Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Griechische Börse: Archivierte Beiträge bis 21. September 2015
al_sting - Mittwoch, 28. April 2010 - 08:12
So langsam bietet sich eine Beschäftigung mit der griechischen Börse an. Früher oder später drängt sich ein Indexwert für meine Säule "schlecht gelaufene Regionen" geradezu auf.

al_sting - Mittwoch, 28. April 2010 - 08:19
Zur Einleitung die Wikipedia-Beschreibung des "FTSE/ASE 20 Index" als Leitindex der Athener Börse:
Der FTSE/ASE 20 Index ist der Leitindex an der Athener Börse, welcher aus einer Partnerschaft der Athener Börse mit dem britischen Indexspezialisten FTSE Group International hervorgegangen ist. Die griechische Wirtschaft ist durch kleine und mittelständische Unternehmen geprägt, Großunternehmen und Konzerne gibt es dagegen nur wenige.

Mit einer Marktkapitalisierung von 22 Milliarden Euro stellt die National Bank of Greece das nationale Indexschwergewicht (rund 21 Prozent Anteil). Überhaupt spielt der Finanzdienstleistungssektor im FTSE/ASE 20 eine große Rolle, da neun der 20 Werte aus dieser Branche stammen und zusammen auf einen Indexanteil von rund zwei Drittel kommen. Neben diesem dominanten Faktor sind im Übrigen vor allem die Telekommunikations- und die Tourismusbranche gut vertreten. Gewichtet werden die Gesellschaften in dem Preisindex nach der Free-Float-adjustierten Marktkapitalisierung, einen Maximalwert für den Anteil einzelner Unternehmen gibt es nicht.

Aufgrund des Branchenungleichgewichts zählt der FTSE/ASE 20 zu den weniger diversifizierten Indizes in Europa.

------------------------------------------------
Indexlevel:
Maximum, 31.10.2007: 2.841
Minimum, 09.03.2009: 718
Aktuell, 27.04.2010: 822
Chartlink: http://www.bloomberg.com/apps/cbuilder?ticker1=FTASE%3AIND
Firmen an der griechischen Börse: http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_companies_listed_on_the_Athens_Exchange

Endloszertifikate auf diesen Index, allesamt mit Bezugsverhältnis 1:100

Deutsche Bank: FTSE ASE 20 (Griechenland) X-pert Index Zertifikat, WKN DB0CFF / ISIN DE000DB0CFF7

ABN-Amro/RBS: Griechenland ASE 20 Index Open End Zertifikat, WKN ABN2B1 / ISIN NL0000414035

Unicredit: UniCredit Bank AG OPEN END Z 06(unlim.)FTSE ATH., WKN HV16HR / ISIN DE000HV16HR1

UBS: Open END Zertifikat auf Ftse ASE CH0021605842, WKN UB76SG / ISIN CH0021605842

----------------------------------------------------

Die hohe Gewichtung von Finanzwerten gefällt mir nicht - ich vertraue dieser Branche grundsätzlich nicht mehr weit. Sollte sich ein Staatsbankrott andeuten, wäre er wahrscheinlich auch von einem Bankenrun begleitet, insbesondere nach dem Vorbild in Island. Daher bietet sich dieser Index m.E. nicht für einen vorschnellen Einstieg an.

Ciao, Al Sting

al_sting - Mittwoch, 28. April 2010 - 11:27
Ein direkter Handel mit griechischen Aktien in Deutschland könnte jedenfalls bald schwierig werden:

15.04.2010 | 13:11 Uhr |
Handel mit griechischen Aktien in Deutschland vor dem Aus
Frankfurt (ots) - Griechische Kapitalertragsteuer auf Kursgewinne geplant / Griechische Behörden stellen an deutsche Lagerstelle unerfüllbare Anforderungen / Einstellung des deutschen Handels mit griechischen Aktien möglicherweise zum 1. Juli / Ob Anleihen betroffen sind, ist noch offen

Der direkte Handel mit griechischen Aktien könnte in Deutschland ab dem 1. Juli der Vergangenheit angehören. Das berichtet das Anlegermagazin ' Börse Online' (Ausgabe 16/2010, www. boerse -online.de) und beruft sich dabei auf eine entsprechende Warnung der Baader Bank, dem in Deutschland führenden Händler griechischer Aktien. Hintergrund sei die voraussichtliche Einführung einer zehnprozentigen Kapitalertragsteuer auf Kursgewinne in Griechenland.

Im Zuge der Steuerpläne fordern die griechischen Behörden von der deutschen Lagerstelle (Clearstream) für jeden deutschen Besitzer griechischer Titel die Einführung eines speziellen Kontos. Clearstream ist laut der Baader Bank jedoch nicht in der Lage, diese so genannten "Segregated Accounts" zu erstellen und versucht daher, diese Forderung mit einem Sammelkonto zu umgehen. Ob sich die griechischen Behörden mit einem "Omnibus Account" zufrieden geben, ist aber noch unklar. Die offizielle Entscheidung der griechischen Behörden steht noch aus. Lassen die Griechen kein Sammelkonto zu, werde der Handel mit griechischen Aktien in Deutschland mit der Einführung der Kapitalertragsteuer auf Kursgewinne eingestellt, warnt die Baader Bank.

Über die Gesetzesnovelle wird in der kommenden Woche im griechischen Parlament debattiert. Voraussichtlich wird die neue Steuer sogar schon zum 1. Juli eingeführt. Die Diskussionen könnten sich aber auch bis Jahresende hinziehen. "Alles ist möglich", heißt es auf Nachfrage von 'Börse Online' bei der Athener Börse. Es sei mit einer heißen Debatte zu rechnen. Griechische Banken und die griechische Börse warnen davor, gerade in den aktuell schwierigen Zeiten eine Steuer auf Spekulations-Gewinne einzuführen. 'Börse Online' rät Anlegern, griechische Aktien zu verkaufen. Ob auch Anleihen von der Steuer betroffen sind, ist noch offen.

al_sting - Dienstag, 4. Mai 2010 - 19:17
Eine Liste der am besten und am schlechtesten gelaufenen Börsen in den ersten vier Monaten 2010. Aus Europa finden sich hier Zypern, Griechenland, Spanien, Portugal und die Slovakei.

http://www.faz.net/m/%7B0E323A69-808D-4D4D-996B-73245BA1E3F6%7DPicture.jpg

Ist als Anhaltspunkt für meine nächste Investition in zurückgefallene Regionen gedacht, auch wenn ich damit auch noch etwas warten will.

al_sting - Mittwoch, 14. Juli 2010 - 21:19
Jetzt ist es soweit, ich hole mir mir als Indexpapier eine halbe Position auf den griechischen Index.
Ich denke, das Schlimmste haben wir gesehen, jetzt darf es wieder aufwärts gehen.

Das Zertifikat der Deutschen Bank hat den geringsten Spread:
Deutsche Bank: FTSE ASE 20 (Griechenland) X-pert Index Zertifikat, WKN DB0CFF / ISIN DE000DB0CFF7

Kauf 530 Stück, Börse Stuttgart, nächster Kurs.

al_sting - Donnerstag, 15. Juli 2010 - 10:05
An der Börse Stuttgart fand dazu heute ein Verkauf statt
WNK: DB0CFF
Zeit: 10:05
Kurs: 7,71

Kauf: 7,71 * 5.30 = 4. 86,30 €.

Eine halbe Position, Säule "schlecht gelaufene Regionen"

al_sting - Samstag, 19. Februar 2011 - 13:34
Kauf 50 Stück, Börse Stuttgart, nächster Kurs, Limit 8,00 €

al_sting - Montag, 21. Februar 2011 - 11:54
Erster Handel Stuttgart
WNK: DB0CFF
Zeit: 09:05
Kurs: 8,11
Anzahl: 650

Kauf: 8,11 * 50 =405,50 €

Gesamtbestand: 580 Stück
Einkaufspreis: 4.491.80 €
durchschn. Einkaufspreis: 7,74 €

al_sting - Donnerstag, 26. Mai 2011 - 18:28
Verkauf alle 580 Stück, nächster Kurs Stuttgart.

Grund: Mai-Verkauf, zudem stehe ich nahe der 30%-Verlustschwelle und würde derzeit definitiv nicht nachkaufen. Also besser trennen und schauen, wie sich Griechenland entwickelt.

al_sting - Sonntag, 29. Mai 2011 - 13:38
Nächster Handel Stuttgart
WNK: DB0CFF
Zeit: 19:04 (26.05.2011)
Kurs: 5,78

Verkauf: 5,78 * 580 =3352,40 €

al_sting - Samstag, 28. September 2013 - 22:05
In Griechenland wachsen wieder die Sorgen vor einem Militärputsch.
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/09/27/putsch-gefahr-griechisches-militaer-fordert-ruecktritt-der-regierung/
http://www.theguardian.com/world/2013/sep/26/greece-democracy-backslide-coup-threat

al_sting - Donnerstag, 20. August 2015 - 11:52
Ich hänge in diesem Faden mal meine künftigen griechischen Aktien auf.

Aktuell: Kauf Aegean Airlines, 1.400 Stück, Börse Frankfurt, Limit 7€

Ein ebenso riskanter wie chancenreicher Kauf.
Risiken:
- Griechenland
- Luftfahrtbranche
Stärken:
- Günstige Bewertung
- Tourismus ist eine starke und für Griechenland perspektivreiche Branche
- Aegean ist in den letzten Jahren stark und profitabel gewachsen und hat kaum Schulden. Dieses Wachstum soll anhalten, jedenfalls bauen sie ihre Flotte weiter aus.
- Laut den Halbjahreszahlen hat Aegean in der Zeit der Bankenschließung mit Rabatten gegengehalten, so dass die Passagierzahlen nicht nur nicht fielen, sondern sogar leicht stiegen. Daraus werden keine Profite erwachsen, aber zumindest gepufferte Verluste. Und es zeigt die Schnelligkeit und Beweglichkeit des Unternehmens.

Erwartungen: Falls Griechenland zumindest den Status Quo erhält und im Euro bleibt, sehe ich mit wachsendem Vertrauen in das Land ein Kurpotential von locker 50%. Falls Griechenland doch auf Drachme-Kurs geht - hmm. Ich bin versucht zu sagen, das schmerzte Aegean nicht übermäßig, aber daran glaube ich selber nicht.

prof - Donnerstag, 20. August 2015 - 12:07
Griechenland wir im Euro bleiben und wir werden weiter einen "Länderfinanzausgleich" durchführen.

Erstaunlich niedriger Spread. Chart sieht auch nicht so übel aus, man könnte von einer Konsolidierung im Aufwärtstrend sprechen.
Viel Erfolg!
PRof

al_sting - Freitag, 21. August 2015 - 10:43
Nächster Handel, heute 8:54 Uhr, Kurs 6,91€
--> 1.400 x 6,91€ = 9.674€

al_sting - Freitag, 21. August 2015 - 11:04
Levduls Frage zu Aegean passt besser hierhin:
"Und die Eigenkapitalquote in der Bilanz?"
Guter Hinweis, hatte ich bislang nicht im Auge.
Aus dem Finanzbericht 2014, Stand 1.01.2015
- total shareholders equity: 216 Mio€
- provisions and other long term liabilities: 125 Mio€
- Other short term liabilities: 286 Mio€
- Total liabilities: 411 Mio€
--> EK-Quote = 34,4%
Zum Q1/2015 haben sich die kurzfristigen Schulden um ca. 100 Mio€ erhöht, aber das halte ich für einen Vorsaisoneffekt, im Vorjahr findet sich ähnliches.

stw - Freitag, 21. August 2015 - 23:05
Ich bin gerade mit Aegaen nach GR geflogen. Die bieten den besten Service in der Economy Class den ich seit langem erlebt habe...
Sehr interessantes Investment!
VG
Stw

levdul1 - Samstag, 22. August 2015 - 17:00
Leider sagt der Service in der Kabine nichts über das Investment aus. Ist eher so 'ne Kulturfrage.

Malaysian Airlines hatten den Top-Service schlechthin, aufgrund zweier Unglücksfälle sind sie nun pleite.

Ryanair hat einen grauenvollen Service. Sie gilt aber als erfolgreichste Fluglinie Europas.

al_sting - Samstag, 22. August 2015 - 18:59
Guter Service ist aber ein weiteres grünes Lämpchen. :-)
An Aegean hatte mir neben den guten Zahlen auch gefallen, mit wie viel Stolz Griechen davon schrieben. Die Übernahme der dauerbankrotten Olympis durch Aegean und die erfolgreiche Sanierung mitsamt ihrer guten Qualität führte dazu, dass Griechen mir Aegean als hoffnungsvolles Beispiel aufführten, warum der Aufschwung Griechenlands mit Reformen funktionieren kann.
Bei so viel Stolz auf das Unternehmen erhoffe ich eine erhöhte Begeisterung sowohl beim Fliegen mit der Linie als auch beim Erwerb der Aktie. Das Nichtabstürzen nach der Börsenpause war schon mal ein guter Anfang dafür. :-)

al_sting - Freitag, 18. September 2015 - 18:12
Verkauf Aegean Airlines, 1.400 Stück, Börse Frankfurt, Limit 7€

Ich halte Aegean für einen guten Wert, aber bei einer nervösen Börse sind griechische Aktien eventuell verzichtbar.

al_sting - Montag, 21. September 2015 - 16:41
Nächster Handel, 15:36, Kurs 7,132€

--> 1.400 x 7,132€ = 9.984,80€
Rendite: 310€ = 3,1%, praktisch eine schwarze Null.

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Griechische Börse: Archivierte Beiträge bis 21. September 2015