Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Wikifolio und Blog Covacoro
  Thema Posts Stand
Archivierte Beiträge bis 20. Oktober 2020 20    22.11. - 15:25
Archivierte Beiträge bis 4. Dezember 2019 20    24.12. - 10:59
Archivierte Beiträge bis 29. April 2019 20    7.5. - 19:14
Archivierte Beiträge bis 1. September 2018 20    7.11. - 20:58
Archivierte Beiträge bis 23. April 2018 20    25.5. - 19:11
Archivierte Beiträge bis 2. Februar 2018 20    5.2. - 23:41
Archivierte Beiträge bis 7. Januar 2018 20    17.1. - 19:24

covacoro - Sonntag, 8. November 2020 - 12:07
Ich habe den Eindruck, dass sich jetzt auch "Value"-Aktien besser entwickeln als noch im September bzw. dass der Kursaufschwung an Breite gewinnt.

In meinem wikifolio profitierten z.B. die Werte MATAS und S&T von ca. 20% Kursplus, nachdem sie jeweils ihre Guidance für 2020/21 nur leicht angehoben haben.
Erfreulich entwickelten sich auch MUTARES und ADESSO, die beide Zukäufe vermelden und trotz COVID-19 aggressiv wachsen. Hier erscheint es mir aber so, dass wieder die "Story" mehr zählt als die Fundamentaldaten.
Last but not least legte auch die österreichische AT&S nach Quartalszahlen deutlich zu, die die Unterbewertung im Vergleich zur Peer-Group noch offensichtlicher machen. Aber wirklich überraschend waren die Zahlen nicht, und dass die Werke in China seit April wieder laufen und 5G/Smartphones/Rechenzentren sollte niemanden überraschen.

Anscheinend waren die Nachrichten aber positiv genug, damit sich neue Käufer fanden.

Fundamental steht das wikifolio gut da. Basierend auf einer aktuellen Free Cash Flow-Analyse der Plattform Simly Wallstreet aller enthaltenen Einzelwerte ist das Portfolio auf Gesamtsicht um >35% unterbewertet (Punkt 6: Valuation unter folgendem Link: http://simplywall.st/portfolio/shared-portfolios/690417/7c6ba146fda91d01a8320b0f520fc4e4d2c8d372 )

Das dokumentiert, dass ich nach wie vor dem Value-Investing treu bleibe. Und ich wäre schon zufrieden, wenn die Hälfte davon bis Ende 2020 abgebaut würde. ;-)

Zusätzlich erwarten die Analysten für die Porfolio-Unternehmen in den nächsten Jahren ein Wachstum von 31% p.a. (Punkt 7 unter obigem Link), was deutlich über dem Markt und über den Wettbewerbern der gleichen Branche ist! Das heißt im Portfolio sind sehr gute Wachstumschancen eingekauft worden und "Growth" ist auch für substanzstarke Aktien kein Fremdwort.

Klar ist (und das ist als Disclaimer gemeint): Das sind alles Prognosen und zum Teil weichen meine Erwartungen bei einigen Werten deutlich vom Konsens der Analysten ab (z.B. auch über die Zeiträume, bis wann das Unternehmen die Zahlen erreichen kann). Das war aber schon immer so und es kann in der Zukunft noch viel passieren. :-)

Wenn die prognostizierten Cash Flows und Steigerungen aber nur annähernd eintreffen, auch schwächer, werden die Kurse der Aktien folgen.

Ich bin sehr gespannt, wo wir Ende 2020 dann stehen.

prof - Sonntag, 8. November 2020 - 12:34
Ja meine beiden Abschreiber Adesso und vor allem L&S entwickeln sich sehr gut. Und Du hast bei Corestate und Dt. Euroshop die Reißleine gezogen.

Insgesamt hat der DAX gegenüber dem S&P 500 seit Jahresbeginn erneut kräftig eingebüßt, dieses Mal sind es 15%. Dazu kommen beim S&P noch die Dividenden obendrauf. Es sieht mir danach aus, dass man auch ein paar US-Aktien im Depot haben sollte.

covacoro - Sonntag, 22. November 2020 - 15:25
In den letzten 3 Monaten konnte mein wikifolio um 16% zulegen und lag damit vor bekannten Indizes wie DAX, MDAX, S&P500, Nasdaq100, welche maximal um 3 bis 5% anstiegen.
http://www.wikifolio.com/de/de/meine-wikifolios/trade/wfcovacor2

Ob diese Rotation von Blue Chips hin zu Small Caps mit der baldigen Verfügbarkeit von Impfstoffen zusammenhängt, kann man im Nachhinein natürlich mutmaßen. Fakt ist aber, dass viele europäische Small Caps immer noch sehr günstig bewertet sind, wenn man sie mit dem breiten Markt und insbesondere amerikanischen Werten vergleicht.

Bis auf Helma Eigenheimbau bin ich seit Ende Oktober im wikifolio nicht mehr im Immobilienmarkt investiert, d.h. Dt. Euroshop und Corestate hatte damals verkauft. Das war mit heutigem Wissen ein Fehler, waren es doch genau diese Werte, die wegen Corona am stärksten verprügelt wurden und nach den Nachrichten zu Impfstoffen geradezu explodierten. Dt. Euroshop legte zum Beispiel um fast 50% zu und ihr Verkauf kostete 2% (Mehr-)Performance im wikifolio.

Im eigenen Depot bin ich weiter in verschiedenen Immobilienwerten investiert, da ich selbst keine Immobilie besitze, ist das langfristig ausgerichtet. Dort war der letzte Monat eine beispielslose Rallye :-)
Die Erkenntnis daraus: im Depot immer auf mehrere Szenarien eingerichtet zu sein, eine Prise Contrarian, ist hochgradig sinnvoll.

Eine Neuaufnahme gab es noch: BE Semiconductor (WKN: A2JLD1). Das Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt Montageanlagen für die globale Halbleiter- und Elektronikindustrie. Ich gehe davon aus, dass 2020 ein neuer Investitionszyklus startete und dass ein KGV von 19 für 2021e zu günstig ist. Der Wert wurde in den STOXX600 aufgenommen und greift gerade zum 3.Mal den Widerstand von 42-43€ an. Vielleicht klappt es ja, bei Durchbruch dann auch interessant für Prof :-)

prof - Sonntag, 22. November 2020 - 21:06
Viel Erfolg weiterhin, ich habe erfolgreich Lang & Schwarz sowie Adesso abgeschrieben. Bei den Shopimmobilien tippe ich auf eine Zwischenerholung. Der beschleunigte Siegeszug des Onlineshopping lässt sich nicht mehr rückabwickeln.

covacoro - Dienstag, 24. November 2020 - 18:24
Die Plattform Simply Wallstreet (die ich z.B. für das wikifolio zur Fundamentalanalyse nutze) hat jetzt einen "Black Friday Sale".
D.h. der Investor-Plan kostet -30% oder für 1 Jahr 80US$. Gilt auch für Verlängerungen der Subskription, was mir natürlich gefällt, das da auch Bestandskunden profitieren.

covacoro - Montag, 30. November 2020 - 17:38
Nach der Ankündigung der Übernahme werde ich mich wohl leider von Siltronic zu 125 Euro im Wikifolio trennen müssen:

http://www.siltronic.com/de/investoren/finanzmeldungen/ad-hoc-meldungen/siltronic-ag-ist-in-weit-fortgeschrittenen-kurz-vor-dem-abschluss-stehenden-gespraechen-ueber-ein-uebernahmeangebot-von-globalwafers-co-ltd-aus-taiwan.html

Eigentlich eine Aktie zum Liegenlassen, aber mit knapp 100% Plus lässt sich die Trennung verschmerzen. Hier sieht man wieder, wie risikoavers bzw. ängstlich und kurzsichtig deutsche Vorstandsetagen sind, in diesem Fall Wacker Chemie, die noch 30% an der Tochter halten. Das Geschäft wächst auf Jahre zwar unter Schwankungen, aber nachhaltig. Chips und Wafer sind auf Jahre für die Digitalisierung nicht wegzudenken und wenn man unter den Top 4 weltweit ist, dann ist das mehr wert als 8-10x EBITDA. So etwas verkauft man nicht, sondern man hält die Wachstumsschmerzen aus ... meine Meinung.

Globalwafers wird damit zur weltweiten Nummer 2. Dann hat Taiwan nicht nur den weltweit größten Hersteller von Chips (TSMC) sondern auch die Waferproduktion unter Kontrolle.
Statt Siltronic werde ich eine Position in PVA Tepla aufbauen, damit die Exposure zum Sektor erhalten bleibt. Sie stellen zwar keine Wafer her, aber Anlagen um die Kristalle zu ziehen, aus denen Wafer gesägt werden. Die anderen Hersteller (Sumco, ShinEtsu) sind japanische Dickschiffe und fundamental bereits zu teuer meiner Meinung nach.

covacoro - Montag, 30. November 2020 - 17:47
Noch eine interessante Entwicklung wg. Corona: Die Lebensmittel-Discounter und sogar Baumärkte und Möbelhändler kommen in die Innenstädte: Fussgängerzonen und Shopping Center.

http://www.wiwo.de/unternehmen/handel/discounter-aldi-und-lidl-draengen-in-die-innenstaedte/26660696.html

Bisher waren die relativ großen Flächen für sie zu teuer, jetzt nutzen sie die Lücken, die der Rückgang beim Mode-Einzelhandel eröffnet. Mir soll es recht sein.

al_sting - Montag, 30. November 2020 - 18:04
Trotz allem: Glückwunsch!

prof - Montag, 30. November 2020 - 18:36
Du bist wieder über der 100, das war erst mal wichtig!

covacoro - Mittwoch, 9. Dezember 2020 - 21:11
Lang&Schwarz, die auch wikifolio betreuen, haben dieses Jahr ja stark zugelegt. Hier ein interessanter Artikel zu den Hintergründen des Ertragsbooms:

http://finanz-szene.de/digital-banking/die-ing-diba-herr-baader-unsere-neobroker-und-der-einbruch-von-xetra/

inklusive Statistik zur Kursentwicklung der Börsen-/Makleraktien seit Januar/im November 2020.
Der Ausblick auf 2021: Steuer-Rückerstattung, Wahlen, weiter hohe Volatilität.

Eine Korrektur im Kurs täte aber Not.

prof - Mittwoch, 9. Dezember 2020 - 21:41
Ach was, ein schneller, weiterer Kursanstieg wäre mir noch viel lieber!

covacoro - Freitag, 18. Dezember 2020 - 16:41
Siltronic habe ich mittlerweile zu nahe 127 Euro verkauft und rechtzeitig eine Position in PVA Tepla gestartet.
Jetzt trommeln für das Unternehmen u.a. der Aktionär und ein Fonds aus USA: Riposte Capital. Mal sehen, ob das von langer Dauer ist, die News ist jedenfalls sehr gut verpackte Werbung für all jene, die eine gute Story suchen:

http://www.dgap.de/dgap/News/corporate/antwort-auf-ein-schreiben-von-riposte-capital-erlaeuterung-zur-marktpositionierung-und-strategie-der-pva-tepla-ag/?newsID=1414198

Durch die Kurssprünge bei meinen Werten Siltronic, Coltene, PVA Tepla, Arrow Global und Dt. Grundstücksauktionen sieht es jetzt schon wieder recht freundlich aus: das Blutbad unter meinen Nebenwerten im März ist endlich ausgebügelt.

http://www.wikifolio.com/de/de/w/wfcovacor2

Jetzt könnten wir die Bücher schließen für 2020. ;-)

prof - Freitag, 18. Dezember 2020 - 17:45
Deine Nebenwerte sind in letzter Zeit tastächlich sehr gut gelaufen!

al_sting - Freitag, 18. Dezember 2020 - 20:49
Respekt, starke Entwicklung!

covacoro - Montag, 28. Dezember 2020 - 16:23
Heute stürmt im Wikifolio Frequentis auf 18,50 Euro und bricht damit aus der Seitwärts-Range aus, Eine einzige Ursache oder Nachricht dafür gibt es nicht: aber fleißige IR-Tätigkeit in den letzten Wochen mit vielen kleinen, positiven Meldungen.

Neben dem DAX gelingt es heute auch dem Wikifolio tatsächlich noch ein neues ATH zu erreichen. Ganz ohne US-Werte und damit natürlich später als S&P oder Nasdaq, ganz ohne Blue Chips und damit auch anderem Risikoprofil, alles basierend auf 3 starken Monaten im Q4. Mal sehen, wie weit das Momentum in den Nebenwerten trägt...

Einen Teil-Verkauf habe ich bei Manitou Group vorgenommen, dafür wanderte Wacker Neuson neu ins Depot. Beide Unternehmen sind in der Baubranche tätig (Kleinst- und mittelgroße Baustellen-Geräte) und ich denke, die Branche erholt sich in 2021. Das bestätigen auch die Daten zum Sentiment und zur Neubau-/Sanierungsaktivität. Wacker Neuson ist fundamental mittlerweile nur noch halb so teuer wie Manitou. Dieser Abschlag ist zu hoch. Sicher wird bei Wacker Neuson in 2021 nochmal Unruhe in den Kurs kommen, wenn der CEO im März 21 weg ist und ein neuer Besen kehrt.

Aber das war für mich kein Grund hier zu warten.
Ich denke, das wäre eher ein Grund noch einmal aufzustocken.

prof - Montag, 28. Dezember 2020 - 21:07
Ja das sieht gut aus bei Dir! Ich denke aber, dass US-Aktien auf Sicht von einigen Jahren doch etwas besser ab schneiden dürften. Deutschland hat den Weckruf der IT verschlafen und suhlt sich in Bürokratie. Ein StartUp in D hat es wohl ungleich schwerer als in den USA. Private Initiative ist nicht so sehr erwünscht.

Das dürfte auch auf die Aktienmärkte niederschlagen. Der S&P ist wieder 11% besser gelaufen, nach Dividenden und Währung sind es 4%.

covacoro - Mittwoch, 30. Dezember 2020 - 17:23
Kurze Auswertung von mir:

Das Jahr hat das Wikifolio gebeutelt, weil die Nebenwerte stärker verloren als die großen Wachstumswerte im Corona-Crash im März. Hinzu kam, dass ich ausserdem in gewerblichen Immobilienaktien investiert war, die noch extra eins auf die Mütze bekamen. Insofern habe ich im 2.Quartal ziemlich schlecht agiert, denn da hätte ich umschichten sollen. So hat das gut verlaufende 4.Quartal zwar eine Aufholjagd und Plus von 28% gebracht, den Rückstand aber nicht mehr wettmachen können.

Am Ende reicht es für das Wikfolio zu einem Plus von 5,1% per Jahresfrist 2020, was ok ist im Vergleich zum DAX (+3,8%), aber es wäre deutlich mehr drin gewesen.

Im Privatdepot lege ich mehr Wert auf Dividenden, Zinsen und Liquidität. Die Aktien in DACH (ohne Immobilienwerte) liefen mit +16.3% gut.
Selbst die vorsichtigen Trades in Anleihen in 2020 erbrachten +13%, auch wenn es im Anleihenboard Spezis gab, die 50% und mehr im Crash verdient haben :-). Grenke hattet ihr hier ja auch gut getradet.

Meine Aktien mit Immobilienbezug waren bisher zu Gewerbe-/Büro-lastig gewählt und es steht ein Minus von 18% für diesen Bereich zu Buche in 2020, ein Grossteil geht auf das Konto der Positionen in Corestate und Deutsche Euroshop. Schaue ich auf die letzten 5 Jahre steht trotzdem noch ein Plus von 20%, auch die Substanz in den Unternehmen ist da, da bin ich gespannt, wie es ab 2021 weitergeht - die Zinsen bleiben weiter niedrig.

Wenige Prozent Depotanteil liegen dann noch in Indexfonds, diese decken MSCI World inkl. USA und Emerging Markets bzw. Rohstoffe ab. Eine Entwicklung von +6.5% lassen es nach einem normalen Jahr aussehen.
War es aber natürlich nicht!

Gesund und im Plus, da will ich nicht weiter meckern und besser nach vorne schauen. Guten Rutsch allen Mitlesern!

prof - Freitag, 29. Januar 2021 - 20:04
Gratulation: Du hast den starken Rückstand im Sommer jetzt mit Deinem Wikifolio den DAX wieder eingeholt, trotz Gebühren!

covacoro - Samstag, 6. März 2021 - 17:39
Liebes Forum, Mitleser, Mitschreiber, Mitwirkende:

Ich verabschiede mich an dieser Stelle und bedanke mich für Eure Inputs, Antworten und Ideen, die ich hier gefunden habe.

Wer die Transaktionen und Einzelwerte in meinem wikifolio verfolgen will, kann das über diesen Link weiterhin tun.
Ich werde mich bemühen, dort regelmäßige Kommentare zu hinterlassen.

Wer weiteren Austausch wünscht, findet mich unter gleichem Nickname auf den Plattformen W:Online (Link zum W:Online Profil) und auf Sharewise (Link zum Sharewise Profil).
Vor allem auf Sharewise werden ich mich zukünftig engagieren, damit sowohl die Webseite als auch das Club-Feature stetig verbessert werden.

Über die Zukunft meines Blogs (http://www.covacoro.de) ist noch nicht entschieden.
Ob es eine Kooperation, Fortführung oder Schließung gibt, entscheidet sich in den nächsten Wochen und wird dort bekanntgegeben.

Ich wünsche Euch allen für die Zukunft Gesundheit, gute Nerven und ein glückliches Händchen an den Kapitalmärkten.

Alles Gute!
Covacoro

prof - Samstag, 6. März 2021 - 18:48
Oh, das ist dann also der Abgesang auf unsere stw-boerse.de . Mehr als 20 Jahre waren wir hier versammelt. Ich habe mir noch fix einen Screenshot geschossen. Natürlich bringen Doppelpostings auf Sharewise und stw-boerse.de Nichts.

Mit al und covacoro habe ich in den letzten Jahren Freundschaft geschlossen und wir sehen uns in regelmäßigen Abständen. Gut, dass wir jetzt bei sharewise weiter machen dürfen.

Wer bei sharewise mitmachen möchte, kann sich gern anmelden, möglichst unter seinem stw Nicknamen und dann um einen Einladungslink für Independend Investors bei covacoro oder mir bitten.

Den Musterdepotwettstreit sollten wir hier so lange wie möglich fortführen! Deshalb bleibe ich auch zumindest mit der Ankündigung und Durchführung der Transaktionen sowie mit der Aktualisierung der Depotvergleichgsgrafk vor Ort.

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Wikifolio und Blog Covacoro
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: