Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Depotvergleichsgrafik: Archivierte Beiträge bis 4. April 2017
al_sting - Freitag, 1. Juli 2016 - 00:07
Erster kurzer Eindruck zum Halbjahrescheck:
- ALLE Musterdepots stehen vor dem DAX!
- stw als verdienter Halbjahressieger steht um mehr als 25% vor dem DAX!

prof - Freitag, 1. Juli 2016 - 19:45
Depotvergleich Musterdepots 2016: Quartal 2
MusterdepotPerformanceDAXMusterdepot/Dax
stw15,9%-9,7%28,3%
Al Sting7,1%-9,7%18,6%
Prof0,0%-9,7%10,7%
Levdul-2,4%-9,7%8,1%
Helmut-9,0%-9,7%0,8%
DAX-9,7%-9,7%0,0%


Prima Leistung unserer Amateurdepotmanager!

stw - Samstag, 2. Juli 2016 - 13:28
zur Frage von isabellaflora vom April: die Performancegebühr der Wikifolios sind in den jeweiligen Wikifolio-Kursen schon verarbeitet. Genauer heisst das, das täglich von der Cashposition und somit dem Gesamtwert des Wikifolios ein kleiner Betrag als Gebühr (Zertifikategebühr und gegebenenfalls Performancegebühr) abgezogen wird. Wenn wir hier in den Musterdepots die Wikifolios aufnehmen zu den aktuellen Kursen, dann sind also alle anfallenden Gebühren mit berücksichtigt.

:-) stw

prof - Montag, 3. Oktober 2016 - 12:38
Depotvergleich Musterdepots 2016: Quartal 3
MusterdepotPerformanceDAXMusterdepot/Dax
stw19,3%-1,9%21,6%
Al Sting17,8%-1,9%20,1%
Prof6,6%-1,9%8,7%
Levdul-0,5%-1,9%1,4%
DAX-1,9%-1,9%0,0%
Helmut-7,8%-1,9%-6,0%


Das sieht doch wieder sehr gut aus! Die beiden Spitzenplätze liegen sehr dicht beieinander, danach ist das Feld dieses Jahr schon recht weit auseinandergezogen.

stw - Dienstag, 4. Oktober 2016 - 15:01
Ja das sieht insgesamt gut aus, ich bin immer wieder überrascht mit welcher Konstanz alle Musterdepots hier den DAX outperformen (Helmut ist in einer Sondersituation nach den grossartigen Erfolgen seiner Werte in 2015). Aber es ärgert mich natürlich schon etwas, dass ich im Q3 sowohl gegenüber dem DAX als auch gegenüber Al Sting etliches verloren habe.

:-) stw

al_sting - Montag, 24. Oktober 2016 - 17:03
Wallstreet Journal über die existentiellen Probleme der professionellen Stockpicker: "The Dying Business of Picking Stocks"
http://www.wsj.com/articles/the-dying-business-of-picking-stocks-1476714749
(Besser nach dem Titel googeln)

Ich stelle das hier ein, weil es so einen schönen Kontrast zu den vierteljährlichen Ergebnissen unserer Musterdepots zeigt.
Ich sehe darin nebenbei Chancen für aktive Stockpicker, weil die Konkurrenz schrumpft.

isabellaflora - Montag, 24. Oktober 2016 - 17:13
... bietest Du anderen Deine Leistungen als Stockpicker an? Allein für Dich selbst sehe ich da keine Chance.

Gruß isabellaflora

al_sting - Montag, 24. Oktober 2016 - 18:23
Nö. Wenn, dann würde ich ein Wikifolio aufmachen.

Ich meinte mit dem Kommentar, dass der Teil des Geldes, der aktiv nach unterbewerteten Unternehmen sucht, durch diese Entwicklung sinkt.
Gut für die verbleibenden Stockpicker.

isabellaflora - Dienstag, 25. Oktober 2016 - 11:32
... wenn alle nur Zuschauer sind und Du alleine in der Arena das Rennen machst, dann gibt es auch keinen Sieger. Will behaupten, dass es schon andere Stockpicker geben muss, die den Kurs dann auch nach oben treiben. Tja, und wenn es immer weniger werden ...

Mal was ganz anderes - al_sting durch machst hier einen sehr guten Job. Selbst stw ist, was die Aktivitäten hier angeht, (leider) wohl über die Jahre etwas gesetzter geworden.

Gruß isa

al_sting - Dienstag, 25. Oktober 2016 - 13:30
Danke für die Blumen! :-)

covacoro - Donnerstag, 27. Oktober 2016 - 18:51
Wenn alle nur noch passiv investieren über ETF, werden wohl die Bewertungen zwischen den Index-Werten und Nebenwerten weiter auseinander klaffen, was KGV, KUV, KCV, EV/EBITDA etc. angeht und es wird länger dauern, bis Unterbewertungen entdeckt und korrigiert werden - meine Vermutung.

prof - Donnerstag, 27. Oktober 2016 - 21:19
Ach was, dann kassiert man in den Nebenwerten wenigstens eine ordentliche Dividende. In den Nebenwerten ist auch mehr Musik drin!

al_sting - Donnerstag, 27. Oktober 2016 - 21:32
Aber bei langsameren Entdeckungen wird das Steigerungspotential unterbewerteter Werte auch größer.

covacoro - Samstag, 29. Oktober 2016 - 11:52
Wollte auch nicht gegen die Anlage in Nebenwerte sprechen, sondern nur darauf hinweisen, dass es zukünftig vielleicht etwas mehr Geduld erfordert.

Value/Nebenwerte sind ja weltweit eher schleppend gelaufen, wenn man Rohstoffwerte nicht zu Value zählt, siehe z.B.:
http://topforeignstocks.com/wp-content/uploads/2016/01/Callan-Periodic-Table-of-Investment-Returns-2015.png

Ich denke aber, das könnte sich schon 2017 ändern, mein Nebenwerte-Wiki hat sich auch endlich in die Pluszone vorgekämpft, nachdem es Leoni sowie AT&S nach unten gezogen hatten.

stw - Sonntag, 30. Oktober 2016 - 22:33
Ich denke absolut nicht, dass die Alpha-Strategien im Asset Management (also aktiv gemanagte Fonds oder Portfolios) ein Auslaufmodell sind. Allerdings ist es für die Banken mittlerweile viel einfacher, mit Beta-Strategien Geld zu verdienen und dadurch ist eine riesige Lobby rund um ETF's entstanden und es wird suggeriert, aktive gemanagte Portfolios würden keinen Mehrwert bringen. Ich denke wir beweisen hier seit vielen Jahren das Gegenteil: jeder interessierte Privatanleger kann mit einem selbst geführten Aktienportfolio den Gesamtmarkt deutlich und nachhaltig schlagen.

In der FinTech-Szene entstehen gerade sehr spannende neue Ansätze rund um das Thema aktives Assetmanagement. Schaut Euch mal die Geschäftsmodelle von United Signals https://www.united-signals.com/ und Investory https://www.investory.ch/ an.
Dieses sogenannte "Mirroring" von Echtgeld-Depots ist für mich die nächste Stufe des Social Investings, die wesentliche Nachteile des Wikifolio-Konzeptes umschifft. Der Anleger investiert nicht in Zertifikate (mitsamt Emittentenrisiko), sondern hält die Wertpapiere direkt im eigenen Depot.

:-) stw

prof - Sonntag, 1. Januar 2017 - 19:29
Depotvergleich Musterdepots 2016: Quartal 4
MusterdepotPerformanceDAXMusterdepot/Dax
Al Sting29,5%7,1%20,9%
stw28,2%7,1%19,7%
Levdul10,3%7,1%3,0%
DAX7,1%7,1%0,0%
Prof0,6%7,1%-6,1%
Helmut-1,1%7,1%-7,7%


Glückwunsch an die Outperformer des DAX, der Musterdepotdurchschnitt liegt bei ca. 14% und somit wieder deutlich über dem DAX!!

Die Grafik wurde jetzt im Libre Office exportiert. Sie sieht auf der Seite von stw-boerse.de etwas unscharf aus. Wer aber möchte, kann Sie sich einmal im Browser direkt anzeigen lassen oder auch abspeichern. Hier hat man dann einen qualitativen Sprung!

al_sting - Sonntag, 1. Januar 2017 - 20:24
Wieder einmal herzlichen Dank an Prof für die ausdauernde Pflege dieses Forums und dieses Wettbewerbs. Ich kann mich nur wiederholen: Die Ausdauer, mit der Prof und stw diesen Depotcontest seit 15 Jahren pflegen, ist m.W. einmalig nicht nur in Deutschland!
Ich freue mich sehr über den Jahressieg in so exklusiver Runde gegen so gute und ausdauernde Mitstreiter!

prof - Montag, 3. April 2017 - 13:32
Depotvergleich Musterdepots 2017: Quartal 1
MusterdepotPerformanceDAXMusterdepot/Dax
DAX7,2%7,2%0,0%
Helmut6,9%7,2%-0,3%
Prof5,6%7,2%-1,5%
stw4,9%7,2%-2,1%
Al Sting3,9%7,2%-3,1%
Levdul0,7%7,2%-6,1%


Dieses Mal liegen alle Depots hinter dem DAX. Im Langfristchart des Depotvergleiches sehen wir, dass es sich um einen statistischen Ausreißer handeln dürfte!

covacoro - Montag, 3. April 2017 - 22:55
Bis letzte Woche lag mein Nebenwerte-Wikifolio mit +8% seit 1.1.2017 vor dem DAX. Dann kam Gotham City und meine Aurelius-Position tauchte ab, so dass im konzentrierten Portfolio nur +3.4% übrig blieben. Der DAX hingegen legte noch um 2% zu. So kann es auch laufen :-( Aber ich halte das aus.

al_sting - Dienstag, 4. April 2017 - 07:48
Dann muss ich ja dieses Mal dem DAX als Quartalssieger meinen Respekt zollen. ;-)

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Depotvergleichsgrafik: Archivierte Beiträge bis 4. April 2017