Welche der Firmen hältst du für die sicherste? Ich liebe Oxymora: Schwarzlicht, Flüssiggas, Safe Bulkers. Aber Spaß beiseite: Wir reden hier von Firmen, deren Kurs vor einem Jahr noch zehnmal so hoch war wie zur Zeit. Das Wort sicher ist hier mit Sicherheit fehl am Platz. Hier ist eine kleine, nicht vollständige Liste der in den USA gelisteten Bulker: DRYS, DSX, EGLE, ESEA, FREE, GLBS, GNK, GOGL, NEWL, NM, NMM, PRGN, SALT, SB, SBLK, SHIP. Meine derzeitige Einschätzung der Firmen (Mein Who's who on the death row):
- Finger weg von: DRYS, ESEA, FREE, GLBS, NEWL, PRGN, SALT, SHIP
- Wackelkandidaten: EGLE, GNK, NM, NMM, SBLK
- Überlebenskandidaten: DSX, GOGL, SB
Unter den Überlebenskandidaten hat Diana Shipping Inc. (DSX) den besten Ruf und wird mit einem Aufschlag zum Markt gehandelt. Ich finde dies nicht gerechtfertigt, zumal DSX in guten Zeiten das angesammelte Geld, statt es an die Aktionäre auszuzahlen, in teuere Abenteuer, d.h. in die Tochterfirma Diana Containerships Inc. (DCIX), versenkte. Unter den Wackelkandidaten ist die Navios-Familie (NM, NMM, und mehrere weitere in anderen Bereichen der Schifffahrt) interessant. Die CEO Angeliki Frangou wird von Vielen als finanzielles Genie betrachtet. Mir ist sie suspekt; ihr Firmengeflecht ist für einen schlichten Normalsterblichen wie mich viel zu kompliziert. Deshalb habe ich mich bislang von diesem fern gehalten. Mein Grund, die Vorzugsaktien von NM zu kaufen, war folgender: So tief, wie der Kurs derzeit ist, macht es mehr Sinn für AF, die Dividenden der Vorzugsaktien zu bedienen, als sie auszusetzen. Solange die Dividende nämlich nicht ausgesetzt ist, darf sie, den Statuten gemäß, die Vorzugsaktien an der Börse aufkaufen. Dies ist die mit Abstand billigste Methode, teure Verschuldung abzubauen. Dieses Aufkaufen von Schulden hat sie während der Finanzkrise systematisch und mit großem Erfolg angewandt. Wenn Du Sicherheit suchst, halte Dich fern von den Reedern, insbesondere von Schüttgutfrachtern, Containerschiffen, Offshorereedereien und LNG-Tankern. Bei den Rohöl-Tankern ist NAT (Nordic American Tankers) relativ sicher, da die Verschuldung in etwa dem Schrottpreis der Tanker entspricht. Der Kurs ist allerdings kein Schnäppchen. Wenn Du relative Sicherheit in Größe und Diversifikation suchst, könntest Du Dir Møller-Mærsk (11 Mrd € Marktkapitalisierung) oder eine der drei großen japanischen Firmen NYK (Nippon Yusen Kisen Kaisha, 2,5 Mrd €), MOL (Mitsui O.S.K. Lines, 1,8 Mrd €) oder K-Lines (Kawasaki Kisen Kaisha 1,3 Mrd. €) ansehen. Alle vier sind dick im Container-Geschäft. Und hier habe ich den Eindruck, dass der Boden noch nicht erreicht ist. Andererseits ist Møller-Mærsk nicht zu Unrecht die Vorzeigefirma Dänemarks. Die Aktien machen etwa 10% des OMX Copenhagen 20 CAP aus. Für relativ sicher halte ich auch die dänische Dampskibsselskabet Norden. Sie hat etwa 450 Mio € Marktkapitalisierung, macht in Produkttanker und Tramp-Bulker (Panamax und darunter) und ist vergleichsweise konservativ geführt. Insbesondere hat sie einen hohen Liquiditätspuffer. Der CEO ist jedoch neu und ich kann ihn noch nicht richtig einschätzen. |