Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: DAX - Charttechnik: Archivierte Beiträge bis 10. August 2014
prof - Dienstag, 8. Juli 2014 - 20:07
Die 9800 sind der Horizontalwiderstand seit Jahresanfang und die Horizontalunterstützung seit Mai.

Im DAX betrachte ich den GD 55 und 200 in den Einzelaktien den GD 200 und die jeweils in der Vergangenheit aussagekräftigste Durchschnittslinie (z.B. Salmar GD 90) sowie die Trendlinie im logarithmischen Maßstab. Das funktioniert recht gut.
Prof

xenon - Dienstag, 8. Juli 2014 - 20:53
Welche Schlüsse ziehst Du aus der GD 55 beim DAX?
Xenon

prof - Dienstag, 8. Juli 2014 - 21:00
Darüber besser als darunter. ;-)
Bei Verkäufen in Einzelwerten kaufe ich nicht so schnell eine neue Position, wenn sich der DAX unter GD55 befindet.
Prof

xenon - Dienstag, 8. Juli 2014 - 21:17
Sprich selbst eine gute Einzelaktie kauft man besser nicht im schlechten Marktumfeld - richtig verstanden?
Xenon

prof - Dienstag, 8. Juli 2014 - 21:41
Zumindest wird man zögerlicher ...
Prof

prof - Montag, 4. August 2014 - 13:54
Kauf 240 Stück PA53EY zum aktuellen Briefkurs von 49,19 €.

Capped Reverse Bonus Zertifikat.
Wenn der DAX bis zum 17.04.2015 die 10.000 nicht überschreitet, gibt es 22% Bonusrendite.
Die Aussicht auf die Bonusrendite gibt´s aber fast gratis dazu für nur 2% des Zertifikatpreises. Das reizt mich, denn ansonsten ist es ein ganz normaler Put.

prof - Mittwoch, 6. August 2014 - 14:48
Verkauf PA3EST Put zum aktuellen Geldkurs von 13,25 €.
Prof

prof - Mittwoch, 6. August 2014 - 14:50
Kauf 320 PA53QJ zum aktuellen Breifkurs von 39,71 €.
Prof

prof - Mittwoch, 6. August 2014 - 14:57
Ich habe den Put in ein weiteres Bonus-Reverse Zertifikat getauscht:
Wenn der DAX bis zum 17.07.2015 die 10.300 nicht überschreitet, gibt es 21% Bonusrendite.
Die Aussicht auf die Bonusrendite gibt´s hier gratis dazu. Da an der Börse nichts umsonst ist, büße ich durch den Cap eine höhere Rendite ein, die ich durch den Put eingefahren hätte.
Prof

prof - Donnerstag, 7. August 2014 - 21:27
Aktuelle Lage:
- GD 200 signifikant durch (6% darunter)
- GD 200 verläuft waagerecht und demzufolge bald abwärts

Ich sehe eine letzte Unterstützung bei 8980. Das heißt, bei einem Schlusskurs unter 8950 wird es noch brenzliger.
Natürlich ist auch eine Technische Erholung, sogar bis in den Bereich 9800 denkbar.
"Nichts Genaues weiß man nicht", aber im Augenblick tippe ich eher auf einen Abwärtsmove.
Prof

huitzilopochtli - Donnerstag, 7. August 2014 - 21:38
Was wäre aus Chartie Sicht die nächste Unterstützung nach den 8980 und den 8950?

prof - Donnerstag, 7. August 2014 - 21:53
Ach, kleine Unterstützungen gibt es an jeder Ecke.

Der DAX fällt schneller als er steigt, so dass man einen kürzeren GD für den Wiedereinstieg nehmen kann. Ich persönlich orientiere mich am GD 145, er hat 2009 und 2012 hervorragende Einstiegssignale geliefert.
Prof

prof - Samstag, 9. August 2014 - 13:07
1.) Der DAX hat auf der 9000 aufgesetzt und dürfte erst einmal steigen, eventuell sogar schnell und kräftig.
2.) Er steht damit auf dem Niveau von Anfang April 2014. Der S&P ist seitdem um 10% gestiegen. Eine gewisse Entkopplung ist also festzustellen.
3.) In den letzten 10 Jahren hat ein Durchbruch des GD 200 um 5% jeweils schwere Einbrüche nach sich gezogen.

1.) spricht für eine Korrektur mit neuen Hochs. 2.) und 3.) für einen weiteren Rückgang.
Prof

xenon - Samstag, 9. August 2014 - 15:07
Ich habe meine Reverse-Bonus-Zertis (= Deinem Zerti) unter 8.900 verkauft. Ich rechne nicht mit einer V-Erholung zu neuen Hochs, sondern eher 2 - 3 Monate mit einer Range 200 d - Linie (also ca. 9.500) - 8.500 (wenn`s übel kommt bis 8.000). Das Jahr beende wir vielleicht zwischen 9.500 und 10.000. An welchen Punkten würdest Du die Reverse-Zertis wieder zurückkaufen?
Am Montag bei 9.100 könnte man schon die erste Tranche ordern?
Insgesamt hoffe ich als Herder-Medaillen-Träger in Gold, dass wir uns mit den Russen irgendwie einigen. Dieser Wirtschaftskrieg mit dem lachenden 3. (die Amerikaner) schadet uns extrem und macht Europa nicht sicherer. Putin aus dem Amt zu zwängen ist hoch riskant (was/wer kommt danach). Ein instabiles Russland sollte man verhindern - das ist die Lehre aus dem "arabischen Frühling" und dem Irak (lieber ein "kalkulierbarer" Diktator als Anarchie).

prof - Sonntag, 10. August 2014 - 13:51
Ich rechne am Wochenanfang mit einer relativ starken Aufwärtsbewegung im DAX. 9100 ist für einen Ronus-Reverse-Rückkauf vielleicht noch zu früh, da kommt man wohl günstiger ran.

Ich spekuliere ja eher auf eine echte Trendwende im DAX, sonst sind meine relativen Gewinne zum Index ruckzuck futsch: Ich muss teurer in Aktien reingehen und meine Bonus-Reverse-Zertifikate mit ordentlich Verlust verkaufen. Der August wird spannend!

Die gute alte DSF, das waren noch Zeiten ...
Mit Deiner Einschätzung zum Wirtschaftskrieg und dem kalkulierbaren Diktator gebe ich Dir völlig recht.
Prof

hoyke - Sonntag, 10. August 2014 - 17:32
September + Oktober stehen vor der Tür.... ich bin zur Zeit sehr vorsichtig, wenn auch wieder "leicht" investiert...

xenon - Sonntag, 10. August 2014 - 18:10
Mit Trendwende meinst Du nach unten - Richtung 8.000 und tiefer richtig?
Glaubst Du dass in der letzten Woche ein neuer Bärenmarkt "geboren" wurde?
Dann sollte man den "letzten" Anstieg auf 9.300 - 9.400 zum Verkauf bestehender Positionen nutzen, Cash halten und/oder sich dann auf die Short-Seite begeben.

hoyke - Sonntag, 10. August 2014 - 18:34
... auch wenn du mich nicht gefragt hast- ich halte es für möglich, dass wir 8100 +/- xxx erreichen- also etwa das ehemalige Ausbruchsniveau von oben testen- tiefer glaube ich nicht.

xenon - Sonntag, 10. August 2014 - 19:31
Bin für jede Meinung dankbar, wäge ab und ziehe Schlüsse.
Scharfe Korrektur, möglicherweise in Stufen, vielleicht 2 - 3 Monate, aber 1 - 2 Jahre Bärenmarkt kann ich mir nicht vorstellen - wohin mit dem "lieben" Geld ... Anleihen (da droht demnächst der "Mittelstandsanleihen-Crash) mit LZ 100 Jahre zu 2,2 Prozent?, Immobilien, Gold-(Aktien).

levdul1 - Sonntag, 10. August 2014 - 19:42
Kostolany hat immer gesagt: Geld + Psychologie = Trend. Im Augenblick ist die Psychologie schlecht wegen drohender Kriegsgefahren. Geld ist immer noch im Überfluss vorhanden. Langfristig sollte sich das Geld wieder durchsetzen. Kurzfristig kann es natürlich mächtig rappeln.

Ich kann mir auch vorstellen, daß wir die 8000 noch einmal sehen. Dann wären auch viele Aktien wieder interessant bewertet.

In Ken Fishers Kolumne bei Focus Money kann man seine Meinung zum 'quantitative easing' lesen. Er meint, daß die Maßnahme kontraproduktiv für die Kreditvergabe ist und daß die Wirtschaft erst dann wieder anspringt, wenn diese Maßnahme beendet wird. In England und der USA hat er recht behalten. Mal sehen, ob dies auch für Europa gilt.

Zum Ärger mit Russland stimme ich 100 % zu. Wir sollten uns da so weit wie möglich raushalten. Die Ukraine hat mit Ihren Kosaken jahrhundertelang die treuesten Vasallen des russischen Imperialismus geliefert und jetzt kämpfen diese beiden Staaten gegeneinander ? Eigentlich absurd.
Übrigens stand heute auf Spiegel online, daß ExxonMobil und Rosneft zusammmen nach Erdöl im Nordpolarmeer bohren. Und Putin hat dieses Projekt persönlich eingeweiht. Sieht nicht aus, als ob der Ärger mit den USA sucht ?

Sind wir am Ende die moralischen Trottel und wirtschaftlichen Verlierer ?

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: DAX - Charttechnik: Archivierte Beiträge bis 10. August 2014