Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Das stw-Musterdepot: Archivierte Beiträge bis 2. Oktober 2017
stw - Freitag, 1. Juli 2016 - 08:57
Ja - in diesem Halbjahr ist es sowohl hier im Musterdepot (als auch im Wikifolio (das +18% Performance erzielt hat) für mich sehr sehr gut gelaufen. Ein Hauptgrund dieses Erfolges ist die von Euch häufig kritisierte antizyklische ("ruinöse"?) Nachkaufstrategie. Bei Barrick Gold war seit meinem Einstieg in 2014 schon einige Geduld gefragt, die nun reichlich belohnt wurde. Meine Stahlwerte haben den Grossteil der Buchgewinne ja leider mittlerweile wieder abgegeben.

Mal sehen ob meine Geduld sich auch bei Commerzbank und Jive auszahlen, die ja beide derzeit trotz Nachkauf mit über 25% Buchverlust im Musterdepot stehen. Ich bin da sehr optimistisch und habe einen langen Atem wie ihr wisst.

:-) stw

prof - Freitag, 1. Juli 2016 - 19:38
Glückwunsch auch von mir!

prof - Montag, 3. Oktober 2016 - 11:58
Gratulation zum 9 Monatssieg. Mit nur ganz wenigen Transaktionen hast Du Dein Depot voll im Griff!

al_sting - Montag, 3. Oktober 2016 - 12:14
Ebenfalls Glückwunsch!
Edelmetalle und Stahl bleiben zu meiner Überraschung die Gewinnerstrategie dieses Jahr.

stw - Dienstag, 4. Oktober 2016 - 15:06
Naja, genau die Edelmetalle und Stahlwerte haben mich im Q3 etliche Prozentpunkte an Outperformance gekostet gegenüber dem DAX. Barrick Gold und Silver Wheaton haben 30% verloren gegenüber dem Hoch... aber das war natürlich nicht wirklich überraschend nach der Rallye im 1. Halbjahr, ich kann mit der KOnsolidierung gut leben und hoffe auf einen Endspurt im Q4, der dieses Jahr richtig erfolgreich machen könnte.

:-) stw

stw - Dienstag, 4. Oktober 2016 - 15:17
...von den Bankwerten mal abgesehen, die anscheinend alle mit der Dt Bank in Sippenhaft genommen werden.

:-( stw

stw - Montag, 31. Oktober 2016 - 09:33
Ich habe durch den heutigen Verkauf der Depfa-Aktie meine Cashquote im stw-Musterdepot auf immerhin 33% erhöht, da ich im Vorfeld der Wahlen in USA und der Volksabstimmung in Italien mein Pulver trockenhalten will.
Viele Marktteilnehmer rechnen mit einer Jahresendrallye, das könnte evtl. aus politischen Gründen auch ganz anders kommen und dafür möchte ich vorbereitet sein.

prof - Montag, 31. Oktober 2016 - 09:43
Nach den US-Wahlen ging es meistens aufwärts. Aber Du hast schon Recht, wenn alle daran glauben, könnte es auch ganz anders kommen!

prof - Sonntag, 1. Januar 2017 - 12:17
Herzlichen Glückwunsch zum Platz 2 und einer überragenden DAX Outperformace!
Deine Strategie ist hervorragend aufgegangen. Und ein großer Dank, dass Du das Forum ein weiteres Jahr technisch am Leben erhalten hast! Auch die Anzahl Deiner Beiträge ist im letzten Jahr ja stark gestiegen und ich bin gespannt, wie sich Dein Hightech Wikifolio entwickelt, aus dem ich schon einen Wert übernommen habe.
Viel Erfolg im neuen Jahr!
Prof

al_sting - Sonntag, 1. Januar 2017 - 20:27
Auch von mir herzlichen Glückwunsch!
Es war in diesem Jahr ein sehr spannendes Rennen, bei dem am Ende das Glück entschied, wer um wenige Punkte vorn lag.
Auf ein Neues in 2017!

Vielen Dank dafür, so lange in diesem Forum als Gastgeber aufzutreten!
Ich freue mich ebenfalls, dass du wieder mehr Zeit für dieses Hobby hast, wir profitieren alle von guten und fundierten Ideen und Diskussionen.

stw - Montag, 2. Januar 2017 - 23:54
Nun ja, mittlerweile ist das Asset Management ja bei mir schon etwas mehr als nur ein Hobby... ich nehme meine Aktivitäten als "Finanzexperte" bei Wikifolio und INVESTORY sehr ernst und habe neben dem Management der eigenen Assets durchaus ein Eigeninteresse daran, hier ein guter "Gastgeber" zu sein. Vor allem auch der nun schon fast 2 Jahrzehnte andauernde Erfahrungsaustausch mit Euch sowie das Verarbeiten Eurer Investmentideen haben mir zu meiner Erfahrung und der daraus resultierenden guten Performance der vergangenen Jahre verholfen.

Ich bin mit meiner Performance in 2016 von 28% natürlich sehr zufrieden, zumal ich diese 28% nicht nur im stw-Musterdepot, sondern auch im Wilkifolio erreicht habe. Und genau diese bessere Vergleichbarkeit von virtuellem stw-Musterdepot und investierbarem Wikifolio war ja mein Ziel in 2016.

Wenn man sich die Performance des stw-Musterdepots anschaut, dann fällt auf, dass ich in den letzten 5 Jahren mit +24,9%, +25,5%, +18,8%, +8,8% und +28,2% recht konstante Ergebnisse hatte in einem viel volatileren DAX-Umfeld. Und ich glaube genau auf diese Konstanz kommt es an, wenn man langfristig aussergewöhnliche Ergebnisse erreichen will. Seit längerer Zeit schon agiere ich jetzt recht defensiv mit hohen Cashquoten, daher verzichte ich bewusst in weiter steigenden Märkten auf eine noch bessere Performance. Wichtiger wird für mich sein, die Benchmarks auch in nachgebenden Märkten zu schlagen. Dabei ist eine hohe Cashquote natürlich sehr hilfreich.

Ich bin wirklich stolz darauf, dass wir hier auf so hohem Niveau diskutieren können nicht nur was die Qualität der Inhalte, sondern auch was den respektvollen Umgang miteinander angeht. Allerdings würde ich mir wünschen, dass doch der ein oder andere passive Mitleser (immerhin lesen diese Beiträge einige hundert Leute) sich dazu durchringen würde, hier aktiv mitzumischen. Ein Email an stw at stw-boerse.de genügt und ich richte gerne entsprechende Zugangsdaten ein...

Ich freue mich auf ein spannendes und sicherlich herausforderndes neues Börsenjahr 2017 mit Euch.

:-) stw

stw - Montag, 3. April 2017 - 12:36
Kurzes Fazit zum 1.Quartal 2017 des stw-Mustedepots: mit +5% bin ich gut 2% hinter der starken DAX-Entwicklung zurückgeblieben. Die Tachnologiewerte sind insgesamt sogar noch besser gelaufen (TecDAX +12%, Nasdaq +11%).

Ein Grund für meine Underperformance ist natürlich die hohe Cashquote, mit der ich seit geraumer Zeit agiere. Im stw-Musterdepot beträgt sie derzeit 28%, in meinen Wikifolios ist sie sogar noch höher. Ich bin der Meinung, dass die langfristige Outperformance zu einem Grossteil dadurch erzielt werden kann, wenn man in schwachen Marktphasen weniger verliert als der Gesamtmarkt. Daher bereite ich mein Depot seit einiger Zeit schon auf diese nächste schwache Phase vor, die nun wohl früher oder später bevorsteht.

Zu meinen Einzelwerten:
- Barrick Gold ist mittlerweile Langfristinvestment und soll das Depot gerade in schwachen Gesamtmarktphasen stabilisieren.
-Commerzbank hat sich in den vergangenen Monaten gut entwickelt. Der Buchwert beträgt für mich unverständlicherweise immer noch weit unter 0,5 - da ist noch viel Luft nach oben in den nächsten 2-3 Jahren
- K+S war die Enttäuschung des vergangenen Quartals. Ich erwarte eine Outperformance in den nächsten Quartalen, hier sollte auch jetzt noch ein guter Einstiegszeitpunkt sein.
- Lufthansa ist nur noch eine Halteposition nach den +50% seit meinem Einstieg vor 9 Monaten. Sehr schöne Entwicklung, hier lag ich goldrichtig mit meinem antizyklischen Kauf in 2016.
- Porsche dürfte sich weiter erholen, nachdem die Aktienumplatzierung innerhalb der Grossaktionäre bald abgeschlossen sein wird (hoffentlich schon innerhalb weniger Wochen). Evtl. ist das jetzt eine schöne Kaufgelegenheit.
- Salzgitter sollte weiterhin steigende Erträge liefern, die einen Kursanstieg in Richtung Buchwert (bei ca 48€) rechtfertigen würden. Allerdings gibt es Störfeuer durch die protektionistischen Massnahmen der Trump-Regierung in USA.
- Silver Wheaton hat sich erholt, notiert aber immer noch weit unter den Höchstkursen des vergangenen Jahres. Für mich ist die Aktie eine weitere Absicherung, die sich positiv auch in fallenden Gesamtmärkten entwickeln könnte.
- Talanx hat durch einen traditionell erzkonservativen Ausblick auf 2017 wieder etwas an Boden verloren. Für mich eine Langweileraktie, die vor allem durch die jährlich steigende Dividende attraktiv ist. Etwas unruhig macht mich hier die relativ hohe Bewertung der Tochter Hannover Rück im Branchenvergleich.
- W+W kommt einfach nicht vom Fleck und wurde vom Markt m.E. immer noch nicht richtig entdeckt trotz des nun gestiegenen Streubesitzes und der SDAX-Notierung. Hier ist viel Geduld gefragt.
- Mein High-Tech-Wikifolio läuft richtig gut und notiert gerade wieder auf einem All-Time-High. Vor 9 Monaten gestartet habe ich immerhin +20% erwirtschaftet und das bei einer Cashquote von immer noch 35% (d.h. in einem kommenden Kursrückgang sollte das Wiki sich wesentlich besser halten als der Gesamtmarkt).

:-) stw

prof - Montag, 3. April 2017 - 15:35
Du hast ein sehr diversifiziertes, Dax unabhängiges Depot. In einer Schwächephase solltest Du relativ gut abschneiden!

al_sting - Freitag, 7. April 2017 - 11:48
Respekt, das läuft richtig gut! Nicht meine Werte, aber offensichtlich durchdacht und erfolgreich.

stw - Freitag, 23. Juni 2017 - 17:19
Nachtrag der in den vergangenen Wochen zugeflossenen Dividenden für das GJ 2016:
7.6. W+W 0,60€ x 600St. = 360€
6.6. Salzgitter 0,30€ x 400St. = 120€
2.6. Porsche 1,01€ x 210St. = 212,10€
16.5. Talanx 1,35€ x 350St. = 472,50€
15.5. K+S 0,30€ x 550St = 165€

:-) stw

stw - Montag, 26. Juni 2017 - 16:49
Ich habe heute das stw-Musterdepot umgebaut, um dem gewachsenen Interesse an meinen Real-Money wikifolios Rechnung zu tragen. Für viele Leser war es verwirrend, dass hier auf stw-boerse.de aus historischen Gründen ein fiktives stw-Musterdepot geführt wird, obwohl es mittlerweile ja zwei von mir verwaltete wikifolios gibt, in denen fast genau die gleichen Werte gehandelt werden. Um dieser Verwirrung entgegenzuwirken und für maximale Transparenz zu sorgen, habe ich mich entschlossen, zukünftig im stw-Musterdepot hier einfach in meine eigenen wikifolios zu investieren.

Dazu wurden folgende Transaktionen durchgeführt:

1. Verkauf von:

900 Barrick Gold zu 14.43€
1700 Commerzbank zu 9,43€
800 FinTech Group zu 17,15€
1200 Fossil Group zu 8,85€
550 K+S zu 23.12€
210 Porsche Vz zu 50,89€
400 Salzgitter zu 35,70€
350 Talanx zu 33,45€
650 Wheaton Precious Metals zu 17,51€
600 W+W zu 19,00€

d.h. Cashzufluss von insgesamt 125.530€

2. Kauf von

860 Wiki Stock-Picking nach Peter Lynch zu 139,51€
300 Wiki High-Tech Stock Picking zu 134,99€

d.h. Cashabfluss von 160.475,60€

Die Direktinvestition in die Aktie von The Trade Desk TTD bleibt vorerst bestehen, da der Wert noch nicht im wikifolio Anlageuniversum enthalten ist.

stw - Samstag, 30. September 2017 - 18:54
Meine Bilanz des 3. Quartals fällt gemischt aus. Mit den Ergebnissen meiner High-Tech-Investitionen kann ich natürlich mehr als zufrieden sein kann.
Siehe meine Zwischenbilanz zum 3.Quartal

Leider läuft es bei meinen Value-Aktien in 2017 bisher nicht ganz so gut. Das stw-Musterdepot leidet natürlich darunter, dass ich dort zu 2/3 auf meine Value-Werte baue und nur 1/3 in High-Tech stecke. Insbesondere meine sehr hohe Cashquote hat meine Performance gebremst, da die Konsolidierung weiter auf sich warten lässt.

Aber ich denke das macht es sehr realistisch, auch mein privates Depot sieht sehr ähnlich aus wie das stw-Musterdepot was die Gewichtung angeht. Und +12% seit Jahresbeginn ist zwar nicht doll gerade im Vergleich zum starken Mitbewerb hier in unserem Wettstreit, aber immer noch besser als die meisten passiven Investments... (wobei wir wieder bei meinem Lieblingsthema wären in diesen Tagen siehe mein Plädoyer für aktive Anlagestrategien

:-) stw

prof - Montag, 2. Oktober 2017 - 10:23
Immerhin noch knapp über dem DAX. Das "Problem" war tatsächlich, dass Du ja nur 1/3 in der High-Tech steckst. Aber das Value Portfolio dürfte im Crashfall als Sicherung funktionieren.

covacoro - Montag, 2. Oktober 2017 - 15:41
Zurück aus dem Kurzurlaub noch meine Meinung dazu:

Viele Bewertungen der Hightech-Werte in den USA erinnern mich an 1999/2000! Defakto werden die Herausforderer der klassischen Industrien mit hohen Aufschlägen bepreist, egal ob man KGV, KBV, KUV oder EV/EBITDA verwendet.

Beispiel Tesla gegen General Motors oder BMW, VW usw.; Beispiel Netflix gegen Sky, Disney etc., Beispiel Amazon gegen Walmart, Carrefour etc.
Ich stelle die Qualität der Unternehmen dabei nicht in Frage, aber muss ich KGV>50 zahlen?

Ich weiss nicht, wie lange das noch gutgehen kann. Es stützen zwar die Zuflüsse über ETFs in die bereits sehr hoch kapitalisierten Werte, aber irgendwann schlägt das Pendel zurück. Sobald die hoch gesteckten Erwartungen enttäuscht werden udn sich Furcht breit macht. Gut, wenn man dann agieren kann und aktiv eingreift!

Insofern brauche ich das alten Hasen nicht zu sagen, aber den Newbies sei es an die Hand gegeben.

stw - Montag, 2. Oktober 2017 - 18:23
Genau deswegen habe ich weder Tesla, noch Netflix oder Amazon in meinem High-Tech-Portfolio. Dies sind genau die Aktien, die überteuert sind. Da gebe ich Dir 100% recht.

Aber es gibt auch andere Beispiele von High-Tech-Aktien, die auf den ersten Blick teuer aussehen, aber m.E. nicht ansatzweise so rückschlaggefährdet sind wie z.B. Facebook - so eine Gelddruckmaschine habe ich tatsächlich noch nie gesehen in meinen 30 Jahren Börsenerfahrung... siehe
https://www.high-tech-investing.de/single-post/2017/09/13/Facebook---Kein-Ende-der-Erfolgsstory-in-Sicht

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Das stw-Musterdepot: Archivierte Beiträge bis 2. Oktober 2017