Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Strategie Levdul: Archivierte Beiträge bis 7. Dezember 2016
levdul1 - Montag, 18. Juli 2016 - 13:35
Verkaufsauftrag für Great Portland Estates

Die Aktie hat im Rahmen des Brexits mächtig eine auf den Deckel bekommen. Die weitere Lage ist eher unklar.

Um hier nichts weiter anbrennen zu lassen, wird ein trailing stop loss bei 7,50 € eingezogen. Der trailing-Abstand beträgt 0,50 €.

levdul1 - Donnerstag, 21. Juli 2016 - 12:33
Kaufauftrag für 100 Stück PB5ZJN - Bonus Reverse Zertifikat mit Limit 101,90 @

Der DAX ist mal wieder reif für eine Korrektur.

levdul1 - Donnerstag, 21. Juli 2016 - 12:50
Ausgeführt zu 101,89 €.

prof - Freitag, 22. Juli 2016 - 16:45
Aha, Du gehst also auch mit einem Reverse Bonus ins Rennen ...

levdul1 - Montag, 1. August 2016 - 13:42
Einlösung CX1NPN zu 0,00 €

Die Adidas Aktie ist mit einem enormen Momentum nach oben gerauscht und hat mein ko-bear-Zertifikat pulverisiert.

Da ich jetzt um so mehr der Meinung bin, daß die Aktie überbewertet ist, werden 100 Stück CD7KVM gekauft um die short-Position in Adidas aufrecht zu erhalten.

prof - Montag, 1. August 2016 - 13:48
Von mir gibt´s für den Nachkauf keinen Beifall!

xenon - Montag, 1. August 2016 - 15:06
"Bockiger" Nachkauf - man muss auch Niederlagen einstecken können.

Gruß
Xenon ("Reich" an solchen "Erfahrungen")

levdul1 - Montag, 1. August 2016 - 15:57
Kaufauftrag 800 Stück DNB - WKN: DNBHF Limit 9,70 €

Diese norwegische Bank wirtschaftet seit vielen Jahren recht profitabel.

Beim am Wochenende veröffentlichen Stresstest schnitt diese Bank am Besten ab.

prof - Montag, 1. August 2016 - 16:48
DNB Chart sieht nicht so gut aus!

levdul1 - Dienstag, 2. August 2016 - 09:14
Der Auftrag ist heute zum Börsenstart zu 9,68 € durchgegangen.

levdul1 - Dienstag, 9. August 2016 - 09:12
Verkauf Great Portland Estates

Der Verkauf ist durch das minimal nach oben gelaufene stop loss ausgelöst worden.

Verkaufspreis 7,56

levdul1 - Dienstag, 8. November 2016 - 15:14
Pünktlich zum Start des Winter wollte ich mein Depot mal wieder etwas aktualisieren.

1. Verkauf Exxon
Nach 7 Monaten Haltedauer muß ich zugeben, daß sich das Umschichten von BP in Exxon nicht gelohnt hat.
Durch die Dividenden ist trotzdem ein kleines Plus entstanden. Da ich den Ölpreis eher stagnierend erwarte, verabschiede ich mich von meinem letzten Ölwert. Insgesamt hat sich die Wette auf einen wieder steigenden Ölpreis nur bedingt gelohnt. Bei den 4 Ölwerten, welche ich im Depot hatte (BP, Exxon, Weir und Statoil) halten sich insgesamt Gewinn und Verlust die Waage.

2. Verkauf Ralph Lauren
RL bleibt ein solides Investment und ist immer noch attraktiv bewertet. Die Aktie wird nur verkauft, da ich mit Fossil einen weiteren Modewert aufnehme und die Branche nicht zu hoch gewichten möchte.
12 % nach 10 Monaten + Dividenden ist ganz passabel.

3. Kauf Fossil
Fossil ist ein amerikanisches Modeunternemen, welches nach einigen extrem erfolgreichen Jahren nun mit einem Einbruch der Margen kämpft. Seit dem Hoch ist der Aktienkurs um ca. 75 % gefallen. Das KBV ist nun bei attraktiven 1,3 angelangt. Mit einer Eigenkapitalquote von >40 % ist das Unternehmen für amerikanische Verhältnisse recht gut ausgestattet. Das Eigenkapital wurde in den letzten Jahren auch vermehrt für Aktienrückkäufe genutzt.
Fossil ist deutlich spekulativer als Ralph Lauren. Für die nächsten Jahre werden stagnierende Umsätze und Eigenkapitalrenditen um die 10 % erwartet. Dies würde den Wert zu einem langweiligen Substanzwert erklären. Wenn Fossil jedoch wieder die Käuferherzen erobert (ich kenne viele Leute, welche Fossil für eine tolle Marke halten), dann ist sehr viel Luft nach oben.

4. Kauf Dollar Tree
Dollar Tree ist ein Betreiber von den typisch amerikanischen Rasselläden, welche alles, aber nichts Vernünftiges im Sortiment haben. Wer aber mal in der amerikanischen Provinz unterwegs war, weiß daß diese Läden bei der nicht ganz so reichen Bevölkerung den Zweck erfüllen, trotz aller Missstände am Shopping-Rummel teilnehmen zu können. Dollar Tree ist in letzter Zeit stark zurückgekommen - die vermehrte Konkurrenz drückt auf die Margen. Da ich nicht glaube, daß durch die kommende Wahl in den USA soziale Gerechtigkeit einkehren wird, denke ich, daß dieser Sektor auch in Zukunft boomen wird.
Die Aktie ist immer noch recht hoch bewertet, das Unternehmen arbeitet aber sehr profitabel.
Der Wert ist eher spekulativ einzuschätzen.

5. Kauf Shire
Ein irisches Pharmaunternehmen, welches sich auf seltene Krankheiten spezialisiert hat. Shire hat in diesem Jahr eine Kapitalerhöhung durchgeführt um die Biopharmasparte von Baxter zu erwerben. Dadurch ist einerseits der Aktienkurs etwas zurückgekommen und die Bilanz etwas schwierig zu verstehen.
Ich möchte trotzdem schon einen Fuß in die Tür stellen, weil ich Shire für eine Investition in die Zukunft halte.

6. Kauf DL0RWH - Discount Zertifikat auf K+S
Die Bodenbildung bei K+S ist weiterhin in Arbeit, obwohl es in letzter Zeit wieder stärker nach unten ging. Beim gescheiterten Übernahmeversuch war Potash bereit über 40 € pro Anteilsschein zu bezahlen. Jetzt steht die Aktie bei 18,60 €.
Das Discountzertifikat vermindert das Risiko weiterer Kurskorrekturen und hat exzellente Konditionen.

al_sting - Dienstag, 8. November 2016 - 23:29
Kennst du die Analysen von MMI zu Fossil? Wäre für mich ein klarer Fall von "Hände weg!"
http://valueandopportunity.com/2015/10/20/fossil-group-fosl-a-great-value-stock-with-only-temporary-problems-part-1/
http://valueandopportunity.com/2015/11/03/fossil-fosl-share-buy-backs-management-part-2/
http://valueandopportunity.com/2015/11/13/fossil-q3-update-fitbit-misfit-and-more/

levdul1 - Mittwoch, 9. November 2016 - 08:13
Nein hatte ich nicht gelesen.

Es sieht aus, als ob das Management nicht gerade glücklich agiert hat. Aber der Absturz der Aktie hat dies auch gut eingepreist.

Aber danke für den Hinweis, ich werde vor allem die Kapitaldecke im Augebehalten.

prof - Mittwoch, 9. November 2016 - 09:55
Das ist ja ein ordentlicher Umbau!

- Shire machen charttechnisch einen vernünftigen Eindruck und Pharma sollte immer gehen.
- Der K&S Discount sollte auch ruhig durchlaufen.
Viel Erfolg!

levdul1 - Donnerstag, 10. November 2016 - 23:03
Mein Depot hat den den letzten beiden Tagen einen ordentlichen Sprung nach vorn gemacht. Es scheint als ob meine Werte von Herrn Trump gemocht werden :-)
Ich denke, daß es eher daran liegt, daß Herr Trump ein Gegner des billigen Geldes ist. Somit wird unter seiner Herrschaft eine schnellere Zinswende erwartet. Da meine Werte größtenteils prächtig kapitalisiert sind, springen sie jetzt nach oben.

Bei Fossil war dies besonders extrem. Der Wert hat in 2 Tagen um 22 % zugelegt. Das bringt sicherlich die Gefahr eines Rücksetzers mit sich.
Auch geht mir Al_stings Warnung noch nicht aus dem Kopf. Und letztendlich sind wir nun an einer charttechnischen Barriere. Lange Rede, kurzer Sinn. der Wert wird morgen mit Limit 28,50 € verkauft.

levdul1 - Dienstag, 29. November 2016 - 14:13
Ich habe im Depot das Zertifikat ML0BDM welches anhand der Entwicklung des Gebert-Indikators über eine Investment in den DAX oder in Festgeld entscheidet.

Obwohl dieses Zertifikat als endlos ausgeschrieben war, ist der Handel ohne Vorankündigung eingestellt worden. Da ich auch weiterhin den Gebert-Indikator als Referenz im Depot mitlaufen lassen möchte, werde ich das jetzt im Depot befindliche Zertifikat zum letzten Kurs ausbuchen und das Nachfolge-Zertifikat in exakt der gleiche Menge einbuchen.

levdul1 - Mittwoch, 7. Dezember 2016 - 11:52
Verkauf DL0RWH Discountzertifikat K+S

Durch den starken Anstieg der K+S-Aktie sind die Bedingungen für das Discount-Zertifikat nicht mehr attraktiv. Eine Restrendite von ca 7 % p.a. liegt unter meiner Zielmarke für das Gesamtdepot.

Zu Buche steht ein Gewinn von fast 7 % in 1 1/2 Monaten. Die Gewinne bei dieser Art von Zertifikaten sind nicht hoch, dafür aber viel sicherer als bei einem Direktinvestment.

K+S bleibt weiterhin auf der watchlist, da günstig bewertet.

al_sting - Mittwoch, 7. Dezember 2016 - 12:13
"Die Gewinne bei dieser Art von Zertifikaten sind nicht hoch, dafür aber viel sicherer als bei einem Direktinvestment."
Man könnte dein Depot wohl auch das konservative Depot in unserem Kreis nennen - du verzichtest häufig auf höhere Renditen zugunsten der Sicherheit.

levdul1 - Mittwoch, 7. Dezember 2016 - 12:22
Vollkommen richtig.

Es liegt einerseits an der Aufgabe: Ich kümmere mich auch um das Geld meiner Frau und meiner Eltern. Andererseits fehlt mir die Zeit mich mit exotischen Investments zu beschäftigen.

Wenn ich die Nase vor dem Dax habe, bin ich trotzdem sehr zufrieden.

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Strategie Levdul: Archivierte Beiträge bis 7. Dezember 2016