Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Strategie Levdul: Archivierte Beiträge bis 5. Dezember 2014
levdul1 - Mittwoch, 1. Oktober 2014 - 15:48
Verkauf PA3EST

Der Put wird zum Verkauf gestellt. Limit 11,09 €.

levdul1 - Mittwoch, 1. Oktober 2014 - 17:44
Am Ende ist ein kleines Plus von 5-6 % übrig geblieben. Bei der Positionsgröße eher uninteressant.

Es zeigt sich mal wieder, daß Optionsscheine nur für kurzfriszige Trades taugen. Der Zeitwertverlust innerhalb der Haltefrist (1,5 Monate) hat schon fast 10 % betragen.

levdul1 - Donnerstag, 2. Oktober 2014 - 10:02
Kauf CK05LU, Hebelzertifikat auf Adidas

Das Papier ist mit einem Hebel von 2,8 eher moderat und soll mittelfristig gehalten werden. Dabei wird auf eine Erholung der stark gebeutelten Aktie im Rahmen des Rückkaufprogramms spekuliert.

levdul1 - Donnerstag, 2. Oktober 2014 - 10:07
Kauf ABN6US - Zertifikat auf den rumänischen Markt

Um die Diversifizierung des Depots voran zu treiben, wird ein weiterer Wert ausserhalb des Orbits der großen Indizes gekauft.
Der rumänische Aktienmarkt ist der billigste Europas und wurde gemeinsam mit Griechenland und den Balkanstaaten abgestraft.

Obwohl Rumänien sicherlich schwieriger als Tschechien oder Polen ist, geht es auch dort langsam voran und viele internationale Firmen siedeln sich dort an und sorgen damit für Kaufkraft.

Der rumänische Aktienmarkt ist in einem stabilen Aufwärtstrend.

prof - Donnerstag, 2. Oktober 2014 - 10:28
Schöner Aufwärtstrend, viel Erfolg!
Prof

levdul1 - Mittwoch, 19. November 2014 - 12:12
Verkauf CK05LU

Verkauf des Adidas-Hebelzertifikats. Ich rechne erst einmal wieder mit einer Konsolidierung im DAX. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die 200-d-Linie ohne Probleme genommen wird.

20% in 40 Tagen. Wenn Hebelspekulationen aufgehen, sehen sie natürlich wunderbar aus.

prof - Mittwoch, 19. November 2014 - 13:51
Glückwunsch, bei adidas wäre ich eh vorsichtig.
Prof

levdul1 - Mittwoch, 19. November 2014 - 20:37
Ich sehe Adidas eher als Witwen- und Waisenpapier. Was macht dich bei Adidas so skeptisch ?

prof - Mittwoch, 19. November 2014 - 21:36
Die relative Schwäche zu Nike, könnten Adidas nicht eine zweite Puma werden?
Prof

al_sting - Mittwoch, 19. November 2014 - 22:40
Glückwunsch!

levdul1 - Mittwoch, 19. November 2014 - 23:01
Hallo Prof,

Sicherlich macht Nike vieles besser als Adidas, aber Adidas macht auch vieles besser als Puma.

Die augenblickliche Schwäche bei Adidas resultiert aus dem fast vollständigen Erliegen des Russlandgeschäftes. Ich denke/hoffe daß wir uns mit Russland mittelfristig wieder einkriegen.

Zum Thema: Ich habe neulich eine Financial Times in die Hände bekommen und dort ist der Ton gegenüber Russland noch deutlich schärfer als bei uns - man spricht von wiederkehrender nuklearer Bedrohung. Verstehe ich eigentlich nicht, haben doch die USA und Russland sich historisch eher unterstützt.

levdul1 - Freitag, 21. November 2014 - 14:05
Verkauf PA4RU8 DAX Discount Call

Obwohl der Schein das größte Gewinnpotential noch vor sich hat, habe ich Ihn heute verkauft. Rein vom Gefühl her ist der DAX in zu kurzer Zeit zu stark gestiegen, so daß meines Erachtens ein Rückschlag droht. Wenn dies geschieht, wird der Schein zurückgekauft.

Ansonsten hat der Schein 9 % in 4 Monaten erzielt. Nicht gerade berauschend, wenn man aber die starke zwischenzeitliche Korrektur betrachtet, ist es schon ein ordentliches Ergebnis und ein Vorteil gegenüber KO-Scheinen, welche wahrscheinlich ausgeknockt worden wären.

levdul1 - Freitag, 21. November 2014 - 14:14
Kauf PA53QJ

Kauf eines Reverse-Bonus-Zertifikates. Da ich mit einer zwischenzeitlichen Korrektur rechne, wird das Depot partiell abgesichert.

prof - Freitag, 21. November 2014 - 16:13
Ein Discount Call scheint eine bessere Wahl zu sein als ein ko-Schein.
Du kaufst also "mein" Reverse Bonus Zertifikat: Man darf wirklich gespannt sein, ob der DAX in den nächsten Tagen auf ein neues All-Time-High zusteuert. Charttechnisch sollte es jetzt wohl eher nach unten abdrehen. Aber es könnte auch die Jahresendrally rufen...
Prof

levdul1 - Freitag, 21. November 2014 - 18:10
Ich glaube auch an eine Jahresendrally. Aber vorher besteht wohl noch Konsolidierungsbedarf, besonders im Dow Jones.

Ein Discount Call ist sicher besser in schwankenden Märkten, aber es trifft das gleiche zu, wie bei dem Bonuszertifikat. Der Discount-Call baut während der Laufzeit ein Aufgeld auf. Werden die Konditionen des Scheins nicht erfüllt, kommt das Aufgeld zum Verlust dazu.
Der Charm ist wiederum, daß man in Seitwärtsmärkten Geld verdient.

al_sting - Freitag, 21. November 2014 - 21:04
Durch die derzeit eingeführten Minuszinsen sehe ich gerade in Deutschland steigenden Anlagedruck für freie Liquidität. Daher erwarte ich mittlerweile trotz des schon ziemlich teuren Marktes eher eine Jahresendralley als einen heftigen Rückschlag.

prof - Freitag, 21. November 2014 - 23:15
@al: Diese Informationen sind ja alle bekannt und der Chartie glaubt daran, dass diese im Chart enthalten sind...
Warten wir es ab!
Prof

levdul1 - Freitag, 5. Dezember 2014 - 17:53
Verkaug PA53QJ, Kauf PA53QL

Ich tausche das Reverse-Bonus-Zertifikat. Zur Risikoverringerung wird das Zertifikat mit Barriere 10300 verkauft und durch eines mit Barriere 10700 ersetzt.

Ich glaube immer noch an eine bevorstehende Korrektur obwohl die augenblickliche Stärke des Marktes schon fast beängstigend ist.

prof - Freitag, 5. Dezember 2014 - 20:21
Hier haben wir uns aber leider ein faules Ei ins Nest gelegt.
Prof

al_sting - Freitag, 5. Dezember 2014 - 20:32
Die Entwicklung des DAX in den letzten Wochen wundert mich auch.
Insbesondere, da ich bei meinem Depot in der letzten Zeit nur am Eindämmen von Verlusten bin. Nebenwerte sind komplett agehängt.

Da das der allgemeine Levdul-Strategie-Thread ist: Glückwunsch zur Performance von Cisco. Da hätte ich auch auf Verluste gewettet.

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Strategie Levdul: Archivierte Beiträge bis 5. Dezember 2014