Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Behavioural Finances
  Thema Posts Stand
Archivierte Beiträge bis 10. August 2018 20    12.8. - 12:35

levdul1 - Samstag, 11. August 2018 - 00:50
Ken Fisher schreibt regelmäßig eine Kolumne in Focus Money, welche ich gerne lese (online abrufbar). Darin lässt er sich regelmäßig darüber aus, wie negativ das quantitative easing für die Banken ist, da es die Differenz zwischen Lang- und Kurzfristzins minimiert und somit den Banen Ihr Basisgeschäft zerstört, Geld zu langfristigen Zinsen zu verleihen und dies über kurzfristige Zinsen zu finanzieren. Ken Fisher hat auch gut gezeigt, wie nach dem Ende de QE die US-Banken profitiert haben und erwartet dies nun auch für europäische Banken.

Euro Stoxx 50 Banks ist sicherlich nicht falsch, aber stw hat hier des öfteren BBVA vorgestellt. Einerseits habe ich viel Vertrauen in stws Recherchen, andererseits machen auch die Fundamentalzahlen Appetit: Bei einem KBV von 0,8 wird eine Eigenkapitalrendite von über 10 % erwartet. Der Aktienkursverlauf ist miserabel. Das sieht nach einem gefundenem Fressen für antizyklische Investoren aus (ich habe den Unterschied zu Contrariens semantisch nicht erfassen können).

Ich trade die DBK und die BBVA gerade über Discountzertifikate, würde mich aber über eine Analye von Dir auch freuen, da diese auch immer tiefgründig sind. Vielleicht eröffnet sich ja eine Chance für ein mittelfristiges Investment.

covacoro - Samstag, 11. August 2018 - 18:50
Wünsche viel Erfolg mit den Banken, passend und vom 10.08.: https://www.handelszeitung.ch/invest/bei-europas-bankaktien-konnte-die-aufholjagd-jetzt-losgehen

prof - Sonntag, 12. August 2018 - 12:35
Mahnung: Schlimmer geht immer, auch an der Börse.

al_sting - Sonntag, 12. August 2018 - 19:37
BBVA hat aufden ersten Blick sehr gute Kennzahlen.
Aber die BBVA hält 49% an der türkischen Garanti-Bank (http://www.bbva.com/en/bbva-raises-stake-garanti-49-85/) und soll laut einem Reuters-Bericht (siehe unten) darüber 1/3 ihrer Vorsteuergewinne erzielen.
Damit kann sie natürlich voll von der Türkkeikrise erfasst werden.

Wo hat stw eigentlich etwas zu BBVA geschrieben?


Der Reuters-Bericht in Auszügen:
http://www.reuters.com/article/turkey-banks-exposure/spains-bbva-tops-list-of-foreign-banks-exposed-to-turkey-abn-amro-idUSL8N1UC4RX
"Spain's BBVA tops list of foreign banks exposed to Turkey -ABN AMRO
[...]
ABN Amro strategist Tom Kinmonth estimated global bank exposures to Turkey at roughly $225 billion but said “BBVA sits on the frontline of impact”.

“(BBVA) has generated some strong returns from Turkey over the years, and has increased its exposure with an ever increasing stake in the Turkish Garanti Bank,” Kinmonth said, noting that 31 percent of 2017 pre-tax profits had come from operations in Turkey.

“Whichever measure is used, the BBVA exposure to Turkey is hefty,” he added.

In February 2017, BBVA upped its stake in Turkey’s Garanti Bank to just under 50 percent.

According to figures from BBVA’s first quarter financial report, Turkey is its fourth-biggest market in terms of net profit after Mexico, Spain and South America - slightly ahead even of the United States. BBVA booked a net profit of 201 million euros ($235.4 million) in Turkey in the first three months of the year compared with 195 million euros in the United States."
Gefunden: http://www.reuters.com/article/turkey-banks-exposure/spains-bbva-tops-list-of-foreign-banks-exposed-to-turkey-abn-amro-idUSL8N1UC4RX
"Spain's BBVA tops list of foreign banks exposed to Turkey -ABN AMRO
[...]
ABN Amro strategist Tom Kinmonth estimated global bank exposures to Turkey at roughly $225 billion but said “BBVA sits on the frontline of impact”.

“(BBVA) has generated some strong returns from Turkey over the years, and has increased its exposure with an ever increasing stake in the Turkish Garanti Bank,” Kinmonth said, noting that 31 percent of 2017 pre-tax profits had come from operations in Turkey.

“Whichever measure is used, the BBVA exposure to Turkey is hefty,” he added.

In February 2017, BBVA upped its stake in Turkey’s Garanti Bank to just under 50 percent.

According to figures from BBVA’s first quarter financial report, Turkey is its fourth-biggest market in terms of net profit after Mexico, Spain and South America - slightly ahead even of the United States. BBVA booked a net profit of 201 million euros ($235.4 million) in Turkey in the first three months of the year compared with 195 million euros in the United States."

levdul1 - Sonntag, 12. August 2018 - 20:14
Das habe ich dazu gefunden:

Ich habe heute seit längerer Zeit mal wieder einen neuen Titel in mein Value-Investing-wikifolio aufgenommen und zwar die spanische Großbank BBVA. Das Unternehmen ist günstig bewertet mit einstelligem KGV und einer Dividendenrendite von über 4%. Neben dem Heimatmarkt ist BBVA sehr erfolgreich im Wachstumsmarkt Mexico unterwegs. Vor allem aber ist die BBVA im Branchenvergleich führend in der eigenen Digitalen Transformation was aber offenbar am Kapitalmarkt bisher relativ wenig diskutiert wird. Mehr zu diesem Thema in Kürze auf dem Blog unseres Digital Leaders Funds https://thedlf.de/blog/

al_sting - Sonntag, 12. August 2018 - 20:44
Danke!
Ich habe die diversen Statements mal in einen Uralt-Inaktiv-Faden zur BBVA kopiert, damit wir dort zur BBVA weiterdiskutieren können.

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Behavioural Finances
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: