Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Rohstoffe: Archivierte Beiträge bis 14. Dezember 2014
drwssk - Donnerstag, 11. Dezember 2008 - 12:45
Und dem füge ich noch hinzu, vor nicht allzu langer Zeit gab es 'fundierte' Berichte, dass der Ölpreis 200,- Dollar in Bälde erreicht, jetzt liest man etwas von 30,- Dollar, ...!!!

chinaman - Donnerstag, 11. Dezember 2008 - 15:54
"Wie lange wird es wohl dauernd, bis es wieder anders herum geht? "

Gute Frage. Erfahrungsgemaess drehen die Rohstoffmärkte zeitlich ein paar Monate nach hinten versetzt den Aktienmärkten folgend.


Gruß
Chinaman

laurin - Montag, 15. Dezember 2008 - 11:22
bei den Öl- und Gas-Firmen werden derartig massiv die Explorationsbudgets gekürzt (die müssen ja jetzt wegen der Kreditprobleme innerhalb ihres wegen des Preisverfalls stark reduzierten cash flow bleiben), dass es unweigerlich zu einer Angebotsverknappung kommen wird. Sobald die Rezession nachlässt saust der Ölpreis wieder auf U$80. Wenn dann auch noch eine U$-Schwäche hinzu kommt (was wahrscheinlich ist), dann sehen wir auch U$100 beim Öl schneller wieder, als uns lieb ist.
WANN das passiert ist lesen im Kaffeesatz!

Gruss - Laurin

prof - Montag, 15. Dezember 2008 - 12:28
Was sind deine bei den Öl- Gas Firmen?
Danke Prof

chinaman - Montag, 15. Dezember 2008 - 13:07
Explorationsbudgets wirken sich nur um mehrere Jahre zeitversetzt aus. Heute wird die Saat für ein gewaltiges Zukunftsproblem gesät, aber die Auswirkungen dürften wir eher im nächsten Jahrzehnt besichtigen ...

Gruß
Chinaman

laurin - Dienstag, 16. Dezember 2008 - 12:21
@chinaman: die "depletion rates" der Lagerstätten sind mittlerweile viel höher als noch vor ein paar Jahren. Andererseits dauert es - ausser bei den Tiefwasserbrunnen - nicht mehr so lange bis wirklich die Produktion beginnt. Daher wirken sich nachlassende Exploration oder verlangsamte Erschliessung viel schneller aus als früher.

@prof: ich halte in
Kanada: Transglobe (TGL.TO), PetroBank (PBG.TO), Addax (AXC.TO) und ein bisschen Buffalo (BFR.V) und Eagle Rock (ERX.V) sowie Penn West trust units (PWT-UN.TO) - letztere zahlen als Canadian Royalty Trusts noch ein paar Jahre extrem gute Dividenden (obwohl die natürlich die superhohen Zahlungen der letzten Monate (Penn west hat Dividendenrendite von 30%) bei den niedrigen Preisen um 25% - 50% reduzieren müssen, dann aber immer noch mehr als 15% DivRendite bringen).
USA: Double Eagle (DBLE)
Norwegen: PA Resources (PAR.OL) und DNO (DNO.OL)
Unter den angegebenen Tickersymbolen kannst du die titel auf Yahoo Finance USA finden.

Gruss - Laurin

chinaman - Dienstag, 16. Dezember 2008 - 14:35
@ Laurin: Zumindest für Nicht-Geologen ist es schwer, Dichtung und Wahrheit bezüglich der Ergiebigkeit der bekannten Ölfelder zu unterscheiden ...

Im Minenbereich dauert es meist immer noch ca. 10 Jahre, bis eine Mine erfolgreich in Produktion geht. Funktioniert dies im Öl- und Gasbereich deutlich schneller ???


Gruß
Chinaman

laurin - Dienstag, 16. Dezember 2008 - 22:21
@chinaman: ich bin zwar kein Erdölingenieur, aber...
die grossen Tiefwasserlagerstätten sind ein Problem, weil es keine Infrastruktur gibt. Das dauert natürlich sehr lange, - da hast du völlig recht. Viele Felder liegen aber in Gegenden, die eine relativ einfache Anbindung an Pipelines haben, - das geht dann natürlich schnell.
Was ich eigentlich aber sagen wollte: da die depletion rates mittlerweile so hoch sind, müssen die Firmen fortwährend in Exploration stecken und vor allem in immer teurere (high-)Technik anwenden, um den Prozentsatz, der aus einer Lagerstätte geholt werden kann, zu erhöhen. Firmen wie z.B. Halliburton leben davon! Was jetzt also nicht gemacht wird, fehlt schon in relativ kurzer Zeit. Ausserdem sind viele Brunnen bei unter U$50 nicht mehr wirtschaftlich und die Brunnen werden entweder verschlossen oder deren Produktion so weit runtergefahren, wie es die Lagerstätte zulässt. Man wartet dann halt auf bessere Zeiten. Das heisst, die Angebotsverknappung kann relativ schnell gehen.

Gruss - Laurin

PS: Trnasglobe heute mit exzellenten Ergebnissen und einem riesen neuen Ölpool in Ägypten (Hana)!

chinaman - Mittwoch, 17. Dezember 2008 - 06:26
@ Laurin:

Allmählich kommen wir nach meinem Verständnis zusammen ...

Ich verstand unter Exploration vor allem Investitionen in die Entdeckung von bisher unbekannten Rohstoffvorkommen.

Du scheinst den Begriff weiter zu fassen und auch Investitionen in dié Ausweitung bzw. bessere Nutzung bekannter Lagerstätten einzubeziehen.

Korrekt interpretiert?


Gruß
Chinaman

prof - Mittwoch, 17. Dezember 2008 - 15:59
Danke für die Infos, laurin.
Mich schreckt der große Spread an dt. Börsen ab und an den amerikanischen Börsen zahlt man wieder eine Menge Gebühren!
Prof

chinaman - Mittwoch, 17. Dezember 2008 - 16:54
@ Prof: Auslandsbörsen sind heute keine Gebührenfrage, sondern allenfalls eine Brokerfrage.

Wie wäre es bspw. mit einem Konto bei Interactivebrokers?


Gruß
Chinaman

laurin - Mittwoch, 17. Dezember 2008 - 21:04
@prof: ich kauf z.B. direkt in Toronto bzw Oslo über die Commerzbank - die Gebühren sind normal hoch aber ich bekomme einen sehr guten Service.

@chinaman: ja - jetzt haben wir die gemeinsame Linie! :-)

@all: Transglobe anschauen!!!

Gruß - Laurin

al_sting - Mittwoch, 10. März 2010 - 19:02
Meines Erachtens sehr lesenswert ist der "Spezialreport Öl" der ersten Bank. Hier findet sich ein Link zum Downloaden: http://www.rohstoff-welt.de/news/artikel.php?sid=17950

Besonders interessant fand ich das mir bisher unbekannte Thema "Shale Gas". Auch der massive Investitionsstau in der Branche war mir zwar grundsätzlich bekannt, aber in dieser Intensität nicht bewusst.
Erste Überlegungen für mich:
- Explorer mit Spezialisierung auf "Shale Gas" könnten interessant sein
- Ausrüster für Ölexploration und Ölverarbeitung könnten bei Beendigung des Investitionsstaus massives Wachstum sehen.
Falls jemand von euch für diese beiden Richtungen Inspirationen uoder Empfehlngen hat - Dank schon im Voraus!

al_sting - Donnerstag, 20. November 2014 - 09:33
Derzeit sind die Preise für diverse Rohstoffe im Rutschen, da die chinesische Nachfrage sinkt, und die ersten Anleger fragen sich schon, wo ein Boden für diverse Minenkonzerne liegen könnte.

Nun ja, der Bergbau ist eine kapitalintensive Branche mit langen Vorlaufzeiten und solche Branchen neigen gelegentlich zu sehr starken Übertreibungen in BEIDE Richtungen.
Beim brasilianischen Eisenerzerzeuger Vale bietet sich beispielsweise ein Blick auf die Eisenerzpreise in den letzten 15 - 30 Jahren an:
http://www.indexmundi.com/de/rohstoffpreise/?ware=eisenerz&monate=360
Bis 2003 lag der Preis je trockene metrische Tonne Eisenerz im Preisband zwischen 10 und 15 $.
Danach stieg er an, in der Spitze auf 180$ im Februar 2011. Jetzt liegt er nur noch bei 80$. Da die Übertreibungen in beide Richtungen üblich sind, würde mich eine weitere Zehntelung dieses Preises nicht wundern.
Eisenerz ist nun wirklich kein seltener Rohstoff auf unserem Globus, daher sehe ich mittelfristig auch keinerlei Verknappungsrisiken, die einen Rückfall auf den alten Preis verhindern sollten.

Ob und wie ein Konzern wie Vale eine derartige Preisentwicklung verkraften kann - keine Ahnung. Auf jeden Fall ist hier noch eine MENGE Raum nach unten. Ich würde mich nicht wundern, wenn das auch für viele andere Bergbaukonzerne gilt.

levdul1 - Donnerstag, 20. November 2014 - 14:32
Ich bin wirklich keine Experte auf dem Gebiet der Rohstoffe, aber ein Preis pro Tonne Eisenerz erscheint mir seltsam.

Eisenerze haben unterschiedliche Eisengehalte und daneben auch Anteile an anderen Spurenelementen, welche ebenfalls produziert werden können.

Daß eine Tonne Eisenerz 10 $ kosten kann, finde ich schon erstaunlich. Alleine der Transport einer solchen Menge über eine größere Strecke sollte diesen Preis rechtfertigen.

al_sting - Montag, 24. November 2014 - 10:34
Wo liegt der Break Even bei verschiedenen US-amerikanischen Shale-Projekten? http://www.bloomberg.com/news/2014-11-20/oil-at-75-means-patches-of-texas-shale-turn-unprofitable.html

al_sting - Montag, 24. November 2014 - 10:39
Hier noch eine ausgiebigere Tabelle zu den Break-Even-Werten von Shale-Projekten: http://static1.businessinsider.com/image/54482ddf6bb3f7f669493878-1200-900/cotd-shale-breakevens.jpg

al_sting - Sonntag, 14. Dezember 2014 - 16:19
In der FAZ ist gerade ein guter Artikel zur Frackingtechnologie im Allgemeinen erschienen: http://www.faz.net/aktuell/wissen/physik-chemie/fracking-katerstimmung-im-energierausch-13310111.html

al_sting - Sonntag, 14. Dezember 2014 - 16:22
Und noch ein interessanter Artikel in "Nature" zu den Potentialen des Fracking in den USA: http://www.nature.com/news/natural-gas-the-fracking-fallacy-1.16430

hoyke - Sonntag, 14. Dezember 2014 - 17:54
Ich liebäugle auf Long in Brent-Öl---

Demnächst ggf. Kauf von

WKN CZ6V7C ( Faktor-Zertifikat 4x)

oder konservativer:

WKN: ETC027 (ETC)
-----------------------
Das ganze ist langfristiger ausgerichtet.
Gruss aus dem Off

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Rohstoffe: Archivierte Beiträge bis 14. Dezember 2014