Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Warnsignale - Red Flags: Archivierte Beiträge bis 5. November 2017
al_sting - Montag, 21. August 2017 - 14:09
Der weltgrößte Generikahersteller Teva, der u.a. Ratiopharm übernommen hat, scheint unter der Valeant-Krankheit zu leiden: Schuldenfinanziertes Wachstum mit immer wieder neuen, teuren Übernahmen ist auf lange Sicht riskant.
Jetzt waren teure Abschreibungen fällig, der Aktienkurs ist abgestürzt und Unternehmenstöchter müssen zum Verkauf gestellt werden, um den Schuldenberg wieder abzutragen.
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/teva-generika-weltmarktfuehrer-stellt-tochter-aus-island-zum-verkauf/20168054.html

Steigender Preisdruck in den USA erleichtert die Lage nicht direkt. http://www.aktiencheck.de/exklusiv/Artikel-TEVA_Pharmaceuticals_Aktie_Freier_Fall_zunaechst_gestoppt_Aktienanalyse-8067761

covacoro - Montag, 21. August 2017 - 17:58
Apropos Red Flags: Howard Marks hat seine Bedenken auch gerade mal wieder alle aufgezählt, lesenswertes 20+ seitiges Memo.

Und so langsam aber sicher, wandern Immobilien und Aktien auf die Seiten der einschlägigen Blätter, noch im Wirtschaftsteil mit Fragen wie "Wohin mit dem Geld im Niedrigzinstal? Vielleicht doch an die Börse, gibt ja jetzt die günstigen ETFs." Aber von dort ist es nicht soweit bis zur Titelseite, da könnte eine kräftige kurze Jahresendrallye schon reichen.

Siehe auch
https://www.covacoro.de/2017/08/17/r%C3%BCckspiegel-08-17/

prof - Montag, 21. August 2017 - 18:31
Link zu covacoros Beitrag
Schaut Euch mal die Regel zur Linkerstellung in der Hilfe an: Das hat zwei Vorteile:
1.) Der Link ist anklickbar
2.) Der Link verleiht dem Blog etwas Power bei Google durch die Verlinkung.
Selbst Stefan nutzt diese Chance nicht! ;-)

Ich kann nur eine langweilige Prognose abgeben:
- Seitwärts oder abwärts bis Mitte September
- Kurz vorher startet eine Rally, die in die Jahresendrally übergeht.
- 2018 ist noch weit weg ...

Und diese Prognose klingt so trivial, dass ich selbst kaum an das Eintreffen glaube.

covacoro - Montag, 21. August 2017 - 19:05
Danke

prof - Montag, 21. August 2017 - 19:13
Für meine Prognose, dafür bitte nicht ;-)

prof - Montag, 21. August 2017 - 19:16
Ach ja, warum Mitte September? Weil hier die Unsicherheit vor der Bundestagswahl die Kurse noch etwas nach unten drücken könnte.

Die Rally sollte meiner Meinung nach aber bereits am Montag - Donnerstag vor dem 24.09. starten. Das kommt mit Beobachtungen bei anderen Entscheidung (Brexit(ok, es ging schief) und US-Wahl) hin.

covacoro - Montag, 21. August 2017 - 19:18
Offtopic: Power bei Google, das wäre schön. Ich habe gerade mit der Google Search Console rumgespielt und hoffe, dass es besser wird mit dem "Finden der Seite".

Im Übrigen ist der Covacoro-Blog für den "Smeil-Award" nominiert. Dort sind schon über 118 Finanz-Blogs eingetragen, die es mittlerweile im deutschsprachigen Raum gibt. Wer sich die Blogliste ansehen will, diese gibt es hier: Liste der nominierten Blogs Kann sich auch Stefan selbst anmelden als Betreiber!

Und dann würde ich mich natürlich freuen, wenn Ihr eine Stimme für mich abgeben würdet, wenn meine Artikel Euch gefallen. Man kann auch mehrfach ankreuzen, die Gewinner stehen ja relativ fest, aber es gilt der olympische Gedanke. Das Abstimmen geht hier: Abstimmen zum Smeil-Award

prof - Montag, 21. August 2017 - 19:24
Meine Stimme gab´s schon mal. Man sieht aber, wieviele Blogs hier um die Gunst der Leser kämpfen. Darunter sind sicher auch etliche Lesenswerte.
Heute so ein Blog (auch bei Google) hochzuziehen, stelle ich mir schwer vor.

covacoro - Montag, 21. August 2017 - 19:31
Back to Börse und Wahlen:

Für die US-Wahl-, Nachwahl, Zwischenwahl und Vorwahljahre, also den 4-Jahreszyklus ist das ja hin und her ausanalysiert worden. Dazu gibt es eine Seite, siehe:
US Wahljahre DAX 4 Jahre

Für den DAX sieht es so aus, das im 1.Jahr nach der US-Wahl im November die Kurse oft steigen, das wäre 2017.

Auch die typische Jahressaisonalität unterstützt einen Anstieg ab Ende September
DAX Jahres-Average

al_sting - Dienstag, 22. August 2017 - 11:56
Kleiner Tipp zu Links: Die Forensoftware erkennt http und erstellt bei diesen automatische Links, nicht aber https. Bei https-Links nehme ich daher oft (wenn ich daran denke) das "s" weg, in aller Regel wird immer noch das erwünschte Ziel angesteuert.

stw - Mittwoch, 23. August 2017 - 11:27
Danke für den Hinweis auf die Verlinkung - diese Möglichkeit war mir selbst nicht bewusst ehrlich gesagt. Ist halt tricky diese 20 Jahre alte Forumsoftware... und ehrlich gesagt nicht zumutbar für die meisten Anwender heutzutage... daher spiele ich auch mit verschiedenen Möglichkeiten rum, wie man das Forum hier modernisieren und dann auch wieder für neue Teilnehmer attraktiv machen könnte.

Übrigens ist mein neuer Blog www.High-Tech-Investing.de auch unter den Nominierten für den Smeil-Award... über ein paar Stimmen würde ich mich freuen... Das Abstimmen geht hier: Abstimmen zum Smeil-Award

:-) stw

al_sting - Freitag, 6. Oktober 2017 - 17:02
Schön zu lesen
"22 timeless lessons for our 22nd month"
http://www.yetanothervalueblog.com/2017/09/22-timeless-lessons-for-our-22nd-month.html

al_sting - Freitag, 6. Oktober 2017 - 23:37
Doppelpost, aber es passt einfach zu gut in eine Sammlung roter Warnlampen.
Ein Pladoyer für Shortanalysen, um das eigene Denken daran zu schulen und Warnlampen zu verstehen und besser zu erkennen: http://findthemoat.com/2017/01/27/the-long-and-short-of-it/

levdul1 - Freitag, 3. November 2017 - 15:15
In der USA ist die Arbeitslosenquote auf ein neues Tief gefallen. Sicherlich ist die Zahl getürkt, wie hier in Deutschland auch. Aber eine gewisse Aussagekraft hat sie doch: Es stehen kaum noch Arbeitskräfte für eine weiteres Wachstum der Wirtschaft zur Verfügung.

In der Vergangenheit war der Boden am Arbeitsmarkt gleichzeitig mit dem Top am Aktienmarkt erreicht. Welcher der beiden Parameter führend ist, ist sicherlich diskutierbar. Der Parameter ist aber ein natürlicher Deckel für den Konjunkturzyklus.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/usa-wirtschaft-us-arbeitslosenquote-faellt-auf-niedrigsten-stand-seit-2000-a-1176385.html

al_sting - Freitag, 3. November 2017 - 16:28
Ich finde es sehr irritierend, dass es einerseits so niedrige Arbeitslosigkeit sowie ein Fachkräftemangel herrscht und es andererseits kaum eine Lohnsteigerung gibt.
Das ist unlogisch. Irgend etwas stimmt da nicht.

prof - Freitag, 3. November 2017 - 16:47
Ja, die natürliche "Lösung" ist doch z.B. das Abwerben von Fachkräften mit einer sich immer schneller drehenden Lohnspirale. In den USA kenne ich mich nicht aus, aber das sollte uns in Deutschland zumindest blühen. Dann ist es mit der Nullinflation vorbei, zumal ja auch der Ölpreis angezogen hat.

Die Frage ist, ob dann die Marktzinsen von SuperMario weiter unten gehalten werden können oder ...

prof - Samstag, 4. November 2017 - 09:46
Jetzt geht´s aber los, sogar im Focus:
http://www.focus.de/finanzen/boersenbriefe/herbstrallye-an-den-boersen-boersenbriefe-helfen-dabei-so-verdoppeln-sie-ihr-geld-bis-silvester_id_7678209.html

Verdopplertipp Nr. 1 die Fintech AG

Loide, Loide, das geht schon in Richtung Milchmädchen Hausse ...

stw - Samstag, 4. November 2017 - 16:45
Ich bin einigermassen geschockt, diesen Artikel auf der Focus-Seite zu finden. Die sind ja eigentlich nicht gerade für Finanzpornographie bekannt... solche Artikel sind für mich tatsächlich ein klares Anzeichen dafür, dass es Zeit wird, die Cashbestände weiter zu erhöhen. Auch wenn es noch viel höher gehen könnte als wir uns das jetzt hier vorstellen können.

:-) stw

levdul1 - Samstag, 4. November 2017 - 23:07
stw hat vollkommen recht. Die Hausse kann noch eine ganze Weile weiter laufen, denn: Die Hausse nährt die Hausse. ich habe mal gelesen, dass im letzten Zehntel der Hausse noch ein Drittel des Geldes verdient wird.

Ich erwarte vor Weihnachten noch eine Korrektur 5-10 %, danach ein Weiterlaufen der Hausse bis Draghi Farbe bekennen muss, was eigentlich 2018 geschehen sollte.

Meine Skepsis hat sich bisher überhaupt nicht ausgezahlt, zu mindestens nicht im stw-Depot.

Guten Start in die Woche !

covacoro - Sonntag, 5. November 2017 - 15:15
Eine Kooperation von Finanzen100 und Focus steht darüber, im Artikel geht es dann nur um den Bernecker Bösrenkompass ;-)

Und der Disclaimer ist vom Praktikanten:
"Ziel dieses Textes ist es auch, dass Sie als User hierüber Produkte kaufen, damit wir Ihnen weiterhin hochwertigen Journalismus kostenlos zur Verfügung stellen können. FOCUS Online wird für diese Berichterstattung nicht bezahlt."

Der zweite Satz führt den ersten Satz ad absurdum. Wenn Sie dafür nicht bezahlt werden, wie hilft es dann, das Angebot aufrecht zu erhalten?
Eigentlich halte ich ja recht viel von den Bernecker-Veröffentlichungen aber mittlerweile beherrschen wohl die jungen Wilden das Team und die Methoden werden immer ...

Wer sich von den Mitlesern/Einsteigern mit dem Gedanken trägt, einen Börsenbrief zu abonnieren, der könnte erstmal diesen nüchternen (Gast-) Artikel auf meinem Blog lesen:
https://www.covacoro.de/2016/04/14/gastartikel-bringen-b%C3%B6rsenbriefe-einen-mehrwert/
Da steht alles drin, was man berücksichtigen sollte.

Covacoro

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Warnsignale - Red Flags: Archivierte Beiträge bis 5. November 2017