Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Depotvergleichsgrafik: Archivierte Beiträge bis 9. Oktober 2014
prof - Sonntag, 1. September 2013 - 20:02
Er hätte bestimmt nichts dagegen, wenn man hier mal was postet.
Prof

chinaman - Montag, 2. September 2013 - 02:02
Glaube ich auch nicht, aber es erklärt weshalb seit ewigen Zeiten dort nichts mehr befüllt wurde ...

prof - Mittwoch, 2. Oktober 2013 - 12:37
Die Depotvergleichsgrafik ist aktualisiert: ein erfolgreiches stw-boerse.de Quartal geht zu Ende.
In den ersten drei Quartalen 2013 erreichten:
al sting: 28,8 %
stw: 24,4 %
Helmut: 21,8 %
Prof: 19,2 %
Levedul: 11,6%

Der Dax legte um 12,8% zu, die 3 Börse Online - Depots liegen zwischen 2 und 8 % im Plus.

Besonders erfolgreich agierten im 3. Quartal Al Sting und Levedul. Letzterer schaffte den Turnaround. Das Rennen um den Sieg bleibt dieses Jahr weiter spannend: "Al Sting wir kommen!"
;-)Prof

lauderdale - Mittwoch, 2. Oktober 2013 - 14:36
Glückwunsch an alle!

al_sting - Mittwoch, 2. Oktober 2013 - 17:25
Bei allem Lob sollten wir uns aber auch bewusst sein, dass der DAX als Vergleichsindex nur begrenzt anwendbar ist. Unsere Depots konzentrieren sich eher auf Nebenwerte, bei mir neben Deutschland auch Frankreich und Italien. Ein Blick auf deren Performance macht dann wieder bescheiden:
MDAX +30% YTDT,
French mdi/small caps +22%,
Italian Small/midcaps +31% and +37

Wir waren relativ gut darin, auf die Welle bei Nebenwerten aufzuspringen, aber beispielsweise hat keiner von uns den MDAX geschlagen. Es wird also umso wichtiger sein, im nächsten Abschwung weniger als diese Indizes zu verlieren. :-)

prof - Donnerstag, 3. Oktober 2013 - 22:07
@al: Da hast Du völlig recht wir sollten weder euphorisch noch überheblich werden. Allerdings hat das BO Nebenwertedepot auch nur 8% zugelegt.
Prof

al_sting - Freitag, 4. Oktober 2013 - 09:48
Beim Handelsblatt werden seit dem Herbst letzten Jahres ebenfalls drei Musterdepots geführt und journalistisch begleitet. Die bisherige Performance liegt zwischen 5,0% und 6,4%.
http://www.handelsblatt.com/finanzen/boerse-maerkte/anlagestrategie/drei-strategien-drei-depots-geschichte-die-sich-wiederholt-seite-all/8880146-all.html
Allerdings muss man anmerken, dass
a: Die Depotbetreiber sehr viel zu traden scheinen und
b: bei jedem Trade Gebühren in Höhe von 0,5% der Position anfallen.

levdul1 - Freitag, 4. Oktober 2013 - 11:54
Es gibt allerdings ein Depot, welches seit Jahren die Märkte schlägt. Das TSI-Depot des Aktionärs. Es kauft Aktien nur nach dem Kriterium relative Stärke.

Entspricht überhaupt nicht meinem Anlagestil (auf fahrende Züge aufspringen), die Performance ist allerdings beeindruckend.

prof - Donnerstag, 2. Januar 2014 - 15:16
Der Depotvergleich ist aktualisiert, die Performance in 2013 sieht wie folgt aus:

Al Sting: 54,4%
Helmut: 38,1%
Prof: 29,8%
stw: 25,5%
Levedul: 8,9%

Der Dax hat wie stw 25,5% zugelegt.

Also dann viel persönliches Glück und Börsenerfolg in 2014!
Prof

al_sting - Donnerstag, 2. Januar 2014 - 16:42
Vielen Dank!
Da war Helmut ja noch "gnädig" mit dir, dass er nicht 2-3% mehr schaffte und du die Y-Achse jetzt gleich wieder erweitern musstest. ;-)

Jetzt fällt übrigens der uralte Rechenfehler wieder optisch deutlich auf: Laut Diagramm liegen wir beide ganz dicht beieinander. Laut Zahlen trennen uns 14%.

prof - Mittwoch, 5. März 2014 - 18:04
Danke an Jens, der das Board wieder fit gemacht hat.
Prof

al_sting - Mittwoch, 5. März 2014 - 19:30
Auch von mir herzlichen Dank!

levdul1 - Mittwoch, 5. März 2014 - 19:38
Auch vielen Dank von mir. Hackerangriffe scheinen ja eine richtige Plage zu werden.

prof - Montag, 31. März 2014 - 19:14
Der Depotvergleich ist bereits online. Quartalssieger ist stw, der den unveränderten DAX um 15,7% outperformen konnte.
Prof

al_sting - Montag, 31. März 2014 - 19:27
Mal wieder meinen herzlichen Dank an Prof für die regelmäßige Pflege!

Die Blumen für die "Quartalskrone" reiche ich aber respektvoll an stw weiter, der dank seines konsequenten Investment bei Fabasoft uneinholbar war. Glückwunsch!

Bei dem Blick auf das Diagramm habe ich eine Bitte: Lässt sich der Dax auf Q1 2014 beschränken? Der parallele Strich reicht bei dir schon für das ganze Jahr. :-)

prof - Montag, 31. März 2014 - 20:07
Der Querstrich im DAX ist ein technisches Problem, an dem ich mich nicht lange aufhalten kann/möchte. Nehmt es einfach als meine Prognose ...
;-)
Prof

prof - Dienstag, 1. Juli 2014 - 13:52
Der Depotvergleich ist aktualisiert:
Dax: 2.9%
Helmut: 3.5%
Prof: 8.0%
stw=al=levedul: 15%

Also alle besser als der DAX, weiter so!
Prof

prof - Donnerstag, 2. Oktober 2014 - 11:09
Die Depotvergleichsgrafik wurde per 30.09. aktualisiert, nach drei Quartalen sieht es so aus:
Dax: minus 1%
helmut = prof ca. 5 %
levedul = al ca. 15%
stw: 19,6%

Wieder alle besser als der DAX!
Prof

hoyke - Donnerstag, 9. Oktober 2014 - 20:14
Mit solche einer Konstanz den Dax schlagen spricht
für mehr als nur Zufall...

Ihr habt es drauf .....Glückwunsch aus dem Off...

hoyke - Donnerstag, 9. Oktober 2014 - 20:16
... nur weil morgen Freitag ist:

Der Dammbruch unter 8900 scheint bevor zu stehen...

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Depotvergleichsgrafik: Archivierte Beiträge bis 9. Oktober 2014