Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Immobilienaktien: Archivierte Beiträge bis 4. März 2016
al_sting - Donnerstag, 13. November 2014 - 21:51
Quartalszahlen KWG: http://www.ariva.de/news/KWG-Kommunale-Wohnen-AG-KWG-zeigt-gute-operative-Performance-und-steigert-Ertragskraft-deutlich-5213292

Die Zahlen sehen gut aus, nur die Leerstandsquote erschreckte mich: "Der Leerstand des
KWG-Portfolios verbesserte sich zum 30. September 2014 um 10,4 % auf 12,9 %
(30.09.2013: 14,4 %). "
Interessierte Frage: Was ist eine normale oder gar gute Leerstandsquote? Aus dem Bauch hätte ich alles über 5% als schlecht und alles über 10% als katastrophal eingeschätzt. Aber ich kenne den Immobilienmarkt auch nicht.

al_sting - Dienstag, 30. Dezember 2014 - 13:28
Blick über den Kanal: Die Immobilienpreise in London sind auch dieses Jahr um teils über 20% angestiegen. In diesem Artikel hat der Guardian ein paar krasse Beispiele von Massenmenschhaltung aufgeführt: http://www.theguardian.com/money/2014/dec/29/london-property-house-prices-rents

Deutsche Städte sind von diesem Zuständen zum Glück noch weit entfernt.

prof - Dienstag, 30. Dezember 2014 - 13:46
Ich wundere mich, wie in Aussicht auf die Mietpreisbremse die Immobilienaktien haussieren. Da das Ereignis aber bereits seit Langem bekannt ist und die Aktien steigen, bleibe ich dabei.
Prof

prof - Donnerstag, 8. Januar 2015 - 10:21
Wer noch "nachstarten" möchte:

Alstria (Büroimmobilien): sind aus einem 18-monatigen Seitwärtstrend im Dezember erst mit 5% ausgebrochen.

TAG(Wohnimmobilien): sind aus einem zweijährigen Seitwärtstrend im Dezember erst um 5% ausgebrochen. Stehen knapp unter 10 € und die Chancen stehen nicht schlecht auf einen Ausbruch darüber.

Was spricht noch für beide Aktien?
- Nachholbedarf gegenüber den meisten MDAX und SDAX Immobilienaktien, die in 2014 um 20 - 50 % stiegen.
- geringe Volatilität
- hohe Handelbarkeit
- geringer Spread.
- Dividende ca. 4% im Frühjahr, die für etwas Schub im Kurs sorgen dürfte.

Im Zweifelsfall finde ich TAG noch einen Zacken besser, am besten aber 2 Minipositionen statt einer großen.
Prof

al_sting - Donnerstag, 8. Januar 2015 - 11:07
Danke für den Tip! Ich habe kurz zu TAG geschaut, die Kennzahlen bei 4Traders wie auch der Chart sehen ja sehr interessant aus. Aber dann stolperte ich über diese Geschichte aus dem letzten Jahr, die ziemlich fishy klingt. Kennt jemand das näher und kann dazu etwas sagen? http://investigativ.welt.de/2013/10/25/tag-affaere-hilfe-fuer-gutachter/

prof - Donnerstag, 8. Januar 2015 - 11:33
Danke, das klingt wirklich nicht so gut. Ich werde zumindest nicht bei 11 € zukaufen, was ich sonst getan hätte.
Prof

prof - Samstag, 10. Januar 2015 - 14:43
Thema Mietpreisbremse
Ich habe 4 Firmen angemailt, Buwog, Annington, Wohnen, TAG. Eine Antwort erhielt ich von:

Buwog:
"Wir erwarten nur extrem niedrige Auswirkungen der geplanten Mietpreisbremse auf unser Portfolio. Gemäß den Plänen für die Mietpreisbremse wird der Preis bei Neuvermietungen dahinghend limitiert, dass nicht mehr als 10% über den örtlichen Vergleichsmieten vermietet werden darf. Dabei wird die Anwendung der Mietpreisbremse auf Regionen mit einem Mangel an leistbaren Wohnungen begrenzt sein.
Weder aktuell noch in der Zukunft gehen wir davon aus, einen Großteil unserer Wohnungen deutlich über Marktpreisen zu vermieten. Damit dürften die Auswirkungen der Mietpreisbremse für die BUWOG überschaubar bleiben."

Deutsche Wohnen - telefonisch:
Die Firma ist im gehobenen Segment tätig. Die Auswirkungen sind also stärker als bei den Mitbewerbern. Konkret sieht das etwa so aus:
- Es werden nur ca. 7% des Wohnungsbestandes jährlich neu vermietet.
- Von diesen sind nur ein geringer Teil in den betroffenen Gebieten.
- Bei den verbleibenden Wohnungen "zieht" die Mietpreisbremse (Mietspiegel + 10%) nur für einen geringen Teil.
- Der durch die Mietpreisbremse verursachte Mietausfall beträgt nur 0,4% der gesamten Mieteinnahmen.

Geht man jetzt noch davon aus, dass die Mietpreisbremse zu einer Verknappung von Wohnraum und eingeschränkter Bautätigkeit führt, ist das Risiko überschaubar.
Das ist noch einmal Werbung für Immobilienaktien. ;-)
Prof

al_sting - Dienstag, 13. Januar 2015 - 14:51
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/immobilien-auslaendische-investoren-kaufen-deutsche-wohnungen-auf-a-1012613.html

levdul1 - Mittwoch, 18. Februar 2015 - 11:06
Auf www.insiderdaten.de habe ich einige Insiderverkäufe bei Immobilienaktien gesichtet.

Ob dies unternehmenspezifische Verkäufe oder ein Branchentrend sind, kann ich nicht beurteilen.

Ist mir nur aufgefallen.

prof - Mittwoch, 18. Februar 2015 - 13:50
Habe ich auch schon beobachtet. Man muss also wachsam sein.
Prof

prof - Mittwoch, 25. Februar 2015 - 14:16
Heute gibt es einen kleinen Rücksetzer. Das ist wohl der Mietpreisbremse geschuldet, die heute im Kabinett beschlossen wurde.
Morgen Zahlen von TAG und Alstria, schaun wir mal.
Prof

al_sting - Mittwoch, 8. April 2015 - 17:40
Interessanter Artikel zum Thema Immobilien: http://www.welt.de/wirtschaft/article139189217/26-jaehriger-Nerd-nimmt-Pikettys-Thesen-auseinander.html

prof - Mittwoch, 8. April 2015 - 18:43
Durch die permanent steigende Grunderwerbsteuer hat Vater Staat auch was davon. Und die Grundsteuer zahlt eh der Mieter ...
Prof

al_sting - Sonntag, 10. Januar 2016 - 22:09
Zum Immobilienmarkt London: "Auf Geld gebaut"
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/menschen-wirtschaft/london-zieht-kapital-magnetisch-an-nur-die-menschen-kommen-nicht-mit-14002379.html

Die Entwicklung in London klingt für mich nur noch krank.

al_sting - Sonntag, 10. Januar 2016 - 22:19
Gerade noch gefunden: Das dazu passende Crash-Szenario http://www.telegraph.co.uk/finance/property/house-prices/12087971/UK-house-price-crash-looms-as-global-asset-prices-unravel.html

levdul1 - Montag, 11. Januar 2016 - 11:48
Hmh, ich sehe das auch an meinem Musterdepotwert. Seit der Aufnahme geht es nur nach unten.

Allerdings glaube ich noch nicht so richtig an einen großen Crash. Wenn das Geld wieder fließt, sollte der Immobilienirrsinn auch weiter gehen.

ich denke auf alle Fälle mal über das Thema nach.

prof - Donnerstag, 25. Februar 2016 - 12:28
Ich nerve Euch mal wieder mit Immobilienaktien: TLG und LEG befinden sich in einem unspektakulären Seitwärtstrend und man kann sich auf die Dividende freuen. Bei ADO Properties gab es heute auf Intradaybasis ein neues All Time High.
Prof

al_sting - Donnerstag, 25. Februar 2016 - 16:05
Kannst immer gerne damit "nerven", gerne auch fundamental unterlegt! Mal sehen, ob ich dir noch in eine zweite Immo-Aktie folge.

prof - Freitag, 4. März 2016 - 18:15
Ich nerve, seht Euch mal ADO Properties an, die haben gerade den Widerstand bei 27 € überboten und befinden sich auf ATH.
;-) Prof

al_sting - Freitag, 4. März 2016 - 18:26
"ADO Properties ist ein luxemburgisches, ausschließlich in Berlin tätiges Immobilienunternehmen."
Klingt schon mal nicht verkehrt, Berlin entwickelt ganz gut. Aber einen Börsengang vor weniger als 12 Monaten passt so gar nicht in mein Beuteschema.
Die Daten bei Ariva stören mich auch: MK von 940 Mio€ bei EK von 130 Mio€. Ich hoffe mal, dass dort ein Fehler vorliegt.
Danke für den Tipp, aber für mich scheint das nichts zu sein.

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Immobilienaktien: Archivierte Beiträge bis 4. März 2016