Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Das stw-Musterdepot: Archivierte Beiträge bis 1. Juli 2016
levdul1 - Montag, 18. Mai 2015 - 15:23
Besonders bei Salzgitter war das Timing natürlich hervorragend. Kannst du zurückblickend sagen, warum du gerade zu diesem Zeitpunkt eingestiegen bist und nicht eher ?

stw - Montag, 18. Mai 2015 - 18:24
Im Laufe der Jahre habe ich festgestellt, dass bei einem seriös bilanzierendem, nicht konkursgefährdetem Unternehmen ein KBV von 0,5 oftmals den Tiefpunkt markiert. Aber da gehört natürlich immer auch Glück mit dazu. Grundsätzlich bin ich immer bereit, zu 30% niedrigeren Kursen als bei meinem Einstieg nachzukaufen, wenn mein Timing falsch war (und sich an meiner positiven Einschätzung nichts geändert hat).
Aber das war bei Salzgitter glücklicherweise nicht nötig...

:-) stw

xenon - Dienstag, 19. Mai 2015 - 12:52
Ich frage mich immer, wie Du diese Depot-Performance "hinlegst", dabei schaue ich zuerst auf die wenige gut gelaufenen Werte (aha bei der DB habe ich nichts verpasst) und dann erst auf Deine "Treffer" (Salzgitter - "Mist" habe ich völlig übersehen).
Für Deine Anlagestrategie "der ruhigen Hand" erzielst Du weit überdurchschnittliche Ergebnisse - Klasse.

prof - Dienstag, 19. Mai 2015 - 14:07
Ja die Performance ist beeindruckend, für mich gerade deshalb, weil sie die Charttechnik außen vor lässt.
Prof

stw - Mittwoch, 1. Juli 2015 - 08:51
Kurzes Fazit zum 1. Halbjahr 2015: Ich bin mit der Performance des stw-Musterdepots sehr zufrieden. Ich habe mit +14% eine ordentliche Outperformance gegenüber dem DAX (+11%) erreicht. Was aber noch wichtiger ist: in den vergangenen Wochen der Konsolidierung hat sich das stw-Musterdepot wesentlich besser gehalten als der Gesamtmarkt. Das kann man auch an meinem Wikifolio ablesen, welches i.w. die gleichen Aktien enthält und nun als "Outperformer" ausgezeichnet ist, d.h. in den vergangenen 6 Monaten immer zu den Top50% der investierbaren Wikifolios zählte (damit gehöre ich in diesem Zeitraum zu den besten 3% aller Real-Money Wikifolios).
Und so könnte es weitergehen im 2. Halbjahr:
Insgesamt erwarte ich an den Börsen eine Fortsetzung der Konsolidierung auf hohem Niveau, d.h, ich erwarte keine neuen Rekordstände der Aktienindizes. Das stw-Musterdepot ist m.E. derzeit extrem konservativ und substanzhaltig aufgestellt: 6 der 11 Depotwerte notieren teilweise weit unter Buchwert. Für Globo bin ich nach der wohl durch die Griechenland-Krise ausgelösten Konsolidierung extrem optimistisch, die anderen Softwarewerte JIve und Fabasoft sind mehr oder weniger Übernahmespekulationen. Barrick Gold ist meine Absicherung für den Krisenfall.
Es bleibt in jedem Fall spannend...

:-) stw

al_sting - Mittwoch, 1. Juli 2015 - 08:56
Herzlichen Glückwunsch! Ich bin schwer beeindruckt!

levdul1 - Mittwoch, 1. Juli 2015 - 09:55
Auch von meiner Seite herzlichen Glückwunsch. Sehr guten Einstiegszeitpunkt bei Salzgitter erwischt. Ich wünsche Dir, daß es bei Klöckner ähnlich läuft.

prof - Mittwoch, 1. Juli 2015 - 10:06
Sehr gute Performance und mit ruhiger Hand geführtes Depot. Da könnte in nächster Zeit auch Dein Wikifolio auf viel Kaufinteresse stoßen.
Prof

stw - Sonntag, 4. Oktober 2015 - 16:10
Hier mein ernüchterndes Fazit zum dritten Quartal 2015: Obwohl ich die Grundtendenz an den Börsen richtig eingeschätzt hatte ("Konsolidierung auf hohem Niveau") ist es mir nicht gelungen, mit meinen substanzhaltigen Werten in der Abwärtsbewegung wesentlich besser als der DAX abzuschneiden. Gerade mal 1 Prozent war ich im Q3 besser.

Insgesamt liege ich zwar mit +2,7% nach 3 Quartalen 4 Prozentpunkte besser als der DAX (-1,3%), dennoch kann ich damit nicht zufrieden sein. Woran hat es gelegen?

1. Barrick Gold sollte eigentlich (als Wette auf den Goldpreis) als stabilisierender Faktor in unsicheren Zeiten bei fallenden Märkten dienen. Der Goldpreis hat sich aber nicht wie erwartet erholt, manche Leute behauoten gar Gold habe als Krisenwährun g ausgedient. Ich glaube nicht daran, aber Barrick ist dadurch derzeit der schwächste Wert in meinem Depot.

2. Dt. Bank und CoBa haben trotz ihres aberwitzig niedrigen KBV's bei fallendem DAX überdurchschnittlich viel verloren. Der Markt geht derzeit offenbar davon aus, dass grosse Teil der Bilanz NICHT werthaltig sind und weitere grosse Milliardenabschreibungen nur eine Frage der Zeit sind. ICh denke der Markt übertreibt hier.

3. Salzgitter und Klöckner sind im Zuge des VW-Desasters mit unter die Räder gekommen. Das war sicherlich Pech und nicht vorhersehbar. Das Erholungspotential ist hier enorm, aber ich werde einen langen Atem brauchen.

Mal sehen wie es im Q4 weitergeht. Selten war es so schwer, eine generelle Markttendenz vorherzusagen. Ich könnte mir vorstellen, dass der DAX in 2015 mal wieder mit Verlusten enden wird. Mein Minimalziel ist es seit Jahren, mindestens 5% besser als der DAX abzuschneiden.
Was das in absoluten Zahlen bedeutet wird man sehen.

:-) stw

prof - Sonntag, 4. Oktober 2015 - 18:28
Glückwunsch: Du liegst im Plus, über dem DAX und somit besser als die meisten Fondsmanager.
1. Ich denke mit langem Atem kannst Du hier ein gutes Ergebnis erzielen.
2. Die Abschreibungen sind schwer kalkulierbar.
3. Das hängt an der Weltkonjunktur.
Prof

stw - Mittwoch, 30. Dezember 2015 - 18:02
Ein doch sehr enttäuschendes Jahr 2015 für das stw-Musterdepot geht zuende. Im 4. Quartal habe ich die Rallye des DAX nicht im gleichem Umfang mitgemacht und habe mit +8.8% in 2015 insgesamt sogar um ca 1% schlechter abgeschnitten als der DAX. Das entspricht natürlich in keinster Weise meinem eigenen Anspruch...

Woran hat es gelegen? Die Schwäche des Goldpreis hat mich auf dem falschen Fuss erwischt. Barrick Gold hat dadurch mit einer Jahresperformance von -20% belastet. Mein starkes Engagement bei den optisch billigen deutschen Banken war auch falsch... bei der Dt.Bank habe ich inzwischen sogar die Notbremse gezogen, die CoBa (-12% in 2015) halte ich nach wie vor für mittelfristig aussichtsreich.
Das grösste Problem in meinem Depot in 2015 war aber Jive Software (-30% in 2015). Ich konnte mir nicht vorstellen, dass die wirklich führende Software-Technologie von Jive an der NASDAQ so billig zu haben sein würde. Ich bin wirklich sehr gespannt wie das weitergeht und zu welchem Preis Jive (früher oder später?) übernommen wird.

Angesichts 3-4 derartiger Underperformer im Depot muss ich wahrscheinlich noch froh sein, in 2015 nicht noch deutlicher von den Benchmarks abgehängt worden zu sein.

Mal sehen was 2016 bringt. Ich werde recht vorsichtig agieren, da ich mir gut vorstellen kann, dass der Markt insgesamt ein schwaches Jahr erleben wird. Mein Depot sollte jedoch gerade in schwächeren Phasen besser abschneiden als der Markt. Zumindest ist das der Plan...

Einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht
stw

prof - Mittwoch, 30. Dezember 2015 - 18:14
Erst einmal herzlichen Dank, dass Du das Board auch in diesem Jahr gepflegt hast. Ich wüsste sonst gar nicht, wo ich mich herumtummeln soll. Und der Musterdepotvergleich über 14 Jahre dürfte einzigartig sein.

Immerhin ist noch Platz 3 für Dich herausgesprungen. Du hast in der Tat eine starke Aufspreizung der Musterdepotkandidaten. Neben den von Dir genannten Underperformern gab es ja zum Glück Fabasoft und Lang & Schwarz. Auch die neuen W&W haben schon ordentlich zugelegt.
Mit einem Zukauf bei Jive wäre ich vorsichtig, aber das weißt Du ja.
Viel Erfolg wünsche ich auch Dir.
Prof

al_sting - Mittwoch, 30. Dezember 2015 - 19:20
Herzlichen Glückwunsch zum 3.Platz, und insbesondere zum Ausharren bei Fabasoft!
Deine Goldschmerzen habe ich bei Öl noch viel härter gespürt - dieses Jahr war schlecht für nahezu alle Rohstoffe.

al_sting - Freitag, 4. März 2016 - 18:05
Respekt, deine Gold- und Silbermine haben sich grandios entwickelt!

stw - Montag, 6. Juni 2016 - 10:47
Nachtrag von insgesamt 1.435€ Dividenden für das stw-Musterdepot, die in den vergangenen Wochen für das GJ 2015 ausgezahlt wurden und für meine Performance nicht unerheblich sind:
Salzgitter 0,25€*400 St.
Depfa 0,43€*1350 St.
Talanx 1,30€*350 St.
Commerzbank 0,20€ * 1500 St.

Mein Wikifolio, das ja fast vollständig mit dem stw-Musterdepot übereinstimmt ist inzwischen sogar mit der Eigenschaft "Dividendenstartegie" gekennzeichnet, d.h. über 3% des Wikifolio-Gesamt wertes sind aus Dividendenzahlungen entstanden.
https://www.wikifolio.com/de/de/wikifolio/stwvalue-stock-picking-nach-peter-lynch
Für mich ist das allerdings weniger eine Strategie, die ich aktiv verfolge, sondern vielmehr ein Nebeneffekt meiner Strategie, gesunde Unternehmen zu kaufen, die deutlich unterbewertet sind, denn die schütten oftmals überdurchschnittlich viel aus auch um den Kurs nach unten abzusichern.

:-) stw

prof - Montag, 6. Juni 2016 - 10:51
16% Jahresperformance, das sieht gut aus!

stw - Montag, 6. Juni 2016 - 11:07
Ja, so sehr ich in 2015 unter dem Gold- und Silberpreis gelitten habe, so sehr profitiere ich jetzt davon, dass meine grundsätzliche Einschätzung zu Edelmetallen doch richtig war. Schwierig wird es nun für mich zu entscheiden, ob wir tatsächlich erst am Beginn einer neuen Goldpreis-Hausse stehen (was wohl derzeit der Mehrheitsmeinung entspricht) oder ob ich als Anzizykliker schon wieder ans Verkaufen denken sollte. Ich habe ja auch die Übergewichtig schon etwas abgebaut.

:-) stw

stw - Dienstag, 7. Juni 2016 - 10:04
Ich habe heute bei einigen Werten die jeweilige Übergewichtung etwas abgebaut und Gewinne realisiert, um die Cashquote im Musterdepot auf nunmehr 16% zu erhöhen. Eigentlich möchte ich wg. der allgemein labilen Marktlage noch ein bisschen mehr Pulver trocken halten, allerdings halte ich alle diese Werte weiterhin für potentialreich (im Wikifolio halte ich eine Cashquote von über 20%).

Im einzelnen gab es folgende Verkäufe:
- Barrick Gold: 200St zu 16,62€
- Klöckner: 350St zu 11,49€
- Lang+Schwarz: 130St zu 18,55€
- Silver Wheaton: 150St. zu 18,08€

:-) stw

al_sting - Dienstag, 7. Juni 2016 - 11:32
Das klingt gut.
Die Aktien sind allesamt gut gelaufen, da sind Teilverkäufe nicht verkehrt. Wer weiß, ob die Stimmung ewig so gut bleibt, die vier Werte sind alle stark zyklusgetrieben.

al_sting - Freitag, 1. Juli 2016 - 00:04
Glückwunsch zur wohlverdienten Halbjahresführung, mit mehr als 25% Outperformance zum DAX!

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Das stw-Musterdepot: Archivierte Beiträge bis 1. Juli 2016