Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Strategie Levdul: Archivierte Beiträge bis 3. Januar 2018
prof - Montag, 13. November 2017 - 09:56
Die Aktie steht bei mir auch wieder oben auf der Watchlist. Ich habe damit vor ein / zwei Jahren ja schon mal einen schönen Gewinn erzielt.
Allerdings weiß ich nicht, ob das schon die Bodenbildung war.

al_sting - Montag, 13. November 2017 - 18:09
Covacoro "Ich werde mir beide Aktien Ende November nochmal genauer anschauen."
Bin sehr neugierig darauf!

levdul1 - Montag, 13. November 2017 - 19:33
Der Südzucker-Auftrag ist heute um 10:30 Uhr durchgegangen.

prof - Montag, 13. November 2017 - 19:38
Ich wünsche Dir viel Erfolg. Die Fundamentaldaten machen einen guten Eindruck und der Zuckerpreis steigt auch wieder etwas. Sollte hier noch einmal ein "finaler" starker Ausverkauf kommen, bin ich wohl mit dabei.

covacoro - Montag, 13. November 2017 - 20:54
@levdul

Ein guter Vergleich der verschiedenen Ratios: http://valueandopportunity.com/2013/11/07/pe-evebitda-evebit-pfcf-when-to-use-what/

Ich schaue nie ausschließlich drauf, aber EV/EBITDA ist ein Indikator, wieviel man für das operative Geschäft/den Cashflow zahlt. Das EV/EBITDA zeigt in diesem Fall für FP das Kurspotential auf, wenn die Abschreibungen sinken würden, weil sich dann ja das EBIT und Gewinn pro Aktie deutlich erhöht. Und dass sie sinken, gilt als sicher wg. dem US-Rezertifizierungsthema.

levdul1 - Montag, 4. Dezember 2017 - 07:33
Kauf 500 Stück Takkt mit Limit 17,85

Um die notwendige Liquidität zu schaffen werden Helma Eigenheimbau zum nächsten Kurs verkauft.

levdul1 - Dienstag, 5. Dezember 2017 - 11:04
Die Order für Takkt ist heute bei 17,844 € durchgegangen.

Helma Eigenheimbau wird im Gegenzug zum aktuellen Kurs von 43,97 verkauft.

levdul1 - Freitag, 29. Dezember 2017 - 22:29
2017 war sicherlich kein gutes Jahr für mein Musterdepot.


Die Gründe dafür sind recht schnell erklärt.

Zum einen habe ich mit vier US-Einzelhandelswerten ein Klumpenrisiko in einer Branche aufgebaut, welche 2017 zu den schwächsten gehörte. Während zwei dieser Werte (Dollar Tree und Tractor Supply) die Kurve bekommen haben und mittlerweile in recht steilen Aufwärtstrends nach oben laufen, haben die zwei verbliebenen Werte (Fossil und Bed Bad and Beyond) chronische Probleme und befinden sich mit Liebe betrachtet bestenfalls in einer Bodenbildungssituation.


Zwei short Spekulationen auf Adidas und Fresenius am Anfang des Jahres liefen auch nicht so erfolgreich. Hier war das kurzfristige timing unglücklich, da beide Werte im restlichen Jahr zu den Unterperformern gehörten.

Die von mir antizipierte Marktkorrektur blieb 2017 ebenfalls aus, so dass meine Absicherungen ebenfalls nicht zur Depotperformance beitrugen .


Bei der Jahresendabrechnung meiner Anlagen ist mir allerdings aufgefallen, dass zwischen der Performance meines Privatdepots und dem auf der stw-Seite sich ein großer Unterschied auftut. Im Gegensatz zu der einstelligen Performance in Letzterem konnte ich im Privatdepot eine Steigerung von 17 % realisieren. Wie kommt dieser deutliche Unterschied zustande ?

Meine Investmentphilosophie beruht darin, dass ich Unternehmen, welche in der Vergangenheit hohe Wertsteigerungen zeigten, dann kaufe, wenn sie temporäre Probleme haben. Das bringt mit sich, dass ich ab und an in das sprichwörtliche fallende Messer greife. Im stw-Depot verbleiben diese Werte dann bis eine Trendwende eintritt. Und hier tritt der große Unterschied zu meinem Privatdepot zu Tage. Im Privatdepot kaufe ich bei fallenden Kursen nach. Natürlich erfolgt aufgrund der zu erwartenden Risiken eine Justierung der maximalen Aktienanzahl. Aber prinzipiell wird konsequent nachgekauft, besonders nach starken Kursstürzen oder an starken Chartmarken. Nach erfolgtem Trendwechsel verkaufe ich im nun die gestiegenen Positionen wieder schrittweise in dem Masse, in welchem die Unterbewertung abgebaut wird. Mit dieser Methode konnte ich 2017 mit Novo Nordisk, Dollar Tree und Tractor Supply schöne Gewinne erzielen. Selbst mit BBBY und Fossil habe ich einige erfolgreiche Trades nach starken Kurstürzen durchgeführt.

Auf der short-Seite gehe ich der gleichen Strategie nach. Zertifikate, welche kurz vor der Barriere stehen, werden durch SL-Order aus dem Markt genommen und durch neue ersetzt. Diese werden dann gehalten bis der Abwärtstrend endet.

Diese Art des Investierens führt dazu, dass ich relativ viele einzelne Transaktionen durchführe. Im stw-Depot möchte ich dies nicht abbilden, da einerseits die Übersichtlichkeit verloren geht und andererseits der Pflegeaufwand recht hoch wäre. Es würde auch sicherlich nicht dem Geist des von stw hier gegründeten Forums entsprechen.

Das besonders von stw und Helmut hier zelebrierte Auffinden von Einzelwerten mit extrem hohem Kurspotential kann ich leider in dieser herausragenden Form nicht liefern. Dazu fehlen mir einerseits die Zeit und andererseits auch die Hintergründe. Ich habe es auch vermieden solche potentielle Kursraketen in mein Depot zu 'kopieren', da ich als Anspruch dieses Forums betrachtet habe, dass jeder so viel wie möglich externe Ideen in diese Runde bringt.


Zusammenfassend habe ich mich dazu entschlossen mein Musterdepot hier einzustellen. Die Gründe sind einerseits die bereits beschriebene Nichtabbildbarkeit meines Investmentstils. Andererseits sehe ich auch, dass die Musterdepotpflege sich langsam in Richtung Wikifolio-Plattform bewegt. Das bedeutet für mich, dass dieses Forum weiterhin ein Ort des intelligenten Austauschs sein wird, die Depotführung jedoch bereits an anderer Stelle geschieht.

Ich wünsche allen Forumsmitgliedern einen guten Rutsch ins neue Jahr.

al_sting - Samstag, 30. Dezember 2017 - 07:54
Hallo Levdul,

ich finde es schade, dass du dein Musterdepot schließen willst!
Vielen Dank für die 5 Jahre gemeinsame Depotführung. Besonders werde ich deine Zertifikatwetten vermissen. Ich war schon neugierig, wie du auf die von mir erwartete höhere Volatilität antworten würdest - bitte berichte bleibe dem Forum treu und berichte insbesondere davon!
Ich selber schrecke vor Zertifikaten wegen den Zeitkosten ja regelmäßig zurück, muss mich wegen des Wunsches nach "Volawetten" aber vielleicht trotzdem dort umschauen.

In diesem Jahr war eine defensive Valueaufstellung nicht sehr chancenreich. Hätte ich so ebenfalls nicht erwartet. Manchmal hat man einfach Pech.

Ja, viele Transaktionen bedeuten auf dieser Plattform einen starken Pflegeaufwand. Nachvollziehbar, aber auch schade, dass sich dadurch deine Strategie nicht gut hier abbilden ließ. Aber ich muss zugeben, dass du auch nach meinem Gefühl manchmal zu früh verkauft hattest, wenn Kurse erst richtig in Schwung kamen und profitabel wurden.

Zum Einzelhandel und insbesondere dem US-Einzelhandel hallen mir im Kopf stets zwei Kommentare herum. Zum einen Warren Buffetts Diktum, sich von schwächelnden Branchen per se zurückzuhalten, diese würden das beste Management kleinkriegen (berichtet er immer am Beispiel von Berkshire und der US-Textilindustrie). Für mich trifft dieser Satz derzeit auch auf den stationären Einzelhandel zu, dank des Dauerbeschusses durch den Onlinehandel.
Zum anderen ein Stetement von MMI, dass er so gut wie keine dauerhaft erfolgreichen Turn-Arounds im stationären Einzelhandel kenne. Wenn eine Kette erst einml taumle, könnte sie den Abwärtstrend im besten Fall bremsen und eine Weile aufhalten, aber erfahrungsgemäß nicht wieder zu einer dauerhaft sehr profitablen Situation zurückkehren.
In der Kombination dieser beiden Dikten hätte ich mich nicht an taumelnde Einzelhänder herangewagt.

Ich wünsche dir ebenfalls einen guten Rutsch ins neue Jahr!

prof - Samstag, 30. Dezember 2017 - 17:37
Im vierten Quartal hast Du ordentlich aufgeholt. Aber Du hast recht, der Einzelhandel und die Short Spekulationen sind 2017 ins Geld gegangen.

Schade, dass Dein Musterdepot von Board geht, ich hoffe ebenfalls dass Du weiterhin einen interessanten Input lieferst.

Viel Erfolg weiterhin!

stw - Samstag, 30. Dezember 2017 - 18:56
Hallo Levdul,
Du hast recht. Für die Pflege einer kurzfristigen Strategie mit vielen Transaktionen ist unser 20 Jahre altes System hier wirklich ungeeignet. Wie sieht es mit den Transaktionskosten in Deinem privaten Depot aus, wenn Du so häufig kleinere Tranchen kaufst/verkaufst?

Ich würde mich freuen, wenn Du zukünftig ein wikifolio pflegst. Das muss ja auch gar nicht investierbar sein, wenn Du das nicht möchtest. Aber es wäre spannend, Deine Transaktionen weiter zu verfolgen, gerade weil Du der einzige bist, der sich hier an Short-Wetten ran wagt.

Vielen Dank für Dein Engagement in den vergangenen 5 Jahren.

:-) stw

covacoro - Samstag, 30. Dezember 2017 - 19:07
Hallo Levdul,

Ich kann mich den Vorrednern anschließen: deine Werte und deine Kommentare sind stets interessant und wenn es damit 2017 nicht ganz so rund lief, ist das absolut kein Beinbruch.

Die Idee von Stefan möchte ich nochmal unterstreichen. Ein Wikifolio Musterdepot ist schnell und einfach geführt. Da es keine Transaktionsgebühren gibt, wäre das sogar ideal für eine aktive, antizyklische Kauf-/Verkauf-Strategie.

Es muss gar nicht investierbar sein oder werden, aber du hättest damit dann keinen zusätzlichen Aufwand für das Performance Tracking hier auf stw-boerse (Die Nettorendite ist natürlich vermindert durch die bei Wikifolio anfallenden Gebühren.)

Und wer weiß, vielleicht machst du es später doch investierbar, wenn deine Transaktionskosten im realen Leben sonst über 0.95 Prozent liegen...

Grüße Covacoro

levdul1 - Samstag, 30. Dezember 2017 - 21:05
Vielen Dank für die nette Rückkoppelung.

Zur Einstellung der Musterdepotpflege habe ich mich nicht aufgrund der unterdurchschnittlichen Performance in 2017, sondern wegen der Nichtabbildbarkeit meines Investment-Ansatzes entschieden.
Fehler sind Fehler und zu denen sollte man stehen. Mein Problem ist eher ein strukturelles.

Wikifolio werde ich mir anschauen; wenn der Pflegeaufwand sich in Grenzen hält, könnte das durchaus eine Option sein. Der Zeitfaktor ist bei mir ein entscheidender, da ich neben Arbeit und Familie auch noch ein paar andere Hobbies pflege und leider haben die Tage nur 24 Stunden :-)

Zu swts Frage bezüglich der Gebühren:
Der Zertifikatehandel kostet bei comdirect 3,90 € Festpreis wenn man auf die Papiere von Citi, Commerzbank und BNP Paribas zurückgreift. Wertpapiere kosten 9,90 € bis zu einem Ordervolumen von 2000 €. Ich führe im Jahr ca. 150 Transaktionen durch, wobei sich Zertifikate und Wertpapiere ungefähr die Waage halten.

Ich nutze durch die zahlreichen Transaktionen noch einen sehr interessanten Nebeneffekt aus:
Da ich insgesamt vier verschiedene Depots in der Familie betreue, sind die Wertpapiere darüber gut verteilt. Somit ist es mir möglich in einem Depot zwischenzeitliche Verluste zu realisieren und das Wertpapier in einem anderen Depot zu kaufen. Da ich für Kaufoptionen ein Abstauberlimit setze und Verkäufe immer mit trailing SL versehe, erhalte ich in den meisten Fällen schon durch diese Depotübertragungen einen kleinen Profit. Viel wichtiger dabei ist aber die steuerliche Komponente. Die realisierten Verluste können 1:1 mit den Gewinnen verrechnet werden und das spart in vielen Fällen die Abgeltungssteuer. Das Konzept ist, dass ich Verluste nicht aussitze, sondern realisiere, die Wertpapiere aber weiterhin halte.
Das Konzept geht natürlich nur auf, wenn man genug Positionen hat, welche auch mal ins Minus laufen. Dieses Jahr gab es davon genug :-)

Natürlich bleibe ich diesem Board weiterhin verbunden. es ist mit Abstand das beste, was ich im Netz kenne ...

prof - Samstag, 30. Dezember 2017 - 21:26
Die Erstellung eines Wikifolios ist kein Problem und das Ordern ist fast zu einfach. Nichts für impulsive Menschen. Aber wir alten Börsenhasen haben uns doch im Griff.

Wenn Dein Wikifolio investierbar ist, kannst Du dort auch ein bisschen Geld reintun und Du kannst die Gewinne nach derzeitiger Lage steuerfrei reinvestieren.

levdul1 - Samstag, 30. Dezember 2017 - 22:08
Gibt es bei der Größe des Startbudget etwas zu beachten ?

Und bei der Performancegebühr ?

Ich habe nicht die geringste Ahnung, warum hier Werte gewählt werden können.

Wie werden bei Wikifolio Dividenden einbezogen ?

prof - Samstag, 30. Dezember 2017 - 23:00
- Startbudget möglichst groß wählen, minimal 100.000 €. Meines betrug 300.000 €. Somit kannst Du z.B. auch teure Schweizer Aktien kaufen und in kleinen Prozentsätzen der Depotgewichtung zu- oder verkaufen. Das Wikifolio ist nur ein imaginäres Depot. Die Anteile starten dann alle prozentual gewichtet mit 100 Punkten.

- Wenn Du beabsichtigst, einen Teil Deines Geldes selbst reinzulegen, ist die minimale Performancegebühr von 5% eine Überlegung wert. Du erhältst ja eh nur 30 - 50% der Performancegebühr zurück. Dasselbe gilt, wenn Du das Wikifolio nicht investierbar machen möchtest sondern nur als verifizierbares Musterdepot führst.
Möchtest Du auch echtes Fremdkapital managen und damit Geld verdienen, kannst Du Dich eher an 10 - 18 % orientieren.

- Die Dividenden werden dem Depot dazugebucht. Ich glaube, es gibt einen Abschlag von 15%, aber da bin ich mir nicht sicher. Dann versteuerst Du ja die Dividenden noch einmal beim Zertifikateverkauf.

levdul1 - Sonntag, 31. Dezember 2017 - 18:02
Ich habe heute ein Wikifolio eingerichtet. Mit allen Einträgen (Handelsidee, Kommentare zu den Trades) hat es schon etwas Zeit gekostet; in Zukunft sollte die Verwaltung aber deutlich einfacher werden, da es quasi wie ein Realdepot zu handhaben ist.

Sobald das Wikifolio publiziert ist, werde ich es hier vermerken.

prof - Montag, 1. Januar 2018 - 14:11
Na das ist ja prima.

Du hast recht: Die Formulierungen müssen schon sauber gemacht werden. Du kannst die Tradingidee in den ersten drei Wochen noch ändern, bis dahin muss alles stimmen.

Die Vormerkungen bekommst Du problemlos.

Ich wünsche Dir schon mal viel Erfolg!

levdul1 - Mittwoch, 3. Januar 2018 - 10:05
Mein Wikifolio ist jetzt publiziert und kann unter WFlevdul18 gesucht werden.

Ich habe gestern großzügige Limits gesetzt, so dass alle vorgesehenen Werte schon gekauft wurden. Nur bei Fossil kam ich nicht zum Zug, da die Aktie gerade stark nach oben läuft und ich ungern den Kursen nachlaufe.

prof - Mittwoch, 3. Januar 2018 - 10:55
Ich habe es noch nicht mit der Suchfunktion gefunden. Willst Du das noch mal (uneingeloggt) checken, vielleicht stehe ich auf der Leitung?

Am Besten Du postest hier den Link oder machst sogar einen gesonderten Thread auf?

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Strategie Levdul: Archivierte Beiträge bis 3. Januar 2018