Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Das stw-Musterdepot: Archivierte Beiträge bis 18. Mai 2015
hoyke - Montag, 19. Mai 2014 - 17:01
....ich habe einen Chart unter Belgien verlinkt---

Quelle des Charts müsste am Aussehen erkennbar sein... allerdings mit vielen eigenen Veränderungen und Zusätzen....aus Spaß an der Freude ;-)

Ist so etwas bezogen auf die Ursprungsquelle immer noch uhrheberrechtlich relevant?

al_sting - Montag, 19. Mai 2014 - 17:06
Ich denke, mögliche Urheberprobleme liegen jetzt bei www.fotos-hochladen.net.

Notfalls kann man irgendwo auf der Seite noch den üblichen Disclaimer aufspielen, dass Verlinken nicht bedeuten, dass man ...

PS: Interessanter Chart. Und in der Tat, aus charttechnischer Sicht ist das ein guter Einstiegspunkt.

hoyke - Montag, 19. Mai 2014 - 17:09
foto-hochladen.de lädt gerade zur Veröffentlichung ein..... die werden gegen ihr eigenes Geschäftsmodell sicher nicht meckern...

stw - Freitag, 23. Mai 2014 - 23:46
Ich habe nun die Seiten zur Beschreibung meiner Anlagestrategie überarbeitet und aktualisiert (links oben im Menü zu finden).

Es ist erstaunlich wie wenig da zu ändern war, immerhin ist es 15 Jahre her, dass ich diese Seiten verfasst habe. Daran sieht man sehr schön, wie zeitlos die Strategie von Peter Lynch ist (denn an den ist mein Verhalten mehr oder weniger eng angelehnt).

Allerdings war ich vor 15 Jahren ein vehementer Gegner der Chartanalyse und musste das nun ein wenig relativieren aufgrund des langfristigen Erfolges von Prof...

;-) stw

al_sting - Sonntag, 25. Mai 2014 - 11:48
Danke! Mir gefallen die überarbeiteten Texte sehr gut!
Sie ist jetzt gut, kompakt und informativ. Die Bereinigung veralteter bzw. nicht mehr verfolgter Ideen tut dem Menü gut und die Erfahrungen der letzten Jahrzehnte sind mit wenigen Worten gut eingearbeitet worden.
In meinen Augen sehr gute Willkommenstexte für Neulinge.
Der aktuelle Text könnte wieder gut 10 Jahre halten.
Allerdings schadet es nicht, die Texte noch einmal mit Blick auf Formatierschwächen und Tippfehler durchzugehen.

Die Texte siind ganz eindeutig auf die Fundamentalanalyse zugeschnitten, was mir ebenfalls gefällt. Trotzdem hätte ich noch eine Anregung, eine kurzee "Gastrubrik" für Prof, in der dieser seine charttechnische Strategie kurz erklärt und vorstellt.
Wie du selber geschrieben hast, hat auch diese sich im Langzeittest als erfolgreich herausgestellt, und eine Ergänzung von fundamentaler und charttechnischer Analyse schadet in meinen Augen nie. Ich als selbsterklärter Fundi bin mittlerweile auch dazu übergegangen, ans Ende einer Fundamentalanalyse eine kurze Betrachtung aus charttechnischer Sicht anzuhängen - von der ich mich manchmal beeinflussen lasse, manchmal aber auch nicht.

stw - Freitag, 30. Mai 2014 - 10:02
Ich habe heute nun wieder eine Cashreserve von gut 20% für das stw-Musterdepot geschaffen durch folgende Teilverkäufe:

15 St. Apple zu 468,68€
500 St. Fabasoft zu 8,49€
500 St. Lang+Schwarz zu 9,46€
500 St. Technotrans zu 8,90€
300 St. Commerzbank zu 11,62€
200 St. Eon zu 14,14€

Meine Gründe dafür:
1. die stw-Anlagestrategie sieht (eigentlich) grundsätzlich einen derartigen Cashanteil vor. Hier unterscheidet sich meine Strategie übrigens von Peter Lynch. Seit dem schnellen Einstieg bei Lang&Schwarz war ich also überinvestiert, das wird nun also wieder korrigiert.

2. mit 15% habe ich in 2014 schon eine deutliche Outperformance gegenüber dem DAX geschafft. Da will ich es jetzt etwas defensiver angehen.

3. ich erwarte, dass es zu einer Kaufgelegeneheit bei der Dt.Bank kommt rund um die derzeit wieder mal miese Presse in Verbindung mit der anstehenden KE. Das könnte ähnlich laufen wie bei der CoBa im vergangenen Jahr...

4. Ihr habt mich nachdenklich gemacht mit Eurer "Vatertagsdiskussion" und ich möchte Pulver trocken halten für Nachkäufe, wenn es denn wirklich zu einer scharfen Korrektur kommt

:-) stw

al_sting - Freitag, 30. Mai 2014 - 10:11
Ich bin ja derzeit auch dabei, meinen Cashanteil zu erhöhen, weil ich den Markt skeptisch sehe.
Aber den Nutzen eines "grundsätzlichen" Cashanteils von 20% verstehe ich nicht ganz. Hast du mal geschaut, wie oft ddadurch in den letzten 10 Jahren deines Musterdepot Chancen wahrnehmen konntest, die du nicht auch mit einem schnellen Verkauf anderer Werte hättest wahrnehmen können? Hat es sich dafür wirklich gelohnt?

Eine grundsätzliche, nicht hinterfragte Cashquote von 20% klingt für mich nach einer dauerhaften Bremse, die dir 20% der Motorleistung deines Autos nimmt. In guten wie auch in schlechten Zeiten.

prof - Dienstag, 1. Juli 2014 - 11:05
Glückwunsch zum Halbjahressieg, Du kannst also auch mit aktivem Stockpicking sehr gut abschneiden. Vor allem freue ich mich, dass Du wieder Zeit für die Börse hast und sie mit uns teilst. Und Dein Ansatz ist so ganz anders als meiner ...
Prof

al_sting - Dienstag, 1. Juli 2014 - 11:20
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Halbjahressieg - und zu deinen interessanten Gedanken.

stw - Montag, 8. September 2014 - 18:00
Ähnlich wie am 30. Mai habe ich heute weitere Gewinne realisiert, um eine Barreserve von ca 20% im stw-Musterdepot zu schaffen mit der ich mich derzeit einfach wohler fühle. Das fällt natürlich leicht, da 2014 bisher für mich wirklich gut gelaufen ist und ich es daher relativ defensiv angehen kann.

Im Einzelnen habe ich heute folgende Teilverkäufe getätigt:
250 St. Eon zu 14,43€
150 St Talanx zu 26,94€
500 St Lang+Schwarz zu 13,52€
4000 St. Vietnam Holding zu 1,31€

prof - Dienstag, 9. September 2014 - 19:21
Sehr respektabel!
Prof

stw - Mittwoch, 1. Oktober 2014 - 14:37
Kleines Fazit nach Beendigung des Quartals: natürlich kann ich mit der Performance des stw-Musterdepots in diesem Jahr (bisher +19,6%) sehr zufrieden sein gerade im Vergleich zum DAX, der seit Januar quasi unverändert ist.

Dennoch sind gerade die letzten Wochen alles andere als gut gelaufen, bei mehreren Werten (Steico, Astaldi, Jive) bin ich zu früh eingestiegen (Griff ins fallende Messer misslungen) und sitze jetzt auf Buchverlusten von 5-15%. Natürlich gab es auch in den vergangenen Monaten tolle Erfolge zB mit Apple (+35% in 5 Monaten) oder Lang+Schwarz (+40% in 4 Monaten), aber dennoch zehre ich immer noch vor allem von meinem überragenden 1. Quartal.

Mal sehen, wie es jetzt im Jahresendspurt weitergeht...
:-) stw

al_sting - Mittwoch, 1. Oktober 2014 - 16:10
Glückwunsch zum erneuten Quartalssieg!
Du hast halt mit ein paar richtig guten Treffern ein so starkes Polster aufbebaut (Fabasoft würde ich als dritten Wert dazuzählen), dass dir auch die leichten Rückschläge im Sommer nicht viel ausmachten. Und auch wenn oder gar gerade weil wir bei einigen Werten richtig über Kreuz liegen (Deutsche Bank, Astaldi): So macht der Depotwettbewerb Spaß. Viel Erfolg bis zum Jahresende!

prof - Mittwoch, 1. Oktober 2014 - 16:16
Unter dem Strich sehr gut gemacht!
Prof

stw - Donnerstag, 1. Januar 2015 - 12:08
Es wird Zeit für einen kleinen Rückblick auf 2014 und vor allem einen kritischen Blick auf das stw-Musterdepot im Hinblick auf 2015.

Natürlich bin ich sehr stolz in 2014 unseren Depotwettstreit gewonnen zu haben (+18,8%) mit einer wirklich tollen Outperformance gegenüber dem DAX, der ja kaum verändert geschlossen hat in 2014. Allerdings habe ich dieses Ergebnis ausschliesslich dem guten Stockpicking im ersten Halbjahr zu verdanken, danach kam nix mehr... Hervorragend entwickelt haben sich im Jahresverlauf Apple, Vietnam Holding (beide mittlerweile verkauft), aber auch technotrans, Fabasoft (gutes Timing mit meinen Gewinnmitnahmen) und natürlich Lang+Schwarz (alle drei noch interessant auf dem aktuellen Kursniveau).

Falsch lag ich mit meiner Einschätzung bei den Banken, denen ich eine Erholung in 2014 zugetraut hatte. Bin sehr gespannt wie das hier weitergeht. Der Markt preist hier offenbar zB bei CoBa und Dt Bank riesige Milliardenabschreibungen ein (heftiger als zum Höhepunkt der Finanzkrise 2008/2009), ansonsten ist ein KBV von 0,5-0,7 nicht zu erklären, das jetzt ja schon einige Jahre Bestand hat. Ich gehe weiterhin davon aus, dass hier schon vieles in den Bilanzen aufgeräumt wurde und eine kräftige Erholung in Richtung Buchwert nur eine Frage der Zeit ist (wenn nicht alles um uns herum zusammenbricht). Evtl. ist eine Milliardenabschreibung (die auch ich erwarte in den kommenden Monaten) der Auslöser für eine Kurserholung so verrückt das auch klingt.

Für 2015 bin ich nicht sonderlich optimistisch was den Gesamtmarkt angeht. Die US-Technologieaktien sind m.E. zum Teil eklatant überbewertet, das erinnert schon an die Verhältnisse vor dem Platzen der Blase des Internetbubble zur Jahrtausendwende. Wenn diese neue Blase platzt, könnte das grosse Auswirkungen nicht nur aufs Silicon Valley, sondern den US Aktienmarkt insgesamt haben. Mit Jive Software setze ich hier nur noch auf einen Übernahmekandidaten, der im vergangenen Jahr fast 50% seines Wertes verloren und im Branchenvergleich deutlich niedriger bewertet ist.

In den vergangenen Wochen habe ich mit Barrick Gold und Salzgitter zwei tief gefallene Substanzwerte ins Depot aufgenommen. Barrick Gold ist natürlich eine Wette auf die Erholung des Goldpreises und Salzgitter ist ein Wert, den aktuell kein Fondsmanager in seinem Depot ausweisen will. Daher kommen diese eigentlich viel zu niedrigen Preise zustande, bei denen ich als Antizykliker einfach zuschlagen musste.

Auf zweistelligen Buchverlusten sitze ich bei Steico. Hier bin ich zu überhastet eingestiegen, langfristig sehr optimistisch, stelle mich aber darauf ein, evtl. einen langen Atem zu benötigen. Auch einen Nachkauf bei weiter nachgebenden Kursen kann ich mir hier durchaus vorstellen.

Es bleibt sicherlich spannend auch in 2015. Ich bin gespannt, ob ich einen so guten Start hinlegen kann wie in 2014, das wird sicherlich eine Herausforderung...

Euch allen wünsche ich ein GESUNDES, glückliches und natürlich auch erfolgreiches neues Jahr!

:-) stw

prof - Donnerstag, 1. Januar 2015 - 19:21
Herzlichen Glückwunsch zum Platz 1. Bei einem diversivizierten Depot gibt es wohl immer eine Streuung zwischen sehr guten Aktien und Underperformern. Der Mix hat dieses Jahr bei Dir gestimmt.

Vielen Dank, dass Du auch in diesem Jahr dieses Forum am Leben erhalten hast. Deinen guten Wünschen für das neue Jahr schließe ich mich an!
Prof

al_sting - Donnerstag, 1. Januar 2015 - 19:38
Oh! Erst mit Profs Eintrag fällt mir auf, dass ich dem verdienten Jahressieger noch nicht direkt gratulierte.
Das hole ich nach: Herzlichen Glückwunsch!
Neben dem Jahressieg auch zur langjährigen Bereitstellung dieser Plattform!

stw - Montag, 13. April 2015 - 11:33
Ich bekomme es als antizyklischer Anleger etwas mit der Angst zu tun, wenn ich den Höhenflug des DAX im nach wie vor unsicheren Umfeld so beobachte. Daher habe ich die Cashquote des stw-Musterdepots nun auf 30% erhöht. Die Korrektur wird kommen und umso kräftiger ausfallen, je länger sie auf sich warten lässt.

:-) stw

prof - Montag, 13. April 2015 - 15:22
Die Aufwärtsbewegung könnte auch in eine lange Seitwärtsbewegung münden.
Prof

stw - Montag, 18. Mai 2015 - 10:51
Nachtrag der Talanx-Dividende im stw_Musterdepot:
1,25€ x 350 St. = 437,50€

Ich bin sehr zufrieden mit der Outperformance meines Musterdepots in der gegenwärtigen Konsolidierung der letzten Wochen. Nur Talanx, Dt. Bank und Lang+Schwarz gerieten bisher mit dem Gesamtmarkt etwas unter Druck. Offenbar können sich meine Turn-Around-Werte Salzgitter und Commerzbank wesentlich besser halten.
DIe Softwarecompanies im stw-Musterdepot (Globo, Jive und Fabasoft) sind ohnehin mehr von der eigenen Ergebnisentwicklung abhängig als vom Gesamtmarkt (hier wird es in den nächsten Wochen spannend nach den Q1-Zahlen). Und Barrick Gold korreliert natürlich mehr mit dem Goldpreis als mit den Aktienindizes.

:-) stw

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Das stw-Musterdepot: Archivierte Beiträge bis 18. Mai 2015