Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Strategie Levdul: Archivierte Beiträge bis 19. November 2015
levdul1 - Mittwoch, 30. September 2015 - 08:45
Verkauf Jeronimo Martins

Ich war ein paar Tage vom Geschehen entfernt. Jeronimo Martins hat sich ganz wacker gehalten, ist aber letzendlich doch unter die 11,50 gefallen und wurde zum nächsten Kurs bei 11,48 € ausgestoppt.

Etwas schade, da ich eine Gegenbewegung an den Märkten erwarte, bei denen JM immer überproportional gewinnt. Aber der Chart ist im Eimer.

levdul1 - Mittwoch, 30. September 2015 - 09:14
-3,3 % Quartalsbilanz - das ist nicht so prall. Besonders im Vergleich zu den anderen Depots hier im Forum.

Wo lagen die Ursachen ?

Im ersten Quartal habe ich nach dem starken DAX-Anstieg begonnen, mein Depot mit Reverse-Discount-Zertifikaten abzusichern. Da der DAX auf sagenhafte 12400 Punkte wollte, sind einige dieser Scheine mit Verlust verkauft worden. Das hat Performance im 1. Quartal gekostet.

Im 2. Quartal habe ich dann von der Absicherung profitiert und in der beginnenden Abwärtsbewegung des DAX habe ich viel Performance wieder aufgeholt. Leider sind die Rohstoffwerte im Abwärtstrend überproportional abgestraft worden.

Das 3. Quartal war dann der Gau. Ich habe keine weitere Absicherung im Depot gehabt - keine Zeit ? nicht an eine weitere Ausdehnung der Korrektur geglaubt ?
Beide Ölwerte haben weiterhin stark verloren, dazu kam noch die schwache Performance der anderen Rohstoffwerte (BHP und Salzgitter).

Und am Ende dann das Desaster mit VW.

Was ist daraus zu lernen ?

1. Stärker auf den Chart achten. Trendphasen halten länger an, als gedacht.
2. Stärker auf den Chart achten. Korrekturphasen dauern länger als man denkt.
3. Öl. Hmh. Finde ich eigentlich als Spekulation immer noch gar nicht so schlecht. Vielleicht dauert die Marktbereinigung auch nur etwas länger. Dann sollten die Punkte 1. und 2. wieder helfen.
4. VW - unvorhersehbar und in dieser Größenordnugn auch völlig übertrieben. Hier wird Lynchjustiz geübt.

Das Depot bleibt bis auf Weiteres so bestehen. Wenn wir im Herbst wieder Aufwärtstrend sehen, dann wird die verbleibende Liquidität in neue Werte gesteckt.

prof - Mittwoch, 30. September 2015 - 09:37
Q1: Da der Markt hier meist relativ stark ist, muss man sich überlegen, ob eine Absicherung für diesen Zeitraum sinnvoll ist.

Q2: Den völligen Absturz der Rohstoffwerte konnte keiner voraus sehen. Hier im Board wurden Rohstoffwerte relativ stark diskutiert. Das verführte möglicherweise zu dem ein oder anderen Experiment.

Q3: Wenn Absicherung, dann in diesem Quartal!

1.) :-)
2.) Sie sind meist auch schnell zu Ende. Jetzt heißt es aufpassen!
3.) Ich weiß ja, Du willst immer gern billig kaufen. Aber eine Hypoport tut es auch und ist übersichtlicher.
4.) Hier hast Du wirklich Pech gehabt. Jetzt ist es nur noch eine Zockeraktie.

Du liegst genau auf DAX Niveau, stehst also besser da als die meisten Fondsmanager. Deine Beiträge schätze ich sehr!
Viel Erfolg
Prof

al_sting - Mittwoch, 30. September 2015 - 12:48
VW war echt Pech, so etwas lässt sich nicht vorhersehen. Dass Salzgitter bei VW-Problemen mitzieht, steigert diese Schmerzen auch noch.
Dann sehe ich bei dir die gleichen schmerzhaften Folgen von Ölwetten wie bei mir. Shit happens.

Angesichts des pauschalen Vertrauensverlustes in Schwellenländer würde ich den Bangladesh-Tracker im Auge behalten. Keine Ahnung, ob und wie stark das in diesem Land zuschlägt.

Auch Franklin Ressources könnte eine erneute, tiefergehende Analyse wert sein. Wie sieht es bei Investment- und Rentenfonds mit dem Trend zu niedermargigen, passiven Indexprodukten aus? Anfang, Mitte, Ende? Was bedeutet das für Templeton?

levdul1 - Montag, 5. Oktober 2015 - 09:48
Kauf TD3LHT - Discountzertifikat K+S

Aufgrund der Rücknahme des Übernahmeangebots von Potash ist K+S heute um über 20 % abgestürzt. Durch die sprunghaft gestiegene Volatilität sind die Discountzertifikate sehr günstig.
Die zu erwartende Rendite ist 21 % p.a. wenn die Aktie nicht unter 22 Euro geht.

prof - Montag, 5. Oktober 2015 - 11:47
Keine schlechte Idee, das Zertifikat steigt schon wieder. Man muss allerdings beachten, dass Mitte Mai noch der Dividendenabschlag in der Aktie erfolgt.
Prof

al_sting - Montag, 5. Oktober 2015 - 13:00
Potash ist doch zurückgezuckt? Puh, da bin ich wirklich froh, mich auf diese Wette nicht eingelassen zu haben.
Was passiert eigentlich mit deinem Zertifikat, wenn die Aktie mal unter 22€ fäll

levdul1 - Montag, 5. Oktober 2015 - 14:16
@al_sting

Wenn die Aktie am Laufzeitende unter dem Cap des Zertifikats notiert, wird die Aktie geliefert.

Ich habe heute für 19,06 € gekauft, die Aktie steht bei ca 24 €. Solange die Aktie am Laufzeitende über 19,06 notiert mache ich keinen Verlust.

al_sting - Montag, 5. Oktober 2015 - 14:33
Das klingt in der Tat interessant. Ich hatte einen KO-Effekt bei einmaligem Unterschreiten befürchtet.

levdul1 - Montag, 5. Oktober 2015 - 14:59
Discount-Zertifikate sind die einfachsten und transparentesten Zertifikate. Man erhält einen Discount beim Kauf der Aktie und deckelt dafür aber seine Gewinnmöglichkeit. In normal laufenden Märkten kann man bei 10 % Discount mit ungefähr 10 % Gewinn pro Jahr rechnen.

Richtig interessant werden die Discounter bei stark gefallenen Basiswerten, weil dann die Vola steigt.

prof - Donnerstag, 29. Oktober 2015 - 11:38
Ein sportliches Reverse Bonus Zertifikat hast Du Dir da zugelegt, aber Du bist erst einmal im Plus.
Der Bund Future marschiert wieder stramm nach oben und wir steuern auf die Jahresendrally zu. Deshalb bin ich vorsichtig. 11.500 im DAX sind relativ schnell drin. Dann werde ich wohl eher gegen einen erholten Einzelwert im Abwärtstrend spekulieren.
(BASF, Versorger oder Lufthansa)
Prof

xenon - Freitag, 30. Oktober 2015 - 05:29
Wahrscheinlich wird der DAX noch einmal korrigieren bis 10.500 oder 10.200, dann würde ich das Zerti verkaufen, es kann aber auch sein, dass wir mit etwas "seitwärts" von unten die 200 Tage-Linie schneiden und der DAX ein "Freudenhüpfer" bis 11.600 macht.
11.500 sollten wir die nächsten Wochen noch sehen, ob der Jahresendstand dann etwas tiefer ist - möglich.
Gruß
Xenon

levdul1 - Montag, 2. November 2015 - 10:44
Ich spekuliere eher auf die erste von Xenon beschriebene Variante. Es ging jetzt mit dem DAX recht steil nach oben - etwas Verschnaufen würde sicherlich gut tun.

levdul1 - Sonntag, 15. November 2015 - 22:18
Verkaufsauftrag für PS77KH - Reverse Bonus auf den DAX

Limit=34,50

Wie erwartet hat der DAX korrigiert und das Zertifikat hat ca 7 % zugelegt. Aufgrund der Terroranschläge vom Wochenende erwarte ich morgen noch einmal Druck auf die Märkte.

levdul1 - Montag, 16. November 2015 - 12:12
Der Schein ist heute morgen zum ersten Kurs bei 36,29 weggegangen. Somit resultiert eine Rendite von 12,7 % in drei Wochen. Wenn die Tradingsspielchen nur immer so laufen würden ...

prof - Montag, 16. November 2015 - 21:09
Na das ist doch ganz ok, auch der Intradayzeitpunkt hat gepasst!
Prof

xenon - Dienstag, 17. November 2015 - 06:49
Gut gemacht - ich selbst bin noch zu stark in Short-Papieren gewichtet und suche nach Ausstiegszeitpunkte für einen Abbau. Kann mir das natürlich als Absicherungsprämie "schönreden", kostet allerdings Depotwertzuwachs.
Xenon

prof - Dienstag, 17. November 2015 - 12:42
Au weia, Ausstiegszeitpunkt für Short-Papiere klingt nicht gut. So etwas geht im 4. Quartal oft schief...
Prof

levdul1 - Donnerstag, 19. November 2015 - 00:40
Verkauf CR6KX2 Discount-Zertifikat Bilfinger

Das Zertifikat hat genau das gemacht, was es tun sollte. Im Sommer eine moderate Seitwärtsrendite zu erwirtschaften. 6,3 % seit Mai sind nicht prall, aber ein stabiler Beitrag für's Depot in stürmischen Zeiten. Die Restrendite bei diesem Zertifikat beläuft sich auf 7 % pro Jahr und ist somit nicht mehr interessant.

Der Schein wird morgen zum ersten Kurs verkauft.

prof - Donnerstag, 19. November 2015 - 12:34
Das hat gut funktioniert!
Prof

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Strategie Levdul: Archivierte Beiträge bis 19. November 2015