Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Transaktionen Helmut: Archivierte Beiträge bis 17. November 2015
helmut - Dienstag, 29. September 2015 - 19:28
Ja im Q3 ist es wirklich im Vergleich zum DAX sehr gut gelaufen.

Ein Faktor ist meine geringe Investitionsquote von nur 60%. Das hat mich in den letzten Quartalen eingebremst, aber jetzt hat es geholfen. Und jetzt gibt es langsam wieder interessante Situationen, so dass ich für meinen Cash hoffentlich mehr Aktien von guten Unternehmen bekommen werde.

Ein zweiter Faktor ist Hypoport. Die haben sich in dem Zeitraum fast verdoppelt. In einem sinkenden Markt ist das schon eine Leistung.

Und der dritte Faktor ist, dass viele der Werte sich (überraschend) stabil gehalten haben. Wobei ich schon versucht habe in Firmen zu investieren, deren innerer Wert von einem Down-Turn nicht so betroffen sind. Aber die Börsen denken da kurzfristig oft anders.

Also ein schönes Stück Glück ist da auch dabei.
Und über das Siegertreppchen mache ich mir wirklich keine Gedanken. Eigentlich wäre es unfair, nachdem ich hier so wenig beitrage.
Ich arbeite ja immer noch daran die Voraussetzungen zu schaffen, dass sich das ändert.
(Einige Schritte dazu sind getan. So wie es aussieht, werde ich mich in Zukunft professioneller mit der Veranlagung auseinandersetzen. ... und zwar unabhängig von institutionellen Zwängen. Dann bin ich für einen intensiveren Meinungsaustausch sicher sehr dankbar.)

levdul1 - Mittwoch, 30. September 2015 - 08:29
Herzlichen Glückwunsch. >19 % bei einem negativen DAX ist schon extrem stark.

prof - Mittwoch, 30. September 2015 - 09:27
Faktor 1 kann man nicht gelten lassen: Mit einem höheren Investitionsgrad in dieselben Aktien wäre Deine Performance noch besser gewesen.

Faktor 2: Selbstveständlich ist Hypoport der dicke Gewinner, ABER jeder von uns hatte auch die Möglichkeit sie zu kaufen. Deine Aktienauswahl war einfach gut und dann ist es wahrscheinlich, dass man mal einen Überflieger landet.

Faktor 3: Zustimmung

Natürlich hast Du dieses Jahr auch Glück gehabt. Aber es ist wie bei anderen Spielen auch. Auf die Dauer gewinnt der Beste.

Ich würde mich natürlich über einen stärkeren Meinungsaustausch mit Dir freuen.
Prof

al_sting - Mittwoch, 30. September 2015 - 10:34
Bei Hypoport wurmt mich ja besonders, dass ich die im letzten Herbst wieder rausgeworfen habe. ;-)

Auf jeden Fall hast du dich mal wieder als Meister im Auffinden wertvoller Edelsteine erwiesen.
Das ist ein kaum zu unterschätzender Input für das Forum!

helmut - Mittwoch, 21. Oktober 2015 - 08:28
Ich muss langsam die Liquidität wieder in Käufe umsetzen. Ich fange mal mit der deutschen Pfandbriefbank an.
-Kauf 2000 Stück Deutsche PBB zum Eröffnungkurs Xetra.

Erläuterung folgt.

prof - Mittwoch, 21. Oktober 2015 - 09:38
Charttechnisch ein NoGo, aber das siehst Du ja selbst. Neuemission die immer weiter durchsackt.
Prof

helmut - Donnerstag, 22. Oktober 2015 - 10:31
Wertpapier …….Aktion ...DatumUhrzeitAnzahlKurs in €Volumen in €Cashneu in €
Kauf Deutsche PfandbriefbankKauf21.10200010,33-20.660,0081.694,61
Nachtrag Zins ImmofinanzDividende09.0921000,066139,2381.833,84

helmut - Mittwoch, 4. November 2015 - 13:47
Ein weiterer Kauf:

1000 Stück AT&S zu 15,85 Euro.
Erläuterung folgt.

helmut - Mittwoch, 4. November 2015 - 13:50
Wertpapier …….Aktion ...DatumUhrzeitAnzahlKurs in €Volumen in €Cashneu in €
Nachtrag Dividende HargreavesDividende23.1025000,31777,0082.610,84
Kauf AT&SKauf04.11100015,85-15.850,0066.760,84

helmut - Freitag, 13. November 2015 - 08:55
Kauf 1000 Stück MutuiOnline zu 8,95

Erst mal eine halbe Position.
Erläuterung folgt.

prof - Freitag, 13. November 2015 - 10:41
Am Chart gibt´s Nichts zu meckern.
Prof

al_sting - Freitag, 13. November 2015 - 14:26
Das ging jetzt aber schnell. Zugegeben, das Q3-Ergebnis ist stark!
Ich muss mir den Laden aber trotzdem erst einmal genauer ansehen - und Ende November sollte etwas Geld von Balda kommen.
Deine Erklärung interessiert mich sehr!

helmut - Montag, 16. November 2015 - 15:11
Transaktionen:
Aufstockung Francotpyp Postalia 2000 Stück zu 4,38
Kauf 1000 Stück Green Plains zu Euro 18,89
Teil-Verkauf 200 Hypoport - Limit 69,50.

helmut - Montag, 16. November 2015 - 15:19
Hypoport hat inzwischen 20% meines Depotvolumens erreicht - da sollte man schon mal etwas anpassen. Der Teilverkauf - wenn er denn durchgeführt ist spielt die gesamten Anschaffungskosten rein. Das ist für diese kurze Haltezeit schon extrem.

Francotyp halte ich immer noch für unterbewertet. Wenn man die Verzerrungen durch die Abschreibungen rausrechnet kommt man auf ein KGV von 10. Bei dem hohen Anteil an wiederkehrenden Leistungen ist das für mich sehr günstig.

Der Ethanolproduzent Green Plains aus Omaha war schon mal im Depot. Das ist ein zyklischer Wert. Die Erträge werden dabei weniger isoliert vom Ölpreis bestimmt (was man so zuerst annimmt) sondern stark vom Margin zwischen Corn und Benzin. Im Moment sind die Erträge zwar gedrückt, das sollte sich aber auf Sicht von ein bis zwei Jahren wieder normalisieren. Die Anlagen neu hinzustellen würde jedenfalls das Doppelte der MK von GPRE kosten.

helmut - Montag, 16. November 2015 - 15:47
Wertpapier …….Aktion ...DatumUhrzeitAnzahlKurs in €Volumen in €Cashneu in €
MutuiOnlineKauf12.1110008,95-8.950,0057.810,84
Aufstockung FrancotypKauf16.0120004,38-8.760,0049.050,84
Kauf Green PlainsKauf16.0180018,89-15.112,0033.938,84

Verkauf Hypoport buche ich ein, wenn das Limit erreicht wird. Ich lass den Auftrag jetzt einmal bis Ende der Woche stehen.

al_sting - Montag, 16. November 2015 - 18:21
Deine Zukäufe gefallen mir. Sowohl MutuiOnline als auch der Zukauf von Francotyp Postalia. Die will ich auch bei Gelegenheit intensiver durchleuchten.
In beiden Fällen würden mich ein paar mehr Worte zu den Unternehmen interessieren.

Zu deinem Verkauf bei Hypoport ziehe ich nur den Hut, ebenso wie an der langen Ausdauer. Mein Ausstieg im letzten Dezember zu knapp 12€ zählt rückblickend zu meinen heftigsten Fehlentscheidungen, seit ich das Musterdepot führe. Einen Wert direkt vor der sehr schnellen Verfünffachung auf der Hand zu geben - Autsch!

prof - Montag, 16. November 2015 - 21:15
Gratulation zu Hyperport. Du hast wirklich eisern zur Stange gehalten.
@al: Der Verkauf bei 12 € war nicht das Problem, aber man hätte beim ersten Ausbruch über 15 € wieder reingemusst! Ich ärgere mich auch ordentlich.
Prof

xenon - Dienstag, 17. November 2015 - 06:39
Mit diesem Wert hast Du vielen Forenlesern eine Freude gemacht.
Bei mir trifft gleiches zu wie bei al sting und prof - habe die Gewinne "nicht laufen lassen" und das ist für eine gute Depotperformance genauso schlecht, wie fehlende Stopps (Gruss an die VW-Fans).
Übrigens einige der erfolgreichsten Wikifolios haben 10 - 14 % Hypoport-Anteile, bauen aber nur leicht über Verkäufe ihre durch die Kurssteigerung bedingte Übergewichtung ab. Somit ist ein Teilverkauf wohl der richtige Weg.
Xenon

helmut - Dienstag, 17. November 2015 - 13:50
Wertpapier …….Aktion ...DatumUhrzeitAnzahlKurs in €Volumen in €Cashneu in €
Verkauf HypoportVerkauf17.1120069,5013.900,0047.838,84



Heute ging es bei Hypoport ja schon wieder bis 71,50 hoch. Hier wird so getan, als gäbe es keine anderen Aktien mehr. Ich glaube immer noch, dass die Europace Plattform (und vielleicht auch die neu kommunizierte Versicherungsplattform) eine große Zukunft vor sich haben. Aber das wird auch weiterhin Zeit brauchen. Mit dem stark gestiegenen Kursniveau ist aber eine sehr hohe Erwartungshaltung aufgebaut worden. Und ich spüre da im Moment sehr viel Euphorie und viele spekulative Anleger die solche Kursveränderungen für normal halten, bei denen ich Angst habe, dass die bei Enttäuschungen (die immer auch dazu gehören) gleich kalte Füße bekommen. Dann kann sehr schnell auch mal abrupt weit nach unten gehen. Die Euphorie kann den Wert aber natürlich auch auf 100 (oder darüber treiben), aber das ist halt schon Spekulation und nicht mehr Investition. (Bis Ende des Jahres glaube ich aber, dass schon aufgrund des Window-Dressings die Nachfrage nach Hypoport groß bleiben wird.)

Ich setze einen nächsten Verkaufsauftrag über 300 Stück mit Limit 74,5.

xenon - Dienstag, 17. November 2015 - 16:00
Bei solchen Fahnenstangen neige ich dazu bereits die nächsten Orders mit "irren" Kursen in den Markt zu legen: z.B. 79,20; 85,50; 89,50 ... 99,33.
Du siehst den Kursverlauf und seine Einflussgrößen (Aktiensplit und SDAX-Aufnahme könnten zusätzlich "hypen") völlig realistisch - da fällt mir Heiko Thiemes`s Spruch "geben wenn andere nehmen" ein. Die kleinste Enttäuschung macht die Aktie sehr anfällig, wenn dann noch nachgezogene SLs in Musterdepots greifen... Ich beobachte auch vereinzelte Insiderverkäufe.
Definitiv reduzierst du die Position im aufsteigenden Ast und hast aus LPKF die richtigen Schlüsse gezogen.
Xenon

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Transaktionen Helmut: Archivierte Beiträge bis 17. November 2015