Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Kennzahlen-Diskussionen
al_sting - Dienstag, 20. Januar 2015 - 16:53
Mittlerweile haben sowohl levdul als auch ich sich darum bemüht, eigene Kennzahlen zur mechanischen Vorselektion fundamental interessanter Aktien zu entwickeln. Dieser Thread ist dazu gedacht, die Diskussion über diese Zahlen zu bündeln, aber auch gerne zur Diskussion der Stärken und Schwächen bereits bestehender oder zur Verstellung und Diskussion anderer selbstentwickelter Kennzahlen.
(Wobei es jedem überlassen bleibt, wie viele Informationen er über seine "Eigenkonstruktionen" hier bekanntgeben will.)

Eine Überlegung wäre auch, hier für interessante Aktien die Werte Levdul-Zahl und Al-Zahl dokumentieren und zu vergleichen und Stärken und Schwächen der jeweiligen Ansätze zu diskutieren - wa im besten Fall zu einer Weiterentwicklung dieser Ansätze führt.

al_sting - Dienstag, 20. Januar 2015 - 16:55
Ich fange mit der Al-Zahl an:
Die Gewichtung und Zielorientierung je Parameter selber variiert immer mal wieder und verwirrt eher, daher stelle ich hier nur kurz die von mir betrachteten Einzelparameter ein und zur Diskussion:
- Buchwert: KBV
- Substanz 1: EK-Quote
- Substanz 2: Debt/Ebdita
- Rentabilität lang: Kurs-Potential-Gewinnverhältnis, ermittelt aus der gemittelten aktienbezogenen Umsatzrendite aus denletzten 9 Jahren + Prognose für das aktuelle Jahr, dem erwarteten Umsatz des kommenden Jahres und dem Aktienkurs
- Rentabilität kurz, 1: EV/Ebit
- Rentabilität kurz, 2: EV/OCF
- Wachstum: Gemitteltes Umsatzwachstum pro Aktie aus den Zahlen der letzten 9 Jahre+ Erwartung des aktuellen/nächsten Jahres
- Dividende: Dividendenrendite

Zusatzbetrachtung "Fraud detektor": (OCV-Gewinn)/Bilanz. Warnlampe, wenn dieser Wert negativ ist, steigendes Risiko für Frauds. Positive Beachtung, wenn dieser Wert > 5% beträgt.

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Kennzahlen-Diskussionen
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: