Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Strategie Levdul: Archivierte Beiträge bis 24. Februar 2017
al_sting - Donnerstag, 12. Januar 2017 - 12:42
Nur zur Nachfrage: Warum verkaufst du Salzgitter jetzt?
Ich spiele immer mal wieder mit dem Gedanken, doch noch auf die Stahlgeschichte aufzuspringen, und dann wäre Salzgitter klar die Aktie meiner Präferenz.

levdul1 - Donnerstag, 12. Januar 2017 - 16:06
Ich habe mir noch einmal Salzgitter angeschaut.

Salzgitter war das häßliche Überbleibsel der Preussag AG.
2003 habe ich das erste mal Salzgitter gekauft als sie bei 6,50 € standen. Bei fast 13 € habe ich nach kurzer Zeit genüsslich 100 % eingesackt. Danach ist die Aktie stramm bis 160 € marschiert und ich hätte mich ...

Warum ist die Aktie so stark gestiegen ? China hat zu dieser Zeit alles an Stahl aufgekauft, was verfügbar war und somit die Preise nach oben getrieben. Alle Stahlkocher haben riesige Gewinne geschrieben und wieder stark investiert. Diese Sonderkonjunktur ist nun vorbei.

Auf der Welt ist Stahlproduktionskapazität im Übermaß vorhanden und eine neue Sonderkonjunktur ist nicht in Sicht (Oder wir Trump eine Bücke über jeden Fluss bauen ?). Durch Kostensenkung sind die meisten Stahlkocher wieder profitabel geworden - allerdings auf sehr niedrigem Niveau. Und hiermit sind wir wieder beim Jahr 2003. Nur daß wir damals ein KBV von 0,35 hatten und heute 0,75.

Was gefällt mir nicht an Salzgitter ?

1. Beim Kauf hatte ich mit einer raschen Erholung der Margen gerechnet. Leider ist dies nicht passiert. Die Firma schreibt seit nunmehr 8 Jahren negative oder sehr kleine Gewinne. Die prognostizierten Gewinne der nächsten Jahre sind auch recht schmal.

2. Niedersachsen hält 25 % an Salzgitter. Spätestens seit VW ist dies ein rotes Tuch für mich. Ich denke hier wird eine Sicherheit erzeugt, die echtes Unternehmertum ausbremst.

3. Salzgitter schüttet seit Jahren mehr Dividende aus, als sie Gewinn machen. Das heißt sie wissen mit Ihrem Geld nichts anzufangen.

4. Charttechnik - 100 % in einem Jahr ist eine stramme Leistung


Es kann sein, daß ich mich in einem Jahr genauso ärgere wie 2007 als Salzgitter bei 160 € stand. Aber ich glaube nicht so recht an eine Wiederauferstehung der großen Gewinnmargen in der Stahlindustrie.

Wenn die Aktie eine Rücksetzer macht, werde ich über einen Wiedereinstieg mittels Discountzertifikat nachdenken.

prof - Donnerstag, 12. Januar 2017 - 16:16
Charttechnisch haben wir eine unklare Gefechtslage. Der Abwärtstrend ist wohl gebrochen, aber 100% in einem Jahr sind in der Tat recht fett.
Vielleicht hätte es ein Teilverkauf getan, aber man kann auch nicht ständig teilverkaufen sonst hat man irgendwann mal 100 Positionen im Depot ...

al_sting - Donnerstag, 12. Januar 2017 - 23:56
Danke für die Einschätzung!

stw - Samstag, 14. Januar 2017 - 14:22
Salzgitter und Klöckner sind auch bei mir schon seit einiger Zeit nur noch Haltepositionen. Ein Einstieg auf dem aktuellen Niveau drängt sich wirklich nicht auf.

:--) stw

levdul1 - Montag, 23. Januar 2017 - 08:48
Verkauf PB5ZTQ Reverse Bonus auf DAX

Das Zertifikat hat seine Funktion erfüllt und ein paar Prozentpunkte gemacht. Der DAX war Anfang des Jahres extrem überkauft - diese Situation hat sich etwas entspannt. Mit 5 % Restpotential ist das Zertifikat nicht mehr wirklich attraktiv und wird deshalb verkauft.

levdul1 - Freitag, 10. Februar 2017 - 13:59
Kauf CY1BF7 - Discount Zertifikat auf Gilead Science

Gilead ist nach dem starken Anstieg von 2012 bis 2014 nun wieder etwas zurückgekommen. Gestern gab es noch einmal starken Abgabedruck - ich hoffe, daß dies so etwas wie ein sell-off war.

Gilead ist aufgrund der Zukunftsperspektiven nun günstig bewertet. Ich steige aufgrund des immer noch intaktem Abwärtstrendes gepuffert über ein Discountzertifikat ein.

prof - Freitag, 10. Februar 2017 - 14:13
Wie Du schon schreibst: Intakter Abwärtstrend, vielleicht "rettet" Dich der Discount!

levdul1 - Mittwoch, 15. Februar 2017 - 20:31
Kauf 400 Fossil

Fossil hatten wir hier schon einmal diskutiert. Al_sting hatte mich damals gewarnt und ich bin glücklicherweise auch gleich wieder ausgestiegen. Heute ging es nach den Zahlen heftig nach unten. Mittlerweile ist die Aktie unter Buchwert angelangt.
Das Unternehmen ist immer noch profitabel. Auch wenn der Ausblick düster ist, spekuliere ich darauf, daß hier auf einen sell-off stattgefunden hat und steige ein.

al_sting - Mittwoch, 15. Februar 2017 - 20:42
Den Kursabsturz habe ich auch mit einem halben Auge wahrgenommen, aber die Ursachen habe ich nicht näher angeschaut, geschweige denn verstanden (Einmaleffekt oder langfristige Probleme?)
Wünsche dir viel Glück und wäre an einer tiefergehenden Analyse von dir interessiert.

prof - Mittwoch, 15. Februar 2017 - 21:20
Meine Kinder stehen auf die Uhren, der Chart sieht nach einem fallenden Dreieck aus ...

levdul1 - Mittwoch, 15. Februar 2017 - 21:24
Ganz ehrlich: Ich habe keine tiefgreifende Analyse. Ich sehe nur, daß Fossil (noch) kein Pleitekandidat ist, aber fast als solcher gehandelt wird. Nach dem starken Kurssturz spekuliere ich auf einen Rebound.

al_sting - Mittwoch, 15. Februar 2017 - 21:54
Ich kenne Fossil nicht wirklich. Aber laut 4traders liegt der Buchwert in der Nähe des Kurses und der KGV liegt bei etwa 15.
Die Bewertung eines Pleitekandidaten sieht anders aus. Sind die Zahlen von 4traders so daneben?

covacoro - Freitag, 17. Februar 2017 - 17:58
Ich habe die Firma mal unterstützt und vor 2 Wochen eine neue Skagen-Herrenuhr gekauft (die Dänen gehören zur Fossilgruppe). Viel Glück...

levdul1 - Montag, 20. Februar 2017 - 13:54
Teilverkauf bei Bank of Nova Scotia, DNB und Innotec

Ich habe bei den sehr gut gelaufenen Positionen Teilgewinne mitgenommen um einerseits die Gewichtung wieder zu reduzieren und um Bargeld für neue Möglichkeiten zu generieren.

prof - Montag, 20. Februar 2017 - 18:35
Gratulation, die Werte sind gut gelaufen und Du nimmst Teilgewinne mit. Das entspricht Deiner Strategie, während ich seit Jahren auf das "ganz große Ding" warte.

levdul1 - Donnerstag, 23. Februar 2017 - 16:38
Kauf 100 PB5ZTQ - Reverse Bonus Zertifikat auf DAX

Der Markt ist wieder etwas heiss gelaufen und könnte etwas Entspannung vertragen. Besonders die NASDAQ ist vollkommen überkauft.

prof - Donnerstag, 23. Februar 2017 - 17:28
Darauf habe ich schon gewartet!

levdul1 - Freitag, 24. Februar 2017 - 13:03
Verkauf PB5ZTQ - Reverse Bonus Zertifikat auf DAX

Der DAX hat mein kurzfristiges Konsolidierungsziel erreicht. Daß es so schnell ging, konnte man nicht ahnen - ich hatte mit einem leisen Abbröckeln über 7 - 10 tage gerechnet.

prof - Freitag, 24. Februar 2017 - 13:15
Sehr gut gemacht, damit hatte ich nicht gerechnet ...

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Strategie Levdul: Archivierte Beiträge bis 24. Februar 2017