Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Wikifolio Prof
  Thema Posts Stand
Archivierte Beiträge bis 12. September 2018 20    12.9. - 17:55

al_sting - Mittwoch, 12. September 2018 - 14:55
Holla! Dürfte auch alle ADR-Papiere betreffen.
Gilt das nur für US-Aktien oder auch für andere Länder?

levdul1 - Mittwoch, 12. September 2018 - 14:57
Nein, das habe ich nicht gewusst. Ist auch sehr ärgerlich, da sich in meinem Portfolio ca. 50 % US-Aktien befinden.

Ich muss wirklich nachdenken, wie ich damit umgehe. Auf alle Fälle werde ich nicht mehr als die Minimalsumme in mein Wikifolio investieren um des als Echtgelddepot zu deklarieren.

Wikifolio hatte mal den Anschein einer heiligen Kuh. Mittlerweile gibt es so viele Abstriche, dass ich meinen Investmentstil auch hier nicht vernünftig umsetzen kann.

prof - Mittwoch, 12. September 2018 - 17:55
Für Gazprom (ADRs) US3682872078 gab es die Dividende. Ebenso für BP und Samsung US7960502018.

Aber: Bei jeder Dividendenzahlung behalten sich L&S 15%. Das geschieht angeblich auch aus irgendwelchen steuerlichen Gründen. Die restlichen 85% werden dann natürlich beim Verkauf der Anteile zu 100% besteuert.

prof - Sonntag, 28. Juli 2019 - 16:21
Auf den Tag genau vor zwei Jahren startete mein Wikifolio.

- Nettoperformance: 0,5%
- Bruttoperformance: 4,4% (Hinzurechnung der Zertifikategebühr von 1,9%, der Performancegebühr von ca. 1,0% und der verschwundenen US-Dividenden 1,0%)
- DAX: 1,7%

Ich liege also etwa im Schnitt. Der Weihnachtseinbruch von 2018 hat ordentlich gekostet.

Meine Handelsidee stimmt nur noch zur Hälfte: Ich agiere nach wie vor charttechnisch. Aber ich habe mit Dermapharm nur noch eine deutsche Aktie im Wikifolio. Das hätte ich mir vor fünf Jahren nicht träumen lassen, aber ich sehe für den Standort Deutschland, speziell Auto, Maschinenbau, Chemie, Immobilien, Banken schwarz. All dies können Andere auch bald und vielleicht sogar besser. Die Musik spielt in der IT-Branche. Hier gibt es kaum nennenswerte börsennotierte Unternehmen und der Breitbandausbau zu Luft und Erde spricht Bände. Aber wenigstens in der Bürokratie sind wir Spitze!

Da US-Dividenden ins Wikifolio nicht einfließen, werden hier also nur Aktien mit Dividendenrendite von unter 1% gekauft. Das schränkt die Auswahl stark ein, denn somit fallen sogar aussichtsreiche Aktien wie Microsoft oder Walt Disney durchs Raster, die ich aber privat halte.

Ergebnis: Es finden sich auch drei Briten im Wikifolio und ich sehe mir die Aktien meiner Mit-stw-ler immer wieder gern an. Da wir aber Ende Juli haben, ist hier meiner Meinung nach keine Eile geboten.

prof - Samstag, 1. August 2020 - 12:17
Der Starttermin meines Wikifolio jährt sich zum dritten Mal.
- Nettoperformance: 12,7%
- Bruttoperformance: 18,3% (HInzuirecjnung der Zertifikategebühr 2,9%, der Performancegebühr 1,5% und der verschwundenen Us-Dividenden 1,2%).
- DAX: 0,8%
Das vergangene Jahr lief also trotz des Corona-Crash erstmals sehr gut. Jetzt beginnt der Spätsommerblues und man darf gespannt sein, ob und wie weit es abwärts geht.

levdul1 - Mittwoch, 5. August 2020 - 11:18
Ich bin für die nächsten Monate auch eher skeptisch gestimmt. Aber ich bin dies schon seit geraumer Zeit (seit dem starken Anstieg der Indizes bis Ende April) und bisher hat diese Position nicht gerade die dicksten Früchte getragen.

Die Auswirkungen des shutdowns werden jetzt erst richtig sichtbar. Viele Bereiche der Wirtschaft (Tourismus, Kultur, etc.) laufen immer noch auf Sparflamme und werden sich in absehbarer Zeit auch nicht wirklich erholen. Andere Bereiche erholen sich nur langsam (Automobilindustrie, Maschinenbau). Die Arbeitslosenzahlen steigen. Bankrotte vieler kleiner Unternehmen sollten auch die Banken belasten.

Auf der anderen Seite steht die immense Menge an neuem Geld, welche Sachanlagen aufwerten soll.

Bei mir persönlich überwiegt die Skepsis, so dass ich mit einer recht hohen Cash-Quote und einigen Reverse-Bonus-Zertifikaten eher defensiv aufgestellt bin. Mir würde eine fallender oder stagnierender Aktienmarkt entgegen kommen.

Weiterhin viel Glück !

prof - Mittwoch, 16. September 2020 - 19:49
Ich habe ein bisschen aufgeräumt, ich will den Überblick behalten und einige Positionen ausbauen.
Die gering gewichteten Underperformer Tesco und Fujifilm mussten weichen, genau wie die riskanten Gazprom. (NordStream 2, ADR).

Ich habe jetzt Mutui doch für´s Wikifolio gekauft, trotz der 4% Spread und des hohen Kurses.

al_sting - Donnerstag, 17. September 2020 - 14:29
Ich halte Mutui für einen sehr guten Wert. Und Corona wird die Digitalisierung vieler Geschäftsprozesse beschleunigen, was Mutui in die Hände spielt.
Dennoch, zu diesem Preis kaufen, hui!

Da wünsche ich mal uns allen, dass wir uns noch stark darüber freuen werden!

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Wikifolio Prof
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: