Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: US-Tendenz: Archivierte Beiträge bis 26. September 2015
al_sting - Dienstag, 10. März 2015 - 14:56
@ Xenon: Danke, interessante Anregungen.
Ich habe den S&P 500 gewählt, weil mir dieser wesentlich stärker überbewertet erscheint. Hier eine interessante Auswertung der Ländermärkte zum Jahresbeginn: http://www.starcapital.de/research/aktienmarktbewertungen
Aber du hast schon recht, der DAX war traditionell eine Art Optionsschein auf US-Indizes, wesentlich volatiler in beide Richtungen.

Ich überlege daher, deinem Vorschlag zu folgen und das Put-Experiment aufzuteilen, um die Entwicklung auf 6 Monate zu beobachten.
Also statt Abdeckung von 50.000€ über 2 Jahre drei Puts zu nehmen, die jeweils 10.000 oder 15.000€ (5 - 7,5%)abdecken. Sagen wir mal:
S&P500, 2 Jahre Laufzeit
S&P500, 6 Monate Laufzeit
DAX, 6 Monate Laufzeit.

Bei diesen kleineren Beträgen würde ich mich auch leichter damit tun, später bei Bedarf weiter aufzustocken. Würde dann aber mehr in eine Art "Experiment in Put-Optionen" als in eine klassische Depotabsicherung hineinlaufen.

Kommentare oder Anregungen dazu?

levdul1 - Dienstag, 10. März 2015 - 15:12
Ich denke, daß bei Optionscheinen das Timing das A & O ist. Da man bei OS gegen die Zeit spekuliert, verliert man Geld mit jedem Tag, an welchem das erwartete Ereignis nicht eintritt.

Wenn es mit der Wall Street abwärts geht, wird sicherlich auch der DAX fallen. Welcher Index mehr oder weniger fällt hängt auch von den fundamentalen Zahlen ab. Ich denke, da gibt es keine Regel.

Anstatt auf verschiedene Indizes zu setzen würde ich eher zeitlich streuen. Heute mit 25 % einsteigen und dann bei bestimmten Chartereignissen aufstocken.

levdul1 - Dienstag, 10. März 2015 - 19:40
Ich hab mir noch einmal die Auswertung von Starkapital angeschaut. Dass Russland ein 10 Jahres-KGV von 4,6 hat kann man sich vorstellen, da in den letzten Jahren die Rohstoffgewinne sehr groß waren.

Aber warum wird denn Österreich mit einem 10 Jahres-KGV von 6,5 bewertet ? Die österreichischen Aktien, welche ich beobachte, sind auf keinen Fall spottbillig.

al_sting - Mittwoch, 11. März 2015 - 17:13
Ja, ich verstehe Österreich auch nicht.

Nach heftigen Einbrüchen und Indexumbildungen kann so ein Länderindex auch mal schwer daneben liegen. Habe ich diesen Artikel zu Irland schon mal verlinkt? Sehr lesenswert: http://www.philosophicaleconomics.com/2014/11/dilution-index-evolution-and-the-shiller-cape-anatomy-of-a-post-crisis-value-trap/

Vielleicht ist in Österreich etwas ähnliches passiert, mit Osteuropa-Egagements. Kärnten ist ja faktisch pleite wegen der Bürgschaft für eine Krisenbank, kann also nicht ganz harmlos gewesen sein.

levdul1 - Samstag, 14. März 2015 - 17:47
In den USA haben einige große Werte den Weg nach Süden angetreten. Dazu gehören neben Ölwerten auch Zykliker. Mein ehemaliger Musterdepotwert EMC genauso wie z.B. Alcoa oder HP und Intel.

Der performance Unterschied zwischen DAX und Dow Jones ist im letzten halben Jahr auf 30 % angewachsen.

Mal sehen, wie das weitergeht.

al_sting - Samstag, 14. März 2015 - 18:15
Der Großteil des Performance-Unterschiedes wird aber durch die Dollarstärke wieder aufgehoben.

prof - Samstag, 14. März 2015 - 19:42
Es "kämpfen" zwei Einflüsse gegeneinander:
Contra DAX: Der relative Performancevorsprung des DAX gegenüber Dow Jones. Hier sollte eine Korrektur erfolgen. Entweder steigt der Dow oder der DAX geht in die Knie oder es wird eine Mischvariante beider Szenarien. Dass sich der DAX komplett abkoppeln kann glaube ich nicht.
Pro DAX: Die historischen Niedrigzinsen im DAX feuern diesen unablässig an. "Warum sein Geld mit 0.5 % auf die Bank schaffen, wenn man in DAX-Aktien 3% + die Aussicht auf saaaagenhafte ;-) Kurssteigerungen erhält?"
Den Trend mitmachen und auf eine "sanfte" Wende hoffen, mehr geht nicht.
Prof

levdul1 - Dienstag, 14. April 2015 - 14:41
Ein Indikator für die Bewertung von Aktienmärkten (und der angeblich von Warren Buffet kommen soll), ist der Vergleich der Gesamt-Marktkapitalisierung mit dem BIP.

Mir stellt sich dazu die Frage: was hat das eine mit dem anderen zu tun ?

al_sting - Montag, 20. April 2015 - 11:14
Frage an die Optionsschein-Experten:
Ich hatte mir für das Musterdepot im März einen Optionsschein herausgesucht, einen Put auf den S&P500 mit Laufzeit bis 2017, WKN DT9Z4H, ISIN DE000DT9Z4H7

Für diesen Optionsschein wurde am 10. April der letzte Kurs gestellt (Brief 2,02€, Geld 2,03€). Davor jeden Tag, danach nicht mehr. Deutsche Bank (Emittent), Börse Stuttgart, Börse Frankfurt, überall das Gleiche.
Was könnte die Ursache dafür sein? Passiert so etwas öfter, dass die Kursstellung von Optionsscheinen eine Weile ausgesetzt wird?

Ich bin etwas irritiert.

xenon - Montag, 20. April 2015 - 12:15
So was sollte die Depotbank klären. Ich habe Zertifikate mit wenig Umsätzen erlebt. Im Zweifelsfall Papiere wählen, bei denen ein ausreichender Handel sichergestellt ist.

levdul1 - Montag, 20. April 2015 - 12:39
Sehr merkwürdig. Das Papier scheint vom Markt verschwunden zu sein.

Hast du keinerlei Kommunikation dazu erhalten ? Vielleicht elektronische inbox beim online Broker ?

prof - Montag, 20. April 2015 - 12:49
Bei BNP passiert so etwas wohl eher nicht und die Spreads sind eh die Günstigsten.
Prof

al_sting - Montag, 20. April 2015 - 17:58
Depotbank geht nicht: Wie schon woanders gesagt bin ich vor einem Jahr großenteils mit meinem Privatgeld ausgestiegen - ich brauchte es anderseitig. Daher habe ich nicht alle Positionen auch im Privatdepot, so auch diese.

Es macht mir jedenfalls den Eindruck, als wäre dieser Optionsschein mir nichts, dir nichts zurückgezogen worden. In dem Fall würde ich ihn zum letzten gestellten Kurs (allerdings Geldkurs) ausbuchen. Ich wundere mich allerdings, dass eine Ausbuchung eines noch lange laufenden Optionsscheines so einfach möglich sein sollte. Stärkt mein Vertrauen in diese Anlageklasse nicht wirklich.

prof - Montag, 20. April 2015 - 18:05
Meiner Meinung nach eher ein Vertrauensbruch der Deutschen Bank. Vielleicht fragst Du dort noch mal nach, die Antwort würde mich schon interessieren ...


Ich habe mir übrigens schon einmal: PS1TT3 (BNP) vorgemerkt.
Prof

al_sting - Montag, 20. April 2015 - 18:37
Das Problem: Bis 2017 laufende Optionsscheine scheinen nur die Deutsche Bank und Goldman-Sachs anzubieten - beides Schurkenläden.
Die Deutsche Bank offieriert derzeit auch wieder zwei Optionsscheine mit den Konditionen "meines" Scheines:
- WKN DT6C8H (Nur noch zum Rückkauf): https://www.comdirect.de/inf/optionsscheine/detail/uebersicht/uebersicht.html?ID_NOTATION=109346195

- WKN XM1B0Z (Kauf und Rückkauf): https://www.comdirect.de/inf/optionsscheine/detail/uebersicht/uebersicht.html?ID_NOTATION=124597862

Dubios.

al_sting - Mittwoch, 22. April 2015 - 19:07
Mir reicht es: Ich buche den Optionsschein rückwirkend zum Geldpreis des 10.04. aus:
2.649 x 2,03€ = 5.377,47€
Verlust 2,4%.
Ich werde mal schauen, ob ich im Mai für den Sommer einen neuen Versuch mit Scheinen einer anderen Bank starte.

prof - Mittwoch, 22. April 2015 - 19:12
Die Puts von BNP reichen bis 16.12.2016.(Ich bekomme keine Provision)
;-) Prof

prof - Donnerstag, 18. Juni 2015 - 18:02
Kauf 120 STANLEY BLACK & DECKER zum nächsten Tradegate Kurs.
Der Aufwärtstrend im Chart, die aktuelle Euro-Stärke und der Wunsch nach etwas Diversifizierung sind die Kaufgründe.
Prof

prof - Donnerstag, 18. Juni 2015 - 18:06
Ausgeführt 18:03 Uhr zu 93,60 €.
Prof

al_sting - Samstag, 26. September 2015 - 12:07
Angerecgt durch die Diskussion im VW-Faden zu Zertifikaten buddle ich diese alte Diskussion wieder aus.
Am 9. März habe ich einen Put auf den S&P500 (für 2.100) erworben, Kaufpreis 2,09€, Laufzeit bis 2017, ISIN DE000DT9Z4H7.
Im April stellte ich fest, dass die Deutsche Bank diesen Put zum 10.04. einstellte und ihn durch einen anderen, anscheinend gleichlautenden Put ersetzt hat, WKN XM1B0Z.
Mir war das zu dubios und ich bin habe meinen Put zu 2,03€ zu 10.04. ausgebucht (Verlust 2,4%)

Neugierige Frage: Wo würde dieser Put jetzt stehen, nachdem der S&P wieder etwas zurückkam und die Vola deutlich gestiegen ist?
WKN XM1B0Z gibt es immer noch, siehe http://www.comdirect.de/inf/optionsscheine/detail/uebersicht/uebersicht.html?ID_NOTATION=124597862
Aktueller Kurs 2,29€.
Das ist ein Zugewinn von fast 10% auf den März 2015, aber dazwischen lag auch ein Tiefstand im August von knapp 1,60€.
Zum Kaufpreis im März lag der S&P bei etwa 2.050, jetzt bei 1.932, -6%. Dazu kommt eine gefühlt deutlich gestiegene Vola.

Hmm, ein Plus von knapp 10% nach den ganzen Turbulenzen, nach einem zwischenzeitlichen Verlust von über 20% - OK, aber nicht so wirklich begeisternd.

Die Hebelung, aktuell angeblich 7,5, scheint kaum etwas gebracht zu haben: 9% Zugewinn bei einem S&P-Verlust von 6%.
Hebel 1,5 statt 7,5 im Gewinn.
Zeitwertverlust und andere Gebühren für die Banken scheinen gehörig an der Performance genagt zu haben.

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: US-Tendenz: Archivierte Beiträge bis 26. September 2015