Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Transaktionen Helmut: Archivierte Beiträge bis 21. Januar 2015
al_sting - Donnerstag, 3. Juli 2014 - 13:59
Gute Entscheidung, Depot beenden wäre sehr schade gewesen! Schließlich bist du in den letzten Jahren zu der Benchmark geworden, an der wir anderen uns messen müssen. ;-)

Respekt vor 350% + Dividende bei Swiss re! Dass so eine Performance bei so einem Dickschiff möglich war - wow!
Ich bedauere etwas, dass du SMT Schwarz verkauft hast. Ich schaue mir den Wert zunehmend interessierter an und hätte mich über deine fachkundigen Kommentare dazu durchaus gefreut!
Aber insgesamt, eine höhere Cashquote ist derzeit sicherlich kein Fehler.

prof - Donnerstag, 3. Juli 2014 - 14:24
IMW sehen nach einer charttechnischen Trendwende nach oben aus!
Natürlich freue ich mich, dass Du mit Deinem Sachverstand dabei bleibst und gratuliere Dir zu Swiss Re.
Prof

helmut - Donnerstag, 3. Juli 2014 - 22:34
noch zur Dokumentation des neuen Cash-Bestandes:

Kauf
3000 Stück IMW Immobilien zu 4,20 3000 Euro -12600
Verkauf
- Immunodiagnostic Systems zu 6,54 3.000 Euro 19620
- Secunet zu 19,55 1.000 Euro 19550
- SMT Scharf zu 18,12 600 Euro 10872
- Swiss re zu 65,88 450 Euro 29646

Cash bisher Euro 33.986
Cash neu Euro 101.074

helmut - Donnerstag, 3. Juli 2014 - 22:43
Ja Swiss Re waren eine sehr gute Anlage ... vor allem wenn man bedenkt, dass zusätzlich alleine die Ausschüttung der letzten beiden Jahre fast dem Anschaffungspreis entsprochen hat. Der Kauf im Jahr 2009 war aber auch eine Sondersituation, die es in einer Anlegergeneration (auch hoffentlich) nur selten gibt. Und wenn ich das Unternehmen nicht wirklich gekannt hätte, hätte ich mich vielleicht damals auch nicht getraut zu kaufen. Jetzt sind wir bei der Bewertung schon fast beim Buchwert - und das bei inflationierten Bond-Kursen. Da wird die Luft einfach sehr dünn. Deshalb hier der Verkauf.

Bei SMT tut es mir leid, dass ich jetzt raus "muss". Kurzfristig kann der Weg schon noch sehr ruppig werden, aber die Weichen sind richtig gestellt, dass das Investment über die nächsten Jahre noch viel Freude machen kann.

helmut - Donnerstag, 3. Juli 2014 - 22:49
Meine Herausforderung ist es jetzt, mit meiner Cash-Quote den Zug nicht zu verpassen. Da besteht jetzt schon Handlungsbedarf, vor allem vor dem Hinblick, dass ich neue Investments aufspüren muss, mit denen ich mich bisher nicht beschäftigt habe. Und die noch bestehenden Depotwerte muss ich mir ja auch noch genauer ansehen .. vor allem LPKF. Da schaut es so aus, als ob ich den richtigen Ausstiegszeitpunkt verpasst habe.

helmut - Donnerstag, 3. Juli 2014 - 23:03
Ich habe gerade gemerkt, dass ich einen sechsstelligen Barbestand nicht eingeben kann.
Ich habe vorerst 99.999 eingegeben (statt 101.074), wird beim nächsten Kauf (sollte ja bald erfolgen) wieder korrigiert.

al_sting - Freitag, 4. Juli 2014 - 11:22
NN-Group (Nationale Nederlanden) könnte für Helmut (Versicherungen) und für Prof (IPO) interessant sein: ING ist gezwungen, seine Versicherungstöchter abzugeben, eine Klausel bei der staatlichen Rettung in der Finanzkrise. In dieser Analyse hält ein Value-Blogger die Versicherungsgruppe für ein Schnäppchen, in den Kommentaren wird auf zwei weitere ähnlich lautende Berichte verlinkt.
http://valueandopportunity.com/2014/07/03/nn-group-nv-hands-off-ipo-or-interesting-special-situation/

Ich persönlich bleibe aussen vor, weil
- Derzeit komplett investiert (Hauptargument)
- Die Beurteilung von Versicherungen ist mir in aller Regel eine Nummer zu schwer. ich müsste mich also fast komplett auf andere verlassen. Zudem haben Versicherungen mit den Niedrigzinsen zu kämpfen.
- IPO

PS: Keine saubere Lösung, aber als Provisorium vielleicht tauglich: Du könntest einen Teil deines Cash als gesonderte "Position" (Cashreserve?) im Depot aufführen, so dass die untenstehende Cashposition in die Fünfstelligkeit sinkt.

helmut - Montag, 11. August 2014 - 07:11
Ich bin im Moment tatsächlich noch total beruflich eingespannt, aber die Weichen sind gestellt, dass sich das ab Herbst (spätestens zum 31.12.) ändert. Dann werde ich mich wieder mehr (vermutlich VIEL mehr :-) ) Zeit dem "Investieren" widmen können.

Die letzten paar Tage habe ich mich schon wieder ein wenig eingelesen (bin ja im Moment im Urlaub und hoffe auf Verständnis meiner Frau :-) ), weil es ja tatsächlich wieder spannender wird. (Ich fühle mich mit "fallenden Messern" wohler, als mit "Fahnenstangen".) Fabasoft, IVU Traffic, und Franctyp Postalia stehen auf meiner Kaufliste. Ich habe mir die Firmen allerdings nur überblicksmässig angesehen ... da gibt es bei jeder gute Argumente. Ein gutes Argument (zumindest für Fabasoft) ist auch, dass stw und al_sting die auch angesehen und für gut befunden haben.
Ich hab ja gut 100 Tsd. freie Liquidität. Ich starte mal mit dem Einsatz eines Teils davon und Kaufe (Startkurs Xetra):

1200 FABASOFT AG
2000 FRANCOTYP-POSTALIA
3000 IVU TRAFFIC TECHN.AG

Je nachdem wie es an der Börse weitergeht und ich mehr über die Unternehmen lerne, werde ich Nachkaufen oder auch wieder abgeben. (LPKF muss ich mir auch dringend mal ansehen ... da habe ich leider den Draht auch verloren).

So reinzugehen ist zwar nicht mein "übliches" Vorgehen, ich glaube aber, dass das Chance-Risiko-Verhältnis jetzt schon sehr gut ist. Und aufgrund der beschränkten Zeit muss man manchmal Kompromisse eingehen.

PS an al_sting: Danke für die Info oben, habe ich gerade erst gesehen. Werden ich bei Gelegenheit mal ansehen. Und das mit der Cashreserve wäre tatsächlich eleganter gewesen.

al_sting - Montag, 11. August 2014 - 08:03
Hallo Helmut, schön von dir zu hören und willkommen im Fabasoft-Club. M.E. ein sehr gutes Timing bei Cashreserve und Einstieg!

Alle drei Werte sind auch Lieblinge von Katjuscha. Mit Francotyp Postalia liebäugle ich auch seit einiger Zeit, habe mich aber noch nicht dafür entscheiden können. Könntest du dazu bitte deine Argumente und Erwartungen einstellen?

PS: Schau mal bei Prof, der hat mittlerweile eine "Barreserve" im Musterdepot eingerichtet.

helmut - Dienstag, 23. Dezember 2014 - 15:51
Verkauf
- Gurit zu sfr 381,5

Kauf
- 3500 ALS (ALQ) zu Euro 3,52
- 700 TGS Geophysics zu Euro 18,14
- 700 GPRE Green Plains Euro 20,74

Erläuterung und Depotakutalisierung folgt.

prof - Dienstag, 23. Dezember 2014 - 17:29
Aus Chartsicht kann ich mich für keine der drei Positionen erwärmen. Am ehesten kann man noch auf einen Turnaround bei ALS hoffen.
Viel Erfolg, ich bin mir sicher, Du kennst Dich mit den drei Aktien sehr gut aus.
Prof

helmut - Mittwoch, 31. Dezember 2014 - 11:35
So, auch mein "Börsejahr" ist um. Am Ergebnis ist die "Vernachlässigung" leider auch deutlich abzulesen. Grad, dass ich noch über dem DAX zu stehen gekommen bin. Und wenn ich nicht noch meinen Glückstreffer mit IWV gehabt hätte, dann hätte es richtig schlecht ausgesehen.

Ich gratuliere stw zu seinem Super-Ergebnis - und natürlich auch Levdul, alSting und Prof. Ihr habt alle deutlich klarer und euren Strategien entsprechend investiert und entsprechend gute Ergebnisse eingefahren.
Mal sehen, ob ich nächstes Jahr zumindest wieder mit dem Schnitt mithalten kann.

prof - Mittwoch, 31. Dezember 2014 - 11:51
Klar bist Du nicht zufrieden, aber immerhin besser als der DAX und im Plus. Ich freue mich schon auf Deine nächsten Aktionen und werde dort immer mit auf den Chart schielen.
Viel Erfolg in 2015!
Prof

al_sting - Mittwoch, 31. Dezember 2014 - 13:32
Du hast nach wie vor hochspannnende Unternehmen, von denen ich einige immer latent im Auge habe.

Daher würde mich eine aktuelle Einschätzung von dir zu deinen Buden sehr interessieren!
Auf einen neuen spannenden Contest in 2015. :-)

stw - Donnerstag, 1. Januar 2015 - 12:26
Helmut, ich kann ganz gut nachvollziehen wie es Dir geht. Beruflich zu 120% eingespannt hattest Du hier im Depotwettstreit in 2014 einfach die schlechteren Karten. Das ging mir selbst über viele Jahre so. Ich wünsche Dir, dass Du in 2015 wieder etwas mehr Zeit für die Börse und die anderen schönen Dinge des Lebens hast.

Ich möchte Dir ganz herzlich danken für den grandiosen Hinweis auf IWV. ICh glaube Dir nicht, dass das ein Glückstreffer war, das war einfach sehr gut recherchiert denke ich. Ich hatte den IWV nach Deinem Tipp zwar nicht ins stw-Musterdepot aufgenommen, aber einen nennenswerten Posten privat gekauft mit dem ich >100% Gewinn in 6 Monaten erzielt habe (teilweise mittlerweile realisiert). Solche gemeinsamen Erfolge machen unsere kleine Gemeinschaft hier auf stw-boerse so wertvoll im wahrsten Sinne des Wortes. Ich hoffe ich kann mich bald mal wieder revanchieren...

VIELEN DANK!
stw

helmut - Dienstag, 20. Januar 2015 - 16:57
Danke stw,

ich nehme jetzt auch einmal Gewinne bei IWV mit und verkauf die halbe Position:

Verkauf 1.500 Stück zu 8,75 Stuttart.

Ich bin in der Planung mein Portfolio umzubauen - ich denke, dass ich meine "Wetten" auf eine Rebound der Rohstoff/Ölpreise wieder auflösen werde und stattdessen auf Spezialsituationen setzen werde, die weniger von den makroökonomischen Daten abhängig sind. Bei kleinen Werten sehe ich da noch einige Chancen ... das muss ich aber zuerst noch ein wenig genauer recherchieren. In Summe fühle ich mich einfach wohler, wenn ich von der Entwicklung des Unternehmens abhängig bin, und nicht auf die Entwicklung der Märkte "spekuliere".

al_sting - Dienstag, 20. Januar 2015 - 17:10
IWV, Verdoppler in 6 Monaten: Rekordverdächtig!

Ich bin auf deine neue Fundstücke neugierig!
:-)

prof - Dienstag, 20. Januar 2015 - 18:26
Bei einem Verdoppler kann man den Einsatz abziehen ...
Sehr gut gemacht!
Prof

xenon - Mittwoch, 21. Januar 2015 - 05:22
Lob und Dank (völlig uneigennützig) auch von mir.
Weiter so!
Xenon

helmut - Mittwoch, 21. Januar 2015 - 12:50
So ein erster Wert:

Kauf 1000 Stück Hypoport Xetra Frankfurt 13,30 Euro.

Ich werde in den nächsten 2-3 Wochen alle Werte im Depot kommentieren und schreib dann auch was zu Hypoport.

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Transaktionen Helmut: Archivierte Beiträge bis 21. Januar 2015