Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Virtuelles Portfolio monopole: Archivierte Beiträge bis 15. Februar 2016
monopole - Freitag, 15. Januar 2016 - 19:11
WertpapierAktionDatumAnzahlWährungKursVolumenVolumen in €
Ven$ 31Kauf2016-01-1510000USD35.253525-3227.33
Ven$ 31Stückzins2016-01-05USD5.54554.35-505.96

  • Ölwette
  • Briefkurs FFM 17 Uhr
  • Cash nach Umsatz: 9799.15

monopole - Sonntag, 17. Januar 2016 - 13:25
WertpapierAktionDatumWährungVolumenVolumen in €
DSX PRBDividende2016-01-15USD443.75406.56
  • Cash aktuell 10205.71 EUR

monopole - Dienstag, 19. Januar 2016 - 23:58
WertpapierAktionDatumAnzahlWährungKursVolumenKurs in €Volumen in €
NM PRHKauf2016-01-19300USD3.209602.93-880.01
  • Cash aktuell 9325.70 EUR
  • Navios Maritime Holding Vorzugsaktien ADR (ISIN US63938Y3080), ein weiterer Posten im Vorzugsaktienspektrums der todgeweihten Bulker.

hoyke - Mittwoch, 20. Januar 2016 - 08:22
Hallo monopole, ich lese auf stw sehr gerne mit. Deine Postings in diesem Thread aber verstehe ich fast nie. Es bleibt unklar was du kaufst (es sei denn ich recherchiere das genauer) - was also ist: NM PRH , DSX PRB , Ven$ 31 , u.s.w....... Ein Kurzkommentar zu den Käufen wäre hilfreich - Gruß

monopole - Mittwoch, 20. Januar 2016 - 19:01
- was also ist: NM PRH , DSX PRB , Ven$ 31 , u.s.w.......

Diese Wertpapiere sollten eigentlich in den archivierten Beiträgen besprochen worden sein. Aber ich beantworte die Fragen gern:
  • NM PRH ist die Navios Maritime Holding Vorzugsaktie H, gehandelt als ADR, mit ISIN US63938Y3080 und WKN A14RZ0. Es ist eine kummulative Vorzugsaktie, der Navios Maritime Holding Inc.. Das amerikannische Börsenkürzel der Stammaktie ist NM. Die Vorzugsaktie hat, abhängig von der Quelle, verschiedene Kürzel, z.B. NM^H oder NM.PRH bei Nasdaq, NM-PH bei Yahoo und eben auch das von mir verwandte Kürzel.
  • DSX PRB ist die Diana Shipping Inc. Vorzugsaktie B. Sie ist direkt an der NYSE gelistet. Das Kürzel der Stammaktie ist DSX und auch dies ist eine kummulative Vorzugsaktie. ISIN lautet MHY2066G1127 und WKN A1XFR8.
  • Ven$ 31 bezeichnet die im Jahre 2031 fällige Dollaranleihe der bolivarischen Republik Venezuela. Es gibt nur eine solche und sie hat ISIN USP17625AD98 und WKN A1GUB4.
Bei den kummulativen Vorzugsaktien handelt es sich um anleihenähnliche Wertpapiere, die bezüglich eines Nennwerts von 25 USD eine feste Verzinsung zwischen 8% und 9% in Form von Quartalsdividenden auszahlen. Wegen der Krise der Frachtschifffahrt (der Baltic Dry Index BDI hat heute einen neuen Rekordtiefstand von 358 erreicht) werden diese kummulativen Vorzugsaktien der Schifffahrtsgesellschaften billigst verscherbelt. Es wird vom Bankrott der meisten dieser Firmen ausgegangen.

Es gibt auch deutliche Panikanzeichen bei diesen Firmen. Heute hat zum Beispiel Safe Bulkers Inc. einen Chartervertrag für einen Kameramann-Frachter mit zweieinhalb Jahren Laufzeit zu einer Rate von 7250 USD/Tag bekanntgegeben.
Dazu muss man wissen, dass die laufenden Kosten (Mannschaft, Versicherungen, Schmieröl, Inspektion, Reparaturen ...) sich bei solchen Schiffen auf mindestens 5000 USD/Tag summieren. Hinzu kommen Finanzierungskosten und Abschreibung, zusammen etwa noch einmal mindestens der gleiche Betrag. Die Abschreibungen sind nicht cashflow-wirksam. Der Betrag von 7250 USD/Tag bedeutet also, dass diese Firma das Schiff im Wesentlichen cashflow-neutral verchartert hat und sich einen Abschreibungsverlust von geschätzten täglich 2500 USD/Tag auf 2,5 Jahre festschreibt.

In meinem virtuellen Portfolio sind kummulative Vorzugsaktien dreier Reeder: DSX, NM und SB. Wenn alle drei bankrott gehen oder umschulden, stehe ich blöd da. Ansonsten: Schau mer mal.

monopole - Mittwoch, 20. Januar 2016 - 19:09
PS:
  • Ich denke nicht, dass man dies Portfolio als konservativ bezeichnen kann.
  • Es war kein Kameramann-Frachter. Die eingebaute Rechtschreibkorrektur zeitigt manchmal lustige Resultate. Kamsarmax oder Post-Panamax.

hoyke - Donnerstag, 21. Januar 2016 - 07:07
Danke monopole--- ist ganz schön tricky

al_sting - Donnerstag, 21. Januar 2016 - 13:07
Das klingt alles sehr spannend. Ein Markt, der auf Konkursniveau gehandelt wird und deutliche Panikangebote zeigt, spricht für Fehlbewertungen. Dass http://value-shares.de hier auch wieder einsteigt, spricht ebenfalls dafür.

Mein Interesse steigt rapide, im Februar oder März einen Wert aus dieser Branche aufzunehmen (Für den Januar hatte ich ja schon gekauft). Aber davor muss ich mich erst noch tiefer einlesen.

monopole - Samstag, 23. Januar 2016 - 19:16
Die Anwaltskanzlei Cleary Gottlieb in New York hat sich auf Staatsbankrotte spezialisiert und sich dabei unter Anleihehaltern einen gewissen Ruf erarbeitet. Das kann man sich ungefähr so vorstellen: Wird einer der Partner in einem Land X gesehen, so fallen die Anleihenkurse des Landes X am gleichen Tag um mindestens 10%.
Der neue Präsident Argentiniens will erklärtermaßen den seit 15 Jahren andauernden Default Argentiniens, der von Cleary Gottlieb betreut wurde und der Cleary Gottlieb reich machte, beenden. Als erste Geste seines guten Willens den Anleiheinhabern gegenüber engagierte er für die Verhandlungen eine andere Anwaltskanzlei.

Ich erwähne dies, weil ein Partner von Cleary Gottlieb nun anfängt, über venezolanische Anleihen öffentlich zu reden: Aquise des nächsten großen Geschäftes.

Panik ist jetzt nicht angebracht. Aber Nachtigall, ick hör dir trapsen.

monopole - Montag, 25. Januar 2016 - 21:21
WertpapierAktionDatumAnzahlWährungKursVolumenKurs in €Volumen in €
NM PRHKauf2016-01-25200USD4.295-8593.96-792.47
PdVSA 15-17Kauf2016-01-25200USD42.40-5653.33-5240.73
PdVSA 15-17Stückzins2016-01-250USD-270.75-249.8
SDLPKauf2016-01-25400USD2.495-9982.30-920.94
  • Nachkauf der Navios Vorzüge H. Hatte mich noch etwas näher mit der Navios Gruppe beschäftigt und bin nun etwas zuversichtlicher hinsichtlich ihres Überlebens und auch hinsichtlich dieser Vorzugsaktien. Nachkauf, nachdem sich die Aktie bereits schön nach oben bewegt hat.
  • Nachkauf der Seadrill Partners Aktie. Nachkauf nach unten. Prof, Du wirst das nicht mögen.
  • Nochmal eine Dollar-Anleihe, diesmal von Petroleos de Venezuela SA, der staatlichen venezolanischen Ölgesellschaft. Genauso riskant, wie venezolanische Staatsanleihen. Sie verzinst sich mit 8,5% und hat Laufzeit bis 2017-11-02. ISIN USP7807HAK16 und WKN A1A25E. Eine kleine Besonderheit: Die Anleihe wird in drei Tranchen getilgt, angefangen vom 2015-11-02. Wegen der bereits erfolgten ersten Tilgung muss man die entsprechenden Beträge jeweils mit einem Poolfaktor von 0.6666667 multiplizieren. Das Zahlungsprofil der Anleihe erscheint mir attraktiv.
  • Cash aktuell EUR 2121.76.

monopole - Dienstag, 26. Januar 2016 - 20:43
WertpapierAktionDatumAnzahlWährungKursVolumenKurs in €Volumen in €
NADLKauf2016-01-26800USD1.575-12601.45-1162.33
  • Nachkauf von North Atlantic Drilling Ltd. Der Ölpreis scheint allmählich einen Boden zu finden. Ich lese Meldungen, dass die Charterpreise für Kesselwagen, die Öl vom Bakken-Ölfeld in North Dakota an die Ostküste transportieren, deutlich fallen und die transportierten Volumen ebenfalls. Die Aufhebung der Sanktionen gegen Russland wird ebenso immer öfter von Politikern der zweiten Garde ins Gespräch gebracht. Das sind Meldungen, die die Chefs von NADL sicher gerne hören.
  • Cash aktuell EUR 959.43

monopole - Freitag, 29. Januar 2016 - 16:25
WertpapierAktionDatumAnzahlWährungKursVolumenKurs in €Volumen in €
PCLNKauf2016-01-291USD1036-1036955.69-955.69
  • Priceline mit seinem Internetportal Booking.com ist hochprofitabel. Ein KGV (erwartet) von 16 ist zwar nicht das, wonach ich im Allgemeinen Ausschau halte. Aber im Allgemeinen sehe ich auch keine Eigenkapitalrendite (erwartet) von über 30%. Und solange meine Friseuse ihren Urlaub noch im Reisebüro und nicht übers Internet bucht, ist noch reichlich Wachstumspotential.
  • Cash aktuell EUR 3.74

monopole - Samstag, 30. Januar 2016 - 01:04
offene Positionen Ende Januar
Datum2016-01-30NOK/EUR0,10635
USD/EUR0,92285
WertpapierISINAnzahleff. KaufkursKursBewertungEURStückzinsEinsatzG-VG/Einsatz
ALNGNO0010607971100005.073.0030,000.00NOK3190.61-5447.82-2257.21-41.4%
AvanceBMG06723103270091.54109.9076,930.00NOK8181.78-7456.84724.949.7%
BWOBMG1190N1002200004.032.1242,400.00NOK4509.39-8838.08-4328.69-49.0%
DSX PRBMHY2066G112780013.2312.5910,072.00USD9294.94-9885.46-590.52-6.0%
FARNO0003215303700013.0215.30107,100.00NOK11390.47-9870.141520.3315.4%
FROBMG3682E1277450024.3918.9485,230.00NOK9064.51-11593.31-2528.80-21.8%
NADLBMG6613P202220002.291.813,620.00USD3340.72-4203.41-862.69-20.5%
NM PRHUS63938Y30805003.645.502,750.00USD2537.84-1672.48865.3651.7%
PdVSA 15-17USP7807HAK1620029.6241.505533.33USD5106.44252.16-5490.53-131.93-2.4%
PCLNUS741503403911036.001064.971064.97USD982.81-955.6927.122.8%
SB PRDMHY7388L13773007.518.372,511.00USD2317.28138,43-2113.59342.1116.2%
SDLPMHY7545W109314002.953.234,522.00USD4173.13-3793.11380.0210.0%
Ven$ 16USP97475AF7310092.1194.009,400.00USD8674.79226,79-8411.40490.185.8%
Ven$ 31USP17625AD9840048.9437.7515,100.00USD13935.032.139,14-18311.50-2237.33-12.2%
CashEUR3.74


Performance
Performance
insgesamt-10.5%
2015-4.0%
YTD 2016-6.8%


Aktuelle Kapitalallokation und Performance nach Bereichen
BereicheAllokationPerformanceFirmen
Bulker15%-12.3%DSX, GNK, GOGL, NM, SB
Tanker27%-16.6%ALNG, Avance, FRO
Offshore30%-12.3%BWO, FAR, NADL, SDLP
Bonds Venezuela36%-5.8%PdVSA, Ven$ 16, Ven$ 31
Rest1%39.7%PCLN, PRAA

monopole - Samstag, 30. Januar 2016 - 14:18
Diskussion der Werte
  • Ich beginne mit der Korrektur der Allokationstabelle. Wer sich die obige Tabelle ansah, bemerkte wahrscheinlich sofort, dass sich die Prozente nicht auf 100% aufaddierten. Ich hatte schlicht den falschen Nenner benutzt. Hier eine verbesserte und mit Vergleichszahlen versehene Tabelle
    BereicheAllokationPerformanceFirmen
    2016-01-302015-12-312016-01-302015-12-31
    Bulker14%18%-12.3%-10.5%DSX, GNK, GOGL, NM, SB
    Tanker25%23%-16.6%-2.2%ALNG, Avance, FRO
    Offshore27%25%-12.3%-8.6%BWO, FAR, NADL, SDLP
    Venezuela33%24%-5.8%-1.6%PdVSA, Ven$ 16, Ven$ 31
    Rest1%10%39.7%8.3%PRAA, PCLN, Cash
  • Diese Tabelle ist ein Paradebeispiel, wie prächtig es sich mit Statistiken lügen lässt. Sieht man zum Beispiel auf die Performance-Zahlen in der letzten Zeile, so ergibt sich der Eindruck, die restlichen Anlagen seien im Januar prächtig gelaufen. Tatsächlich gab es hier aber einen Verlust. Ende Dezember gab es einen Buchgewinn von über 800€, Ende Januar waren davon noch knapp 400€ übrig. Das folgt aus dem Vergleich mit den Allokationszahlen der gleichen Zeile.
  • Bei den Schüttgutfrachtern (Bulkern) habe ich im Laufe des Januar das Exposure verringert. Der Bereich selbst war im Januar eine einzige Katastrophe: Der Baltic Dry Index ging von einem Allzeittief von 473 Anfang Januar ohne einen einzigen Uptick runter auf ein neues Allzeittief von 317. Die Stammaktien der betrachteten Firmen fielen zwischen 30% und 50%. Die Vorzugsaktien im Portfolio hielten sich im Gegensatz dazu tapfer, machten im Januar tatsächlich einen Buchgewinn von etwa 100€. Auch hier lügt die Statistik.
  • Bei den Tankern wurde ich völlig auf dem falschen Fuss erwischt. In der Erwartung, dass sich Frontline von 3 USD kräftig nach oben entwickeln würde, hatte ich Ende Dezember mein Exposure deutlich erhöht und dann Anfang Januar, als die Kurse etwas gefallen waren, noch einmal bis zu meinem gesetzten Limit. Danach fiel der Kurs von jetzt auf gleich auf zwischenzeitlich unter 2 USD. Ich versteh immer noch nicht, was da los ist. Ich erwarte Rekordergebnisse für Q4 und eine kräftige Dividendenerhöhung.
  • Im Offshore-Bereich hat sich vor allem BWO mit dem Markt nach unten bewegt. FAR hielt sich tapfer. Bei den beiden Seadrill-Proxies NADL und SDLP habe ich die tiefen Preise benutzt, um mein Exposure zu erhöhen.
  • Venezolanische Anleihen orientieren sich strikt am Ölpreis. Ich habe den niedrigen Ölpreis benutzt, um mein Exposure von einem Viertel auf ein Drittel des Portfolios zu erhöhen.
  • Die Position in Priceline PCLN betrachte ich als Liquidität. Ich finde die Idee von Al_Sting, die Berkshire-Aktie als Cash-Ersatz anzusehen, sehr interessant. Dies ist meine Interpretation seiner Idee.
  • Angesichts der zu erwartenden Volatilität des Marktes im Laufe des Jahres ist die Cash-Position recht niedrig. Ich vertraue darauf, dass das Portfolio laufend genügend Liquidität erzeugen wird. Die riskantesten Positionen sind meiner Einschätzung nach ALNG wegen der geringen Liquidität, NADL wegen der hohen Schulden und die Anleihe Ven$ 16, bei der eine Default-Erklärung Venezuelas einen sofortigen Kurssturz von bis zu 80% zur Folge hätte. Viele seriöse Beobachter der Situation rechnen jederzeit mit einer solchen Default-Erklärung.

monopole - Dienstag, 2. Februar 2016 - 09:35
WertpapierAktionDatumWährungVolumenVolumen in €
SB PRDDividende2016-02-01USD150.00137.76
  • Cash neu EUR 141.50

monopole - Freitag, 5. Februar 2016 - 20:55
WertpapierAktionDatumAnzahlWährungVolumenVolumen in €Bemerkungen
FROEinbuchung2016-02-03900NOK00Reverse Split 5:1
FROAusbuchung2016-02-03-4500NOK00Reverse Split 5:1
Ven$ 31Zins2016-02-050USD23902145.94
  • Cash neu 2287.44 EUR

monopole - Freitag, 12. Februar 2016 - 19:58
WertpapierAktionDatumAnzahlWährungKursVolumenKurs in €Volumen in €
GOGLKauf2016-02-121000NOK5.703-5702.970,5902-590.15
SBKauf2016-02-122000USD0.4742-948.320,4223-844.56
GNKKauf2016-02-121000USD0.4771-477.070,4247-424.7
SDLPAusschüttung2016-02-120USD350311.54
  • Seit vor Weihnachten erreicht der Baltic Dry Index täglich ein neues Rekordtief. Heute gab es den ersten Uptick. Dies, wie auch das Ende des chinesischen Neujahrsfestes, habe ich zum Anlass genommen, kleine erste Positionen in drei Schüttgutfrachterfirmen mit ausgebombten Kursen zu kaufen.
  • Golden Ocean Group Limited (GOGL) gehört zum Imperium von John Fredriksen. Hat eine große, relativ junge Flotte, verteilt über alle Größen, aber mit Hauptgewicht auf Capesize-Frachtern. Diese werden hauptsächlich zum Transport von Eisenerz und Kohle verwandt. Es gibt noch keine Q4-Zahlen. Ich erwarte heftige Verluste, aber eine große Cashposition. Das KBV ist kleiner al 0,1. Aber das sagt nicht viel - derzeit werden die Schiffe weit unter Buchwert gehandelt. Der Kurs hat sich die letzten Tage im Vergleich zu den Konkurrenten sehr stabil gezeigt.
  • Genco Shipping (GNK) hat eine etwas kleinere, sehr gemischte, ältere Flotte. Q4 report steht noch aus. Sollte ziemlich bescheiden sein, da ein Großteil der Charter an den BDI gekoppelt sind. Von den drei Gesellschaften eindeutig das gefährdetste. Diese Position erscheint mir von den dreien die riskanteste, zumal auch der Kurs noch im freien Fall zu sein scheint, aber mit kleinem Volumen.
  • Safe Bulkers Inc. (SB) hat am Mittwoch Zahlen für Q4 präsentiert. Ergebnis pro Aktie -0.13¢. Erwartet waren gewesen -0.10¢. Die Chartereinnahmen waren auch weit unter den Erwartungen. Aber die Firma hat die Schuldenstruktur getrimmt, um eine längere Zeit durchhalten zu können. Ich hatte erwartet, dass der Kurs nach Veröffentlichen der Zahlen purzeln würde. Aber nein, er reagierte nach oben. Für mich ein Kaufsignal. Die Firma selbst hat sich auf die Panamax-Größe konzentriert. Diese Schiffe sind, anders als die Capes, vielseitiger einsetzbar, aber nicht so vielseitig, wie die etwas kleineren Supramaxe, die eigene Kräne an Bord haben.
  • Cash neu EUR 739.57

al_sting - Freitag, 12. Februar 2016 - 22:35
Welche der Firmen hältst du für die sicherste?

monopole - Sonntag, 14. Februar 2016 - 14:19
Welche der Firmen hältst du für die sicherste?

Ich liebe Oxymora: Schwarzlicht, Flüssiggas, Safe Bulkers.

Aber Spaß beiseite: Wir reden hier von Firmen, deren Kurs vor einem Jahr noch zehnmal so hoch war wie zur Zeit. Das Wort sicher ist hier mit Sicherheit fehl am Platz. Hier ist eine kleine, nicht vollständige Liste der in den USA gelisteten Bulker: DRYS, DSX, EGLE, ESEA, FREE, GLBS, GNK, GOGL, NEWL, NM, NMM, PRGN, SALT, SB, SBLK, SHIP.
Meine derzeitige Einschätzung der Firmen (Mein Who's who on the death row):
  • Finger weg von: DRYS, ESEA, FREE, GLBS, NEWL, PRGN, SALT, SHIP
  • Wackelkandidaten: EGLE, GNK, NM, NMM, SBLK
  • Überlebenskandidaten: DSX, GOGL, SB
Unter den Überlebenskandidaten hat Diana Shipping Inc. (DSX) den besten Ruf und wird mit einem Aufschlag zum Markt gehandelt. Ich finde dies nicht gerechtfertigt, zumal DSX in guten Zeiten das angesammelte Geld, statt es an die Aktionäre auszuzahlen, in teuere Abenteuer, d.h. in die Tochterfirma Diana Containerships Inc. (DCIX), versenkte. Unter den Wackelkandidaten ist die Navios-Familie (NM, NMM, und mehrere weitere in anderen Bereichen der Schifffahrt) interessant. Die CEO Angeliki Frangou wird von Vielen als finanzielles Genie betrachtet. Mir ist sie suspekt; ihr Firmengeflecht ist für einen schlichten Normalsterblichen wie mich viel zu kompliziert. Deshalb habe ich mich bislang von diesem fern gehalten. Mein Grund, die Vorzugsaktien von NM zu kaufen, war folgender: So tief, wie der Kurs derzeit ist, macht es mehr Sinn für AF, die Dividenden der Vorzugsaktien zu bedienen, als sie auszusetzen. Solange die Dividende nämlich nicht ausgesetzt ist, darf sie, den Statuten gemäß, die Vorzugsaktien an der Börse aufkaufen. Dies ist die mit Abstand billigste Methode, teure Verschuldung abzubauen. Dieses Aufkaufen von Schulden hat sie während der Finanzkrise systematisch und mit großem Erfolg angewandt.

Wenn Du Sicherheit suchst, halte Dich fern von den Reedern, insbesondere von Schüttgutfrachtern, Containerschiffen, Offshorereedereien und LNG-Tankern. Bei den Rohöl-Tankern ist NAT (Nordic American Tankers) relativ sicher, da die Verschuldung in etwa dem Schrottpreis der Tanker entspricht. Der Kurs ist allerdings kein Schnäppchen.

Wenn Du relative Sicherheit in Größe und Diversifikation suchst, könntest Du Dir Møller-Mærsk (11 Mrd € Marktkapitalisierung) oder eine der drei großen japanischen Firmen NYK (Nippon Yusen Kisen Kaisha, 2,5 Mrd €), MOL (Mitsui O.S.K. Lines, 1,8 Mrd €) oder K-Lines (Kawasaki Kisen Kaisha 1,3 Mrd. €) ansehen. Alle vier sind dick im Container-Geschäft. Und hier habe ich den Eindruck, dass der Boden noch nicht erreicht ist. Andererseits ist Møller-Mærsk nicht zu Unrecht die Vorzeigefirma Dänemarks. Die Aktien machen etwa 10% des OMX Copenhagen 20 CAP aus.

Für relativ sicher halte ich auch die dänische Dampskibsselskabet Norden. Sie hat etwa 450 Mio € Marktkapitalisierung, macht in Produkttanker und Tramp-Bulker (Panamax und darunter) und ist vergleichsweise konservativ geführt. Insbesondere hat sie einen hohen Liquiditätspuffer. Der CEO ist jedoch neu und ich kann ihn noch nicht richtig einschätzen.

al_sting - Montag, 15. Februar 2016 - 01:16
Herzlichen Dank für den tollen Überblick!
Ich bleibe dann vorerst außen vor und halte mich derzeit lieber an sicherere Nummern wie Balda mit seinen hohen Cashreserven.
Die Börse ist derzeit schon so aufregend genug.

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Virtuelles Portfolio monopole: Archivierte Beiträge bis 15. Februar 2016