Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Strategie Levdul: Archivierte Beiträge bis 1. April 2016
levdul1 - Freitag, 29. Januar 2016 - 21:35
Verkauf CN2GZF - k.o. Bull auf Wal-Mart

Die Spekulation ist aufgegangen. Knapp 20 % in 2 Wochen.

xenon - Samstag, 30. Januar 2016 - 06:41
Guter Trade!

prof - Samstag, 30. Januar 2016 - 14:57
Das hilft wirtschaften in diesem Umfeld!

levdul1 - Freitag, 5. Februar 2016 - 16:18
Kauf Ralph Lauren Corporation

Die Aktie von Ralph Lauren hat vom Hoch 50 % verloren. Gestern gab es mit minus 22 % noch einmal einen Keulenschlag.
Ich erachte die Aktie auf diesem Niveau als günstig und lege eine Position ins Depot.

levdul1 - Montag, 8. Februar 2016 - 11:10
Verkaufsorder für Gold Turbo Bull

Der Schein hat fast 50 % gemacht und Gold ist reif für eine Zwischenkonsolidierung. Der obere Trendkanal des langfristigen Abwärtstrendes ist auch nicht mehr weit.

Der Schein wird mit einem Trailing-stop loss bei 25 zum Verkauf gestellt. Trailing-Abstand sind 0,50 ct.

levdul1 - Montag, 8. Februar 2016 - 16:00
Der Schein wurde durch das trailing SL noch schön nach oben gezogen und ist bei 26,64 ausgestoppt worden.

prof - Montag, 8. Februar 2016 - 18:30
Sehr gut!

levdul1 - Freitag, 4. März 2016 - 18:07
Kauf PB3BXD - Reverse Bonus Zertifikat auf den DAX

Der DAX ist wie am Schürchen um mehr als 1000 Punkte nach oben gelaufen und hat seine 20-d-Linie weit hinter sich gelassen. Ich rechne mit einer zwischenzeitlichen Konsolidierung und sichere das Depot etwas ab.

Diese Spekulation ist kurzfristig. Mittelfristig glaube ich an weiter steigende Kurse.

prof - Freitag, 4. März 2016 - 18:12
Mit so etwas werde ich mich im Mai versuchen, viel Erfolg!

levdul1 - Montag, 7. März 2016 - 18:08
Verkauf RCB0DS - Index-Zertifikat auf Rumänien

Seit dem Kauf ist das Zertifikat im Gleichklang it dem DAX gelaufen. Ursprünglich war genau das Gegenteil das Ziel - Entkopplung vom deutschen Aktienmarkt. Da dieses Zertifikat das Ziel nicht erfüllt, wird es komplett mit trailing SL = 77,5 (10 %) zum Verkauf gestellt.

levdul1 - Donnerstag, 10. März 2016 - 19:23
Verkauf PB3BXD - Reverse Bonus Zetifikat auf DAX

Wie bereits gesagt, ist diese Spekulation kurzfristiger Natur gewesen. Der Schein wird zum Kurs von 74,49 verkauft, was einer Rendite von 5 % in 6 Tagen entspricht.

levdul1 - Montag, 14. März 2016 - 20:54
Ich versuche mein Reverse-Bonus Zertifikat auf den DAX billig zurück zu kaufen und lege eine Order von 100 Stück zu 69,35 in den Markt.

levdul1 - Dienstag, 15. März 2016 - 08:21
Der Kaufauftrag ging gestern sofort durch.

levdul1 - Montag, 21. März 2016 - 14:10
Mein Musterdepotwert Weir Group hat im letzten Jahr eine sehr schlechte Performance hingelegt. Die Zahlen für 2015 waren auch dementsprechend . Der Umsatz ist um 20 % weggebrochen und es wurde ein Verlust von 150 Millionen Pfund eingefahren.

Wie konnte es zu dieser Fehleinschätzung kommen ? 1. In erster Linie standen mir nur Daten ab 2007 zur Verfügung. Laut diesen ist die Weir Group zwar ganz passabel durch die Finanzkrise gekommen, der Ölpreis war jedoch im gesamten Betrachtungszeitraum eher hoch.
2. Ich hatte die Kundenbasis nicht genau genug recherchiert. Zwar macht Weir nur 33 % seines Umsatzes mit der Ölbranche, weitere 53 % sind jedoch im Berbau angesiedelt. Nur 13 % stammen aus dem Industriebereich. Somit war das Klumpenrisiko im Rohstoffsektor sehr hoch.

In den letzten Wochen hat sich Weir kräftig erholt. Wie die weitere Entwicklung verlaufen wird, ist schwer vorherzusagen.
Aus Gründen der Vorsichtigkeit sichere ich den Wert durch ein SL ab:

Verkaufstauftrag mit trailing-SL = 12,69 €
trailing-Abstand = 2 €

al_sting - Montag, 21. März 2016 - 14:18
Mit anderen Worten: Weir ist eine indirekte Rohstoffwette, genauso wie Magnit und Romgaz bei mir.
Bei Öl tippe ich auf eine Verbesserung - aber beim Bergbau würde ich keine Prognose wagen.
StopLoss hat da viel für sich. 16% Puffer klingt dabei für mich recht eng für volatile Branchen.

levdul1 - Dienstag, 22. März 2016 - 09:05
Das ist richtig. Und vor allem ist ein SL immer ein Eingeständnis, daß es eigentlich vorbei ist. Ich war ehrlich gesagt etwas schockiert über das Ausmaß des Verlustes in 2015. Deswegen die Reißleine.

Der kurzfristige Aufwärtstrend ist noch voll intakt. Hier sollen trailing-SL eventuell noch ein paar Prozentpunkte holen.

levdul1 - Freitag, 1. April 2016 - 11:06
Ich bin mit meiner schwarzen Null bei negativem DAX natürlich auch zufrieden. Ich habe in den letzten Monaten relativ wenig Zeit für mein Depot gefunden. Einige Werte, welche wie Blei im Depot liegen, wurden deshalb mit einem SL-Verkaufsauftrag versehen. Dieser ist bei dem Rumänien-Zertifikat, Zeal-Network und der Weir Group immer noch aktiv.

Allgemein gesehen, bin ich mir nicht sicher wohin die Reise hin gehen wird. Viele Aktien sind nach der Korrektur jetzt günstiger bewertet, langfristig aber immer noch teuer. Ich glaube nicht, daß es noch viele Anleger gibt, welche Vertrauen in die Geldpolitik Draghis haben. Deswegen kommen die europäischen Märkte auch trotz vieler Geldspritzen nicht in die Gänge.

Der DAX ist immer noch unter seiner 200-d-Linie, der S&P500 darüber. Wir haben noch einen Monat bis Mai, in welchem die ungünstige Jahreszeit beginnt. Die Gefechtslage ist somit eher unklar.

prof - Freitag, 1. April 2016 - 11:19
Sehr gut gemacht. Die Unsicherheit in Bezug auf die Zukunft (der Märkte) ist wohl permanent vorhanden.

al_sting - Freitag, 1. April 2016 - 12:24
Ich finde es interessant, dass der meist optimistische Katjuscha sich derzeit in kurzfristigem Markttiming versucht. In seinem Haupt-Wikifolio hält er eine Cashquote von 35%, so viel hatte ich früher nicht in Erinnerung. Dazu schrieb er in einem Kommentar am 24.03.:
"Aktuell habt ihr sicher schon mitbekommen, dass ich meine Cashquote deutlich erhöht habe. Ich will nur dazu sagen, dass ich einen Rücksetzer an den Märkten in den nächsten 2-3 Wochen erwarte und daher "Munition" haben will, um günstiger wieder einzusteigen. Zudem gibt es ja vor der Dividendensaison im Mai/Juni oftmals dann noch ein paar interessante, neue Investitionsmöglichkeiten."

Meine eigene Prognose: Keine Ahnung. Als ich mich Anfang des letzten Jahres im Musterdepot in Markttiming versuchte, explodierte der DAX geradezu.
Seitdem strebe ich im Musterdepot eine Vollinvestition an (wenn man die virtuelle Cashreserve mitzählt), allerdings zu guten Teilen in relativ stabilen, weniger volatilen Werten weit über Deutschland hinaus.

prof - Freitag, 1. April 2016 - 13:43
Bis Anfang Mai könnte die Dividendenaussicht die Kurse einigermaßen stabil halten oder steigen lassen. Danach werde ich mich vorsichtig verhalten.

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Strategie Levdul: Archivierte Beiträge bis 1. April 2016