Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Strategie Prof: Archivierte Beiträge bis 30. September 2015
prof - Mittwoch, 1. Juli 2015 - 12:42
Es geht mir ähnlich wie al: Der DAX ist gefallen, mein Depot ist weniger gefallen und so hat sich meine relative Performance verbessert, aber eben nur diese.

Es war ein interessantes Quartal, ich habe ordentlich geordert und Ihr (besonders stw) könnt mit mir schimpfen! Heute schon wieder eine Order. ;-)
Die hohe Anzahl der Orders rührt zum Teil auch aus der hohen Anzahl der Positionen. Ich muss aufpassen, dass ich mich nicht zu sehr in Kleinpositionen verzettele. Die Verdopplung einer 5% Depotposition bringt auch nur 5% Depotzuwachs. Positiv ist, dass eine kleine Position nicht so sehr auf das "Wohlbefinden" durchschlägt, wenn es mal ordentlich abwärts geht.
Es gab im 2. Quartal etliche Fehlausbrücke: CeWe, Cancom, Hamburger Hafen. Diese wurden mit 10 - 20% Verlust glattgestellt.

Ich bin meiner Strategie größtenteils treu geblieben. Aus den Immobilienwerten bin ich gut herausgekommen und habe die kreuzgefährliche Übergewichtung eliminiert.
Nur bei Sixt Leasing habe ich mit dem Verkauf gezögert und Blackberry sind stark absturzgefährdet.

Es war wieder richtig, bei Kurseinbruch nicht alles panisch zu verkaufen:
- 50% immer zu behalten
- 66% zu behalten, solange sich der DAX oberhalb der 200d oder der 55d Linie hält. Unter Einbeziehung meines Bonus Reverse Zertifikates bin ich jetzt etwa bei den angestrebten 66%.

Die Einzelwerte:
- Blackberry: Sehen im US-Chart nicht gut aus. Eher ein Dax unabhängiger Hoffnungswert.
- Braas: Läuft noch unter dem Aspekt Neuemission. Gute Halteposition im Aufwärtstrend.
- Cenit: Schwer einzuschätzen, recht volatile Tagesschwankungen aber im Aufwärtstrend.
- Dt. Wohnen: Meine letzte Immobilienaktie, würde ich recht gern halten. Schon als sentimentale Erinnnerung.
- Grandvision: Die nächste Neuemission, wurde bereits teilverkauft. Hier kann ich gelassen auf die Richtungsentscheidung warten.
- Lilly, Eli: Mit dem Lineal gezogener Aufwärtstrend. Den Chart könnte ich mir stundenlang ansehen. ;-) Ich erwäge einen Zukauf.
- Prosafe: Gute DAX - unabhängige Depotbeimischung. SL muss aber eingehalten werden.
- Rhön Klinikum: Stabil und relativ DAX unabhängig und im Aufwärtstrend.
- RIB: Recht volatil aber im Aufwärtstrend
- Roche: Stabilitätsanker
- SAP: Etwas enttäuschend
- Siltronic: Die aussichtsreichste Neuemission. Wurden heute zugekauft. Wann gelingt mal ein richtiger Reibach in einer zugekauften Position?
- Sixt Leasing: SL missachtet und Quittung kassiert. Jetzt aber möglicherweise Bodenbildung. Die 20 € müssen aber geknackt werden.
- Stanley Black & Decker: Ganz neu und noch keine Meinung.
- Symrise: Profs Lieblingsaktie, da sie 75% gebracht hat.

Im Gegensatz zu al, helmut und stw sind meine Ver -x-facher in den letzten Jahren sehr dünn gesät. Das war zu Jahrtausendwende besser. Da ich oben kaufe, wird es für die Aktie schwieriger sich noch mal zu verdoppeln. Die Performance muss eher in der Breite erzielt werden.

Das 3. Quartal ist meist recht schwierig, schauen wir mal.
Prof

al_sting - Mittwoch, 1. Juli 2015 - 19:40
Danke für den Einblick!
Hast du bei Prosafe an die Quartalsdividenden gedacht?

prof - Mittwoch, 1. Juli 2015 - 20:12
Danke für den Hinweis, ich war bisher nur bei einer Dividende dabei, diese habe ich verbucht.
Prof

prof - Montag, 17. August 2015 - 14:37
Kleiner Depotumbau hin zu relativer Stärke:
Die lahmen Braas wurden verkauft, nächster Ex-Kandidat könnten SAP sein. Mit SAP hatte ich in den letzten Jahren weder auf der Short - Seite noch jetzt auf der Long - Seite Glück.

IVU und First Sensor machen charttechnisch einen munteren Eindruck. Salmar könnten zur Diversifizierung bald folgen.

Mir schwebt auch wieder eine Immobilienaktie vor:
- TLG sind aus dem Seitwärtstrend ausgebrochen.
- Ado Properties, falls es über den Erstkurs von 20,10 geht.
- TAG sind schön zurückgekommen, überzeugen aber fundamental nicht ganz so.
- Deutsche Wohnen könnte ich zukaufen und so zu einem erfolgreichen Dickschiff machen.
Prof

al_sting - Montag, 17. August 2015 - 19:37
Bin auf deine Wahl bei der Immo-Aktie sehr neugierig, vielleicht schließe ich mich an.
Der Trend zu höheren Immobilienpreisen in Deutschland scheint anzuhalten.
http://www.faz.net/aktuell/finanzen/meine-finanzen/mieten-und-wohnen/wohnen-in-deutschland-auslaendische-investoren-treiben-immobilienpreise-13755192.html

prof - Montag, 17. August 2015 - 21:27
Für sinkende Leerstandsquoten dürften sicher auch die vielen Asylbewerber sorgen.

Bei TLG liege ich mit einem Lauerlimit im Markt. Die Firma hat zwar Gewerbeimmobilien, aber einen vielversprechenden Chart.
Ado sind oberhalb der 20,40 ein klassischer Neuemissionskauf.
Prof

al_sting - Dienstag, 18. August 2015 - 12:57
Bei TLG folge ich dir jetzt. Falls du dir auch noch eine Aktie für Wohnimmobilien angelst, könnte ich da auch folgen - aber erst ab September. ;-)

prof - Dienstag, 18. August 2015 - 13:07
Danke für das Vertrauen in Bezug auf TLG. Auch wenn wir den Thread "Gemeinsame Musterdepotpositionen" aus Zeitgründen nicht mehr aktiv fühlen, habe ich den Eindruck, dass hier in der Summe nicht viel Gescheites herausgekommen ist.


Mene Favoriten sind Deutsche Wohnen oder TAG. Mein Favorit sind aber Ado Properties, sobald sie etwas über den Erstkurs (20,10) laufen. Dann ist der Deckel weg. Ich würde im Ernstfall bei knapper Kasse sofort SAP "opfern".
Prof

al_sting - Dienstag, 18. August 2015 - 14:41
Kurzer Überblick über die Bilanz meiner letzten Abschreiber aus stw-Musterdepots:
Globo, Helmut, 2015, +9%
Fabasoft, stw, 2013-2015: +96%
L&S, stw, 2014-2015, ca. +75%
Dr. Höhnle, 2014, Helmut+levdul, +22%
SalMAr (Levduls Marine Harvest gefolgt), 2013-2014: +50%

Im Durchschnitt +50%, ich will mich nicht beschweren. Damit haben diese Abschreiber zentral dazu beigetragen, die schief gegangenen Großwetten auszugleichen.
Wenn TLG ähnliches schafft, wäre ich mehr als zufrieden. :-)

prof - Dienstag, 18. August 2015 - 14:54
Ich wäre mit den 50% bei TLG auch sehr zufrieden, auch mit 30%.
Bei mir sieht die Bilanz sehr durchwachsen aus: Die Gewinne bei Salmar wurden durch die Verluste bei Talanx, TGS, Blackberry und E.On überkompensiert. Auch Abschreiben will gelernt sein!
Prof

al_sting - Dienstag, 18. August 2015 - 15:00
Ach ja, ich sollte noch Prosafe ergänzen. Wenn ich es richtig erinnere, bist du mir beim Einstieg gefolgt, aber ich dir beim charttechnischen Ausstieg, Bilanz +8,8%.
Wenn man bedenkt, dass der Kurs in den 5-6 Wochen seit Ausstieg 13% verloren hat, hat sich die Kooperation auch hier für mich ausgezahlt. :-)

levdul1 - Donnerstag, 20. August 2015 - 13:45
Hallo Prof,

Mal eine Frage zu Immobilienaktien.

Wie wird das Eigenkapital von Immobilienaktien berechnet?

Ich habe einen englischen Wert gefunden, bei dem die Fundamentaldaten fast zu schön sind, um wahr zu sein:

A1CUUR - Capital and Counties Properties.

prof - Donnerstag, 20. August 2015 - 14:13
EK von Immobilienaktien: Das weiß ich nicht.
Chart von Capital and Counties sieht sehr gut aus, allerdings ist der britische Immobilienmarkt ja wohl recht heißgelaufen.
Prof

prof - Sonntag, 23. August 2015 - 13:44
Die 10.000 Punkte wurden nachbörslich erreicht. Ich werde mich mit Panikverkäufen zurückhalten, aber eine Position muss am Montag raus. Dabei sehe ich nach, welche Aktie in den Mini Crashs August und Oktober 2014 sehr stark verloren hat.
Prof

prof - Montag, 24. August 2015 - 09:43
Die "spielentscheidende" Phase in 2015:
- Hoffentlich hält mein Bonus - Zertifikat bei 8600.
- Wenn die Zinsen nicht steigen, dürfte es bei einem temporären Einbruch bleiben.
- Bei DAX > GD 10 kann man wieder etwas kaufen.
Prof

al_sting - Montag, 24. August 2015 - 12:01
"Wenn die Zinsen nicht steigen, dürfte es bei einem temporären Einbruch bleiben."
Das vermute ich auch, deshalb habe ich meine winterlichen Versuche des Markttiming aufgegeben.

"- Bei DAX > GD 10 kann man wieder etwas kaufen."
Interessanter Ansatz, darauf will ich bei zukünftigen Neukäufen achten. Da ich charttechnisch nicht bewandert bin, wirkt bei mir derzeit die Begrenzung monatlicher Neukäufe ganz gut, muss ich doch damit jetzt auf den September warten. ;-)

prof - Mittwoch, 30. September 2015 - 11:22
Auswertung Musterdepot 2015: Quartal 1-3
DaxProfProf/Dax
-1,3%7,7%9,1%


1.) ich bin sehr zufrieden
2.) es wurden 29 Transaktionen verballert
3.) Erkenntnis: Die Suche nach Relativer Stärke rentiert sich auch in stürmischen Börsenzeiten.
4.) Lehre: Bei den Neuemissionen Siltronic und Sixt wurde nach dem Fall zu lange mit dem Verkauf gezögert.
5.) Strategie: Sobald der GD 10 auf Schlusskursbasis übersprungen wird, steige ich am Folgetag ein.


Die Einzelwerte
Ado Properties: Immobilienwert mit hoher relativer Stärke.
Cenit: Halten sich erstaunlich gut. Sollte es im DAX weiter abwärts gehen, sehe ich hier großes Abwärtspotential.
Dt. Wohnen: Wieder ein Immobilienwert. Falls die LEG Übernachme gelingt, ein DAX Kandidat.
Eli Lilly: Depotstütze, in letzter Zeit allerdings relativ volatil. Aktie ist in einen Seitwärtstrend eingeschwenkt.
First Sensor: Gute DAX unabhängige Depotbeimischung.
Grand Vision: Gutmütige Aktie
Hargreaves: Ohne Helmuts Expertise hätte ich bereits verkauft
IVU: Ohne Katjuschas Expertise hätte ich ...
Rhön Klinikum: Stabilitätsanker
S&T: Ohne Katjuschas Expertise hätte ich ...
Sixt Leasing: Ausstieg verpasst, hier halte ich mal als Fundi.
Stada: Halten sich wacker
Stanley Black & Decker: Eher enttäuschend. Halteposition, da langfristig gestiegene US-Aktie. Verkaufskandidat, falls ich Geld benötige.
Stratec: Sehr volatil. Starker Anstieg diese Woche. Was ist hier los?
Symrise: Haben sich wieder gefangen.
TLG: Mein dritter Immobilienwert. Die guten Nachrichten bringen den Kurs nicht mehr nach oben. Verfahren nach Charttechnik.

Prof

al_sting - Mittwoch, 30. September 2015 - 13:05
Respekt zum 2. Platz in diesem Quartal!
Sich als Charti mit geringen Cashreserven so deutlich vom DAX abzukoppeln ist echt eine Leistung!
Bei Immobilien baue ich auch zukünftig gerne auf dich, in Kombination von fundamentaler Überzeugung in die Branche und charttechnischer Professionalität. Falls du bei TLG die Reißleine ziehst, erwarte ich eine Empfehlung für eine deiner beiden anderen Immobilienwerte. :-)

prof - Mittwoch, 30. September 2015 - 13:34
Sich als Charti mit geringen Cashreserven so deutlich vom DAX abzukoppeln ist echt eine Leistung!
Aha, als Chartie ist das also besonders schwer ...
;-) Prof

al_sting - Mittwoch, 30. September 2015 - 14:14
Ich sah deine Stärke bislang darin, Aufwärtsphasen mitzunehmen und Abwärtsphasen durch gut getimete Ausstiege zu vermeiden. Allerdings bist du nahezu voll investiert gewesen.

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Strategie Prof: Archivierte Beiträge bis 30. September 2015