Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Strategie Prof: Archivierte Beiträge bis 7. September 2014
prof - Mittwoch, 12. März 2014 - 19:28
Die charttechnische Lage hat sich beim DAX eingetrübt, im Gegensatz zum S&P 500. Das ist untypisch. Ich werde die 13% Cash zunächst einmal hüten und wohl erst wieder in D investieren, wenn der DAX seine steigende 55-d-Linie überwunden hat und natürlich oberhalb der 200-d-Linie steht.
Ich bin gespannt, wann das sein wird.
Prof

prof - Donnerstag, 13. März 2014 - 19:28
Chart hat sich heute weiter eingetrübt. Bei 8980 auf Xetra Schlusskursbasis ist das Doppeltopp vollendet. Normalerweise "muss" ich dann ein bisschen was schmeißen, selbst wenn keine weitere Position ihr SL erreicht hat.
Allerdings verunsichert der weiter gut aussehende S&P. 200-d-Linie ist auch noch nicht durch,
Wir werden sehen!
Prof

prof - Donnerstag, 27. März 2014 - 21:34
Der DAX ist wieder an die 55-d Linie gelaufen und es sieht neutral aus. Langfristig eher Positiv. Ich "musste" also kaufen.
Ich habe mich auch im Ausland umgesehen: Europa und Nordamerika steigen, der Rest sieht nicht so rosig aus. Gerade Europa und Nordamerika korrelieren aber auch recht stark miteinander, auch Skandinavien.
Ich habe auch TGS, Marine und Salmar in Erwägung gezogen. (Abschreiben beim Klassenbesten ist erlaubt!) Alle drei sind allerdings relativ heiß gelaufen und für einen Einstieg riskant. Mir gefiel auch Svenska Handelsbanken.

Letztlich habe ich mich doch für den deutschen Nebenwert Takkt entschieden. Die Korrelation des SDAX zum DAX ist auch nicht viel größer als DAX zu anderen europäischen Indizes. In den deutschen Nebenwerten kenne ich mich aber etwas besser aus, sie ticken relativ überschaubar.

Interessant werden Auslandswerte für mich, wenn es in D abwärts geht, andere Märkte aber steigen. Oder aber wenn ich über einen Musterdepotwert eines Kollegen stolpere ...
Prof

al_sting - Donnerstag, 27. März 2014 - 22:12
Svenska Handelsbanken halte ich für ein feines Unternehmen, die interessanteste börsengehandelte Retailbank. Dieser Artikel aus 2011 hat dauerhaften Eindruck auf mich gemacht: http://www.handelsblatt.com/unternehmen/banken/svenska-chef-uggla-jeder-bankenzyklus-hat-uns-staerker-gemacht/5957722.html

Allerdings finde ich Finanzinstitute per se zu schwierig zu verstehen. Meine Ausflüge in diese Region waren nur begrenzt gut, und auch die halben Erfolge beruhten eher auf Glück.

Ansonsten stimme ich dir zu. Ich habe mein Cashreserve ja auch in Berkshire umgewandelt, weil ich mir eine längere Wartepause vorstellen kann. Meine "Wunschentwicklung" wäre eine Seitwärtsentwicklung, sagen wie in der Range 8.500 - 10.200, für dieses Jahr.

Aber ich vermute mal, beim Schielen auf regionale Spezialentwicklungen, beispielsweise in der Türkei, Russland, dem Balkan etc. pp. wirst du Levdul und mich alleine ziehen lassen. Charttechnisch ist das in aller Regel ein Graus, auch wenn ich beispielsweise mit meinem Kernel-Einstieg bislang nicht unglücklich bin.

prof - Montag, 31. März 2014 - 19:23
Ich bin mit 9,5% bei unverändertem DAX sehr zufrieden. Wenn man jedes Quartal bei den stw-Musterdepots den 2. Platz gebucht hätte, stünde sicherlich eine ordentliche DAX-Outperformance zu Buche.

Vergleich mit den anderen beobachteten Indizes seit Jahresanfang:
MDAX -1%
SDAX +3%
TECDAX +5%
Ich habe auch das Gefühl, dass aus dem MDAX langsam die Luft rausgeht. Ein Ende der Aufwärtsphase in Deutschland, die Kleinen laufen noch ein bisschen nach??

Aktien mit hohem Momentum brechen auch bei jedem DAX-Kursverfall überproportional stark ein, es heißt also, auf der Hut zu sein.
Ich stöbere derzeit ein bisschen in den Auslandswerten herum.

al_sting - Montag, 31. März 2014 - 19:34
"Wenn man jedes Quartal bei den stw-Musterdepots den 2. Platz gebucht hätte, stünde sicherlich eine ordentliche DAX-Outperformance zu Buche."
Du vergisst stw. :-)
Aber das Rennen um Platz 2 war spannend in den letzten Wochen! Nach meinem Gefühl lagen wir die ganze Zeit gleichauf.

"Ich stöbere derzeit ein bisschen in den Auslandswerten herum."
Ich bin neugierig auf deine Funde! Du hast ja einen Ruf als "Master der Verlustvermeidung" in Abwärtsphasen zu verteidigen. ;-)

prof - Montag, 31. März 2014 - 20:17
Alles klar, bin nur 3. Ich hatte stw vergessen, weil er so ruhig war ...
Prof

al_sting - Montag, 12. Mai 2014 - 14:32
Im April wollte ich dir schon zu deiner Ruhe gratulieren, für eine längere Zeit 45.000 - 60.000 € Cash zu halten. Aber es scheint doch, dass dir das ebenso schwer fällt wie mir. ;-)

al_sting - Donnerstag, 26. Juni 2014 - 13:10
Alleine im Juni Verkäufe von Takkt, Talanx, Agfa, Secunet, Kion, Braas, Yahoo, Eventim:
Großer Kehraus oder nur große Depotumwälzung?

prof - Donnerstag, 26. Juni 2014 - 13:18
Größtenteils waren das ja SL-Verkäufe. Mich hat es mit meinen Nebenwerten recht stark gebeutelt, trotz DAX 10.000.
Warten wir mal, was der DAX in den nächsten Tagen macht. Ich suche derzeit nicht aktiv nach Investments.
Prof

prof - Montag, 30. Juni 2014 - 20:51
Ich beende das Halbjahr mit + 8% und das ist 5% mehr als die 3% des DAX. Schon beachtlich, dass das bei stw-börse gerade mal zu Platz 4 von 5 reicht.

Allerdings war mein Vorsprung zum DAX Ende März 10%. Seitdem rudere ich gegen Windmühlen ... In den letzten Wochen wurde ich mit SL-Verkäufen böse erwischt: Secunet, Braas und Yahoo wurden zum lokalen Minimum verkauft. Jetzt beginnt das traditionell schlechte 3. Quartal, schauen wir mal, was es bringt.
Prof

al_sting - Dienstag, 1. Juli 2014 - 11:17
Mit deinem hohen Cashanteil bist du für das "traditionell schlechte 3. Quartal" aber schon mal gut aufgestellt. Wir anderen müssten erst unter Schmerzen verkaufen. ;-)

prof - Freitag, 25. Juli 2014 - 12:34
25% Cash + 10% Putwirkung = 35%.
Der Cash kam eher zufällig durch die SL - Verkäufe bei Brenntag und Wirecard sowie den Verkauf von IMW.
Jetzt wird ein paar Tage abgewartet und zugeschaut. Dann eventuell neue Investments.
Prof

prof - Freitag, 1. August 2014 - 20:56
Na der DAX ist ja ordentlich in die Knie gegangen. Meine Aktien haben erwartungsgemäß reagiert. Wirklich gewundert habe ich mich nur über das relativ gute Abschneiden von Salmar und TGS sowie meiner Immobilienaktien. Negativ sind mir E.On aufgefallen. Das ist für so ein Dickschiff schon ein ordentlicher Kurssturz gewesen.

Am Montag sollten ein oder zwei Verkäufe folgen, dann sind wir schon fast bei den 50% Aktienquote, die ich an sich durchhalten = aussitzen möchte. Ich sehe mir am Wochenende auch mal einige gutmütige Zertifikate an, mit denen man ein bisschen was spielen könnte.
Prof

stw - Freitag, 1. August 2014 - 23:42
Jetzt in der Konsolidierung sollte eigentlich Deine Zeit kommen, da hast du immer deutlich besser abgeschnitten als zB ich. Der heutige. Kurssturz bei einigen Nebenwerten war schon brutal. Dagegen sind die DAX Werte noch glimpflich davongekommen. Steico zB 10% im MInus, das war wirklich miserables Timing von mir.

:-( stw

al_sting - Mittwoch, 6. August 2014 - 15:32
Elegante Lösung für deine Barreserve. :-)
Und Hut ab, mal so eben 50% in Cash zu gehen!

prof - Mittwoch, 6. August 2014 - 15:45
Sehen wir uns einmal den Rest vom Schützenfest an:

Bechtle: GD 200 durch, aber eine Tech-Aktie möchte ich gern halten und ich plane nicht den totalen Sell-Out meines Depots

Buwog, Annington, Euroshop: Immobilienaktien laufen gut --> halten

E.On: Eine DAX-Aktie kann man halten, unter 13 wird es allerdings kritisch.

Lenzing: Führen ein Eigenleben --> über 40 halten

Salmar: Nach Teilverkauf den GD 90 beobachten

Stabilus: Recht volatil und kaum berechnbar, vorerst halten

Symrise: Gute Aktie, halten

TGS Nopec: Komisch, dass die Ölaktien unter die Räder kommen. Recht volatil, Aufwärtstrend verläuft bei 20 €, darunter verkaufen.

Prof

al_sting - Mittwoch, 6. August 2014 - 23:08
"TGS Nopec: Komisch, dass die Ölaktien unter die Räder kommen. Recht volatil, Aufwärtstrend verläuft bei 20 €, darunter verkaufen."
Das wundert mich auch ganz besonders. Wenn der Bürgerkrieg im Irak auch die ölreichen Gegenden im Süden erreichen sollte und diese als Öllieferanten ausfallen, sollte die Ölversorgung spannend werden. Steigende Ölpreise sollten für die Offshore-Branche ein Segen sein und TGS eine gute Zukunft ermöglichen. Hätte daher aktuell mit mehr Rückenwind für TGS und andere Offshore-Dienstleister gerechnet.

prof - Sonntag, 7. September 2014 - 15:23
Dumm gelaufen: Bisher sehen wir ein mustergültiges V im DAX und meine zwei Bonus-Reverse Zertifikate fressen die restlichen Kursgewinne permanent auf.

Bei 9880 (vorletzter Widerstand) gebe ich dasjenige mit der Barriere 10.000, so läuft nun mal das Spiel.
Prof

xenon - Sonntag, 7. September 2014 - 18:53
Das habe ich auch nicht so erwartet - der Markt ist halt nicht berechenbar (Dank Meister Dragi)- auch wenn ich gestern in einer "seriösen" überregionalen Zeitung (war es die Süddeutsche?) das "wahrscheinliche" DAX-Kursziel des Jahres 2030 erfahren habe: 40.000 (natürlich mit einer Prognose-Schwankung von 27.000 bis 50.000 ?).
Wenn das mal keine Ansage ist.
Meister Dragi wir`s schon richten ... die nächsten Schritte der EZB: Aufkauf aller Wertpapiere mit Verzinsung über 0,5 %, Strafzölle für Geld(falsch)parken, Ankauf von Aktien ...
Gruß
Xenon

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Strategie Prof: Archivierte Beiträge bis 7. September 2014