Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Immobilienaktien: Archivierte Beiträge bis 15. Oktober 2014
prof - Dienstag, 22. Januar 2013 - 20:44
Sollte Rot/Grün im Herbst zum Zuge kommen dürfte auch eine Diskussion über Mietpreisbindungen für Wohnungen in Gang kommen.
Damit kann man sich beim Wähler Liebkind machen, obwohl eine Mietpreisbindung den Mietwohnungsbau einschränkt und somit zu einer Verknappung von Wohnraum führt. Dieser schlägt dann auch irgendwann auf die Mieten durch.

Infolge einer Mietpreisbindung und steigenden Kosten für die Erhaltung des Wohnraumes (Stichwort laxe Geldpolitik) dürfte es für Wohnimmobilienunternehmen eng werden. Selbst eine verstärkte Diskussion über die Mietpreisbindung dürfte schon belastend wirken. Gewerbeimmobilien sind wahrscheinlich aussichtsreicher.
Prof

prof - Dienstag, 22. Juli 2014 - 19:23
Die von mir gehaltenen Aktien haben sich in den vergangenen Wochen deutlich besser als der Markt entwickelt. Diese kleine Stichprobe lässt die Annahme zu, dass es hier aufwärts gehen könnte. Seht Euch die Immobilienaktien mal an!
Prof

al_sting - Dienstag, 22. Juli 2014 - 19:49
Danke für den Hinweis! Kann ich mir auch gut vorstellen, Immobilien liegen derzeit allgemein immer stärker im Trend und im Vergleich zu anderen europäischen Ländern gilt Deutschland immer noch als billig. Allerdings weiß ich nicht, wie man Immobilienunternehmen sinnvoll bewertet. Hat da jemand gute Ansatzpunkte?

Mein weiteres kleines "Problem": Ich bin "ausinvestiert" und habe keine Aktie auf der Abschussliste. Auch wenn mein Depot aktuell nur Dank SalMar überhaupt den Status Quo hält.

levdul1 - Dienstag, 22. Juli 2014 - 19:59
Hast du eine Aktie, welche du auch aus fundamentaler Sicht empfehlen kannst ?

al_sting - Dienstag, 22. Juli 2014 - 20:18
Falls du mich mit der Frage meinen solltest, hier zwei Rechercheempfehlungen:
- Wenn Helmut eine Aktie aufnimmt, sollte man genau hinschauen: IMW Immobilien
- Der gute, irische Blogger Wexboy ist ganz begeistert von KWG Kommunale Wohnen: https://wexboy.wordpress.com/tag/kwg-kommunale-wohnen/

In beiden Fällen traue ich mir aber keine eigene, solide Bewertung zu.

stw - Dienstag, 22. Juli 2014 - 21:49
Ich habe den GB von IMW Immobilien überflogen und bin davon überzeugt, dass uns. Helmut hier wieder eine Perle ausgegraben hat!

:-)stw

prof - Donnerstag, 28. August 2014 - 17:34
Werbetrommel: Die Immobilienaktien haben sich in der bisherigen Korrektur prima geschlagen: 3 von 4 (Buwog, Dt. Annington, Dt. Wohnen) haben charttechnisch völlig freie Bahn. Auch Dt. Euroshop sehen gut aus.
Fundamentale Erklärung: Es gibt kaum bezahlbaren und guten Wohnraum in den Ballungszentren. Der Markt ist regelrecht leer gefegt.
Prof

al_sting - Donnerstag, 28. August 2014 - 19:22
Ich war heute auch schon kurz davor, für das Musterdepot eine Immobilienaktie zu kaufen, aus eben diesen Gründen.

Allerdings kann ich die Branche selber schlecht einschätzen und muss mich auf fremde, fundamental begründete Empfehlungen verlassen. Ich tendiere zu der von wexboy geschätzten KWG Kommunale Wohnungen, auch wenn der Chart dort weniger schön sein dürfte.
Für Empfehlungen bin ich dankbar, ich schlafe noch über der Entscheidung.

prof - Freitag, 29. August 2014 - 11:59
KWG sehen auch nicht schlecht aus: Man kommt mit relativ wenig Risiko im unteren Bereich des Aufwärtstrendkanals herein. SL bei 5,80 platzieren und es kann recht wenig passieren.
Prof

al_sting - Freitag, 29. August 2014 - 12:42
Profs charttechnische Ermutigung gibt den Ausschlag:
Kauf KWG kommunale Wohnungen
1.100 Stück, nächster Kurs XETRA

Dafür ist auch Platz im Musterdepot, weil ich die ursprüngliche Idee einer Position in russischen Aktien gestrichen habe. Bei dem ukrainischen Bürgerkrieg, der zunehmend nach einem schlecht kaschierten russischen Einmarsch aussieht, wird mir immer übler. Was ist eigentlich in diesem Sommer los, dass sich in immer mehr Gegenden immer mehr Leute immer ungehemmter die Köpfe einschlagen? Das ist ja ein reiner Gruselfilm. :schauder:

Zurück zu KWG: Der Außenblick des Iren wexboy auf den deutschen Immobilienmarkt ("osteuropäisches Preisniveau") im allgemeinen und KWG im Speziellen ilohnt sich: http://wexboy.wordpress.com/2013/05/22/kwg-kommunale-wohnen-ag/

levdul1 - Freitag, 29. August 2014 - 12:50
Da für mich Immobilienaktien ein Buch mit 7 Siegeln sind, werde ich wohl nicht direkt in sie investieren. Zur Portfoliodiversifizierung habe einen Sparplan auf den ETF A0Q4R4 eingerichtet.
Dieser hat seit Jahresbeginn schon fast 15% zugelegt.

Das Schöne an einem gut diversifiziertem Depot ist, daß man auch an schwachen Tagen sagen kann: 'Irgendetwas steigt immer !'

Prof: Worin besteht denn die Phantasie bei Immobilienaktien, wenn durch Mietpreisspiegel und politische Mietpreisbremsen der Gewinn gedeckelt wird ?

prof - Freitag, 29. August 2014 - 13:10
Wenn der Wohnraum richtig knapp wird, wird sich die Politik etwas einfallen lassen müssen: Dann helfen nur noch staatliche Zwangsbewirtschaftung oder Lockerung der Mietpreisbindung.
Wir werden sehen, in welche Richtung das Pendel schlägt.
Prof

al_sting - Freitag, 29. August 2014 - 20:17
Nächster Handel, 15,37 Uhr: 6,51€
--> 1.100 x 6,51 € = 7.161 €

stw - Sonntag, 31. August 2014 - 01:13
KWG sieht in der Tat sehr interessant aus. Was mir nicht gefällt ist die Abhaengigkeit vom Grossaktionaer Conwert, der mehr als 75% hält. Oder ist das fuer Euch eine Spekulation auf eine Komplettuebernahme zum fairen Wert, der sicherlich über dem aktuellen Kurs liegen sollte?
Vielen Dank fuer den Link zum Blog von Wexboy, der ist wirklich empfehlenswert!

:-) stw

al_sting - Sonntag, 31. August 2014 - 07:34
Die Convert-Beteiligung ist auch für mich ein faules Ei, das mich lange hat zögern lassen. Damit steht eine latente Drohung des Delistings im Raum.

stw - Sonntag, 31. August 2014 - 11:58
Ja ich denke aber gerade diese Unsicherheit bedingt den Abschlag auf den fairen Wert. Das ist ja nicht nur eine Beteiligung, sondern eine Beherrschung durch den Großaktionär. Hast Du eine Ahnung was die Österreicher mit KWG vorhaben? Will man zu 100% übernehmen? Oder evtl zu besseren Kursen sogar wieder verkaufen? Die Beantwortung dieser Frage ist mE essentiell für die Einschätzung eines Investments in KWG.
Gibts dazu Infos?

:-) stw

al_sting - Sonntag, 31. August 2014 - 14:38
Ich weiß dazu nichts genaueres und will auch gar nicht spekulieren - es ist immer schwer, in den Kopf eines Großationärs hineinzuschauen. Bei W:O wird viel dazu spekuliert, ich habe diese Spekulationen allerdings nicht detailliert verfolgt.

Ich denke, der Abschlag liegt auch darin begründet, dass KWG eher in B-Lagen investiert ist, in mittelgroßen Städten in Sachsen oder NRW und nur weniger in den gehypten Großstadtregionen. Allerdings würde ich mich auch nicht wundern, wenn in diesen lange Zeit etwas vernachlässigten Gegenden eine Menge Potential ist. Aber wie gesagt, ich bin kein Branchenexperte.

al_sting - Dienstag, 14. Oktober 2014 - 14:38
Verkauf KWG, alle Anteile, nächster Kurs Frankfurt
Die deutsche Börse ist erschüttert und der Chart sieht schlecht aus.

prof - Dienstag, 14. Oktober 2014 - 18:21
Klar, falls es weiter im DAX abwärts geht sind alle Aktien mehr oder minder dran.
Prof

al_sting - Mittwoch, 15. Oktober 2014 - 18:49
Nächster Handel, KWG, 16:23 Uhr: 5,80€

--> 1.100 x 5,80€ = 6.380,00 €

11% Verlust. Nun ja, Verkäufe in fallende Märkte...

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Immobilienaktien: Archivierte Beiträge bis 15. Oktober 2014