Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Strategie Levdul: Archivierte Beiträge bis 12. August 2015
xenon - Samstag, 16. Mai 2015 - 06:47
Gebe stw völlig Recht - die Zeit arbeitet gegen dich. Außerdem laufen Puts besser im Bärenmarkt, wenn man "das Haar in der Suppe" sucht, um die Aktie fallen zu lassen. In der jetzigen Phase sucht man bei zurückgebliebenen Werten eher den Hoffnungsschimmer und ist auch bereit einen gewaltigen Aufpreis dafür zu zahlen.

levdul1 - Donnerstag, 21. Mai 2015 - 09:45
Verkaufsauftrag CC8SSH zu 8,40 € mit trailing SL

Der DAX scheint wieder nach oben zu wollen. Deswegen ist es nicht sinnvoll, 2 Put-Positionen im Depot zu haben. Da der KO-Schein auf Thyssen-Krupp über 11 % in wenigen Tagen gemacht hat, wird er hier aus taktischen Gründen zum Verkauf gestellt. Das trailing stop loss wird knapp unterhalb des jetzigen Kurses bei 8,40 gestellt, der Trailing-Abstand beträgt 0,15 €.

Thyssen-Krupp wird weiterhin auf der Liste der Put-Kanditaten bleiben.

levdul1 - Freitag, 22. Mai 2015 - 22:11
CC8SSH (Thyssen-Krupp-Put) ist noch mal kurz unter die 8,40 gegangen, bevor es weiter nach oben ging. Somit wurde ich recht unglücklich ausgestoppt. Geblieben sind ca. 10% Gewinn.

levdul1 - Mittwoch, 27. Mai 2015 - 10:20
Verkaufsauftrag für E.on

Ich habe ein trailing SL Limit zu 13,40 € in den Markt gesetzt. Meine Geduld mit E-on ist zu Ende. Im nachhinein wären Discount-Zertifikate die richtige Strategie gewesen. Dies werde ich auch bei Turnaround-Werten in Zukunft bevorzugt anwenden. BHP Billiton und Bilfinger sind die ersten Beispiele in meinem Depot.

Die Dividende von E.on ist bereits herausgegangen, wird aber erst im Juni eingebucht, da man bis dahin zwischen Stockdividende und Barzahlung wählen kann. Die Dividende werde ich bei Einbuchung auch im Depot nachbuchen.

prof - Mittwoch, 27. Mai 2015 - 11:06
Der Verkauf ist durchaus verständlich. Gegen die in meinen Augen verkorkste Energiepolitik kommt niemand an.
Im Nachhinein sind wir immer schlauer. Das geht uns allen so und ist an der Börse völlig normal. Solange die Gesamtperformance stimmt, sind Rückschläge verkraftbar.
Prof

al_sting - Mittwoch, 27. Mai 2015 - 17:21
Gute Entscheidung!
An E.On hat mir dreierlei missfallen:
1. Stetig sinkende Energiepreise machen das klassische Geschäftsmodell kaputt, und ich sehe immer noch kein Ende.
2. Die AKWs sind unkalkulierbare Risiken, sicherheitstechnisch ebenso wie ökonomisch (Rückbau).
3. Ein schlechtes Management, dass die riesigen Rücklagen für den AKW-Rückbau in unbedachten Auslandsexperimenten verplempert hat und zumindest im letzten Jahr immer noch sein Heil in Auslandsexperimenten versuchte, statt sich auf eine Reparatur des Heimatgeschäftes zu konzentrieren.

Wenn beim ersten Punkt eine Kehrtwende absehbar ist (ist irgendwann fällig, wenn der Staat nicht seine Stadtwerke durch die Bank ruinieren will), werde ich bei Versorgern wieder interessiert zuschauen. Aber in der zweiten Reihe, ohne AKW-Risiken. Ich liebäugle da ja immer mit Energiedienst...

levdul1 - Freitag, 29. Mai 2015 - 11:04
Verkauf E.on

Durch die Trailing-Funktion ist der stopp loss auf 13,58 gestiegen. Bei diesem Wert ist die Aktie heute morgen ausgestoppt worden.

3 Jahresdividenden führen dazu, daß insgesamt ein kleiner Gewinn entstanden ist. Dieser liegt natürlich weit unter meinem Performanceanspruch.

levdul1 - Montag, 1. Juni 2015 - 12:32
Kauf LPKF Laser

Das Abstauberlimit bei 8 € hat gegriffen: Kauf 1000 Stück zu 7,99 €.
Die Aktie hat charttechnisch noch Abwärtspotential bis ca. 7 €. Allerdings war der Abgabedruck in letzter Zeit so stark, daß man dies schon als sell-off verstehen kann. Da ich schon lange mit einem Engagement bei LPKF geliebäugelt hatte, mache ich an dieser Stelle Nägel mit Köpfen.

LPKF hat eine Eigenkapitalquote von 57 % und ist mit einer levdul-Zahl von 8,4 normal bis attraktiv bewertet.

prof - Montag, 1. Juni 2015 - 19:58
Charttechnisch der Griff ins fallende Messer, aber das weißt Du ja.
Prof

levdul1 - Montag, 8. Juni 2015 - 08:59
Verkauf LPKF Laser

Wie schon im LPKF-Faden erwähnt, beende ich dieses Engagement viel schneller als erwartet. Der DAX zeigt deutliche Schwächesignale und Aktien, die sowieso nicht gerade zu den Lieblingen gehören, werden bei starken Kursrückgängen gerne auch verstärkt verkauft.

Es bleibt ein Plus von 3 % in 4 Tagen, was natürlich absolut nicht relevant ist.

LPKF bleibt auf der Watchlist und kann bei positiver Marktlage jederzeit wieder ins Depot gelangen.

levdul1 - Donnerstag, 11. Juni 2015 - 14:11
Kauf PA533L

Wie bereits im Faden 'DAX-charttechnisch gesehen' beschrieben, wird ein weiteres Reverse Bonus-Zertifikat ins Depot aufgenommen.

Beim bestehenden Zertifikat ist fast die gesamte Rendite erwirtschaftet, so daß ein weiter sinkender DAX nicht mehr effektiv abgesichert werden kann.

PA533L ist mit einer Barriere von 12800 ausgestattet und läuft bis zum 18.12.15.
Die Strategie ist hier eher kurzfristig.

levdul1 - Montag, 15. Juni 2015 - 14:49
Verkauf PA530G (Reverse Bonus auf den DAX)

Das Zertifikat hat sein Potential fast ausgeschöpft und wird deshalb verkauft. Das zweite Bonus-Reverse-Zertifikat verbleibt im Depot.

levdul1 - Mittwoch, 15. Juli 2015 - 15:59
Kauf CW1CN8 KO Bear auf Fresenius

Eine kurzfristige Spekulation auf einen Kursrückgang bei Fresenius.

Die Fresenius-Aktie läuft und läuft. Sie wird von allen Analysten und Medien als Dauerläufer empfohlen. Dementsprechend ist sie auch bewertet.

Da die Aktie gerade den oberen Rand des Aufwärtstrendes berührt, wage ich eine Spekulation auf die notwendige Korrektur.

levdul1 - Mittwoch, 12. August 2015 - 09:32
Kauf Franklin Resources

Franklin Resources ist ein US-amerikanischer Finanzdienstleister (oder besser Vermögensverwalter). Hinter diesem Namen verbergen sich die berühmten Templeton Fonds.

Die Aktie ist um 20 %eingebrochen, so daß sie jetzt auf einem recht attraktiven Bewertungsniveau angekommen ist.

Da ich nicht glaube, daß die Aktienmärkte vollends zusammenbrechen werden, wage ich hier eine Spekulation.

levdul1 - Mittwoch, 12. August 2015 - 09:40
Verkaufsorder CW1CN8

Ich stelle den KO Bear auf Fresenius mit einem trailing SL von 1,71 zum Verkauf.

Obwohl exorbitant überbewertet ist Fresenius weiterhin stark wie eine Wand und wehrt sich sogar erfolgreich gegen die augenblickliche DAX-Schäche.

Ich werde Fresenius weiterhin beobachten und bei starken Kursauschlägen nach oben weiterhin mein Glück auf der short Seite versuchen.

al_sting - Mittwoch, 12. August 2015 - 09:57
Zuerst dachte ich bei Franklin Resource an ein Rohstoffunternehmen und war etwas verblüfft. :-)
Hast du noch mehr Infos / Analyse zu Templeton oder hast du dich an den (zweifellos attraktiven) Bewertungen bei 4traders orientier

levdul1 - Mittwoch, 12. August 2015 - 11:06
Ich habe mich an den attraktiven Bewertungen bei ariva.de (15-Jahreshistorie) und dem Langzeitchart orientiert. Die Bewertung ist super Levdulzahl = 16,62.
Was nicht so super ist, ist die Charttechnik. Hier bekomme ich von prof sicher noch mein fett weg.

levdul1 - Mittwoch, 12. August 2015 - 11:08
Verkauf CW1CN8

Die Verkaufsorder wurde bei 1,71 € ausgeführt. Es bleibt ein mageres Plus von 3%.

Fresenius bleibt einer meiner short Kandidaten, wenn es mal richtig bergab geht.

al_sting - Mittwoch, 12. August 2015 - 11:32
Wow, diese Entwickling ist in der Tat beeindruckend! Muss ich mir mal näher anschauen!

levdul1 - Mittwoch, 12. August 2015 - 14:43
Korrektur. Die Levdul-Zahl für Franklin-Resources beträgt 12,56. Dies ist immer noch deutlich höher als die meistens Aktien an den etablierten Märkten.

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Strategie Levdul: Archivierte Beiträge bis 12. August 2015