Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Transaktionen Helmut: Archivierte Beiträge bis 25. Juli 2017
covacoro - Donnerstag, 29. Dezember 2016 - 14:42
Hallo Helmut,

den Herrn Günther habe ich auch schon zweimal gehört, einmal beim Investorentag und einmal beim Eigenkapitalforum in Frankfurt. Darf ich fragen, bei welcher Gelegenheit Du ihn beobachten konntest? Der Auftritt in Frankfurt war auch aus meiner Sicht nicht so überzeugend. Wahrscheinlich hatte er da aber schon 4 oder 5 Tage über nix Anderes mehr geredet und die Luft war raus.

Trotzdem halte ich derzeit an meiner Position fest und habe Ende November ein Update zu FP auf meine Seite gestellt. Die Links findest du hier im Forum.

helmut - Donnerstag, 29. Dezember 2016 - 14:58
Meine Einschätzungen zu den bestehenden Positionen:
AT&S:
Hier habe ich nochmals aufgestockt. Das Engagement ist nicht ohne Risiko, aber die Aktie ist einfach sehr günstig. Wenn sich die Investitionen in China nur annähernd so rechnen wie geplant, dann wird der Kurs in 1-2 Jahren ganz auf einem anderen Niveau stehen. Und das Umfeld dafür ist günstig denke ich. Die Konkunktur schaut gut aus, die Sonderthemen wie Industrie 4.0 werden den Bedarf ankurbeln und die Währung spielt AT&S in die Hände. Das Risiko ist einerseits politisch (so eine hohe Investition in China) und dann technologisch (wenn AT&S die Produktionseffizienz nicht in den Griff bekommt, dann tut das richtig weh). Im Falle eines schlechter als geplant verlaufenden Pay-Backs aus den Investitionen würde die in der Zwischenzeit angehäufte Fremdkapitalquote als Brandbeschläuniger auftreten, dann müssten die Aktionäre eine Verwässerung hinnehmen. Das kann aber in keiner Weise im Sinne von Dörfler & Androsch sein. Von daher schätze ich dieses Risiko als beherrschbar ein.

Allianz:
Das ist ein Dauerläufer seit Beginn des Depots – und in Summe betrachtet ein klarer Underperformer. Irgendwann werde ich wohl hier auch einen Austausch vornehmen. Das Umfeld in den nächsten Monaten sollte aber der Allianz entgegen kommen. Von daher glaube ich, dass hier das Ende der Fahnenstange nicht erreicht ist.

Deutsche Pfandbriefbank:
Die letzte Nachricht im Hinblick auf die Risiken im „Value Depot“ haben mich sehr unsicher gemacht. Grundsätzlich sehe ich bei der Deutschen Pfandbriefbank eine starke Unterbewertung – aber nur, wenn eben nicht solche Risiken auftauchen, die vorher klar als „Nicht-Risiko“ ausgewiesen wurden. Sogar im Emissionsprospekt wurde darauf hingewiesen, dass aus diesen ausgefallenen Krediten für die Bank selber keine Belastung entstehen wird. Wenn sich jetzt herausstellen sollte, dass aufgrund einer schlechten rechtlichen Formulierung doch ein Rückforderungsansatz für die Käufer der Verbriefungen besteht, dann muss das zu denken geben. Das Engagement steht auf dem Prüfstand. Leider kenne ich da das Management nicht – das würde mir die Entscheidung erleichtern.

Dr. Hönle
Auch das ein Dauerläufer im Depot – und das soll auch so bleiben. Nachdem man die Probleme bei Raesch jetzt wohl in den Griff bekommen hat, sollte es die nächsten Jahre mit kontinuierlichen Gewinnsteigerungen weitergehen. Das sollte auch die Aktie wieder antreiben nachdem 2016 diesbezüglich eine Null-Nummer war. Und eine Übernahme halte ich in den nächsten Jahren auch nicht für ausgeschlossen. Das ist ein Engagement bei dem ich mich jedenfalls wohl fühle.

Schaltbau
Schaltau ist sicher die Enttäuschung des Jahres für mich. Was sich da abgespielt hat ist fast schon unglaublich. Diese Streitereien und die dann folgenden Ergebnisse sind einfach unakzeptabel. Hier hätte man viel früher Konsequenzen ziehen müssen und können – auch als Aktionär. Auf dem derzeitigen Niveau werde ich aber nicht verkaufen. Ich spekuliere auf ein Übernahmeangebot. Schaltbau ist dafür sturmreif geschossen. Vor einem Jahr war der Kurs fast doppelt so hoch – damals hätte ein Übernehmer auch für 60 Euro vermutlich keinen Erfolg gehabt. Heute würden 45 sicher genügen, um sich den Großteil der Anteile zu sichern.

Hypoport
Das ist einer meiner Favoriten für 2017 – und entsprechend am höchsten gewichtet. Ich halte das Geschäftsmodell und das Management einfach für gut. Da bin ich auch bereit eine etwas höhere Bewertung in Kauf zu nehmen. Auch wenn der Kurs sich per Saldo in 2016 nicht verändert hat (und Kurs von fast 100 auf heute 76 zurückgekommen ist) ist für mich das Investment erfolgreich. Die Kursveränderungen haben nichts mit den operativen Fortschritten zu tun. Hypoport seht heute deutlich besser da als vor einem Jahr – uns wird nächstes Jahr nochmals deutlich besser dastehen. Privat habe ich die Situation genützt und sowohl im Frühjahr bei ca. 60 und im Herbst bei ca. 65-70 nochmals aufgestockt.

MutuiOnline
Auch mit der Entwicklung bei MutuiOnline bin ich zufrieden, obwohl der Kurs das nicht zeigt. Ich habe deshalb hier aufgestockt. Das Jahr 2016 war für Mutui sicher ein Übergangsjahr und die Volatilität des Ergebnisses ist sicher bei Mutui deutlich höher als bei Hypoport. Aber in Summe ist das Unternehmen extrem gut geführt, innovativ, besetzt die Nischen als Marktführer und wird in der Zukunft die Früchte dieser Aufbauarbeit ernten.

helmut - Donnerstag, 29. Dezember 2016 - 16:08
@ covacoro
ja, ich war beim Eigenkaptialforum in Frankfurt (21.-23 November)

al_sting - Donnerstag, 29. Dezember 2016 - 20:30
Respekt, das war ja eine starke Umwälzung!
Ich freue mich sehr darauf, dass du wieder mehr Zeit findest, hier stärker mitzumischen!

Viele Verkäufe kann ich gut nachvollziehen. Ich fand sie zum guten Teil auch interessant, aber entweder hatte ich mich schon wieder getrennt (Hargreaves) oder aber nicht zum Kauf entschließen können (IVU, Frankotyp...)
Nur die Entscheidung bei TGS Nopec kann ich nicht ganz nachvollziehen, zumal bei mir bei der Deutschen Rohstoff eine latente Skepsis mitschwingt. Aber lassen wir uns überraschen!

Dein Statement zu Hönle ist interessant, die Firma muss ich mir bei Gelegenheit wieder näher anschauen.
Ebenso bin ich neugierig, wie deine tiefergehende Analyse der DPB ausfällt. Hier kann ich die neuen Infos auch noch nicht klar einsortieren. Einzelfall oder grundlegendes Problem?

prof - Donnerstag, 29. Dezember 2016 - 22:27
Chartsenf:
At&S: Katastrophe
Allianz: 2+ Interessant
DePfa: 3
Dr. Hönle: 1-
Schaltbau: 4
Hypoport: 2-
Mutui: 2+

levdul1 - Donnerstag, 29. Dezember 2016 - 23:23
Hallo Helmut,

Ich empfinde dein Depot als ein einziges Mysterium. Von absoluten Perlen (die ich vor deiner Depotaufnahme auch nie so gesehen hätte) bis hin zu Aktien, die ich überhaupt nicht verstehe, ist alles dabei.

Ich freue mich darauf im nächstem Jahr wieder mehr von dir zu lesen damit wir die Perlen, die du an die Oberfläche holst, auch verstehen können ;-)

covacoro - Sonntag, 1. Januar 2017 - 16:46
@Helmut:
Aha, wenn Du das nächste Jahr wieder dabei sein solltest, können wir uns ja verabreden.

Zu AT&S teile ich deine Einschätzung und habe sie im Wikifolio ebenfalls nachgekauft.

Zu DPB: ich hatte mich nach Wälzen der Zahlen für Aareal entschieden und diese knapp 18 Monate gehalten. War im Rückblick nicht verkehrt, aber auch kein großer Bringer. Habe mich jetzt entschieden, sie zu verkaufen. Die Banken-Spekulation überlasse ich Anderen.

Zu Schaltbau: auf dem EKF hat der Chef hingeworfen und wie das Ganze ablief und was der Aufsichtsrat da gesagt hat, hielt mich von einem Einstieg ab. Die Aktie war gerade 2-3 Monate auf meinem Radar wegen der Fundamentaldaten. Wenn ich mir das Ding jetzt ansehe, hat der Kurs erstaunlich gelassen auf diese Geschichte reagiert, man könnte schlußfolgern: da sind jetzt nur noch die starken Hände investiert. Insofern könnte sie durchaus ein Thema für 2017 werden, genauso wie Vossloh. Alle reden von e-mobility, aber bei Bahninfrastruktur werden zig Milliarden investiert.

helmut - Montag, 2. Januar 2017 - 19:05
@ levedul "Ich empfinde dein Depot als ein einziges Mysterium"

Ich möchte dazu sagen, dass meine Gesamtanlage nicht dem Depot entspricht. Ich habe z.B. meine erste Berkshire im Jahr 1996 gekauft ... das ist eine Kernlangfristanlage (steuerfrei). Ich habe auch sehr konzentriert in ein Unternehmen investiert bei dem ich öffentlich aber nichts kommunizieren kann.
Das was jetzt im Muster-depot ist, ist somit deutlich risikoreicher als mein Gesamtdepot (wobei ich alle Werte auch mit echtem Geld gekauft habe ... allerdings eben in einer ganz anderen Gewichtung).

isabellaflora - Dienstag, 3. Januar 2017 - 10:48
Hallo Helmut,

"das ist eine Kernlangfristanlage (steuerfrei) ..."

Solltest Du in Deutschland leben, so gilt das Wörtchen 'steuerfrei' nur noch bis 2018. Aber das weist Du vermutlich selbst.

Gruß isa

chfin - Dienstag, 3. Januar 2017 - 10:51
@isa

Steuerfreie Altbestände.
Berkshire ist kein Fund. Für Altbestände Aktien hat sich nichts geändert. Oder habe ich etwas verpasst?

Uwe

isabellaflora - Dienstag, 3. Januar 2017 - 13:25
Nö Uwe,

haste nicht ;-) Mein Irrtum, was Berkshire anging.

Danke für die Korrektur.

Gruß isa

helmut - Montag, 16. Januar 2017 - 11:42
Wertpapier …….Aktion ...DatumUhrzeitAnzahlKurs in €Volumen in €Cashneu in €
EndorVerkauf16.01100011,0011 000,0019 296,29


Ich glaube, dass jetzt da viel Kurzfrist-Trader einsteigen. Da reduziere ich lieber das Gewicht, obwohl ich langfristig an die Entwicklung glabue. So eine kleine Aktie soll nicht den größten Depotanteil haben.

al_sting - Montag, 16. Januar 2017 - 12:01
Glückwunsch zu schnellen 35%!

prof - Montag, 16. Januar 2017 - 13:19
Das ging gut los!

stw - Montag, 16. Januar 2017 - 18:07
Vielen Dank dafür helmut. Ich möchte nicht, dass unsere Musterdepots hier auf Zockerpapiere setzen. Insofern bin ich froh, dass Du dem entgegen wirkst gerade auch im Hinblick auf die angeblich Empfehlung aus Kulmbach.

:-) stw

al_sting - Dienstag, 6. Juni 2017 - 10:32
Wow, Helmut kann mit Hypoport bald einen Verzehnfacher im Musterdepot feiern. Das sieht man wahrlich selten!

prof - Dienstag, 6. Juni 2017 - 10:44
- und wir alle hatten die Möglichkeit mitzugehen :-(
- er ist gleichzeitig der Mann mit den wenigsten Transaktionen und wenigsten Postings
- Aufgrund der hohen Depotgewichtung dürfte er zumindest als Halbjaressieger feststehen.

helmut - Sonntag, 25. Juni 2017 - 13:58
Wertpapier …….Aktion ...DatumUhrzeitAnzahlKurs in €Volumen in €Cashneu in €
Dividende Dt. Pfanbrief 1,05Dividende23.0620001,052.100,0021.396,29
Dividende Allianz 7,6Dividende23.061207,60912,0022.308,29
Dividende Mutui 0,3Dividende23.0620000,30600,0022.908,29
Dividende Hönle 0,55Dividende23.068000,55440,0023.348,29



Nachtrag Dividenden

helmut - Dienstag, 25. Juli 2017 - 15:53
Ich nehme heute die Gelegenheit wahr um mein Depot ein wenig umzubauen.


Wertpapier …….Aktion ...DatumUhrzeitAnzahlKurs in €Volumen in €Cashneu in €
IntershopVerkauf25.07.2017150001,6124.105,0047.453,29
AT& SVerkauf25.07.2017300011,2333.678,0081.131,29
Metro WFSKauf25.07.2017150017,27-25.905,0055.226,29
CytosobentsKauf25.07.201750004,43-22.150,0033.076,29
SamsungKauf25.07.201730767,50-23.025,0010.051,29



Vorerst ein Kurzkommentar zu den Transaktionen:
Intershop: Der Anstieg des Kurses ist sehr schnell gegangen. Intershop hat viel Potenzial - aber es wird dauern, bis das offensichtlich wird.

AT&S: Die Aktie ist eigentlich viel zu billig. Aber der Vorstand hat sich in den letzten Monaten einfach so verhalten, dass man ungern Mit-Aktionär ist. Ich zweifle inzwischen daran, dass dort die Capital Allocation-Fähigkeiten in ausreichendem Mass vorhanden sind. Wenn in jeder Technologiegeneration gerade das zurückverdient wird, was man neu wieder investieren muss, dann stimmt die Rechnung leider nicht ganz.

Metro Wholesale and Food Spezialist: Das ist der Teil mit dem Großhandel (nicht Saturn/Mediamarkt). Ich glaube, dass in dem Teil erhebliches Potenzial steckt. Meine Erwartung war, dass die 29 Euro vor Split sich in 7-8 Saturn/Medieamarkt und 21-22 für Metro WFS aufteilt. Jetzt stehen wir bei 17. Ich vermute, dass es derzeit aufgrund der Markttechnik (Metro WFS ist nicht in einem Index) zu einem Angebotsüberhang kommt. Im September könnte das mit einer neuen Indexaufnahme schon anders aussehen.

Cytosorbents: Das ist ein "Nespresso-Play". Cytosorbents hat ein Verfahren zur Blutreinigung, das in Europa auch zugelassen ist. Der Hauptmarkt ist Deutschland. Die Reinigung erfolgt (vereinfacht ausgedrückt) dadurch, dass Blut wie bei einer Dialyse durch einen Kartuschenfilter geleitet und dabei gereinigt wird. Fresenius Medical Care ist Vertriebspartner.

Samsung: Der Chart wird Prof. gefallen. Samsung ist aber trotz des Kursanstieges (cash-bereinigt) einfach sehr günstig. Obwohl man in vielen Bereichen wirklich eine marktbeherrschende Stellung hat und leading-edge Forschung betreibt.

al_sting - Dienstag, 25. Juli 2017 - 20:32
Intershop: Glückwunsch und Respekt zu 40% in nur 7 Monaten!

AT&S: Schade. Ich hätte mich gefreut, besseres von dir zu hören und wieder an Bord zu kommen. Aber das Problem sehe ich im Kern genauso.
Zumindest hast du so gut wie keine Verluste gemacht.

Metro WFS: Klingt spannend. Hatte ich nach der Aufspaltung auch mal im Augenwinkel, aber mir fehlte bislang die Zeit zur Analyse.
Die These mit dem Angebotsüberhang nach der Aufspaltung klingt überzeugend, das gibt es ja nicht selten.

Cytosorbent & Samsung: Passen aus diversen Gründen nicht im mein Beuteschema. Ich wünsche aber hier ebenso wie bei Metro viel Erfolg!

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Transaktionen Helmut: Archivierte Beiträge bis 25. Juli 2017