Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Strategie Levdul: Archivierte Beiträge bis 15. Mai 2015
levdul1 - Freitag, 3. April 2015 - 19:18
Meine Quartalsbilanz war mit 6,9 % sicherlich nicht berauschend. Dazu haben einerseits die nicht aufgegangenen Wetten auf einen korrigierenden DAX, andererseits die geringe Fokussierung meines Depots auf Deutschland geführt.
Besonders die Ölwerte haben natürlich noch nicht das gebracht, was ich von Ihnen erwarte.

An der grundsätzlichen Strategie möchte ich nichts ändern. Meine Depotwerte gefallen mir (bis vielleicht auf E.on) und das Depot ist gut diversifiziert.

Glückwunsch an Prof, stw und Helmut für die starke Performance in einem der ungewöhnlichsten Quartale der letzten Jahre. Die DAX-Performance hat uns wahrscheinlich alle auf dem falschen Fuß erwischt.

prof - Sonntag, 5. April 2015 - 18:12
Mir scheint, Deine Performance sieht bei schwankenden Börsen wie 2014 sehr gut aus. Da kannst Du ordentlich unten einkaufen und oben verkaufen. Auch die Derivate laufen dann gut.
Prof

levdul1 - Sonntag, 5. April 2015 - 20:53
Du hast Recht. Das Traden im Aufwärtstrend liegt mir am meisten. 2015 war ich allerdings fast voll investiert, so daß die Gründe, die ich für die Unterperformance gegenüber dem DAX erläutert habe, mich schon mal zum Nachdenken anregen.

Als erstes plane ich die Gewichtung in Öl zu reduzieren.

levdul1 - Mittwoch, 8. April 2015 - 13:26
Kauf PA530H

Es ist mal wieder Zeit, daß Reverse-Bonus-Zertifikat zu tauschen. PA530H hat eine Barriere bei 13300 DAX-Punkten und läuft bis September 2015.
Das im Depot verbleibende Zertifikat PA530F wird mit trailing SL 65 € zum Verkauf gestellt. Der trailing Abstand beträgt 2 €.

prof - Mittwoch, 8. April 2015 - 13:30
Ich überlegte, ob ich den Bereich zwischen 12.150 und 11.800 trade. Ich lasse es aber lieber sein, ist mir zu aufregend.
Ein Ausbruch des DAX über sein Verlaufshoch bei 12.219 ist relativ wahrscheinlich.
Prof

levdul1 - Freitag, 10. April 2015 - 09:20
Verkauf PA530F

Das SL ist durch die trailing Funktion bis auf 66,15 € angestiegen. Zu diesem Kurs wurde das Zertifikat dann gestern morgen ausgestoppt.

Der Verlust war diesmal deutlich geringer, da der Anstieg des DAX nicht mehr so dynamisch war und das Zertifikat seine Stärke im Zeitwert ausgespielt hat. Trotz allem ein Verlust von 9 %.

Das verbleibende Zertifikat (PA530H) hat eine Barriere von 13'300 DAX-Punkten.

levdul1 - Sonntag, 19. April 2015 - 20:03
Die Korrektur im DAX scheint sich auszuweiten. Ich lege eine Kauforder für ein weiteres Reverse-Bonus-Zertifikat auf den DAX in den Markt:

PA530G 100 Stück, Limit 83,70

xenon - Montag, 20. April 2015 - 05:40
Wenn sich die aktuelle Korrektur als heftig aber nur kurz entpuppt, stellt 13.100 als Barriere bis September eine Gefahr dar.

levdul1 - Montag, 20. April 2015 - 08:18
Kauf PA530G

Der Kauf wurde gleich heute morgen bei BNP zu 82,58 abgewickelt.

Die Strategie ist eher kurzfristig obwohl ich mir ach vorstellen kann, daß der DAX im Sommer etwas verschnauft.

levdul1 - Dienstag, 21. April 2015 - 14:27
Verkauf CR2ZJ6 Discount Zertifikat Statoil

Das Zertifikat hat 13,5% in 4 Monaten erwirtschaftet. Diese Rendite ist ganz ordentlich, obwohl sie natürlich hinter dem DAX zurückgeblieben ist. Durch den starken Anstieg von Statoil ist die verbleibende Rendite unter 10 % p.a. gesunken und deshalb für mich nicht mehr interessant. Des weiteren möchte ich meinen Depotanteil in Ölwerten reduzieren.

Kauf CR2QAQ Discountzertifikat BHP Billiton

Minenunternehmen sind noch nicht richtig vom Fleck gekommen. Deswegen werden Discountzertifikate mit günstigen Konsitionen angeboten: Das Zertifikat erbringt eine Jahresrendite von 20% bei einem Discount von fast 10 %.
BHP Billiton schüttet trotz gesunkener Gewinnaussichten >5% Dividende aus. Das sollte den Aktienkurs stabilisieren.

prof - Dienstag, 21. April 2015 - 18:23
Frage: Ist die Dividendenausschüttung schon gewesen oder ist der Discount nicht nur bei 5%, weil Du keine Dividende erhältst?
Prof

al_sting - Dienstag, 21. April 2015 - 18:42
Minenwerte (und darauf wettende Zertifikate) sind eine klare Wette auf die chinesische Konjunktur.
Wenn die Konjunktur in China anhält, käuft alles gut. Wenn nicht, dürften die Rohstoffpreise weiter einbrechen.
In den letzten Jahren sind China-Wetten fast immer gut gegangen, siehe VW, wo mir der Mut fehlte, aber acuh deine solide laufende Salzgitter-Aktie.
Ich drücke dir die Daumen, dass es wieder gut geht - für mich wäre es aber nichts.

prof - Dienstag, 21. April 2015 - 19:31
Nebenbei zu Salzgitter: Der Abwärtstrend scheint überwunden. Mir ging die Bodenbildung etwas zu schnell. Im Zweifel finde ich eine Aktie besser, die
- sich im Aufwärtstrend befand
- lange gegen einen Widerstand angekämpft hat

Deshalb meine Neukäufe Cancom (sind wieder auf die Ausbruchslinie zurück gekommen) und CeWe (auch eine knappe Geschichte) ...
Prof

levdul1 - Dienstag, 28. April 2015 - 15:09
Verkauf PA530H

Die Korrektur im DAX scheint erst einmal in eine Seitwärtsbewegung übergegangen zu sein. Der Index ist auch nicht mehr so akut überkauft. Deswegen wird das erste Reverse-Bonus-Zertifikat mit einem Gewinn von rund 8% verkauft. Das zweite Zertifikat bleibt im Depot als Versicherung.

levdul1 - Freitag, 8. Mai 2015 - 09:52
Kauf CR6KX2 - Discount Zertifikat auf Bilfinger

Nach dem starken Kurssturz notiert die Bilfinger Aktie unter Buchwert. Mit einer Levdul-Zahl von 9,8 ist die Aktie im Vergleich zu anderen deutschen Aktien eher günstig bewertet.
Bei 40 € befindet sich eine starke Unterstützung.

Für mich ein guter Zeitpunkt um abgesichert in den Wert einzusteigen. Das Zertifikat bietet eine Jahresrendite von 11% bei einer Absicherung von 15%.

levdul1 - Donnerstag, 14. Mai 2015 - 21:31
Nach den Diskussionen um die Pensionsverpflichtungen kaufe ich einen Put auf Thyssen-Krupp. 500 Stück CC8SSH werden zu 7,62 € gekauft.

1. Nach den Diskussionen um die Pensionsverpflichtungen sehe ich die Bilanz von TK als recht gefährdet an.
2. TK ist im Aufwärtstrend an die obere Begrenzung des Kanals gelaufen.
3. Stahlwerte haben eine imposante Rallye hingelegt und eine Konsolidierung um ca. 10 % würde den Charts gut tun.

Das Zertifikat hat einen Hebel von 3,4.

al_sting - Donnerstag, 14. Mai 2015 - 22:22
Achtung, Pensionslasten sind m.E. undefinierte Zeitbomben.
Es kann sehr lange dauern, bis sie hochgehen, aber dann kann die Neubewertung sehr schnell eintreten.
Daher würde ich solche Werte nicht halten, aber ich wäre auch sehr vorsichtig damit, aus diesem Grund einen Put darauf zu kaufen. Die Zeit läuft gegen dich.

Punkt 2 und 3 halte ich eher für interessant, falls du das beurteilen kannst, gerade im Zusammenhang mit den aktuellen Sorgen einer schwächelnden Konjunktur in China.

prof - Donnerstag, 14. Mai 2015 - 22:51
Charttechnisch steht einem gewaltigen Abwärtstrend ein mittelfristiger Aufwärtstrend gegenüber. Also eine unklare Gefechtslage.
Prof

levdul1 - Freitag, 15. Mai 2015 - 13:14
Punkte 2 und 3 sind natürlich für den Trade ausschlaggebend. Punkt 1 nur als Motivation bei einen Wert bei welchem ich auch langfristig wenig Potential sehe.

Ziel ist eine 10%-Korrektur. Multipliziert mit Hebel 3,4 können 34 % kurzfristig erreichbar sein.

stw - Freitag, 15. Mai 2015 - 14:15
Ich wäre grundsätzlich mit Puts sehr sehr vorsichtig, denn auch wenn die grundsätzliche Einschätzung stimmt, dann läuft immer die Zeit gegen den Anleger. Und selten kann man den Zeitpunkt einer Neubewertung richtig einschätzen, auch in diesem Fall halte ich es schlichtweg für unmöglich.

:-) stw

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Strategie Levdul: Archivierte Beiträge bis 15. Mai 2015