covacoro - Freitag, 19. Januar 2018 - 12:45
@levdul

Ich vergleiche meine Rendite stets mit geeigneten Benchmarks und betrachte auch die Volatilität und das Risiko ausführlich - siehe meine Quartalsberichte.

Aber Wikifolio tut das so nicht, zeigt nur den jemals aufgetretenen Max. Drawdown und das passt eben nicht als Maßstab wie Prof schon schrieb.



Im übrigen habe ich heute einen Teilverkauf von FACC vorgenommen. Die Position war wieder zu groß geworden.

Covacoro

prof - Sonntag, 21. Januar 2018 - 19:38
"Die Position war wieder zu groß geworden!" Das ist die bescheidene Beschreibung eines Verdreifachers - Glückwunsch.

Ich bin ja gespannt, was Du mit den 12% Cash anstellst. Abwarten oder eine Position dazu kaufen oder das Geld häppchenweise in einige bestehende Positionen stecken.

stw - Montag, 22. Januar 2018 - 08:31
@covacoro : ich finde 100% richtig, dass Du den Anteil eines Wertes grundsätzlich auf 15% begrenzt. das macht Deine Performance erst so richtig seriös und hebt Dich von vielen anderen wikifolios mit toller Performance sehr posititv ab!

Wusstet ihr, dass ein Aktienfonds generell nicht mehr als 10% in einem Wert haben darf und dass die Positionen größer 5% zusammen nicht mehr als 40% der Assets ausmachen dürfen? Auch hier haben die wikifolio-Manager einen großen Vorteil gegenüber den Profis...

Ich für meinen Teil denke übrigens , dass es derzeit kein Fehler ist, ein bisschen Pulver trocken zu halten...

:-) stw

prof - Montag, 22. Januar 2018 - 08:54
Sorry Vervierfacher, da war ich aber wieder zerstreut...

al_sting - Montag, 22. Januar 2018 - 10:16
"Wusstet ihr, dass ein Aktienfonds generell nicht mehr als 10% in einem Wert haben darf und dass die Positionen größer 5% zusammen nicht mehr als 40% der Assets ausmachen dürfen?"
Hast du eine Quelle dafür?
Ich kann mir vorstellen, dass einige Fondbetreuer das als eigene Regel aufstellen, aber nicht dass es allen Fonds verpflichtend vorgeschrieben ist.

stw - Montag, 22. Januar 2018 - 11:25
http://www.morningstar.de/de/news/article.aspx?articleid=74413&categoryid=489

5/10/40-Regel

Laut Investmentgesetz dürfen höchstens 10% des Fondsvermögens in eine Einzelposition investiert werden. Alle Positionen über 5% dürfen in der Summe maximal 40% des Fondsvermögens ausmachen.

al_sting - Montag, 22. Januar 2018 - 12:00
Interessant, war mir nicht bekannt!

Das Investmentgesetz wurde zwar 2013 aufgehoben, aber die Regel wurde in das Kapitalanlagegesetzbuch (KAGB), § 206 Emittentengrenzen übernommen. Der erste Absatz lautet: "(1) Die OGAW-Kapitalverwaltungsgesellschaft darf in Wertpapiere und Geldmarktinstrumente desselben Emittenten nur bis zu 5 Prozent des Wertes des inländischen OGAW anlegen; in diesen Werten dürfen jedoch bis zu 10 Prozent des Wertes des inländischen OGAW angelegt werden, wenn dies in den Anlagebedingungen vorgesehen ist und der Gesamtwert der Wertpapiere und Geldmarktinstrumente dieser Emittenten 40 Prozent des Wertes des inländischen OGAW nicht übersteigt."

covacoro - Montag, 22. Januar 2018 - 18:43
Womit sich der Kreis für mich schließt: nur ein konzentriertes Portfolio hat m.E. die Chance, eine Benchmark nachhaltig zu schlagen. Denn ich will ja, dass sich die gut laufenden Positionen auch noch auf die Portfolio-Rendite deutlich auswirken.

Wenn ich aber 30 oder mehr Positionen halten muss, dann wird es sehr sehr schwer über dem Durchschnitt nach Kosten zu liegen. Ich würde im gegenwärtigen Umfeld niemals 30 Positionen finden, die meine Value-/Special Situations-/Contrarian-Kriterien erfüllen. Anderen mag es mit ihrer Strategie genauso gehen und dann hat man einen Mix im Portfolio ... was wieder die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass man schlechter abschneidet.

Dann lieber ab und zu Unterperformance zur Benchmark (keine Strategie läuft immer gut) und langfristig die Chance, durch Disziplin deutlich besser zu performen.

stw - Dienstag, 23. Januar 2018 - 09:14
Naja, ganz so schlimm ist das nicht:

Wenn Du Deine 5 Top-Picks zu je 8% Gewichtung im Depot hast und weitere 15 Werte mit je 4% Gewichtung, dann hast Du unter 20 Werte und die 5/10/40-Regel dennoch erfüllt.

Diese Art von Diversifizierung mit ca 20 Werten kommt dem ziemlich nahe was ich im Privatdepot mache und damit seit Jahren gut unterwegs bin. Das ist dann die Vereinigungsmenge meiner beiden wikifolios sozusagen ;-)

:-) stw

covacoro - Dienstag, 23. Januar 2018 - 23:25
Und wann kommt der stw-Fonds mit diesem Investmentansatz und 0.75% Gebühren? Bitte lass es uns wissen. ;-)

Aktuell auf meinem Blog: ein Markowitz-Experiment.

Covacoro

levdul1 - Mittwoch, 24. Januar 2018 - 11:17
Schönes Experiment. Diversifizierst du bewusst ?

Der DAX ist sicherlich kein Optimum nach Markowitz. Er ist auch nicht dafür konstruiert worden. Mit dem Automobil-, Banken- und Versorgungssektor sind drei Klumpen im DAX, die es sonst auf dem deutschen Aktienmarkt so nicht gibt.

Versuch doch mal dein Wikifolio mit SDAX und MDAX zu vergleichen, oder vielleicht gleich mit HDAX oder CDAX.

stw - Donnerstag, 25. Januar 2018 - 16:09
@covacoro: ich werde es Euch rechtzeitig wissen lassen...

Das größte Problem dürften wohl die 0.75% Gebühren darstellen, wenn ich die Kostenstruktur der Fonds richtig verstanden habe... und ich habe tatsächlich nicht nur diesbezüglich einiges dazugelernt auf dem Fonds-Kongress in den letzten beiden Tagen. Einen Bericht dazu gibt's in Kürze auf meinem Blog.

:-) stw

covacoro - Donnerstag, 25. Januar 2018 - 18:00
@levdul1

Zuerst schaue ich auf die Branchen und vermeide Klumpenrisiken in einer davon. Außerdem achte ich darauf, dass die Positionsgrößen nicht aus dem Ruder laufen und genügend Werte drin sind. Last but not least gehe ich bewußt in "Nichtindex"- und "Langweiler"-Aktien, sprich trenne zwischen Wachstum-, Value-, Turnaround- und Sondersituation-getriebenen Investments und einigen Basiswerten, die etwas Ruhe ins Depot bringen sollen und weniger aufwendig sind z.B. bei der Nachverfolgung. Am liebsten ist es mir, wenn ich da auch einen schönen Mix habe.

covacoro - Freitag, 2. Februar 2018 - 18:24
Ich nutze den heute schwachen Tag zum Einstieg bei SHW auf Sicht von 12 bis 18 Monaten im Wikifolio. Details zu den Gründen folgen demnächst im Blog.

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Wikifolio und Blog Covacoro: Archivierte Beiträge bis 2. Februar 2018