Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Strategie Levdul: Archivierte Beiträge bis 22. September 2015
al_sting - Donnerstag, 13. August 2015 - 14:27
Kleiner Hinweis, den ich anderswo bekam: Die passiven ETF-Indexfonds sind eine starke bis wachsende strukturelle Konkurrenz für Vermögensverwalter mit aktiven Fonds wie Templeton. Sollte man im Auge behalten.

levdul1 - Freitag, 14. August 2015 - 12:09
Ich stelle mein Reverse Bonus Zertifikat PA533L zum Verkauf. Das Zertifikat ist recht gut gelaufen (16 % seit Mitte Juni) und hat dazu beigetragen, daß mein Depot relativ gut durch den turbulenten Sommer gekommen ist. Die verbleibdende Bonus-Rendite beträgt 6 % und ist somit nicht mehr für eine effiziente Absicherung des Depots geeignet.

Der DAX steht vor einer Entscheidungsfindung. Entweder wird die 200-d-Linie nach unten durchbrochen oder es geht weiter nach oben. Ich kann mir auch vorstellen, daß es kurzfristig noch etwas nach unten geht (SL abfischen) und daß es dann wieder nach oben geht. Wenn die Entscheidung gefallen ist, werde ich nach einem neuen Zertifikat für die Umsetzung der dann besten Strategie vorstellen.

Verkaufsorder zu 107,90 € mit trailing stopp loss.

prof - Samstag, 15. August 2015 - 13:33
Na da ist doch ein schöner Gewinn entstanden.
Wir haben in der Tat eine unklare Gefechtslage: Schwache Märkte in US und China aber niedrige Zinsen.
Prof

xenon - Sonntag, 16. August 2015 - 07:23
Pro- und Gegenargumente für eine Aktienanlage halten sich derzeit die Waage ("unklare Gefechtslage"). Daraus entsteht ein Seitwärtsmarkt den ich im Bereich 10.800 - 12.000 sehe. Für Trendfolger die pure Verzweiflung, für Trader das Eldorado. Ich denke, wir testen ein paar Mal die 200d-Linie und in einer heftigen Panik-Attacke können wir auch kurzzeitig unter die 10.000 fallen (kurzer heftiger Einbruch wie letztes Jahr). Zum Jahresende sehe ich den DAX wieder im Bereich 12.000 - 13.000. Ich versuche die Marktschwankungen auszunutzten - geht der Markt Richtung 12.000 stocke ich Reverse Bonus Zertis (LZ 12/2015; Cap 12.800 - 13.100) auf, die ich dann Richtung 11.000 und tiefer gestaffelt wieder abgebe. Um die 11.000 und tiefer habe ich gestaffelt bei dem ersten tiefen Fall vor ein paar Wochen Discount-Calls (LZ 12/15 Cap 9.800) zugekauft, die man halten kann oder nach oben hin wieder abgibt.
Xenon

levdul1 - Sonntag, 16. August 2015 - 18:00
Hast du eine WKN für einen guten Discount-Call ?

xenon - Sonntag, 16. August 2015 - 19:03
DG2VK5 Basispreis 9.300 Cap 9.800 LZ 18.12.2015 - ob er gut ist - weiss ich nicht. Beim letzten DAX-Einbruch habe ich 6 Orders zum "Abfischen" erteilt, jeweils kalkuliert auf weitere 100 Punkte-DAX-Abfall mit je 10 % höherer Stückzahl. 3 Orders wurden ausgeführt. Beim nächsten Abschwung würde ich mich orderseitig bis auf 9.500 einstellen. Eine Intraday-Panik kann so etwas schon hergeben - wenn nicht, warst du auf alles vorbereitet.
Nichts ist schlimmer als "ruinös nachzukaufen" und am Ende "keinen Einsatz mehr zu haben".

levdul1 - Dienstag, 18. August 2015 - 08:48
Verkauf PA533L

Der trailing SL hat das Zertifikat noch auf 108,54 gezogen. Manchmal sind solche Orderfunktionen auch ganz nützlich.

levdul1 - Mittwoch, 19. August 2015 - 11:52
Kauf Volkswagen VZ

VW ist von 260 € auf 175 € gefallen. Obwohl es natürlich viele Gründe gibt, warum die Aktie weiter schächeln könnte, gibt es auch einige für steigende Kurse.

So ist die Aktie mit einer Levdul-Zahl von 13,2 sehr attraktiv bewertet. Bei 175 € verläuft auch der langfristige Aufwärtstrend.
Letztes Jahr bin ich bei 150 € in einer ähnlichen Schwächephase eingestiegen und es hat sich wirklich gelohnt. Mal schauen, ob das wieder klappt.

al_sting - Mittwoch, 19. August 2015 - 12:41
Die Idee gefällt mir. Wünsche viel Erfolg!

xenon - Mittwoch, 19. August 2015 - 12:55
Die Aktie hat ein China-Problem und die Probleme dort werden sich nicht in Kürze auflösen - im Gegenteil - wohl in den nächsten Wochen stimmungsmäßig zu schwarz gesehen, d.h. Volkswagen wird überproportional verlieren und sich unterproportional erholen.
Für kurzzeitige "Einbruchsszenarien" sind Aktien mit relativer Stärke besser geeignet (z.B. eine GFT).
Viel Glück!
Xenon

al_sting - Mittwoch, 19. August 2015 - 13:06
VW hat ein KGVe 2015 von 7,9, GFT eines von 26,5; VW notiert unter Buchwert, GFT etwa zum fünffachen Buchwert; EV/Ebdita 15e: 2,4 zu 13,4.

Ich würde auch VW vorziehen, da sind die Risiken schon deutlich stärker eingepreist. Riskant bleibt es wegen der sehr starken China-Exposition trotzdem.

prof - Mittwoch, 19. August 2015 - 13:40
Bei einem kurzfristigen Spike bekommt man gute Wachstumsaktien zum Schnäppchenpreis. Hier könnten auch L&S und Hypoport darunter fallen.
In einem langen Einbruch wird es eh schwierig, aber bald dürfte wieder der Anlagenotstand ausbrechen und die Alternativlosigkeit von Aktien ausgerufen werden.
Prof

xenon - Donnerstag, 20. August 2015 - 05:54
Über Bewertungen brauchen wir gar nicht zu reden - es geht nur um den Effekt, dass eine Aktie kurzzeitig fällt (- 5 %) und bei einer Marktgegenreaktion sich auch schnell wieder erholt (+ 5 - 6 %) - dafür sind GFT, L&S oder Hypoport gute Trading-Objekte - im DAX-Bereich kann man momentan auch mit Fresenius traden - die schwanken aber nicht so stark.
Wir haben jetzt einen Trader-Markt.
Katjuscha handelt da auch munter hin und her, um Performance-Prozente zu erwirtschaften.

levdul1 - Donnerstag, 20. August 2015 - 16:00
Kauf PS2AYK - Discount Call auf den DAX

Recht spekulativ in den starken Abwärtstrend der letzten tage hinein versuche ich hier eine Spekulation auf eine Gegenreaktion.

Dafür ist der Schein eher konservativ.
Das Zertifikat hat seinen KO-Wert bei 7800 und kann bis 20 € streigen, wenn der DAX bis Juni nächsten Jahres nicht unter die 7800 fällt.

Limit 16;50 €

prof - Donnerstag, 20. August 2015 - 16:24
KO-Wert ist wohl nicht der richtige Ausdruck. Zwischenzeitlich darf der Call wohl auch mal unter 7800 fallen?
Du machst also Plus, wenn der DAX zum Laufzeitende über 9450 Punkten steht.
Das sollte zu schaffen sein! Viel Erfolg.
Prof

levdul1 - Freitag, 18. September 2015 - 14:53
Verkaufsorder Jeronimo Martins

Der Schwung scheint aus der Aktie raus zu sein.

Ich gebe eine Verkaufsorder in den Markt mit trailing stopp loss 11,50 €. Trailing Abstand 0,50 €.
Das gilt für die gesamte Position.

al_sting - Freitag, 18. September 2015 - 18:04
Glückwunsch, die Biedronka-Mutter hat ich gut entwickelt!
Ist der Ausstieg primär charttechnisch begründet (was ich bei der Marktnervosität verstehen könnte) oder stehen auch fundamentale Bedenken hinter dem Ausstieg?

prof - Samstag, 19. September 2015 - 00:06
Schöner Kursanstieg!
Prof

levdul1 - Samstag, 19. September 2015 - 08:09
Eigentlich eher charttechnisch. Obwohl Jeronimo Martins mit einer Levdul-Zahl von ca. 8 auch nicht gerade ein Muss ist.

Die Aktie steht wieder über 12 €. Der Verkaufsauftrag war dem Absinken unter die zwölf geschuldet. Wenn es wieder aufwärts geht, streiche ich die Order vielleicht wieder.

levdul1 - Dienstag, 22. September 2015 - 17:08
Durch den Einbruch von VW bin ich das erste Mal in diesem Jahr in die roten Zahlen gerutscht. Öl- und Rohstoffwerte laufen weiterhin schwach.

Da hilft es auch nichts, daß einige meiner Depotwerte gegen den Trend stabil laufen.

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Strategie Levdul: Archivierte Beiträge bis 22. September 2015