Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Strategie Levdul: Archivierte Beiträge bis 1. Oktober 2014
al_sting - Freitag, 15. August 2014 - 22:50
Ich bin wirklich neugierig, wie sich die Nebenkosten auswirken. Wenn es besser ist als von mir befürchtet, werde ich das sicherlich auch mal versuchen.

prof - Samstag, 16. August 2014 - 17:15
CR1W0H habe ich bei BNP nicht gefunden, eventuell ein Tippfehler.

BNP hebt börsentäglich den Basispreis für den Call und den Put an. Der ausgewiesene Zinsanpassungssatz von 3.5% bezieht sich dabei meines Erachtens auf die Aktie und nicht auf den Schein. Das heißt, Drägerwerk muss in einem Jahr um 3,5% höher stehen, damit der Call nicht in die Verlustzone gerät. Bei aller Kritik: Der Zeitwertverlust ist wenigstens planbar.

Auch den Spread von 2% finde ich recht fett. Durch die Gegenposition und die Transaktionskosten ist man schnell bei 5%.

Na und die Auswahl:
- Drägerwerk im soliden Abwärtstrend
- Kuka könnte in den Abwärtstrend einschwenken, sind ja auch sehr zyklisch. Hier könnte die Short-Spekulations also aufgehen.

Ich hoffe, ich habe Dir nicht zu sehr den Spaß verdorben. Hoffentlich hast Du Glück.
Prof

levdul1 - Mittwoch, 20. August 2014 - 09:15
Alpha-Spielchen

Da Kuka gestern auf ein neues Allzeithoch ausgebrochen ist, habe ich die Put-Komponente verkauft. Ich denke, daß Kuka im Augenblick überbewertet ist, aber so ein starkes Chartsignal darf man nicht ignorieren.

Die Call-Komponente auf Dräger bleibt bestehen solange sich die Bodenbildung fortsetzt. Geht es hier weiter nach unten wird die Reißleine gezogen.

Somit hat das Alpha-Spielchen ein schnelles Ende gefunden.

levdul1 - Mittwoch, 20. August 2014 - 09:24
Hallo Prof,

Wo hast du denn den Zinsanpassungssatz von 3,5 % her ?

Ich weiß, daß Zinsen erhoben werden, habe aber noch nie eine konkrete Zahle gesehen.

Daß die Bank in diesem Fall Gebühren erhebt ist fair, da sie mir faktisch Geld leiht. Wenn dies nicht der Fall wäre, könnte ich statt der Aktie eine Staatsanleihe und einen Call halten (Cash Extraktion).

prof - Mittwoch, 20. August 2014 - 09:53
Bei BNP unter Stammdaten die letzte Zeile, wenn Du
PA55MM eingibst.
WKN PA55MM


ISIN DE000PA55MM7
Typ Mini Long
Basispreis (20.08.2014) 47,0844 EUR
Stop Loss (20.08.2014) 51,7928 EUR
Bezugsverhältnis 0,10
Quanto Nein
Bewertungstag Open End
Referenzzins EURIBOR 1M
Zinsanpassungssatz 3,50
Prof

levdul1 - Dienstag, 26. August 2014 - 09:35
Kauf PA3EST (Put auf den DAX)

Ich gehe davon aus, daß die 200-d-Linie nicht im ersten Anlauf überwunden wird. Ein kleiner Rückschlag droht.

Ich spekuliere auf einen kleinen Tradinggewinn.

Es ist übrigens der gleiche Put, welchen Prof über den Sommer gehalten hat.

prof - Dienstag, 26. August 2014 - 11:10
Na dann wünsche ich Dir ja besonders viel Erfolg.
Prof

prof - Donnerstag, 28. August 2014 - 17:36
Der Einstieg scheint recht günstig gewesen zu sein. Wo würdest Du verkaufen, bei 50% Korrektur der Korrektur? Das wären so 9250?
Ich spekuliere ja (noch) auf eine Seitwärts/Abwärtsbewegung.
Prof

levdul1 - Freitag, 29. August 2014 - 10:54
Ich habe kein klares Ziel. Noch ist der kurzfristige Aufwärtstrend vollkommen intakt. Wenn dieser gerissen wird, dann sehen wir mal weiter.

levdul1 - Donnerstag, 4. September 2014 - 10:48
Verkauf PA55MM (Alpha-Spielchen Drägerwerk)

Da ich kurzfristig eine Verschnaufpause beim DAX erwarte, macht es nicht viel Sinn, die long-Komponente des Alpha-Spielchens weiter zu halten. Aus dem heutigen Verkauf resultiert ein Nulssummenspiel für das gesamte Alphaspielchen.
Die Strategie ist nicht aufgegangen, da KUKA dynamisch auf eine neues Allzeithoch ausgebrochen ist. Für die Zukunft heißt es, die Charttechnik besser einzubeziehen. Die Aktie auf der Short-Seite sollte schon stärkere Schwächezeichen haben, als ich die bei KUKA gesehen hatte.

prof - Donnerstag, 4. September 2014 - 11:11
Da hast Du ja noch mal Glück gehabt. Meiner Meinung nach ist das Heraussuchen der Pärchen ein enormer Aufwand. --> Nichts für mich.

Letzten Endes ist ja auch jeder DAX-Put / Bonus-Reverse ein Alpha-Spielchen so lange Du Aktien im Depot hast.
Prof

levdul1 - Donnerstag, 4. September 2014 - 14:48
Du hast natürlich recht. Einen Put oder ein Bonus-Reverse gegen ein Aktiendepot laufen zu lassen, ist natürlich auch ein Alpha-Spielchen. Bei 2 gehebelten Papieren ist die Gewinnchance natürlich ungemein größer. Besonders, wenn beide Spekulationen aufgehen.
Der Charme an dem Spielchen ist, daß es marktneutral ist. Das Risiko ist, daß der Markt entscheidet, wann eine überbewertete Aktie fällt oder eine unterbewertete steigt.
Mal schauen, wann ich wieder mal ein Pärchen finde, bei dem es mich juckt.

levdul1 - Freitag, 12. September 2014 - 15:28
Kauf Michelin

Seit meinem Ausstieg bei Michelin hat die Aktie 10 % abgegeben. Eine gute Gelegenheit zum nachkaufen.

levdul1 - Mittwoch, 17. September 2014 - 18:04
Kauf Jeronimo Martins

Jeronimo Martins ist eine portugisiesche Supermarktkette mit einem großem Standbein in Polen.
Die Aktie ist in den letzten 2 Jahren stark zurückgekommen, so daß sie jetzt fundamental wieder interessant ist.

Der Kauf ist eine Spekulation auf eine charttechnische Erholung. Ob die Aktie länger im Depot bleibt, entscheide ich nachdem ich mich über die jüngsten fundamentalen Entwicklungen belesen habe.

al_sting - Mittwoch, 17. September 2014 - 18:23
Jeronimo Martins habe ich wegen Biedronka auch seit längerem sehr beeindruckt im Blick. Aber bisher schrecke ich noch zurück:
- Das Unternehmen hat den schlechtesten Chart aller von mir beobachten Südeuropäischen Unternehmen.
- Richtig billig ist es auch noch nicht.
- Biedronka ist zwar eine krasse Erfolgsgeschichte, sollte aber in Polen so langsam an seine Wachstumsgrenze stoßen. Und ob sich diese Entwicklung wirklich in Kolumbien wiederholen lässt, muss man erst einmal sehen.

Bei Jeronimo würde ich wahrscheinlich erst einsteigen, wenn die Fundamentaldaten stimmen und Prof charttechnische Entwarnung geben würde. Und davon ist die Aktie m.E. derzeit weit entfernt.

prof - Mittwoch, 17. September 2014 - 20:19
Keine charttechnische Entwarnung: Das ist der Griff ins fallende Messer.
Prof

levdul1 - Dienstag, 23. September 2014 - 16:10
Verkauf UB0C7S

Verkauf des Rsikoindikator-Zertifikat.
Die Performance war mehr als enttäuschend. Anstatt einer Überrendite, wurde eine Unterrendite von ca. 10 % in 2 Jahren gegenüber dem DAX erwirtschaftet.

Sicherlich ist das Risiko höher, wenn viele Leute auf Kredit spekulieren. Da die Zinsen aber so niedrig sind, werden die Zocker gerade dazu eingeladen. Ist halt alles anders dieses mal ...

levdul1 - Dienstag, 30. September 2014 - 22:35
Q3 Performance

Obwohl mein Depot eine ganz vernünftige Performance hingelegt hat, bin ich eigentlich nicht zufrieden. Ich habe immernoch einige Aktien im Depot, welche notorisch Blei an den Füssen haben und sich nicht bewegen. Dazu gehören Mühlbauer, Salzgitter, Baywa, VW und immer noch Euromicron. Andererseits fühle ich mich mit diesen Aktien im Augenblick ganz wohl, da sie einfach günstig bewertet sind und deshalb begrenztes Abwärtspotential aufweisen.

Positiv war eindeutig, nachdem wir oft über die bereits hohe Bewertung deutscher Aktien diskutiert hatten, international zu diversifizieren. Das Ägypten-Zertifikat und der Tracker auf Bangladesh waren starke Zugpferde im Depot.

Hervorheben möchte ich weiterhin Yara, KWS und Cisco, welche im letzten Jahr notorische Langweiler waren und nun schöne Aufwärtstrends herausgebildet haben.

An meiner Strategie werde ich gar nichts ändern. Eventuell wird einer der Langweiler durch einen besser laufenden Wert ersetzt, wenn sich die Gelegenheit ergibt.

al_sting - Dienstag, 30. September 2014 - 22:42
Herzlichen Glückwunsch zum zweiten Platz nach stw!

Du hast in den letzten Monaten viel mit Zertifikaten auf DAX-Auf- und Abstiege gewettet. Hast du einen Überblick, wie stark das deine Gesamtüerformance gefördert hat?

levdul1 - Mittwoch, 1. Oktober 2014 - 09:11
Das Reverse-Bonus-Zertifikat hat Anfang des Sommers fast 20 % gebracht. Bei der gewählten Positionsgröße entsprach das ca. 1,5 % Gesamtdepotperformance. Bonus-Reverse-Zertifikate werden auch in Zukunft weiterhin eingesetzt, besonders nach starken Kursanstiegen, wenn Konsolidierungsbedarf besteht.

Die beiden Positionen, welche ich jetzt noch im Depot habe, sind aufgrund der Positionsgröße eher Speielereien. Beim dem Put warte ich auf einen günstigen Austiegspunkt - hier ist der Zeitwertverlust doch enorm. Der Discount-Call läuft bis zum Ende der Laufzeit und wird wohl seine 20 % bringen.

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Strategie Levdul: Archivierte Beiträge bis 1. Oktober 2014