Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Virtuelles Portfolio monopole: Archivierte Beiträge bis 1. Mai 2016
monopole - Mittwoch, 23. März 2016 - 18:21
SektorWertpapierAktionDatumAnzahlVolumenWährungVolumen in €KursKurs in €
SonstigPRAAVerkauf2016-03-23-1002877USD2576.1628.7725.76
OffshoreNADLKauf2016-03-231000-2910USD-2606.082.912.61
  • PRA Group war als virtuelle Cashreserve gedacht. Wird anlässlich des Kaufs von NADL verkauft.
  • North Atlantic Drilling wird aufgestockt als Proxy zu Seadrill (SDRL), eine an der Börse in Ungnade gefallene Firma aus dem Imperium von John Fredriksen. NADL ist zu über 70% im Besitz von Seadrill und hat eine Börsenkapitalisierung von etwa 78 MUSD. Es steht eine Umstrukturierung der überschuldeten Firmen SDRL und NADL an. Details werden voraussichtlich Ende Mai bekanntgegeben. Ich positioniere mich spekulativ.

monopole - Mittwoch, 23. März 2016 - 18:34
  • @ levdul1: Bislang hat mein Portfolio nur Verluste mit einer Performance von -20% aufs Jahr hochgerechnet (IRR). Als Depot wäre es höchstens ein Muster, wie man's nicht macht :-))
  • Ich vergaß: Cash neu 103.04 EUR.

al_sting - Mittwoch, 23. März 2016 - 22:51
@levdul: Bei einem Musterdepot im Rahmen der Forensoftware gibt es zwei Hemmnisse:
Einerseits scheint die (verdammt alte und nicht mehr aktualisierte) Forensoftware nur eine begrenzte Anzahl Musterdepots zu ermöglichen. Als das 5. Depot für dich ergänzt wurde, schrieben stw oder sein Co-Admin, dass mehr gleichzeitige Musterdepots nicht möglich seien.
Ich denke daher, ein neues Musterdepot im Rahmen der Forensoftware geht derzeit nur, wenn alte Betreiber aussteigen - was auch schade wäre.

Andererseits ist dieser Depotcontest auf Langstrecke angelegt. Um dafür bei den Musterdepotbetreibern bessere Chancen zu sehen, haben stw und Prof die Ehre eigentlich Diskutannten zugedacht, die bereits längere Zeit hier aktiv sind, eher mehrere Jahre.

Daher finde ich diesen Ansatz von monopole, ein unabhängiges Musterdepot in einem Thread zu führen sehr charmant. :-)
Ich finde es auch so sehr spannend, über sein Konzept und seine Werte nachzudenken. Und ich hoffe, führ ihn ist es so ähnlich lehrreich wie für mich das öffentliche Führen eines Musterdepots ist - Fehleinschätzungen werden gnadenlos aufgedeckt, und durch die Kommentare überlege ich genauer als zuvor, warum ich etwas mache.

al_sting - Mittwoch, 23. März 2016 - 23:00
MMI hatte vor einiger Zeit in seinem Blog das Buch "The shipping man" vorgestellt: http://valueandopportunity.com/2016/01/16/book-review-the-shipping-man-matt-mccleery/

Seit Fazit über die Branche der internationalen Reeder war sehr ernüchtert:
"One of the key messages is that financing ships economically sucks because a lot of the players think quite uneconomically. They want to have the biggest ships or the biggest fleet and always manage to lure in many gullible investors on the way. The whole industry seems to be like a big casino where some insiders always get their cut and all the oher “players” lose in the long term by design.
[...]
At least for me, I am now completely “healed” from even looking into shipping companies or Off-shore drilling etc."

Das ist für mich noch einmal ein Warnzeichen, ohne handfeste Sicherheiten (die mir bislang fehlen) in dieser Branche extrem vorsichtig zu sein.

monopole - Donnerstag, 24. März 2016 - 09:20
Ja, The Shipping Man und Viking Raid sind zwei sehr amüsante Bücher, die ich mit Genuss las. Auch das Fazit von MMI kann ich nur unterstreichen. Allein, dass er es auf die Schifffahrtsbranche einschränkt, finde ich nicht gerechtfertigt. Auf welche an der Börse vertretene Branche träfe ein solches Fazit mutatis mutandis denn nicht zu?
Ich will niemanden in die Schifffahrtsbranche locken. Trotzdem würde mich interessieren, was Dich daran stört. Ist es die hohe Volatilität?

Anders gefragt: Was verstehst Du unter handfesten Sicherheiten? Was sind für Dich die handfesten Sicherheiten im Falle von TGS Nopec, Magnit, Romgaz oder Gruppo MutuiOnline? Das, was die Banken unter Sicherheiten verstehen, kann es ja wohl nicht sein. Denn TGS Nopec, zum Beispiel, hat keine materiellen Vermögenswerte, Reeder dagegen schon.

al_sting - Donnerstag, 24. März 2016 - 11:03
Unter Sicherheiten verstehe ich
- Saubere Bilanz mit geringen Schulden oder gar Netto-Cashreserven
- Regelmäßige positive Cashflowüberschüsse
- Harter Moat im Sinn von technologischen, patentrechtlichen oder institutionellen Wettbewerbsvorteilen, die Alleinstellungsmerkmale und eine gewisse Preissetzungsmacht ermöglichen.
- Weicher Moat im Sinn einer starken Marke oder einer starken und von mir als positiv erachteten Unternehmensphilosophie, die zu Wettbewerbsvorteilen oder Alleinstellungsmerkmalen führen.
- Relative Prognostizierbarkeit der zukünftigen Marktentwicklung
- Und natürlich eine günstige Bewertung

Mein Problem mit der Schiffsbranche:
- Oftmals hohe Verschuldung bzw. eine sehr hohe Kapitalhebelung, die bei Problemen schnell zu krassen Werterlusten führen können.
- Volatile Massenmärkte, die den einzelnen Unternehmen wenig Preissetzungsmacht bieten
- Nur wenige für mich erkennbare harte oder weiche Moats

Dazu kommt, dass meine bisherigen Versuche auch mit vermeintlich relativ gut abgesicherten Unternehmen (Prosafe und Songa Offshore) mächtig danebengingen.
Daher tue ich mich mit diesen - zweifellos spannenden - Branchen schwerer als mit den aufgeführten Werten aus meinem Musterdepot. Ich gehe in den jeweiligen, unternehmensspezifisch Threads gerne auf Nachfragen ein, aber meist habe ich jeweils in einem einleitenden Posting zum Kaufzeitpunkt eh schon meine Motivation dargelegt.

monopole - Donnerstag, 24. März 2016 - 16:30
Das ist eine ansehnliche Liste von Eigenschaften, die die Liste der infrage kommenden Gesellschaften deutlich kürzt. Du hast vollkommen recht: Reeder haben wenig Chancen, auf diese Liste zu kommen. Das liegt am Wesen der Schifffahrt.
Was Du suchst sind Unternehmen, welche sich in einem relativ stabilen Umfeld in eine bevorzugte Position gebracht haben, von der aus sie auf Dauer Einnahmen generieren können. Ich kann Dir versichern: Bei den Reedern brauchst Du nicht weiter zu suchen. Selbst Møller Mærsk und Dampskibsselskabet Norden können das nicht bieten.
Reeder haben generell kein stabiles Umfeld. Sie müssen sich den sich permanent im Umbau befindlichen Handelsnetzen anpassen. Zusätzlich ist die Lebenszeit eines Schiffes, wie auch der meisten Reedereien, begrenzt. Das macht die Schifffahrt zu einer inhärent zyklischen Branche. Allein Staaten, die keine Kabotagefreiheit gewähren (wie zum Beispiel die USA) bieten inländischen Reedern einen wirtschaftlichen Burggraben. (Matson Inc., Kürzel MATX, zum Beispiel verkehrt zwischen der Westküste der USA, Hawaii und Alaska).
Die Seefahrt hatte im vergangenen Vierteljahrhundert eine spezielle Situation mit China als treibender Kraft. Die Wirtschaftspolitik machte China zur Werkbank der Welt. Rohstoffe mussten in Unmengen eingeführt, Fertigwaren in alle Welt verteilt werden. Das ging nur über einen massiven Ausbau der globalen Flotte. Die chinesischen Werften wurden staatlich massiv unterstützt und bauten Schiffe ohne Ende, finanziert vom billigen Geld der Notenbanken.
China entschleunigt sich nun. Damit sind die fetten Jahre der Seefahrt erst mal vorbei. Für die Bulker ist die Hoffnungslosigkeit der Lage inzwischen offenbar. Hoffnungslose Lagen finde ich interessant.

al_sting - Donnerstag, 24. März 2016 - 19:52
Ich suche nicht alle dieser Eigenschaften, aber die eine oder andere wäre schon schön. :-)
Ich freue mich auch über andere Kalkulationsansätze, mit denen ich das Risiko so weit abschätzen kann, dass ich den Eindruck gewinne, deutlich höhere Chancen als Risiken zu haben - und die Gefahr eines Totalausfalls nicht zu groß sind.

Und in der Tat, hoffnungslose Stimmungslagen finde ich per se auch interessant, wenn viel Angst und wenig Hoffnung eingepreist ist.

monopole - Dienstag, 29. März 2016 - 18:29
SektorWertpapierAktionDatumAnzahlVolumenWährungVolumen in €BemerkungenKursKurs in €
TankerDHTVerkauf2016-03-29-2001122USD1002.64Auflösung pair trade5.615.01
BulkerGNKVerkauf2016-03-29-1000552.46USD493.550.550.49
TankerNATKauf2016-03-29100-1397USD-1248.35Auflösung pair trade13.9712.48
  • GNK holt sich von einer außerordentlichen Vollversammlung die Erlaubnis für Kapitalerhöhungen und Reverse Split. Beide sind notwendig. Bis beide Aktionen durch sind, steh ich lieber an der Seitenlinie. Was mich auch stört: Die Vollversammlung wurde am gleichen Tag dem SEC angekündigt, an dem auch die Ergebnisse 4Q präsentiert wurden. In der Pressemitteilung zu 4Q wurde die Vollversammlung nicht erwähnt. Diese Art IR mag ich nicht.
  • Der Leerverkauf von NAT ging in die Hose. Aus meiner Sicht ist das Verhalten der NAT-Aktie irrational. Aber der Markt hat immer recht. Parallel wird die DHT-Position aufgelöst.
  • Cash neu 350.88 EUR.

monopole - Freitag, 1. April 2016 - 00:07
offene PositionenNOK/EUR0.10624
Datum2016-03-31USD/EUR0.87871
WertpapierISINAnzahleff. KaufkursKursWährung
ALNGNO0010607971100005.073.50NOK
AvanceBMG06723103270085.9557.65NOK
BWOBMG1190N1002310003.121.30NOK
DSX PRBMHY2066G112770013.5915.15USD
FARNO0003215303700013.0213.30NOK
FROBMG3682E12771000114.770.00NOK
GOGLBMG4032A104530006.975.73NOK
GOGL RBMG39637114530005.035.06NOK
NADLBMG6613P202230002.502.77USD
NM PRHUS63938Y308024003.143.93USD
PdVSA 15-17USP7807HAK1620044.4353.40USD
SBMHY7388L103920000.470.81USD
SB PRDMHY7388L13773007.0111.20USD
SDLPMHY7545W109314002.703.47USD
Ven$ 31USP17625AD9840042.9640.75USD


Portfolio-Performance
FirmaKürzel
Einsatz in €
Einsatz in %GV in €GV in %IRR in %
Bulker23%6%
Diana ShippingDSX027582540%
DSX PRB89109%4095%
Genco ShippingGNK0-5129-95%
Golden OceanGOGL22422%-415-19%
GOGL R16022%111%
Navios MaritimeNM PRH68887%140020%
Safe BulkersSB8451%57368%
SB PRB0674240%
SB PRD19762%97749%
Tanker25%-38%
Awilco LNGALNG54485%-1729-32%
Avance GasAVANCE70487%-2760-39%
DHT HoldingDHT0-90-58%
FrontlineFRO1212012%-4683-39%
Nordic American TankersNAT0-65-42%
Offshore31%-16%
BW OffshoreBWO1052711%-6246-59%
FarstadFAR987010%210%
North Atlantic DrillingNADL68097%4937%
Seadrill PartnersSDLP34823%78623%
Junkbonds22%4%
Petroleos de VenezuelaPdVSA 15-1754916%117821%
VenezuelaVen$ 311616616%-1198-7%
Ven$ 160100198%
Sonstig0%178%
PRA GroupPRAA0436316%
PricelinePCLN01882159%
Cash EUR351
Gesamt seit 2015-06100%-11413-11%-25%
geschlossene Positionen-7%
Performance YTD-7.8%
Performance 2015-4.0%

monopole - Sonntag, 3. April 2016 - 14:49
Diskussion zum Portfolio
  • Das Portfolio verteilt sich, grob gleich gewichtet, auf vier Bereiche: Schüttgutfrachter, Tanker, Offshore und Junkbonds. Zwei Bereiche, nämlich Tanker und Offshore sind tief im Minus. Bei diesen wurden im Laufe des Quartals der Einsatz leicht erhöht. Die Performance im Quartal war -7.8%, noch schlechter als der DAX mit -7.0%.
  • Die Anlagen sind gleichgewichtet in norwegischer Krone und in US-Dollars. Interessanterweise sind die USD-Anlagen im Plus und die NOK-Anlagen neutral oder im Minus. Ich frag mich, ob dies auf einen systematischen Effekt zurückzuführen ist. Wenn, dann sehe ich ihn noch nicht.
  • Insgesamt sollte das Depot stark mit dem Ölpreis korelliert sein: Offshore ist direkt mit Ölförderung befasst. Öl dominiert Venezuelas Wirtschaft und damit venezolanische Anleihen. Die norwegische Wirtschaft, und damit auch die norwegische Krone, ist stark abhängig vom Öl. Andererseits ist der Treibstoff der größte Kostenfaktor in der Seefahrt, sowohl bei Tankern wie auch bei Bulkern.
  • Junkbonds: Das interessante Auszahlungsprofil der PdVSA-Anleihen wurde inzwischen auch von Anderen entdeckt. Der Kurs ist entsprechend nach oben gegangen. Bei den venezolanischen Langläufern ist die leicht negative Entwicklung zum größten Teil dem Wechselkurs zum USD geschuldet. Sollte der Ölpreis noch einmal in den 20$-Bereich fallen, könnte sich hier eine Nachkaufgelegenheit bieten.
  • Offshore: Die negative Entwicklung kommt hier von BWO. Ich halte diese Firma für hoffnungslos unterbewertet. Aber der Markt hat eine andere Meinung.
  • Tanker: Eine große Fehleinschätzung meinerseits. Hier liegen die Verlustbringer. Die Charterraten für Öltanker sind eigentlich ganz okay. Anscheinend fürchtet sich der Markt vor einem Überangebot an Neubauten.
  • Bulker: Die Konzentration auf die Vorzugsaktien führte zu einer positiven Entwicklung. Als riskanteste Spekulation erscheint die Position in Navios Maritime. Hier hat die CEO Angeliki Frangou die Aussetzung der Dividende angekündigt. Die Kurse der Vorzüge und der Stammaktien, wie auch der Anleihen, sagen einen baldigen Bankrott der Firma voraus. Hier besteht die echte Gefahr eines Totalverlustes. Allerdings halte ich AF für ausgefuchst. Sie kann noch einige Trümpfe ausspielen.

monopole - Freitag, 8. April 2016 - 21:58
SektorWertpapierAktionDatumAnzahlVolumenWährungVolumen in €KursKurs in €
BulkerDSX PRBVerkauf2016-04-08-1001631USD1431.2316.3114.31
OffshoreBWOKauf2016-04-089000-10530NOK-1119.901.170.12
  • Heute haben die Bulker einen Sprung nach oben gemacht, BWO ist trotz steigender Ölpreise nach unten abgesackt. Gelegenheit für ein rebalancing des Portfolios.
  • BWO hat eine Woche lang das alte all-time-low von 1.19 NOK getestet. Heute morgen brach der Kurs den Widerstand nach unten durch und sackte kurzfristig bis auf 1.12 NOK. Wenn ich die Philosophie von Prof richtig verstehe, darf man in so einer Situation nicht kaufen, sondern muss abwarten, bis die Aktie einen neuen Boden findet. Ich hab trotzdem zugegriffen: Der heute stark gestiegene Ölpreis könnte BWO eine neue Unterstützung geben. Mal schauen.
  • Cash neu 662.21 EUR.

monopole - Montag, 11. April 2016 - 18:48
SektorWertpapierAktionDatumAnzahlVolumenWährungVolumen in €KursKurs in €
BulkerDSX PRBVerkauf2016-04-11-1001765USD1546.8617.6515.47
  • Eigentlich war 17.36 USD die nächste Marke für den gestaffelten Verkauf. Aber was soll's? Man muss es nehmen, wie's kommt.
  • Cash neu 2209.07 EUR.

monopole - Montag, 11. April 2016 - 22:24
SektorWertpapierAktionDatumAnzahlVolumenWährungVolumen in €KursKurs in €
BulkerSBVerkauf2016-04-11-10001024.98USD898.531.020.90
  • Wahrscheinlich wieder mal zu früh Gewinn mitgenommen. Aber in dieser Branche ist buy and hold eine Verliererstrategie. Kursverdoppler ist schon mal okay.
  • Der Bulker, auf den ich setze, heisst GOGL. Schaumermalwiesweidergeht.
  • Cash neu 3107.60 EUR.

monopole - Mittwoch, 13. April 2016 - 22:43
SektorWertpapierAktionDatumAnzahlVolumenWährungVolumen in €KursKurs in €
BulkerDSX PRBVerkauf2016-04-13-1001812USD1606.0618.1216.06
  • Die Ratio hinter den gestaffelten Verkäufen ist wie folgt:
    • Meiner Einschätzung nach handelt es sich um eine saisonale Erholung der Branche, die sich darin ausdrückt, dass der BDI von 290 am 2016-02-11 auf 567 heute fast verdoppelt hat. Dies muss man allerdings in Relation setzen: Bis Anfang dieses Jahres war ein Indexstand von 500 die absolute Untergrenze des BDI über Jahrzehnte gewesen. Beim Indexstand von grob 1000 erst macht die Branche keine Verluste. Die Erholung ist also von mörderisch auf nur noch katastrophal.
    • Die Erholung der Aktienkurse ist mir zu schnell, verhindert eventuell eine grundsätzliche Lösung des Problems der Überkapazitäten.
    • Die Vorzugsaktien sind im Prinzip ungesicherte, ewiglaufende Anleihen mit Emittentenkündigungsrecht ab Anfang 2019. Dass das Kündigungsrecht in Anspruch genommen wird ist unwahrscheinlich solange nicht das Problem der Überkapazitäten in der Branche gelöst ist. Damit ist die laufende Rendite die maßgebliche Bewertungszahl.
    • Dagegen gesetzt werden muss das Defaultrisiko. Dies ist meiner Meinung nach seit November, als ich die Position eröffnete, gleich geblieben oder leicht gewachsen.
    • Mit steigendem Kurs steigt das Verlustrisiko, während die laufende Rendite sinkt. Je riskanter die Aktie, desto geringer sollte der Anteil am Portfolio sein. Zumal ich mehrere hoch korrellierte Aktien halte.
  • Cash neu 4713.66 EUR.

al_sting - Donnerstag, 14. April 2016 - 21:42
Danke für Feedback mit Warnung.
Zu meinem Einstieg mit einer perspektivisch halben Position bei SW Umwelttechnik gehörte der Plan, die andere halbe Position aus deinem Depot abzuschreiben und mich dazu in den nächsten Tagen dafür genauer umzuschauen. Klingt so, als sollte ich das mit Geduld angehen. :-)

monopole - Freitag, 15. April 2016 - 18:54
SektorWertpapierAktionDatumAnzahlVolumenWährungVolumen in €KursKurs in €
BulkerDSX PRBDividende2016-04-150277.34USD245.57
OffshoreSDLPKauf2016-04-15600-2316USD-2049.923.863.42
  • Dividende 500 x 0.5546875 USD. Eine Tranche DSX PRB war ex-div verkauft worden.
  • Die US-Regierung veröffentlichte heute neue Regelungen zu Tiefseebohrungen. Im Vorfeld waren diese von Exxon und Konsorten scharf kritisiert worden. Die resultierende Bestrafung der Offshore-Bohrfirmen an der Börse habe ich zum Aufstocken von SDLP genutzt.
  • Die heute anstehende Dividende von NM PRH wird nicht gezahlt, sondern kumuliert. Ob sie je gezahlt wird, steht in den Sternen. Jedenfalls ist heute der letzte Tag, an dem NM Aktienrückkäufe tätigen darf. Erst wenn die kumulierten Dividenden der Vorzugsaktien voll ausgezahlt sind, darf NM wieder Aktienrückkäufe tätigen oder Dividenden an die Stammaktionäre zahlen. Ich spekuliere, dass Angeliki Frangou die vergangenen Monate nutzte, um Vorzugsaktien an der Börse in großem Umfang zurückzukaufen. Entsprechend erwarte ich, dass die Vorzüge ab Montag illiquider werden und der Spread zunimmt. Spätestens im Bericht zum zweiten Quartal müssten getätigte Rückkäufe veröffentlicht werden.
  • Cash neu 2909.31.

monopole - Samstag, 16. April 2016 - 23:10
Am 29. März hatte ich eine Short-Position in NAT mit Verlust aufgelöst. Die Short-Position war ich eingegangen, nachdem ich die Bilanz mit denen anderer Rohöltanker-Reeder verglichen hatte. Hätte ich die Vorgeschichte näher studiert, wäre ich die Position sicher nicht eingegangen.

monopole - Sonntag, 1. Mai 2016 - 18:04
offene PositionenNOK/EUR0.10842
Datum2016-05-01USD/EUR0.87344
WertpapierISINAnzahleff. KaufkursKurs
ALNGNO0010607971100005.074.90
AvanceBMG06723103270085.9554.90
BWOBMG1190N1002400002.681.76
DSX PRBMHY2066G112740010.7617.23
FARNO0003215303700013.0213.00
FROBMG3682E12771000114.766.95
GOGLBMG4032A104530006.977.15
GOGL RBMG39637114530005.035.90
NADLBMG6613P202230002.503.78
NM PRHUS63938Y308024003.143.87
PdVSA 15-17USP7807HAK1620044.4357.75
SBMHY7388L10391000-0.081.24
SB PRDMHY7388L13773006.5114.68
SDLPMHY7545W109320003.055.95
Ven$ 31USP17625AD9840042.9642.70


Portfolio-Performance
FirmaKürzel
Einsatz in €
Einsatz in %GV in €GV in %IRR in %
Bulker17%30%
Diana ShippingDSX27582540%
DSX PRB40804%194048%
Genco ShippingGNK-5129-95%
Golden OceanGOGL22422%844%
GOGL R16022%31720%
Navios MaritimeNM PRH68887%122418%
Safe BulkersSB-540%11378818%
SB PRB674240%
SB PRD19762%2002101%
Tanker25%-33%
Awilco LNGALNG54485%-135-2%
Avance GasAVANCE70487%-2881-41%
DHT HoldingDHT-90-58%
FrontlineFRO1212012%-4861-40%
Nordic American TankersNAT-65-42%
Offshore34%12%
BW OffshoreBWO1164712%-4015-34%
FarstadFAR987010%-4-0%
North Atlantic DrillingNADL68097%309545%
Seadrill PartnersSDLP55316%486288%
Junkbonds22%11%
Petroleos de VenezuelaPdVSA 15-1754916%172631%
VenezuelaVen$ 311616616%-264-2%
Ven$ 16100198%
Sonstig3%21%
PRA GroupPRAA436316%
PricelinePCLN1882159%
Cash EUR2909
Gesamt seit 2015-06-1240004.0%8.3%
geschlossene Positionen-227-6.6%
Performance YTD8.3%28.1%
Performance 2015-4.0%-21.8%

monopole - Sonntag, 1. Mai 2016 - 21:58
Kurze Diskussion der Werte:
  • Die für die Wertentwicklung des Portfolios im Aplril relevanten Kursbewegungen waren:
    • Anstieg des Ölpreises
    • Anstieg des Baltic Dry Index - saisonal bedingt und erwartet.
    • Leichter Verfall des Dollars und Anstieg der norwegischen Krone gegenüber dem Euro. Der Kurs NOK/EUR korrelliert zum Ölpreis.
  • Bei den Bulkern wurde der Kursanstieg genutzt, um über Teilverkäufe der Vorzüge von Diana Shipping und der Stammaktien von Safe Bulkers Gewinne zu realisieren.
  • Das freigewordene Kapital wurde im Offshore-Bereich reinvestiert: Die Positionen von BW Offshore und Seadrill Partners wurden erhöht. Etwas Glück mit dem Timing.
  • Tanker zeigten sich weiter ungnädig. Einzig der LNG-Bereich stieg in Erwartung, so vermute ich, dass ein höherer Ölpreis Investitionen in die Alternative LNG auslöst.
  • Der gestiegene Ölpreis ist gut für Venezuela und seine Anleihen.
  • Insgesamt war die Entwicklung des Portfolios zufriedenstellend. Bis auf die Tanker.

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