Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Neue Blogserie zum Thema Anlagestrategie
stw - Dienstag, 12. September 2017 - 11:32
Ich habe mir ja mit meinem neuen Blog high-tech-investing.de auf die Fahnen geschrieben, auch Einsteiger an das Thema Aktienanlage heranzuführen. Denn das ist hier auf stw-boerse (dem Treffpunkt der alten Hasen ;-) nicht wirklich gelungen.

Daher habe ich heute eine neue Blogserie zum Thema Anlagestrategie gestartet.

Auf das Feedback der alten Hasen (direkt im Blog oder auch hier im Forum) bin ich natürlich sehr gespannt.

:-) stw

stw - Montag, 9. Oktober 2017 - 09:15
Auf meinem Blog führe ich nun die Serie von Artikeln zur Anlagestrategie - nicht nur für Einsteiger - weiter. Im aktuellen Beitrag geht es um den Einstiegszeitpunkt beim High-Tech-Investing in einem Zukunftsmarkt:
Siehe Der-Tornado-als-Signal-zum-Einstieg

Ich freue mich insbesondere auf die Kommentare der Value-Investoren unter Euch!
:-) stw

covacoro - Montag, 9. Oktober 2017 - 18:05
Der Value Investor sagt doch immer, dass ihm die Growth Werte alle zu teuer sind. ;-)

Aber Spaß beiseite: genauso wie „Value“ relativ ist und im Auge des Betrachters liegt, so verhält es sich mit dem Begriff „Hightech“.

Sind Leiterplatten und Integrierte Schaltkreise Hightech? Ich denke ja, für Andere Schnee von gestern. Meine Meinung: Hightech ist nicht (nur) das, was gerade verstärkt und offensichtlich in den Medien diskutiert wird. Davon sollte man sich eher fern halten. Hightech kann eine neue Entwicklung oder ein neuer Aspekt in einer uralten Branche sein. Aber trotzdem würde ich nur investieren, wenn der Preis stimmt, egal wie toll die Story ist.

stw - Dienstag, 10. Oktober 2017 - 08:57
HighTech ist nur ein Buzzword - da gebe ich Dir recht.

Und auch ich würde nur investieren, wenn der Preis stimmt.

Aber wie findest Du heraus, ob der Preis stimmt?
Das Problem bei den schnell wachsenden High-Tech-Firmen ist doch, dass alle herkömmlichen Methoden des Value-Investing hier versagen müssen. Denn es geht in dieser Phase der Unternehmensentwicklung noch gar nicht darum, Gewinn zu machen oder gar zu maximieren. Und mit dem Buchwert solcher Firmen kann man auch nichts anfangen, da das IP (geistiges Eigentum) der grösste Vermögenswert ist, aber nicht in der Bilanz auftaucht.

Es braucht also andere Methoden, um für solche Unternehmen einen fairen Preis zu bestimmen oder zumindest eine Überbewertung zu erkennen. Das ist ein wichtiges Thema, dazu werde ich schnellstmöglich einen eigenen Artikel in meiner o.g. Blogserie zur High-Tech-Anlagestrategie posten...

:-) stw

covacoro - Dienstag, 10. Oktober 2017 - 18:08
Ketzerisch könnte man sagen: eine gute Idee oder geistiges Eigentum ist nur der Anfang und noch kein Vermögenswert. Erst wenn man damit Produkte verkaufen kann und (nachhaltige) Gewinne erzielt, ist es ein Wert und man kann die üblichen Bewertungsmaßstäbe nutzen.

Aber ich weiß aus eigener Erfahrung, dass Patente oder IP sehr sehr wertvoll sein können, auch wenn man damit gar nichts herstellt :-)

Ein Rückgriff auf irgendwelche Marktgrößen oder mögliche Umsatz oder Userzahlen erscheint mir aber immer zu esoterisch für die Bewertung eines Unternehmens oder einer Aktie. Ich habe also keine gute Antwort, wie man ein Unternehmen in der "Phase des Tornados" oder beim Versuch in den Massenmarkt vorzustossen bewerten sollte.

stw - Dienstag, 10. Oktober 2017 - 18:24
Ich sehe schon... dieses Thema muss ganz oben auf meine Liste der kommenden Blogbeiträge... ich habe auch nicht die perfekte Antwort, aber doch etliche Gedanken dazu im Kopf, die in den vergangenen Jahren ziemlich wertvoll waren bei der Auswahl meiner High-Tech-Investments

:-) stw

stw - Montag, 16. Oktober 2017 - 09:52
Auf meinem Blog gebe ich nun eine erste Antwort auf die Frage nach der Bewertung des Potentials von (noch nicht profitablen) Technologieaktien:

https://www.high-tech-investing.de/single-post/2017/10/16/Das-Potential-einer-Technologieaktie-einschaetzen

Bin auf Eure Gedanken zum Thema gespannt...
:-) stw

stw - Montag, 23. April 2018 - 13:56
Nach längerer Zeit (endlich) mal wieder ein Blog-Posting von mir zur Growth-Anlagestrategie. Hier geht es darum wie man mit der "Rule of 40" = Bessemer Efficiency Score ganz einfach herausragende Technologieaktien finden kann: https://www.high-tech-investing.de/single-post/2018/04/23/Die-Rule-of-40

covacoro - Montag, 23. April 2018 - 20:34
Danke für den Artikel!

Eine hohe Hürde, die Du da aufstellst. Selbst Aktien mit Efficiency Scores um die 25-30 dürften gute Langfrist-Investments sein, wenn sie nicht aus der Software-Branche kommen.
Beispiel: Rational (SDAX), da komme ich auf knapp 25 über die letzten 15 Jahre. Ein Digital-Leader des Kochens :-)

Covacoro

stw - Dienstag, 24. April 2018 - 17:04
Diese "Rule of 40" habe ich mir ja nicht selbst aufgestellt. Sondern die ist aus der US Venture Capital Welt. Und das bedeutet auch nicht, dass alle Unternehmen, die dieses Kriterium nicht erfüllen, per se schlechte Investments sind.

Aber die Rule of 40 taugt absolut dafür, die besten Geschäftsmodelle zu erkennen. Und wenn zu einem hohen Score (=schnelles Wachstum + positive Casshflow-marge) dann noch eine moderate Bewertung dazukommt wie im Falle von Nutanix, dann sind das richtig gute Investment-Chancen.

Leider sind die meisten dieser "besten" Unternehmen auch superteuer bewertet. Allerdings ist das nicht wirklich überraschend.

:-) stw

levdul1 - Mittwoch, 25. April 2018 - 16:26
Sehr schöner Artikel. Für mich deutlich greifbarer als die Aufschlüsselung nach hardware/software bezw. wiederkehrbaren Umsätzen, welche du in deinen letzten Einträgen verwendet hast.

Woher nimmst du die Daten ? Bei 4-traders finde ich Cashflow/Sales aber keine Information darüber, um welchen Cashflow es sich handelt. Für das Umsatzwachstum kann man die Daten für das letzte Jahr oder die Projektion für das nächste Jahr verwenden. Wie hälst du es damit ?

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Neue Blogserie zum Thema Anlagestrategie
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: