Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Strategie Levdul: Archivierte Beiträge bis 27. Oktober 2017
al_sting - Montag, 4. September 2017 - 14:47
Nennt mich Pessimist, aber mit einer weiteren Dollaraufwertung rechne ich erst wieder, wenn sich ein Rücktritt von Trump abzeichnet. Oder aber die Abwahl.

stw - Montag, 4. September 2017 - 17:03
Da würde ich nicht dagegen wetten... bleibt die Frage wie lange Trump sich das noch antut...

:-) stw

al_sting - Montag, 4. September 2017 - 17:16
Valider Punkt. Ich bin andernsorts eine Wette eingegangen, dass er bis zum Ende des Jahres von sich aus zurückgetreten ist.

levdul1 - Freitag, 29. September 2017 - 10:30
Verkauf Helma Eigenheimbau

Wie unter 'US Tendenz' beschrieben, traue ich dem augenblicklichen Frieden nicht ganz und möchte das Risiko des Depots etwas verringern.

Obwohl Helma erst 3 Wochen im Depot war, fiel die Wahl auf diesen Wert, da 15 % in drei Wochen nach einer Korrektur schreien.

Späterer Wiedereinstieg nicht ausgeschlossen.

levdul1 - Freitag, 29. September 2017 - 10:31
Kauf PR79RM - Reverse Bonus Zertifikat auf den DAX

Depotabsicherung - Begründung siehe letzten Beitrag.

prof - Freitag, 29. September 2017 - 14:40
Helma: Da der Chart immer noch angeschlagen aussieht, kann man hier durchaus mal Gewinne mitnehmen. Vielleicht hätte ein Verkauf der Hälfte gereicht.

Rev Bonus: Du kaufst in einem laufenden Aufwärtstrend, bei S&P auf Rekordhoch und vor einer häufigen Jahresendrally einen Put?

levdul1 - Freitag, 29. September 2017 - 15:22
@ Prof

Ich habe unter 'US Tendenz' geschrieben, dass mir die Lage im Augenblick zu rosa ist. Mein Bauchgefühl sagt mir, daß es etwas grummeln könnte.

Ausserdem bin ich ab nächste Woche im urlaub und dort nur in Ausnahmefällen bereit, mich um Investments zu kümmern.

Somit kann man die Geschichte als kurzfristige Absicherung betrachten.

levdul1 - Sonntag, 1. Oktober 2017 - 13:41
Auswertung Musterdepot 3. Quartal

Obwohl es nicht so aussieht, lief das 3. Quartal eigentlich ganz gut. Ich habe fast 2 % gegenüber dem DAX aufgeholt.

Insgesamt ist die Performance natürlich sehr enttäuschend. Die Ursachen sind auch recht schnell entdeckt. Mit Fossil, Bed Bad and Beyond, Dollar Tree und Tractor Supply habe ich vier Werte aus dem US-Einzelhandelssektor, welche alle unterdurchschnittlich bis katastrophal abgeschnitten haben. Hier habe ich einerseits ein Klumpenrisiko aufgebaut, andererseits die negative Marktstimmung gegenüber diesem Sektor unterschätzt. Hier gibt es deutlichen Verbesserungsbedarf was Marktsentimentanalyse und Charttechnik betrifft.

Der Technologie-Sektor (welcher dieses Jahr das Zugpferd an den Börsen war) ist bei mir absolut unterrepräsentiert. Das liegt einerseits daran, dass ich diesen Sektor nicht wirklich verstehe und andererseits auch daran, dass ich diesen Teil des Marktes für sehr stark überbewertet erachte.

Und letztendlich habe ich versucht dieses Jahr sehr defensiv zu agieren. Durch die Zinswende in den USA erwarte ich früher oder später eine stärkere Korrektur. Entgegen meiner Prognose laufen die Märkte weiter stramm nach oben.

Mit der jetzigen Depotaufstellung bin ich recht zufrieden. Die meisten Werte sind immer noch stark unterbewertet und haben dementsprechend Potential. Die Einzelhandelsaktien gilt es weiterhin zu beobachten. Ich sehe hier einen Boden, habe diesen fälschlicherweise aber auch schon viel früher erwartet.

prof - Sonntag, 1. Oktober 2017 - 17:28
Wenn die US-Einzelhandelswerte erwachen, bist Du ganz oben drauf. Mich wundert auch, dass die US Zinswende nicht auf den S&P durchschlägt.

Viel Erfolg!

stw - Montag, 2. Oktober 2017 - 15:01
@Levdul: bei den US-Einzelhandelsketten gibt es gerade einen gnadenlosen Ausleseprozess. Ich traue mir nicht zu, diejenigen rauszupicken, die am Ende überleben werden. Mit denen kann man demnächst wahrscheinlich schöne Gewinne einfahren. Aber es werden wohl auch noch einige namhafte Pleiten folgen. Mir ist das zu heiss.

Der Technologiesektor ist insgesamt hoch bewertet das stimmt. Aber Du darfst nicht vergessen, dass es hier etliche Unternehmen gibt, die rein organisch um 40% oder auch teilweise weit mehr wachsen. D.h. auch ohne Kurseinbruch kann so eine Aktie in einer Seitwärtsbewegung ziemlich zügig in den Wert hineinwachsen, der vom Markt oft schon vorab als fair erachtet wird. Schlimm wird es nur, wenn Tech-Werte enttäuschen. Dann ist schnell mal 30-50% des Kurses ausradiert innerhalb weniger Tage. D.h. etwas Kenntnis über den Markt und das Unternehmen ist im Technologiebereich noch wichtiger als in anderen Branchen.

:-) stw

al_sting - Montag, 2. Oktober 2017 - 17:09
Meine persönliche Vermutung: Wenn eine Branche so sehr unter Druck ist wie aktuell der U-Einzelhandel, so dass viele um das Überleben kämpfen, werden selbst die Starken voraussichtlich keine hohen Margen erreichen. Daher erwarte ich hier keine sonderlich hohe Wertchöpfung aus dem laufenden Geschäft und erst dann hohe Gewinnpotentiale, wenn wir bei heftigen Schnäppchenpreisen angelangt sind.
Beispielsweise wenn eine alternative Verwertung der Immobilien eine deutlich höheren Ertrag verspricht (Buchwertspeku).
Aber ist die Branche wirklich schon so billig bewertet?

levdul1 - Montag, 2. Oktober 2017 - 20:13
Es ist wirklich ein schwieriger Sektor. Home Depot steht auf Allzeithoch und ist von Bed, Bad & Beyond und Tractor Supply thematisch gar nicht so weit entfernt.

Ich habe mich auch schon dabei ertappt, Leimringe für die Obstbäume bei Amazon zu bestellen, als es mal schnell gehen musste - die Prognose, welches Geschäftsmodell von Amazon stark bedrängt wird und welches nicht ist gar nicht so einfach.

Modehändler sind sicherlich ein besonders schwieriges Thema, da hier Trends noch eine Rolle spielen. Im Privatdepot habe ich mit Hugo Boss und Gerry Weber über Discount-Zertifikate schöne, wenn auch nicht spektakuläre Gewinne eingefahren. Das könnte ein weiterer Lerneffekt sein - wenn das geeignete Zertifikat zur Risikokontrolle nicht vorhanden ist, dann nicht investieren.

Ich werde trotz der schlechten Erfahrung erst einmal alle vier Werte halten. Tractor Supply und Dollar Tree zeigen relative Stärke zum Markt.
BBBY und Fossil bleiben unter strenger Vigilanz.

levdul1 - Freitag, 13. Oktober 2017 - 15:58
Verkauf Komplettposition PR8YJX Reverse Bonus Zertifikat auf Airbus

Der DAX möchte einfach nicht korrigieren und die Zertifikate rutschen schrittweise ins Minus. Zumindestens hat Airbus korrigiert. Hier werden erst einmal Gewinne mitgenommen, damit diese bei weiter steigenden Märkten nicht wieder dahin schmelzen.

levdul1 - Montag, 16. Oktober 2017 - 15:40
Zur Verlustbegrenzung wird für die gesamte Position PR3C6W (Reverse Bonus auf Nasdaq) eine trailing-SL Order mit Limit 23 € gesetzt. Der trailing-Abstand beträgt 2 €.

Im Augenblick scheint es nichts zu geben, was den Höhenflug des NASDAQ100 stoppen könnte.

prof - Montag, 16. Oktober 2017 - 21:46
Sehr vernünftig!

levdul1 - Dienstag, 17. Oktober 2017 - 14:36
Kauf 700 Stück PR8EPT - Reverse Bonus Zertifikat auf Infineon - zu 12,95 €

Infineon ist mittlerweile in fundamental unappetitliche Sphären geklettert. Zudem ist die Aktie heute am oberen Rand des Aufwärtstrendes angekommen. Ich sehe da wenig bis keine Luft nach oben, aber viel nach unten.

levdul1 - Freitag, 20. Oktober 2017 - 09:50
Rückkauf Helma Eigenheimbau

Helma hat schön korrigiert. Die Aufwärtsbewegung war doch zu stark. Nun sollte die 200 Tageslinie bei rund 43 € eine Unterstützung liefern.

levdul1 - Dienstag, 24. Oktober 2017 - 10:02
Kauf 200 PR9SP2 - Reverse Bonus Zertifikat auf Airbus zu 35,13 €

Die Überbewertung von Airbus hatte ich hier erläutert. Da sich Bullen und Bären im Augenblick nicht einig sind, ergeben sich prima Tradinggelegenheiten.

levdul1 - Freitag, 27. Oktober 2017 - 18:30
Verkauf PR3C6W - Reverse Bonus Zertifikat auf Nasdaq100

Bei dem starken Anstieg heute wurde der SL ausgelöst. Aktien werden im Augenblick gekauft, als ob es morgen keine mehr geben würde. Ich halte mich erst einmal mit weiteren Absicherungen zurück.

prof - Freitag, 27. Oktober 2017 - 21:22
Ja ich denke mit vier Reverse Zertifikaten bei DAX und S&P auf Höchststand kann sehr viel Depotschaden angerichtet werden.

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Strategie Levdul: Archivierte Beiträge bis 27. Oktober 2017