Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Strategie Prof: Archivierte Beiträge bis 19. Mai 2016
al_sting - Montag, 7. Dezember 2015 - 19:00
Informatives für deine Immobiliensäule
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/immobilien-drei-mythen-des-deutschen-immobilienmarkts-a-1066528.html

prof - Montag, 7. Dezember 2015 - 21:37
Danke für den Link!
- Schnell kaufen und verkaufen ist natürlich Unsinn, bei der hohen Grunderwerbsteuer. Dieser Punkt wird im Artikel nicht erwähnt.
- Steigende Zinsen dürften Gift für den Immobilienmarkt sein.
- Bauen wird aufgrund der zahlreichen sich ständig verschärfenden Vorschriften immer teurer.

Meine Immobiliensäule ist ja gar nicht mehr so groß und muss als Cashbringer herhalten, wenn sich spannende Investments bieten.
Prof

al_sting - Montag, 7. Dezember 2015 - 22:17
Ich habe den Eindruck, Immobilien ist deine Rückfallposition, die du immer gut im Auge behältst und bei bei Gelegenheit wieder verstärken wirst, ganz wie ich mit Öl. Daher war dieser Artikel dir gewidmet. :-)

Und wenn du wieder dafür euphorisch wirst, folge ich dir auch gerne mit einer zweiten Position.

prof - Dienstag, 8. Dezember 2015 - 11:23
Erst mal muss Deine erste Position TLG den Widerstand um 17 bis 17,50 dauerhaft knacken. Die Chancen dafür stehen aber nicht schlecht.
Prof

al_sting - Mittwoch, 30. Dezember 2015 - 19:17
Herzlichen Glückwunsch zu deinem 2. Platz und dem Übertreffen des DAX um suveräne 7,9%!
Deine Strategie, die streng charttechnisch fundiert ist, aber zunehmend fundamentale Gedanken in die Auswahl der Werte einbezieht, hat sich in diesem Jahr wieder einmal gut bewährt. Respekt!
Ich freue mich immer wieder über den angenehmen und teils sehr konstruktiven Austausch zwischen Charties und Fundies, wie man ihn längst nicht überall sieht. Und dabei bist du das charttechnische Aushängeschild und Erfolgsbeispiel, auf das ich auch sehr gerne andernorts in Diskussionen mit anderen Fundis verweise.
Und ich freue mich, dass ich mich bei (den für mich immer noch fremden) Immowerten fast blind an dich anhängen kann. Bevor eine Katastrophe eintreten sollte, rufst du schon zum Ausstieg. :-)

Bitte mache weiter so, du "gute Seele" dieses Forums, die hier immer wieder Schwung hineinbringt und spätestens zum Quartalsende alle Musterdepotbetreiber freundlich an ihre Aufgabe erinnert.

prof - Mittwoch, 30. Dezember 2015 - 21:11
Auswertung Musterdepot 2015: Quartal 1-4
DaxProfProf/Dax
22,0%14,9%-5,8%
11,7%10,3%-1,3%
-1,3%7,7%9,1%
9,3%19,4%9,2%

Eine Jahresauswertung gibt es, wenn mal etwas mehr Zeit ist.


Mein Depot ist heute etwas gestiegen, weil ich nur bei Quartals- und Jahresendabrechnungen den Xetra Schlusskurs eingebe. Sonst gebe ich den auf zwei Stellen abgerundeten Tradegate Briefkurs ein. Daraus entstehen beispielsweise aus 11,90 die 11,00 oder aus 7,93 nur 7,90 €. Durch diese vorsichtige Bilanzierung wird der Depotwert in der Aktualisierung stets etwa um 2% niedriger angeben.


@al: Ich habe das Gefühl, dass wir bei unseren gemeinsamen Musterdepotpositionen regelmäßig daneben liegen. Meine Blackberry, Mutuionline, Hargreaves, Prosafe liefen nicht so gut und mit unserer TLG (ich bin hier aber optimistisch) hast Du auch meinen schwächsten Immobilienwert im Depot. Niemand hat Helmuts Hypoport gekauft ...
Mach ruhig etwas Werbung für mein Chartdepot, vielleicht starte ich ja doch irgendwann ein Wikifolio.

prof - Samstag, 2. Januar 2016 - 20:17
Das Börsenjahr 2015 hat außerordentlich viel Spaß gemacht, was bei ca. 100 Transaktionen und einer Outperformance des DAX auch der Fall sein sollte.

Die erste Frage ist: Was wäre passiert, wenn ich in 2015 gar nicht gehandelt hätte? Mein Gewinn hätte bei ca. 10% gelegen. Der Handel hat also etwas gebracht. Den 19,4 % im Musterdepot stehen durch die Transaktionskosten und etwas andere Gewichtungen 18,0% privat gegenüber.

Es wurden folgende Strategien genutzt

1.) Ausbruch aus einer Dreiecksformation
Das war die am häufigsten angewendete Strategie und sie scheint erfolgreich zu sein. Nach dem Topp im April erwiesen sich die Ausbrüche jedoch relativ häufig als Fehlausbrüche. Das hat mir etwas die Performance im 1. Halbjahr verdorben.

2.) Turnaround nach Bodenbildung
Wurde nur bei Stada angewendet, das war erfolgreich.

3.) Neuemissionen
Hier habe ich in 2015 viel experimentiert:
Kauf: Auf jeden Fall darf erst dann gekauft werden, wenn der Xetra - Eröffnungskurs um ca. 5% innerhalb der nächsten Tage überschritten wurde. Taucht die Aktie erst einmal unter ihren Xetra - Eröffnungskurs und steigt dann wieder kann man bereits bei 3% über dem Xetra - Eröffnungskurs kaufen. Bei Schaeffler wurde der Einstieg infolge Geldmangel verpasst. Bei Ferratum war ich aufgrund negativer Kommentare beim Börsengang vorsichtig.
Verkauf: Sobald der erste Xetra Eröffnungskurs um 3% unterschritten wurde, muss verkauft werden. Hier war ich bei Sixt, Siltronic und Grandvision inkonsequent. Bei Grandvision hatte ich Glück.

4.) Zukäufe nach oben
Ab 10% Kursgewinn in der betreffenden Aktie kann man bei vorhandener Liquidität über einen Zukauf nachdenken. Die zugekaufte Position sollte maximal die Hälfte der ersten Position umfassen. Denkbar wäre auch noch ein weiterer Zukauf ab ca. 30% Gewinn.

5.) Derivate
Wurden sehr sparsam eingesetzt. Ich habe am 10. Juni ein DAX Bonus Reverse Zertifikat gekauft. Am 21.08. kam ein DAX Bonus Zertifikat hinzu. Die Summe aus beiden hat 10% Gewinn gebracht und mich etwas besser über das dritte Quartal gebracht. Ich werde wohl auch weiterhin sehr vorsichtig mit Derivaten umgehen und diese nur zur Absicherung im Sommer einsetzen.

Meine aktuellen Einzelwerte mit "Chartzensuren"
Ado Properties: 1 Der zugekaufte Immobilienwert war eine Neuemission und wurde nach dem Auftauchen aus der Verlustzone gekauft. Macht sehr viel Freude.
Cenit: 1- Wurde auch zugekauft - läuft.
Covestro: 1- Seitwärtsbewegung. Weitere Entwicklung dürfte am DAX hängen.
Edag: 1 Ebenfalls Seitwärtsbewegung
Ferratum: 1+ Heißes Eisen
Grandvision: 1+ Apollo Optiker - laufen wie Fielmann
Gruppo Mutuionline: 2 Aufwärtstrend intakt, ich verlasse mich auf Helmut und Al
Hapag Lloyd 3+ Enttäuschende Neuemission - wenig Hoffnung - notfalls Ausstieg nach SL
IVU: 2- Aufwärtstrend intakt, aber derzeit kein Chartkauf. Ich verlasse mich auf Katjuscha würde das SL (GD 200) aber einhalten.
LEG Immobilien: 1 Ursprünglich als Übernahmespekulation gekauft. Sind aber am ATH, also Halten.
S&T: 1+ Super im Aufwärtstrend, dazu die Expertise von Al und Katjuscha.
Scout24: 1+ Neuemission mit Phantasie auf ATH, was will man mehr?
Sixt Leasing: 3 Sehen auf den zweiten Blick nicht mehr so schlecht aus.
Stada: 1+ Turnaround erfolgt.
Stanley Black & Decker: 2- Magerer Aufwärtstrend, genießen etwas Schutz als Depotbeimischung, da sie der einzige US Wert sind.
Stratec: 1 Heißes Eisen, da recht volatil.
Symrise: 2+ Seitwärtsbewegung seit einem Jahr. Mir wird etwas langweilig mit dem Wert.
TLG: 2+ Ich warte schon monatelang auf den finalen Ausbruch.
USU Software: 2 Mehrjähriger Aufwärtstrend und recht DAX - unabhängig. Abwarten!

Um auf glasklare Chancen reagieren zu können, würde ich den Verkauf von Hapag, IVU, Sixt Leasing, Stanley oder Symrise in Erwägung ziehen. In erster Linie werde ich aber versuchen, vorsichtig zu agieren. Ich nehme an, der Januar gibt erst einmal eine Richtung vor und wird schon relativ spielentscheidend.
Prof

prof - Freitag, 22. Januar 2016 - 18:19
Mich hat es in den drei Börsenwochen des neuen Jahres schwer erwischt. Ich bin den DAX-Verlust voll mitgegangen. Kein Wunder wenn man voll investiert ist und zwar hauptsächlich in Werten, die gerade charttechnisch ausgebrochen sind und bei denen die Enttäuschung über einen Fehlausbruch besonders tief sitzt.
Die Zinsen stehen auf Rekordtief, darauf gründet sich mein Optimismus, dass es bald wieder aufwärts gehen könnte. Dagegen steht ein schwächelnder S&P.
Schauen wir mal!
Prof

prof - Montag, 8. Februar 2016 - 18:19
Nach einer Zwischenerholung ging es heute so richtig schwer abwärts. Während der DAX nur 3% verlor, haben meine Einzelwerte zwischen 3 und 9 % verloren. Die charttechnisch aussichtsreichsten Aktien von Silvester kriegen ordentlich eins auf die Mütze. Und mit Neuemissionen ist nicht zu spaßen, das haben wir heute bei Scout gesehen.

Die 8500 sowie der Rekord Bund Future bieten Halt in der Abwärtsbewegung.
Prof

al_sting - Montag, 8. Februar 2016 - 19:33
Derzeit kann man es wahrscheinlich nur verkehrt machen. Meine Neuzugänge haben auch einen besonders ordentlichen Schlag auf die Mütze bekommen, siehe MutuiOnline und AT&S. Aber wenigstens fühle ich mich dort fundamental gut aufgehoben.
Und meine dafür verkauften Werte sind nach Ausstieg ebenfalls abgerauscht... :-)

prof - Montag, 8. Februar 2016 - 19:39
Derzeit kann man es wahrscheinlich nur verkehrt machen.
Das ist der Spruch des Tages. Ich vergrabe mich ein paar Tage in meinen Charts und schaue mal, was so passiert. Die Einstiegsmarke bei Überschreiten des GD 10 behalte ich im Auge.

prof - Donnerstag, 31. März 2016 - 19:09
Auswertung Musterdepot 2016: Quartal 1
QuartalDaxProfProf/Dax
1-6,7%-7,4%-0,8%


Der DAX lief besser als mein Musterdepot und zudem liegt es auch noch absolut im Minus. In den letzten Jahren konnte ich insbesondere in schlechten Börsenzeiten relativ gut abschneiden und so die Basis für eine dauerhafte Outperformance legen. Es tut weh, real Geld zu verlieren. Ich hatte mich daran gewöhnt, mir das ein oder andere Extra mit Aktiengewinnen zu gönnen.

Es wurden 17 Transaktionen verballert, die Zahl der Positionen jedoch deutlich auf 14 reduziert. Die Verluste wurden fast ausschließlich mit charttechnisch aussichtsreichen und dann doch eingebrochenen Neuemissionen eingefahren:
- Sixt Leasing: 20% Verlust
- Covestro: 2x und jedes Mal im Minimum verkauft - jetzt fast auf ATH
- Edag: Nach Anfangsgewinnen ca. 10% im Minus
- Ferratum: 10% Verlust inklusive Nachkauf
- Hapag Lloyd: 10% Verlust
- Scout24: 15% Verlust, jetzt wieder über dem damaligen Einkaufspreis
- Schaeffler: Leicht im Minus
ADO, Grandvision, TLG sind ältere Neuemissionen. Man kann also Neuemission nicht generell negativ werten.

Schlimm waren wieder mal Stratec mit Ihrer Gewinnwarnung. Die werde ich wohl nie mehr anfassen.

IT:
USU und Cenit laufen relativ gut. S&T wurden sehr erfolgreich abgeschrieben, dafür waren Mutui bisher der Reinfall.

Etwas Trost:
Die stark miteinander korrelierenden Immobilien erwiesen sich wieder als erfolgreiche Stütze meines Depots (Gewichtung 1/3) und konnten ca. 10% seit Jahresanfang zulegen.

Meine aktuellen Einzelwerte mit "Chartzensuren"
Ado Properties: 1+ Dicke Position auf Alltimehigh, macht sehr viel Freude.
Cenit: 2 langfristiger Aufwärtstrend intakt. Allerdings recht volatil und somit anfällig für einen Panikverkauf
Deutsche Wohnen: 1+ Alltimehigh
Edag: 5 Verkaufskandidat - Schadensbegrendzung
Ferratum: 3 Heißes Eisen im Seitwärtstrend
Grandvision: 2- Apollo Optiker - geht so
Gruppo Mutuionline: 3 ich verlasse mich auf Helmut und Al - notfalls ziehe ich die Reißleine
LEG Immobilien: 1+ Ursprünglich als Übernahmespekulation gekauft, später noch einmal zugekauft. Jetzt aber auf ATH.
S&T: 1+ Super im Aufwärtstrend, dazu die Expertise von Al und Katjuscha.
Schaeffler: 3- Verkaufsorder 14,49 Tradegate
Stada: 3 Ich bin argwöhnisch, fundamental eher unterbelichtet
Stratec: 4 Schadensbegrenzung - Verkaufsorder 45,99 Tradegate
TLG: 1+ Zwei mal zugekauft: Alltimehigh - hier darf nichts anbrennen
USU Software: 3 Mehrjähriger Aufwärtstrend und recht DAX - unabhängig. Abwarten!

Prof

al_sting - Donnerstag, 31. März 2016 - 20:33
Ich würde eher von einer Parallelität zum DAX reden, Differenzen unter 1% erscheinen mir eher zufällig. Dieses Quartal mit seinen regelmäßigen Trendwechseln und Schwankungen erschien mir eher wie Gift für Charties - mich beeindruckt viel mehr, dass du den DAX in den letzten Jahren so gut abgehängt hast.
Ich freue mich auf neue Charteperimente von dir. :-)

PS: Ich finde es irgendwo auch richtig, dass Börsengänge charttechnisch schwer sind, schließlich sind gerade da die Banken als Kursmanipulateure vor dem Herrn unterwegs, um maximale Preise aus den Börsengängen herauszuholen und trotzdem halbwegs ihr Gesicht zu wahren...

prof - Mittwoch, 27. April 2016 - 12:11
Durch die Underperformance der Immobilienaktien im vergangenen DAX-Anstieg hat sich mein Abstand zum DAX vergrößert. Auch zogen einige SL, so dass ich auf relativ viel Cash sitze. Bald sind wir im Mai und in den letzten beiden Jahren galt die Sell in May Regel.
Unklare Gefechtslage!
Prof

levdul1 - Mittwoch, 27. April 2016 - 12:45
Stimme ich voll zu. Der DAX ist über 10000 und über der 200-d-Linie. Sonst spricht allerdings nicht viel für einen steigenden DAX.

al_sting - Mittwoch, 27. April 2016 - 17:02
Naja, dieses Jahr hat schon stark antizyklisch begonnen (schwacher Jahresbeginn), da kann es sich auch antizyklisch fortsetzen, also starker Sommer. :-)

Zugegeben, ich kann diese Art Trends schlecht vorhersagen. Vor gut einem Jahr versuchte ich mich in skeptischem Markttiming - und der DAX schaltete in den Rallygang.
Aber ich habe den Eindruck, dass derzeit nicht nur die Immoaktien dem DAX hinterherhecheln, sondern auch viele andere Nebenwerte verhaltener laufen. Als würde der DAX von großen internationalen Hedgefonds bewegt werden, denen die kleineren Aktien zu illiquide sind.

Aber falls ihr nach Sommerwetten sucht: Im Mai ist bei mir wieder Borussia fällig. Der Verein entwickelt sich weiterhin prächtig, und die Aktie dümpelt weiterhin dahin - bis zur Sommerpause...

prof - Mittwoch, 27. April 2016 - 20:52
Die Borussia Idee finde ich gut!

al_sting - Mittwoch, 18. Mai 2016 - 18:55
Prof fuhr ja eine Weile die saisonale Strategie, im Sommer weitgehend auszusteigen.
Dazu passte ein kurzer Kommentar bei antizyklisch:
"In der aktuellen BO steht ein interessanter Artikel zu dieser Strategie drin.
von 1960 bis heute

Immer investiert 25,7 fache
Anleger Winter 54,9 fache
Anleger Sommer nur noch 0.468 "fache" "

prof - Donnerstag, 19. Mai 2016 - 15:05
Das heißt, die Aktien haben sich beim Sommeranleger mehr als halbiert! Was war genau der saisonale Zeitraum?

al_sting - Donnerstag, 19. Mai 2016 - 16:17
Keine Ahnung. Bei Interesse einfach mal Börse Online kaufen - falls es die aktuelle Ausgabe war.

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Strategie Prof: Archivierte Beiträge bis 19. Mai 2016