Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Strategie Levdul: Archivierte Beiträge bis 8. Januar 2015
levdul1 - Samstag, 6. Dezember 2014 - 20:35
Wieso ? Cisco ist doch kein Nebenwert !?

Cisco ist ein Blue-Chip und in aller Munde. Sollte also auch von der Milchmädchenhausse profitieren.

al_sting - Sonntag, 7. Dezember 2014 - 11:30
Nix Nebenwert. Gegen Cisco hätte ich aus ganz anderen Gründen gewettet (Globales NSA-Misstrauen gegen amerikanische Tech-Firmen, Ersetzen von HArdware durch Software...)

levdul1 - Mittwoch, 10. Dezember 2014 - 10:26
Verkauf Mühlbauer

Mühlbauer hat Bleifüsse und bewegt sich eher nach Süden. Obwohl die Firma sicherlich unterbewertet ist, kann ich im Augenblick nicht abschätzen, wie die Entwicklung weitergeht. Die Nachrichtenlage ist eher spärlich und die Kapitalerhöhung aus Eigenmitteln habe ich auch nicht vollständig verstanden.

Da hier für mich zu viele Unsicherheiten im Spiel sind und auch der Aktienkurs eher schwächelt, trenne ich mich heute von Mühlbauer. Der Wert bleibt auf der Watchlist und wird bei charttechnischer Umkehr wieder neu betrachtet.

levdul1 - Mittwoch, 10. Dezember 2014 - 10:33
Verkauf KWS Saat

Der erwartete starke Rebound bei KWS ist ausgeblieben. Statt dessen ist die Aktie in einen sehr flachen Aufwärtstrend übergegangen.
Wird dieser beibehalten, ist mit ca. 10 % im Jahr zu rechnen. Nicht gerade üppig.

KWS bleibt eine hervorragende Firma und auf der Watchlist.

levdul1 - Mittwoch, 10. Dezember 2014 - 10:39
Kauf Zeal Networks

Zeal Networks notierte früher unter dem Namen Tipp24. Die Firma bietet Lösungen für Internetglücksspiele an. Nachdem in Deutschland viele politische Einschränkungen das Geschäft erschwert haben, wurde der Firmensitz nach London verlegt.

Der Gewinn der Firma hängt direkt von der auszuschüttenden Gewinnmenge ab, das heisst ist zu einem gewissen Teil Glückssache. Da in diesem und im letzten Jahr ein eher geringer Gewinn erzielt wurde, ist der Aktienkurs recht stark zurückgekommen. Die Margen sind stark schwankend, aber das Potential nach oben ist sicherlich vorhanden.

Die Bewertung ist im Augenblick eher niedrig. Die Firma sitzt auf großen finanziellen Reserven. Die Charttechnik würde ich als neutral einschätzen.

levdul1 - Mittwoch, 10. Dezember 2014 - 10:46
Kauf Innotec TSS

Innotec stellt für die Baubranche Kompletttürsysteme und Bauspezialwerte zur Betonsanierung her. Innotec ist solide finanziert, günstig bewertet und der Aktienkurs der letzten Jahre spricht Bände über den Geschäftsverlauf.

Nachteile sind die Zyklik des Geschäfts und ein sehr hoher spread zwischen An- und Verkauf bei der Aktie.

prof - Mittwoch, 10. Dezember 2014 - 13:39
Bei Zeal wäre ich charttechnisch vorsichtig.
Innotec neutral aber - wie von Dir erwähnt - recht hoher Spread.
Prof

levdul1 - Donnerstag, 11. Dezember 2014 - 15:31
Kauf PA65A1 Discountzertifikat Vossloh

Nach dem starken Absturz zeichnet sich bei Vossloh eine Bodenbildung ab. Das Zertifikat hat eine jährliche Renditerwartung von 17 % bei einem Discount von 10 %.
Ich erwarte einen Rebound von Vossloh an die obere Gerade des Abwärtstrendes. Aus Vorsichtsgründen als Discountzertifikat etwas abgepuffert.

levdul1 - Montag, 15. Dezember 2014 - 09:05
Verkauf PA53QL - Reverse Bonus auf DAX

Die erwartete Korrektur im DAX ist eingetreten. Ob diese noch weiter geht, ist schwer vorhersagbar, aber mein Gefühl sagt mir, daß langsam die Weihnachtszeit einkehrt und damit wieder etwas Ruhe.

levdul1 - Donnerstag, 18. Dezember 2014 - 11:13
Verkauf ABN1EJ - Ägypten-Zertifikat

Der ägyptische Index sieht angeschlagen aus. Es konnten in steigenden Märkten keine neuen Höchststände erzielt werden und die Korrekturen fallen jedemal heftiger aus.

Es bleibt eine Performance von 37 % in 2 Jahren.

prof - Donnerstag, 18. Dezember 2014 - 11:57
Ist doch sehr gut!
Prof

levdul1 - Dienstag, 30. Dezember 2014 - 17:26
So. Das Jahr ist um. Mit 14,2 % Jahresperformance kann ich natürlich recht zufrieden sein, bin es aber doch nicht. Die Jahresperformance geht auf einige wenige Werte zurück (Archer, Ägypten, Hönle, EMC). Die meisten davon habe ich seitdem verkauft, da sie vom Bewertungsniveau nicht mehr in mein Beuteschema passen.
Der Großteil der Werte liegt wie Blei im Depot und bei näherer Betrachtung finde ich auch Gründe dafür. Das heißt lediglich, daß ich zum Kaufzeitpunkt nicht gründlich genug recherchiert habe. Ich bin mir auch nicht sicher, ob sich dies in Zukunft ändern wird, da die Zeit, welche mit für die Börse zur Verfügung steht, sicherlich nicht signifikant mehr wird.

Trotzdem habe ich schon ein paar Ideen für Depotänderungen im neuen Jahr. Diese werde ich dann im Januar nach für nach einfliessen lassen.

Bis dahin wünsche ich euch allen einen guten Rutsch und das Gleiche für den Start ins neue Jahr.

prof - Dienstag, 30. Dezember 2014 - 17:34
Sehr gut gemacht, das dürfte wohl der 2. Platz werden. 12% Outperformance zum DAX, das muss Dir erst mal ein Fondsmanager nachmachen.

Letzten Endes ist es einigermaßen egal, wie die Performance zustande gekommen ist. Ob ein Wert die Performance gemacht hat, oder es sehr viele Werte waren ...
Viel Erfolg in 2015
Prof

al_sting - Dienstag, 30. Dezember 2014 - 19:37
Herzlichen Glückwunsch!
Ich finde, dass man die Performance auch deinem Depot ansehen konnte: Die interessanten Unternehmen wurden mehr, die m.E. problematischen Unternehmen flogen Schritt für Schritt raus.
Und mit den Wetten auf die kurzfristige Entwicklung des DAX hast du auch ein sehr gutes Händchen gezeigt.

levdul1 - Montag, 5. Januar 2015 - 10:47
Kauf Weir Group

Viele sehen den Boden beim Ölpreis erreicht. Da die Aktienkurse der gesamten Branche stark gelitten haben, wage ich ein antizyklisches Engeagement in einen Wert aus der Ausrüsterbranche.

Weir Group stellt Komponenten für die technische Ausrüstung von Ölförderanlagen und Bergbau her. Weir Group war über lange Zeit analyst's darling mit ständig steigendem Umsatz und hohen Margen.
Im Zuge der Korrektur beim Ölpreis ist die Aktie stark zurückgekommen.

Mit 47 % Eigenkapital recht solide finanziert. Sollte somit auch eine längere Durststrecke aushalten können.

Die Fundamentalzahlen sehen phantastisch aus. Was diese wirklich wert sind, wird sich erst in der Zukunft zeigen, wenn das gesamte Ausmaß des Ölpreisabsturzes für die Branche sichtbar wird.

al_sting - Montag, 5. Januar 2015 - 11:58
"Viele sehen den Boden beim Ölpreis erreicht."
Mutige These. An den ersten beiden Handelstagen 2015, Freitag und heute, geht es jeweils etwa 1% abwärts.
Und hier ein Idiz, was die Pessimisten an der Börse handeln: http://www.reuters.com/article/2015/01/05/us-markets-oil-idUSKBN0KE06V20150105
"Open interest for $40-$50 strike puts have risen several fold since the start of December, while $20-$30 puts for June 2015 have traded, said Stephen Schork, editor of Pennsylvania-based The Schork Report."

Davon abgesehen schaue ich mir das Unternehmen gerne mal an. Ich kannte es bislang nicht und stelle mir auch eine Liste möglicher Einstiegskandidaten zusammen.

levdul1 - Dienstag, 6. Januar 2015 - 10:50
Kauf PA53QL

Da die Luft an der Börse derzeit rauer zu werden scheint, lege ich mir eine Teilabsicherung ins Depot.
Das Reverse-Bonus-Zertifikat bringt knapp 20 %, wenn bis Mitte Juli die 10700 im DAX nicht überschritten wurden.

prof - Dienstag, 6. Januar 2015 - 11:26
Ein sympathisches Zertifikat. Ein entsprechender Put würde um die 35 € kosten, für nur 3 € Aufpreis kaufst Du die Bonuschance.
Prof

levdul1 - Donnerstag, 8. Januar 2015 - 17:15
Verkauf Baywa

Teil der angekündigten Depotbereinigung. Baywa ist zwar günstig bewertet, hat aber nicht, wie erwartet, die Margen steigern können.
Geringe Margen und hohe Verschuldung lassen bei sich eintrübenden Wirtschaftsumfeld auf ein negatives Ergebnis schließen.

prof - Donnerstag, 8. Januar 2015 - 17:50
Klar, die Depotleiche muss raus. Glückwunsch zur Konsequenz.
Prof

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Strategie Levdul: Archivierte Beiträge bis 8. Januar 2015