Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Strategie Levdul: Archivierte Beiträge bis 1. Juni 2016
levdul1 - Dienstag, 5. April 2016 - 10:08
Weir Group

Mein trailing SL ist heute bei 12,68 € gerissen worden. Verkauf der gesamten Position zu diesem Kurs.

levdul1 - Montag, 25. April 2016 - 15:14
Tausch BP gegen Exxon Mobile

BP kommt nicht von der Stelle, während Exxon Mobil schon wieder einen schönen Aufwärtstrend ausgebildet hat. Das liegt wohl auch an der höheren Effizienz von Exxon Mobil.

Über eine Tankstellengeschäft verfügen beide Firmen, so daß der niedrige Ölpreis für höhere Margen an der Zapfsäule sorgen sollte.

levdul1 - Montag, 25. April 2016 - 16:24
Tausch Cisco Systems gegen Novo-Nordisk

Die Tech-Aktien laufen in letzter Zeit nicht mehr so gut. Auch bei kleineren Enttäuschungen wird hart bestraft (siehe Google und Microsoft letzte Woche).

Cisco ist seit Start meines Depots dabei und hat in dieser Zeit den DAX deutlich outperformt. 60 % in drei Jahren + die Dividenden sind ganz ordentlich.
Die Bewertung ist mittlerweile moderat (levdul-Zahl von ca. 7).

Neu aufgenommen wird Novo Nordisk. Ein extrem profitabler Pharmakonzern aus Dänemark mit Fokus auf die Insulinherstellung und - applikation. Diabetes ist auf dem Vormarsch.
Novo Nordisk sieht optisch sehr teuer aus, erzielt aber stetiges Wachstum und ist dabei extrem profitabel.

xenon - Dienstag, 26. April 2016 - 13:02
Guter Tausch mit den richtigen Argumenten - Novo Nordisk in Schwächephasen kaufen hat sich mittel - langfristig immer rentiert.
Gruß
Xenon

al_sting - Mittwoch, 27. April 2016 - 19:22
Noch einmal großen Glückwunsch zu Cisco wie auch Microsoft. Hier habe ich mit meiner Skepsis offensichtlich falsch gelegen.

levdul1 - Donnerstag, 28. April 2016 - 21:39
Kauf HU39JL - ko bear auf Hochtief

Hochtief ist trotz eher schwachem Gesamtmarkt sehr stark gelaufen und hat Konsolidierungspotential.
Zusätzlich eine kleine Spekulation auf temporär schwächere Börsen.

levdul1 - Mittwoch, 4. Mai 2016 - 11:31
Ich habe in meinem Depot ein Zertifikat, welches nach Stand des Gebert-Indikators entweder in den DAX investiert oder gar nicht investiert ist.

Das erste Mal seit Depotaufnahme hat der Indikator nun ein Verkuafssignal generiert und ist somit nicht im DAX investiert. Jetzt wird sich zeigen, ob das Zertifikat den DAX outperformt oder nicht. In der Vergangenheit war die Outperformance gewaltig:
http://www.xn--gebert-brsenindikator-oec.de/der-aktuelle-stand/

prof - Mittwoch, 4. Mai 2016 - 12:32
In den drei Jahren seitdem Du das Zertifikat hältst, stieg es demzufolge wie der DAX um 30%. Das ist also für mich noch kein Kaufargument. Bin aber gespannt, was jetzt passiert. Außerdem liefert der Ausstieg ein weiteres Warnsignal. Die 200 Tage Linie lieferte ja wieder mal nur ein Fehlsignal und ist für lange Zeit nicht mehr aussagekräftig.

levdul1 - Mittwoch, 4. Mai 2016 - 13:59
Ich wollte hier keine Schleichwerbung machen. Aber auf der oben verlinkten Internetseite kann man recht gut erkennen, wann das Zertifikat investiert war und wann nicht. Ist schon interessant ...

prof - Mittwoch, 4. Mai 2016 - 14:15
Nein, Schleichwerbung haben wir alle nicht nötig, außer ich vielleicht mit meinen Immos. Aber die sind ordentlich marktbreit.
;-) Prof

levdul1 - Freitag, 13. Mai 2016 - 08:24
Die Dividende für die Cisco-Aktien ist noch eingetrudelt. Stichtag für die Dividendenberechtigung war der 1.4.2016.
Die Aktien wurden am 25.04.2016 verkauft.

levdul1 - Mittwoch, 18. Mai 2016 - 09:13
Verkauf Rumänien-Zertifikat

Nach langer Zeit ist mein stop-loss für das Rumänienzertifikat zu 77,12 € wirksam geworden.
Ursprünglich zur Portfoliodiversifizierung gekauft, hat das Zertifikat 1:1 die Bewegungen des DAX nachvollzogen. In den 7 Monaten Haltezeit ist sogar noch eine minimale Underperformnace gegenüber dem DAX entstanden.

Gehört wohl eher in die Kategorie der Ideen, die nicht funktioniert haben.

levdul1 - Montag, 23. Mai 2016 - 09:49
Kauf 800 Stück GL59ET - Discountzertifikat auf die Deutsche Bank

Mein Discountzertifikat auf K+S ist am Freitag ausgelaufen. Obwohl es nicht ganz die Maximalrendite erreicht hat, wurden über 10 % seit dem 5. Oktober erzielt. Das ist ein ganz vernünftiges Resultat.

Da ich die Märkte weiterhin als unstet einschätze, möchte ich wieder ein Zertifikat im Depot haben, welches bei stagnierenden Börsen Rendite erzielt. Meine Wahl ist diesmal auf GL59ET gefallen. Dieses Discountzertifikat erzielt 15 %, wenn die DBK-Aktie bis März 2017 nicht unter 13 € taucht. Der Discount beträgt 25 % ist damit beträchtlich. Bei einem Totalabsturz der Deutschen Bank wären die 25 % auch kein adäquater Schutz, aber damit rechne ich nicht.

prof - Montag, 23. Mai 2016 - 10:25
Eine sehr gute Idee und auch ein guter Puffer.

levdul1 - Freitag, 27. Mai 2016 - 10:12
Verkauf K+S Aktien

Das Discount-Zertifikat auf K+S wurde heute eingelöst. Da am 20.0516 (Abrechnungstag) die 22 € nicht erreicht waren, wurde mir K+S-Aktien ins Depot gebucht. Da ich diese nicht halten möchte, verkaufe ich die gesamte Position zu 22,49 €.

17% in 7 Monaten sind eine ganz vernünftige Rendite.

prof - Freitag, 27. Mai 2016 - 10:44
Dieses Jahr bist Du mit Deinen Zertifikaten sehr erfolgreich!

al_sting - Freitag, 27. Mai 2016 - 11:08
Schicke Sache!

levdul1 - Freitag, 27. Mai 2016 - 11:25
Interessant bei der ganzen Geschichte ist, daß die K+S-Aktie heute sogar noch etwas tiefer steht, als sie zum Zeitpunkt des Kaufes stand (05.10.2015).

Dies zeigt einmal mehr die Stärke von Discount-Zertifikaten bei stark gefallenen Werten: Wenn der discount hoch genug ist, kann etwas Volatilität in der Bodenbildung keinen großen Schaden anrichten.

levdul1 - Mittwoch, 1. Juni 2016 - 15:12
Kaufauftrag 1000 Stück CX1NPN - Hebel-Bear-Zertifikat auf Adidas

Die Adidas-Aktie ist heiß gelaufen. Es wird immer spekuliert, daß aufgrund der bevorstehenden Sportgroßereignisse die Aktie besonderen Auftrieb erhalten sollte - beobachten konnte ich das noch nie.

levdul1 - Mittwoch, 1. Juni 2016 - 15:40
Der Auftrag ist um 15:12 sofort zu 3,05 € durchgegangen.

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Strategie Levdul: Archivierte Beiträge bis 1. Juni 2016