Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Strategie Levdul: Archivierte Beiträge bis 14. Januar 2016
levdul1 - Donnerstag, 19. November 2015 - 13:56
Verkauf zum 1. Kurs 37,78 €.

levdul1 - Mittwoch, 2. Dezember 2015 - 17:34
Kauf init innovations

Nachdem ich die Aktie auf Ihrem Weg nach unten noch gut verkaufen konnte (22,94€) , denke ich, daß bei 17,40 € wieder ein sehr günstiges Bewertungsniveau erreicht worden ist.

levdul1 - Mittwoch, 2. Dezember 2015 - 17:36
Kauf Cummins

Amerikanischer Dieselmotorenersteller. Der Aktienverlauf über die letzten 15 Jahre spricht Bände über das Unternehmen. Jetzt gerade gibt es sie ca, 40 % unter dem Höchstkurs. KBV=2 und Eigenkapitalrenditen von ca. 20 %.

prof - Mittwoch, 2. Dezember 2015 - 19:30
- Init sind charttechnisch neutral bis leicht negativ.
- Cummins - hier wäre ich vorsichtig. Befinden sich in einem 18-monatigen Abwärtstrend. Etwas Unterstützung bei 85 USD, aber die ist auch schon 3 Jahre alt.
Prof

al_sting - Mittwoch, 2. Dezember 2015 - 19:32
Dieselmotoren, mutig.
Sind sie auch bei PKW-Motoren? Und falls ja, wie hoch ist deren Anteil am Gesamtgeschäft?
Ich habe die Befürchtung, dass so ziemlich alle Dieselmotoren in den nächsten Monaten ins Visier kommen könnten. In diesem Test hat praktisch kein Diesel die Grenzwerte erreicht, egal von welchem Hersteller: http://www.auto-motor-und-sport.de/testbericht/real-abgastest-wie-sauber-sind-diesel-wirklich-vw-abgasskandal-10254994.html

Warum wartest du nicht, bis zumindest der Chart einen Boden findet?

levdul1 - Mittwoch, 2. Dezember 2015 - 22:31
Ich sehe so eine Art Boden im Chart. Bei ca. 86 USD gibt es eine langjährige Unterstützung.

Es werden so gut wie keine Motoren für PKW hergestellt.

Nach 3 Jahren auch die ersten Insiderkäufe.

prof - Donnerstag, 3. Dezember 2015 - 09:31
Sorry levedul:
- Die Performance ist sowohl auf Wochen-, Monats- als auch Jahresbasis negativ. Der Verlust steigt von Zeitebene zu Zeitebene an. Diese Art von Bodenbildung kenne ich nicht ...
- Die 86 USD vor drei Jahren sind gegen solch einen mächtigen Abwärtstrend ziemlich schwach.
Charttechnisch kannst Du diesen Kauf nicht begründen.
Prof

xenon - Donnerstag, 3. Dezember 2015 - 13:52
Init ist als "Wachstumsaktie" im eher "schlecht gepflegtem" Nebenwert-Wikifolio von Börse online (im Gegensatz zum Flagschiff-Portfolio, von welchem in jeder Wochenausgabe berichtet wird).
Grund genug einmal nachzuforschen, warum Init charttechnisch so auf Talfahrt ist. Anfang November erfolgte eine Gewinnwarnung (der Chart "wusste" es schon vorher), meines Wissens gab es auch vorher einen Insiderverkauf als die Aktie noch über 20 Euro stand.
Jetzt greifst Du wieder ins fallende Messer und argumentierst mit Bewertungsansätzen. Q3 "liest sich einfach nicht gut" - in den vielen Jahren habe ich von prof. gelernt: Charttechnik beachten! Es ist sonst einfach ein Glücksspiel - die Aktie kann bei 17 drehen oder weiter (ver)fallen.
Es gibt ein Aktienrückkaufprogramm, aber keine Insiderkäufe.
Ansonsten sind sie wie IVU in einem Zukunfts-Wachstums-Markt unterwegs und haben bis Ende 2012 IVU (die ich seit 2008 besitze) signifikant outperformt, worüber ich mich 5 Jahre geärgert habe ... der lange Atem wurde doch belohnt.
Gruß
Xenon

prof - Donnerstag, 3. Dezember 2015 - 14:45
@xenon: Deine Wette / Behauptung für 2015 "IVU schlagen init um > 10%" ist aufgegangen.

Ok, jetzt lassen wir den armen levedul mal in Ruhe, vielleicht drehen die Aktien ja doch.
Prof

levdul1 - Donnerstag, 3. Dezember 2015 - 19:05
Auf's Jahr gesehen, stimmt das. Im ersten Quartal hat init IVU aber abgehängt. Auf den gleichen Effekt setze ich jetzt auch wieder.

Charttechnik ist sicherlich spannend, wenn man existerende Trends hat. Ansonsten ist meiner Meinung nach auch viel Kaffeesatzleserei dabei.

Ich investiere in gute Unternehmen, wenn sie temporäre Probleme haben. Sicherlich ist da das eine oder andere Mal auch eine längere Durststrecke auszustehen. Dafür kann ich mit diesem Ansatz gut schlafen und muß auch nicht täglich ins Depot schauen, was mir mein restliches Leben sowieso nicht erlaubt.

Leider habe ich nicht das Zeug zum Trüffelschwein oder die Zeit nach diesen zu buddeln. Mein Investmentansatz gibt mit vernünftige Ergebnisse mit überschaubaren Aufwand.

levdul1 - Montag, 21. Dezember 2015 - 13:41
Kauf PS7JSH - knock-out Bull auf Gold

Gold legt seit Jahren im ersten Quartal zu; wahrscheinlich aufgrund der Nachfrage nach physischem Gold in Asien aufgrund der saisonalen Feste.

Der Schein hat einen Hebel von 5,7. Die Position ist bewusst klein gehalten und kurzfristig orientiert.

levdul1 - Donnerstag, 24. Dezember 2015 - 08:39
Einlösung CR2QAQ Discountzertifikat auf BHP Billiton

Diese Spekulation ging wohl deutlich daneben. Insgesamt resultiert ein Verlust von fast 40 %. Durch Invesition in das Zertifikat wurde der Verlust etwas abgemildet, der Basiswert hat in diesem Zeitraum über 50 % verloren.

Wohin die Reise mit den Rohstoffpreisen geht, ist für mich im Augenblick nicht klar. Deswegen gibt es erst einmal kein Nachfolgeinvestment.

Am letzten Tag vor Weihnachten haben alle Rohstoffwerte einen großen Sprung nach oben gemacht. Ich hoffe, daß dies nicht der Beginn eines großes Rebounds ist und ich direkt zum Tiefpunkt einlösen mußte.

levdul1 - Donnerstag, 31. Dezember 2015 - 18:33
Ein großes Dankeschön auch von meiner Seite an alle hier im Forum. Die stw-Börse ist und bleibt für mich die interessanteste Internetseite zum Thema Börse.

Für mein Depot war es ein Jahr zum vergessen. Zu den drei fehlgeschlagenen Rohstoffengagments (BHP Billiton, Weir und Salzgitter) kam noch der Gau bei Volkswagen hinzu. All dies Ungemach konnte durch die anderen Werte nicht aufgefangen werden.

Leider hatte ich auch im 2. Halbjahr nicht mehr die Zeit mich intensiv um mein Depot zu kümmern, sa daß dringend benötigte Stops nicht gesetzt wurden.

Ins nächste Jahr gehe ich eher skeptisch. An der Grundauslegung des Depots möchte ich nichts ändern, werde aber wieder öfters zu Zertifikaten zwcks Absicherung greifen.

al_sting - Freitag, 1. Januar 2016 - 18:11
Hallo Levul,

das Dankeschön gebe ich direkt zurück. Mit deinen regelmäßigen, meist erfolgreichen Ideen für Discountzertifikate und die DAX-Entwicklung hast du hier immer wieder interessante Gedanken und Diskussionen gestartet.
Mit VW bist du m.E. der Pechvogel des Jahres geworden, der Absturz war nicht vorhersehbar.
Ich finde es nur schade, dass du, als das Halten für dich klar wurde, dich nicht an "ruinöse Nachkäufe" zum halben Einstiegskurs gewagt hast. Das hätte vieles Abpuffern können.

Ich freue mich auf deine Ideen, Anregungen und Kommentare in 2016!

prof - Freitag, 1. Januar 2016 - 18:37
Hallo Levdul,
im Zweijahresvergleich hast Du immer noch die Nase im DAX vorn, aber natürlich darf man sich auch mal richtig ärgern.
- Wie al finde ich auch Deine Derivate interessant und sehe mir genau an, was Du dort machst.
- Einen Nachkauf bei VW hätte ich selbstverständlich nicht gut gefunden. Hinterher ist man immer schlauer.
Viel Erfolg in 2016!
Prof

levdul1 - Montag, 4. Januar 2016 - 13:57
Verkauf DBX0KL - Indexzertifikat Bangladesh

Da ich nicht einschätzen kann, ob der Abzug von Geldern aus den Emerging Markets anhält, gehe ich lieber auf Nummer sicher und verkaufe die Position.
China ist weiterhin schwach und Nebenwirkungen in anderen asiatischen Ländern sind nicht ausgeschlossen.

al_sting - Montag, 4. Januar 2016 - 14:43
Von 0,69 auf 0,89 sind fast 30% Rendite - Glückwunsch!

prof - Montag, 4. Januar 2016 - 15:02
Glückwunsch, das hilft wirtschaften!

xenon - Montag, 4. Januar 2016 - 15:05
Gut gemacht!

levdul1 - Donnerstag, 14. Januar 2016 - 17:21
Kauf CN2GZF - k.o. Bull auf Wal-mart

Meines Erachtens haben sich die Bären genug ausgetobt und zu mindestens kurzfristig steht wieder eine Erholung auf dem Programm.

Wal-mart sieht als Rebound-Kandidat dabei besonders spannend aus. Zum einen ist der Titel schon ordentlich verprügelt worden und damit von der Bewertung recht günstig. Zum anderen hat er gerade seinen Abwärtstrend verlassen und ist deshalb auch chart-technisch spannend.

Der Schein hat einen Hebel von 3,6 und läuft endlos.

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Strategie Levdul: Archivierte Beiträge bis 14. Januar 2016