Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Strategie Levdul: Archivierte Beiträge bis 15. August 2014
levdul1 - Montag, 21. Juli 2014 - 15:47
Verkauf BP61LT

Eigentlich sollte man in fallenden Märkten die Depot-Versicherung nicht verkaufen. Das Zertifikat ist jedoch extrem gut gelaufen (25% in 4 Monaten) und das Potential hat sich auf ca. 10 % bis Jahresende eingeschränkt. Damit ist auch keine effektive Absicherung des Gesamtdepots gegeben.

Ich erwarte eine Rebound des DAX an der 200-d-Linie. Falls diese doch reißen sollte, werde ich über ein Put-Engagement nachdenken.

prof - Montag, 21. Juli 2014 - 15:55
Ich kann Dich verstehen, das Zertifikat hat seinen Zweck erfüllt. Du stehst dieses Jahr sehr gut da und könntest am Jahresende sogar noch den Pokal holen. Bei stw sehe ich das Banken-Risiko und bei al das Osteuropa-Risiko.
Prof

xenon - Montag, 21. Juli 2014 - 16:51
Kluger Ausstieg + gute Überlegungen zur weiteren Strategie.
Etwas mehr Cash wäre gut für Dein Depot.
Was nutzt Dir Gebert`s Indikator als Zerti - es ist DAX-konform und ich glaube entsprechend den Kriterien bleibt das Zerti auch das ganze Jahr im DAX investiert.
Amerika hat noch nicht einmal gehustet und wir reden schon über den Bruch der 200 d-Linie beim DAX.

al_sting - Montag, 21. Juli 2014 - 18:07
Glückwunsch!
Ich verstehe diese Zertifikate-Spiele zwar immer noch nicht, aber dieses Jahr scheint es zu funktionieren.

levdul1 - Dienstag, 22. Juli 2014 - 17:11
Verkauf EMC

Die Urlaubssaison rückt näher und ich möchte mit etwas mehr Cash in den Urlaub gehen.
EMC ist der Wert aus meinem Depot, welchem ich am wenigsten Potential zubillige. Nach dem starken Anstieg in den letzten Tagen ergibt sich ein guter Verkaufszeitpunkt.

prof - Dienstag, 22. Juli 2014 - 19:21
"Nach dem starken Anstieg in den letzten Tagen ergibt sich ein guter Verkaufszeitpunkt." Aus Deiner Sicht richtig, ich habe die gegenteilige Meinung dazu.


Na dann: Einen schönen Zweiturlaub!!
Prof

levdul1 - Dienstag, 22. Juli 2014 - 19:49
Ich weiß, daß für dich ein starker Anstieg ein Zeitpunkt zum Einsteigen ist. Ist halt rein charttechnisch gesehen. Allerdings wartet bei 30 $ noch ein starker Widerstand.

Ich versuche eher kaufmännisch zu handeln - billig einkaufen, teuer verkaufen.

In den Urlaub geht es erst Anfang August. Ich fange aber jetzt schon an das Depot sommerfest zu machen.

xenon - Dienstag, 22. Juli 2014 - 22:28
Du machst das schon ganz richtig - auf jeden Fall brauchst Du Dich beim "Dickschiff" EMC nicht in 3 Wochen zu ärgern, dass die Firma jemand für 30 % Aufgeld übernehmen wollte.

levdul1 - Donnerstag, 24. Juli 2014 - 14:00
Kauf BP61LS

Der Verkauf des Reverse Bonus BP61LT war richtig, da die Märkte kurzfristig überverkauft waren. Nach einer Gegenbewegung scheint die Luft aber schon wieder heraus zu sein.

Um gegen eine erneute Abwärtsbwegung gewappnet zu sein, lege ich mir einen neuen Reverse Bonus ins Depot. Der Schein ist etwas aggressiver als der letzte. Wenn bis Ende Dezember die 106000 nicht überschritten werden, winken 71 €, was einer Rendite von fast 30 % entspricht. Wenn die 10600 gerissen werden gibt es nur noch 14 €.

Aufgrund der etwas aggressiveren Auslegung habe ich das Volumen ensprechend kleiner gehalten.

prof - Donnerstag, 24. Juli 2014 - 14:17
Sehr sportliches Teil, ich kann dem Kauf aber viel Sympathie abgewinnen. Wäre was für mich, wenn der DAX unter seine 200d-Linie fällt.
Prof

xenon - Donnerstag, 24. Juli 2014 - 15:35
Ob die 10.600 im Dezember "geknackt" werden, will ich nicht ausschließen - vorher testen wir aber die 200 d - Linie - also ein neuer Trade mit 10 - 20 % - Gewinn-Chance.

levdul1 - Donnerstag, 24. Juli 2014 - 16:00
So ist es auch gedacht, als reiner Trade. Die Märkte verarbeiten gerade die Kriegsängste und dabei hat sich ein kurzfristiger Abwärtstrend herausgebildet, welcher sich (hoffentlich) gut traden läßt.

xenon - Freitag, 25. Juli 2014 - 17:30
BP61LS: 10 % in einen Tag - wow, was für ein Timing !

levdul1 - Freitag, 25. Juli 2014 - 20:36
Das ist natürlich reines Glück. Sicher gibt es einen kurzfristigen Abwärtstrend, den man traden kann. Aber daß ich das Hoch so gut getroffen habe, ist reines Glück.

Ich denke trotzdem über einen Verkauf nach. Der Schein ist mir doch etwas zu aggressiv - ich schaue zu oft ins Depot ...

xenon - Samstag, 26. Juli 2014 - 07:11
Ja, da ich privat gefolgt bin, habe ich auch wenigstens über einen Teilverkauf nachgedacht. 100 - 200 DAX-Punkte hoch und runter - der Schein reagiert "empfindlich" mit. Dass wir die 9.600 wenigstens kurz unterschreiten, ist zu erwarten.
Also dann den Schein für 61 verkaufen und gut ist es.
Was man aus DAXIMAL lernt, ist - 1. keine Verluste machen (Stopps) 2. Gewinne sichern (Stopps nachziehen)3.Trends fortsetzen (Wiedereinstieg nach weiteren Hochs und Tiefs - natürlich mit Stopps).
Auf den Schein bezogen : enger Stopp und Wiedereinstieg nach Fall der 200 d - Linie. Dann ist der Schein nicht mehr so "aggressiv".

levdul1 - Samstag, 26. Juli 2014 - 09:38
Ich kann mir auch vorstellen, daß der DAX zwischen 9600 und 9800 auf die 200-d-Linie 'wartet'.

Wenn es Montag nicht weiter nach unten gehen sollte, fliegt der Schein raus und ich warte auf wieder deutlichere Signale.

levdul1 - Montag, 28. Juli 2014 - 09:38
Verkauf BP61LS

Der Schein hat seine Schuldigkeit mehr als getan. 10 % in 3 Tagen.

Ich gehe davon aus, daß die 9600 vorerst halten und kaufe lieber nach einer Zwischenerholung verbilligt ein.

levdul1 - Donnerstag, 31. Juli 2014 - 13:24
Kauf Volkswagen

VW gibt es derzeit unter Buchwert. Auch wenn das Management sich derzeit etwas verzetteln sollte (was ich gar nicht so richtig glauben möchte), sind Audi und Porsche Cashcows, welche auf lange Sicht für einen stabilen Konzerngewinn sorgen werden.
Und bei VW sehe ich eher das Potential, daß dort mal aufgeräumt wird und irgendwann auch die Margen steigen.

Al_sting hat im VW-Faden die existierenden Risiken genannt.

al_sting - Donnerstag, 31. Juli 2014 - 14:00
Viel Erfolg!
VW ist weit oben auf meiner WL. Wenn man wieder Geld frei wird, könnte ich dir folgen.
Wie sich bei den Lachszüchtern zeigte kann es passen, Werte in der Nähe ihrer Rekordhöhen zu kaufen, wenn du und ich sie fundamental günstig finden. ;-)

levdul1 - Freitag, 15. August 2014 - 21:07
Alpha-Spielchen

Wie bereits angedeutet möchte ich in meinem Depot auch mal ein Alpha-Spielchen präsentieren. Vielleicht können wir alle dabei etwas lernen.

Ins Rennen geschickt wurden Kuka (short) und Drägerwerk (lang). Charttechnisch sicherlich ein absolutes no-go, aber rein von der Bewertung sehe ich bei beiden Werten das Potential in die gewünschte Richtung zu laufen.

Wie sagt der Kaiser: schau mer mal !

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Strategie Levdul: Archivierte Beiträge bis 15. August 2014