Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Strategie Levdul: Archivierte Beiträge bis 23. Februar 2015
levdul1 - Dienstag, 20. Januar 2015 - 09:02
Stell doch mal deine Al-Zahl hier vor. Es wäre interessant zus sehen, auf welche Kriterien du achtest.

Reines Numbercrunchen finde ich nicht so attraktiv. Mich muß bei einer Aktie auch die Story überzeugen. Die Levdul-Zahl dient nur als Vorauswahl.

Turnaround-Kandidaten kommen besonders stark zum Zuge, da Renditen aus der Vergangenheit in die Zukunft geschrieben werden. Exxon und BP erhalten in meinem System Werte von 17,5. Ich nehme letztendlich die Charttechnik zu Hilfe um den richtigen Einstiegspunkt abzufassen. Wie man in meinem Depot bei Salzgitter und BP sieht, kann man dabei auch oft daneben liegen.

al_sting - Dienstag, 20. Januar 2015 - 09:58
Die Gewichtung und Zielorientierung je Parameter selber variiert immer mal wieder und verwirrt eher, aber ich stelle gerne die von mir betrachteten Einzelparameter ein und zur Diskussion:
- Buchwert: KBV
- Substanz 1: EK-Quote
- Substanz 2: Debt/Ebdita
- Rentabilität lang: Kurs-Potential-Gewinnverhältnis, ermittelt aus der gemittelten aktienbezogenen Umsatzrendite aus denletzten 9 Jahren + Prognose für das aktuelle Jahr, dem erwarteten Umsatz des kommenden Jahres und dem Aktienkurs
- Rentabilität kurz, 1: EV/Ebit
- Rentabilität kurz, 2: EV/OCF
- Wachstum: Gemitteltes Umsatzwachstum pro Aktie aus den Zahlen der letzten 9 Jahre+ Erwartung des aktuellen/nächsten Jahres
- Dividende: Dividendenrendite

Zusatzbetrachtung "Fraud detektor": (OCV-Gewinn)/Bilanz. Warnlampe, wenn dieser Wert negativ ist, steigendes Risiko für Frauds. Positive Beachtung, wenn dieser Wert > 5% beträgt.

levdul1 - Dienstag, 20. Januar 2015 - 11:16
Das sind schon sehr viele Daten, welche bei mir wohl erst in einem 2. Schritt in Betracht gezogen würden. Insbesondere die Quotienten sind nur aussagekräftig, wenn man sie mit anderen Unternehmen vergleicht. Das braucht natürlich Recherchearbeit.

Natürlich ist so eine grundlegene Beleuchtung meiner Levdul-Zahl bei weitem überlegen. Dem gegenüber steht natürlich der Rechercheaufwand.

Wie gehst du mit Zielkonflikten um ? Zum Beispiel werden Unternehmen mit starkem Wachstum eher schwache Zahlen bei EV/EBIT erbingen.
Ein niedriges KBV ist auch nur dann attraktiv, wenn die Renditen auch einen Wertzuwachs in Aussicht stellen. Anhand welcher Kriterien wird dann die Gesamtantscheidung getroffen ?

al_sting - Dienstag, 20. Januar 2015 - 12:32
"Wie gehst du mit Zielkonflikten um?"
Quantitativ.
Das Ziel halt, branchen- und sogar länderübergreifend Unternehmen fair vergleichen zu können, auch wachstumsstarke mit ausschüttungsstarken Unternehmen, und attraktiv bewertete Unternehmen herauszufiltern.


Jedem Parameter wird eine Minimalgröße (0%), eine Wunschgröße (100%) und eine Maximalgröße (200%) zugeordnet. Und je nach Unternehensdaten wird daraus ein Wert von 0-200% ermittelt.
Beispielsweise Dividendenrendite: Minimialgröße 0%, Wunschgröße 2%, Maximalgröße 4%. Über 4% wird gekappt. Eine Divdendenrendite von 3% würde also mit 150% für diesen Parameter gewertet.

Dann werden die Ergebnisse der einzelnen Parameter unterschiedlich gewichtet addiert, (Dividendenrendite fließt beispielsweise mit 10% ein), wobei die Summe aller Gewichtungen 100% beträgt.
Daumenregel: Wenn ein Wert insgesamt auf über 125% kommt, ist es grundsätzlich ein heißer Kaufkandidate, bei 100% ist er fair bewertet und wird so langsam zum Verkaufskandidat, bei 75% ist er nach diesem Raster ein heißer Verkaufskandidat (Trotzdem halte ich auch einige 75%er, da ziehen halt andere Argumente). Dabei ist es zweitrangig, ob der Wert durch ein starkes Wachstum, ein gutes EV/Ebit oder durch ein gutes Zusammenspiel aller Einzelparameter gepuscht wird.
Die Einstellung der Wunschgrößen und Gewichtungen der einzelnen Parameter ist sehr subjektiv und wird immer mal wieder geändert bzw. verfeinert.

Das Ganze ist in einer Excel-Tabelle so weit zusammengefasst, dass ich nur die Einzeldaten eintragen und die Formeln kopieren muss, aber in der Tat frage ich schon so einige Einzeldaten ab.

levdul1 - Dienstag, 20. Januar 2015 - 12:41
Sehr schönes Modell, besonders wenn 10-Jahresdaten hier mit eingehen. Wenn wir wieder mal eine gemeinsam eine Aktie am Wickel haben, dann sollten wir unbedingt vergleichen.

Besonders freue ich mich auf die Fälle, wenn unsere Berechnungen Diskrepanzen ergeben , weil man dann Stärken und Schwächen eines Modells schneller erkennt.

al_sting - Dienstag, 20. Januar 2015 - 16:39
Gute Idee. :-)

Erst recht da beide Modelle ziemlich unterschiedliche Ansätze verfolgen. Du rechnest recht weit in die Zukunft und ermittelst eine Zielrendite, während ich nur ganz wenig in die Zukunft schätze, aber vielleicht stärker zurück schaue und bestenfalls eine Unterbewertung des Status quo schätzen kann.
Ach ja, Bei Al-Zahlen > 1,25 benötigt es durchschnittlich einen Kursanstieg um 50% bei unveränderten Fundamentaldaten, um bei 1,0 zu landen. :-)

Und wir brauchen einen eigenen Faden für diese Diskussion!

al_sting - Dienstag, 20. Januar 2015 - 16:56
Ich habe einen eigenen Thread aufgemacht. Wäre toll, wenn du dort auch die Vorstellung der levdul-Zahl einstellst - dann können wir dort auch die Kennzahlenvergleiche zu einzelnen Aktien einstellen. :-)

levdul1 - Donnerstag, 22. Januar 2015 - 13:47
Verkauf PA65A1 Discount Zertifikat Vossloh

Das Zertifikat ist in etwas über einem Monat um fast 8 % gestiegen und hat damit bereits die Hälfte des Potentials ausgeschöpft. Es würde nun eine jährliche Rendite von 7 % verbleiben, welche mir schlichtweg nicht genügend ist. Deswegen der heutige Verkauf.

Vossloh ist weiterhin attraktiv bewertet und der charttechnische turnaround scheint auch zu gelingen.

levdul1 - Freitag, 23. Januar 2015 - 13:15
Verkauf PA53QL Reverse Bonus auf DAX

Durch die Maßnahmen der EZB scheint der Markt nur eine Richtung zu kennen. Um das Ausknocken bei 10700 zu vermeiden, hatte ich einen SL bei 10600 im Auge. Diese wurden heute erreicht.

30 % Verlust !

levdul1 - Freitag, 23. Januar 2015 - 14:42
Kauf PA53Q0 Reverse Bonus auf DAX

Das Vorgängerzertifikat wäre ganz knapp ausgestoppt worden, da der DAX heute einen kurzen Moment über die 10700 lugte.

Auch wenn bei weiterem Anstieg der Märkte durch diese Sicherungsmaßnahmen die Rendite geschmälert wird, schlafe ich doch so besser.

Das neue Zertifikat hat eine Barriere bei 11400 und läuft bis Juli.

prof - Freitag, 23. Januar 2015 - 19:49
Das Zertifikat lief böse. Ich kenne solche Geschichten aus den vergangenen Jahren. Alle Welt feiert steigende Kurse und bei einem selbst tritt selbst bei einer geringen Depotgewichtung eine starke Dämpfung der Depotperformance ein.

Man kann es selbstverständlich als eine Versicherungsprämie verstehen, aber dann sollte man vielleicht den Verlsut bis zur Barriere gedanklich komplett abschreiben.

Bei dieser Euphorie kann es auch mal schnell zu Rückschlägen kommen, ich würde aber bei Deinem neuen Zertifikat Gewinne relativ schnell mitnehmen.
Prof

levdul1 - Freitag, 23. Januar 2015 - 22:37
Es kann auch nicht jeder Trade klappen...

Aber der DAX kann auch nicht ewig in dem Tempo weitermarschieren. Ich denke, daß es erst einmal eine Weile seitwärts gehen wird. Dann spielt das Zertifikat seine Stärke aus. Wenn es nach unten gehen sollte - noch besser.

levdul1 - Montag, 26. Januar 2015 - 09:45
Kauf CR2ZJ6 Discountzertifikat auf Statoil

Ob der Ölpreis seinen Boden gefunden hat oder nicht, kann ich nicht vorhersehen. Auf alle Fälle ist Statoil im Bereich einer mehrjährigen Unterstützung angekommen.

Aufgrund der unsicheren Lage steige ich abgefedert mit Zertifikat ein. Der Schein hat eine maximale jährliche Rendite von 18 % bei 10 % Discount.

levdul1 - Dienstag, 27. Januar 2015 - 09:33
Verkauf Michelin

Obwohl Michelin eine attraktive Dividendenrendite ausschüttet wird die Aktie heute verkauft. Die LZ ist mit einem Wert von 6,33 in einem Bereich angekommen, der für mich von der zu erwartenden Rendite nicht mehr interessant ist. Weiterhin rechne ich mit einer Korrektur der Märkte und die Aktie ist kurzfristig heiß gelaufen.

levdul1 - Mittwoch, 28. Januar 2015 - 17:12
Verkauf USD9QE2

Das Zertifikat wurde heute ausgeknockt. Der Restwert wird in den Barbestand gebucht.

Fresenius ist natürlich mehr denn je überbewertet. Aber im Augenblick wird die Karte des schwachen Euros als Trumpfkarte gehandelt und Fresenius ist wohl einer der großen Pofiteure dieser Konstellation.
Charttechnisch ist die Aktie auch im überkauften Bereich. Wirklich nicht gut gelaufen !

Ich hoffe, daß die Aktie nicht genau bei meinem KO-Kurs den oberen Wendepunkt hat.

prof - Montag, 2. Februar 2015 - 20:38
Heute sowohl init als auch IVU mit starkem Plus.
Prof

levdul1 - Freitag, 6. Februar 2015 - 08:39
Die Fresenius-Aktie hat sich langsam auf den von mir prognostizierten Weg nach Süden gemacht. Heute gab es wieder eine Analystenabstufung. Leider wurde mein Zertifikat genau am Hochpunkt der Aktie ausgeknockt. Privat habe ich nachgekauft, hier im Forum wollte ich nicht mit ständigen Trades nerven ...

Wenn man sich den Fresenius-Chart anschaut - er schreit nach einer Konsolidierung !

levdul1 - Montag, 23. Februar 2015 - 11:09
Verkauf PA53Q0, Kauf PA53RS

Ich habe das Discount-Bonus-Zertifikat getauscht. Das neue Zertifikat hat eine Barriere von 11700 DAX-Punkten, welche bis Juli nicht gerissen werden sollten.

Der DAX war der Barriere des alten Zertifikates bei 11400 bedenklich nahe gekommen.

xenon - Montag, 23. Februar 2015 - 13:54
Das Gefühl sagt, alles richtig gemacht - die Charttechnik dagegen schüttelt den Kopf.

prof - Montag, 23. Februar 2015 - 14:10
Wenn man 2000 erlebt hat, dann weiß man, wie weit Übertreibungen gehen können. Bei manchen meiner Immobiliencharts kann man Höhenangst bekommen. Aber die Charttechnik sagt "Halten!".
Die Obergrenze des Aufwärtstrends seit Mitte 2012 im log. Chart liegt jetzt bei 12.200 Punkten. Der S&P hat gerade erst ein neues ATH erklommen. Warum also nicht noch mal 10%.
Das wären dann noch mal zwei gerollte Bonus Reverse Verluste mit 20 - 30 %. Die holst Du mit dem letzten und dann erfolgreichen Zertifikat nicht mehr auf.
Prof

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Strategie Levdul: Archivierte Beiträge bis 23. Februar 2015