Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Derivate auf die Zinsentwicklung: Archivierte Beiträge bis 7. April 2016
levdul1 - Montag, 23. März 2015 - 16:02
Es gibt nach ein paar Jahren Pause wieder Stimmen, die vor Inflation warnen:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/ifw-institut-fuer-weltwirtschaft-in-kiel-zur-konjunktur-a-1025081.html

Zu einem gewissen Teil ist das nachvollziehbar. Die Rohstoffpreise sind stark gefallen (haben somit Potential zu steigen) und die Geldmenge steigt. Eine gute Gemengelage für steigende Preise.
Wenn dieser Fall eintritt, werden auch die Zinsen wieder steigen.

Bisher deutet der Euro-Bund-Future noch keine Wende an. Ich werde in diesem Forum weiter zu Neuigkeiten informieren.

prof - Montag, 23. März 2015 - 19:40
Ich rechne auch mit einer Inflation: An die offiziellen Zahlen glaube ich ohnehin nicht. Der sich verstärkende Fachkräftemangel treibt manche Löhne/Gehälter ins Unermessliche. Auch bestimmte Dienstleister, z.B. im Baugewerbe können Mondpreise ansagen und bekommen.
Prof

al_sting - Mittwoch, 15. April 2015 - 06:36
Negative Zinsen auf Immobilienkredite?
Wenn das längere Zeit so weitergeht, entwickelt sich gerade die Mutter aller Finanzblasen.
http://www.wsj.com/articles/as-interest-benchmarks-go-negative-banks-may-have-to-pay-borrowers-1428939338

levdul1 - Mittwoch, 6. Mai 2015 - 09:48
Der Euro-Bund-Future ist im freiem Fall. Ich habe mich im Privatdepot mit TD097N positioniert.

Eigentlich wollte ich diese Entwicklung auch hier im Depot abbilden, aber der Absturz ging zu schnell, so daß ich es nicht geschafft habe, die Transaktion hier vernünftig abzubilden.

Ich weiß noch nicht, was hinter diesem Absturz steckt, aber die Presse wird sicherlich bald darauf reagieren.

xenon - Freitag, 4. September 2015 - 09:34
Das von dir vorgestellte Euro-Bund-Future-Papier ist ein prima Trading-Vehicel mit Kursen < 8 - 9 bei DAX-Einbrüchen (Panik - Flucht in den sicheren Hafen) und Kursen > 10 bei DAX-Aufschwüngen bzw. -"Erholungen". Wenn man nicht allzu "gierig" ist und gestaffelt vorgeht, kann man seine Performance gut steigern.
Grundüberlegung ist natürlich, man glaubt an keine Bund-Future-Höchststände mehr.
Vielen Dank für den Tipp.
Xenon

levdul1 - Freitag, 4. September 2015 - 20:25
Das Zertifikat hängt unbewegt in meinem Depot. Ich hatte uach schon an traden gedacht, bin aber noch nicht dazu gekommen. Ich schaue mir das bei Gelegenheit mal näher an.

xenon - Samstag, 5. September 2015 - 08:33
Gerade jetzt ist es wieder "günstig" (Richtung 8), 9 - 10 sind fast täglich bei einer Beruhigung der Märkte drin, wird mal wieder zum Verkauf der Anleihen geblasen, schnappt der Wert auf mal Richtung 13 - 14.

levdul1 - Donnerstag, 10. September 2015 - 15:36
Ich habe bei dem Zertifikat heute aufgestockt. Mal sehen, ob es mit der Tradingrange 8 - 10 klappt.

Langfristig glaube ich sowieso an wieder anziehende Zinsen.

xenon - Freitag, 11. September 2015 - 09:35
Deswegen ist mir auch nicht Bange, falls wir bei einem Aktiencrash unter 7 Euro fallen sollten.

levdul1 - Samstag, 20. Februar 2016 - 17:54
Die Wetten auf steigende Zinsen waren bisher nur kurzfristig erfolgreich. Mittlerweile beträgt der Zins -0,5 %. Hätte dies vor 7-8 Jahren hier jemand zur Diskussion gestellt, hätten wir Ihn wahrscheinlich für blöd erklärt.

Weiter sinkende Zinsen sind im Gespräch verbunden mit schrittweiser Eliminierung von Bargeld.

Dies ist mitterweile ein Langfristthema und keiner weiß so richtig, wie es enden wird.

Wie stellt Ihr euch bezüglich dessen auf ?

hoyke - Samstag, 20. Februar 2016 - 18:04
ich stelle mich auf einen Aufstand des Volkes ein...

Leider fast schon ernster gemeint, als es mir lieb ist UND weil in der Gemengelage ein unsäglicher Rechtsruck abzusehen wäre............

prof - Samstag, 20. Februar 2016 - 18:50
Ich bin gegen die Abschaffung des Bargeldes, dann bin ich eben Rechts.
Dostojewski: "Bargeld ist geprägte Freiheit!". Bei Giralgeld kann der Staat
- eine Strafsteuer von z.B. 10% einfach so erheben, - jeden Schritt verfolgen,
- jedes noch so kleine Trinkgeld versteuern,
- die Oma muss die 5 € ihrem Enkel für das Zeugnis überweisen
- der Bettler, die Kollekte müssen ihr Lesegerät mit sich führen
- die Abwickler verdienen sich eine goldene Nase
- das Abwicklungssystem kann gehackt werden oder ausfallen
:-( Prof

hoyke - Samstag, 20. Februar 2016 - 22:07
.... da wurde ich falsch verstanden: In dem Sinne wäre und bin ich ganz sicher auch "rechts". Dennoch : Die Unzufriedenheit der Leute mit einem zunehmend totalitären Überwachungs- und Knebelungssystem wäre u.a. vermengt mit der Unzufriedenheit der momentanen Asylpoitik, bei der nur politisch "korrekte" Äußerungen legitim sind... Das hätte evtl dann endgültig den Aufstieg der ganz rechts stehenden populistischen Parteien zur Folge.
Sorry- ich wollte hier nicht zu politisch werden....

levdul1 - Samstag, 20. Februar 2016 - 22:37
Ich wollte auch nicht unbedingt politisch werden. Für die politische Seite dieses Themas lese ich 1 x pro Woche den Newsletter von Axel Retz (http://www.private-profits.de/) und der macht mir schon immer ordentlich Bauchgrummeln.

Meine Frage bezog sich mehr darauf, wie wir uns als Anleger gegenüber dieser Tendenz aufstellen sollten ?
Gold ? Silber als kleinere und geldähnlichere Währung?
Habt Ihr Empfehlungen von anderen Börsianern ?

Wie wird negativer Zins praktisch gehandhabt ? Wie eine Steuer ? Was passiert dann mit dem eingezogenen Geld ?

So viele Fragen ...

prof - Samstag, 20. Februar 2016 - 23:24
Mit dem Bargeldverbot kommt natürlich ein Verbot von Gold und Silbermünzen, mit Ausnahme geringer Mengen an Schmuck. Das ist also keine Alternative.

Die Negativzinsen kann der Staat z.B. als Bundesbankgewinn einziehen.

Der Tauschhandel wie nach dem Krieg dürfte eine Konjunktur haben.

Man kann schwerlich in gute und schlechte Unzufriedene unterteilen. Ich glaube aber, dass der Mehrheit der Menschen nicht einmal das Bargeldverbot den Ernst der Lage begreiflich machen wird.

Prof

prof - Montag, 29. Februar 2016 - 19:51
Schon witzig, eine 8 jährige Bundesanleihe ist derzeit zinslos!

monopole - Montag, 29. Februar 2016 - 22:12
Wird das Bargeld abgeschafft, so wird das der Renner!

prof - Dienstag, 5. April 2016 - 13:28
Neuer Rekord im Bund Future. Deshalb sollte der aktuelle Einbruch nur von kurzer Dauer sein. Ich schaue mich mal nach Aktien um ...
Prof

prof - Donnerstag, 7. April 2016 - 20:57
Die 10-jährige Bundesanleihe rentiert jetzt bei 0,09%!

levdul1 - Donnerstag, 7. April 2016 - 21:28
Der deutsche Staat sollte Anleihen mit unendlicher Laufzeit ausgeben. Es wäre interessant zu sehen, bei welchem Zinssatz diese rentieren würden.

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Derivate auf die Zinsentwicklung: Archivierte Beiträge bis 7. April 2016