Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Strategie Levdul: Archivierte Beiträge bis 16. Juli 2014
prof - Dienstag, 22. April 2014 - 19:50
Görlitz und Bautzen wurden nach der Wende ordentlich aufgepäppelt und im Elbsandsteingebirge sah es schon vorher gut aus, wegen der schönen Landschaft.
Zittau finde ich nicht so toll, das liegt auch verkehrsmäßig im letzten Zipfel ...
Prof

levdul1 - Dienstag, 1. Juli 2014 - 10:11
Leider bin ich erst heute morgen zum Aktualisieren des Depots gekommen. Dabei sind 15,2 % seit Jahresbeginn herausgekommen, womit ich natürlich mehr als zufrieden bin.

Nicht ganz zufrieden bin ich mit der Art und Weise, wie es zustande gekommen ist. 2 Zugpferde (Hoenle und Borussia D.) haben in den letzten Wochen für die Performance gesorgt. Die anderen Werte liegen eher im Dornröschenschlaf. Einige dieser schlafenden Werte muß ich wohl mal auf den Prüfstand stellen.

prof - Dienstag, 1. Juli 2014 - 10:15
Glückwunsch, es zählt die Gesamtperformance. Gerade solche Zugpferde helfen wirtschaften!
Prof

al_sting - Dienstag, 1. Juli 2014 - 10:41
Glückwunsch für Platz 2! Habe mir schon gedacht, dass du dich noch an mir vorbeischieben könntest. :-)

Und insbesondere Glückwunsch für den Erfolg beim BVB! Ich habe da ja den Einstieg verpasst.

levdul1 - Mittwoch, 9. Juli 2014 - 12:07
Verkauf Marine Harvest

Lachszuchtaktien sind alle sehr hut gelaufen in letzter Zeit. Eien Konsolidierung wäre hier ganz gesund. Des weiteren fühle ich mich mit etwas mehr Cash in den Sommermonaten durchaus besser.

Langfristig halte ich die Lachszucht weiterhin für sehr attraktiv.

prof - Mittwoch, 9. Juli 2014 - 13:28
Ja, hier scheiden sich die Geister, ich bin bei Salmar für Halten bis der Aufwärtstrend bricht, selbst wenn dabei die letzten 20% verloren gehen. Mal sehen, wer hier am Ende besser da steht. Allerdings hast Du auch weniger Cash als ich.

Auf jeden Fall ganz vielen Dank für die Idee mit dem Lachs, mein bester Performaner im 2. Quartal.
Prof

levdul1 - Mittwoch, 9. Juli 2014 - 13:41
Es kann durchaus sein, daß ich mir in 2 bis 3 Monaten wieder eine Lachsaktie ins Depot lege. Privat bin ich weiterhin bei Leroy investiert.

Für das Depot hier brauche ich einfach wieder etwas Cash und weniger Risiko.

al_sting - Mittwoch, 9. Juli 2014 - 18:29
Pass auf, dass es dir nicht wie bei GFT geht - auf 1/3 der Rally ausgestiegen und den Wiedereinstieg verpasst. Warum nicht Teilverkauf?

levdul1 - Donnerstag, 10. Juli 2014 - 11:20
Kauf PA4RU8 - Discount Call auf DAX

Der DAX ist in den letzten Tagen wieder stärker zurückgekommen und damit hat sich auch mein Reverse-Bonus Zertifikat prächtig entwickelt. Damit es mir nicht so geht wie im April, als der Schein schon mal 20% im Plus war um dann doch die ganzen Gewinne wieder abzugeben, habe ich nun eine Versicherung auf den Reverse-Bonus gekauft.
Der Discount Call auf den DAX notiert bei 3,71. Wenn der DAX bis zum Januar 2015 mindestens über 9500 Punkten notiert, wird der Schein zu 5 € ausbezahlt. Notiert der DAX unter 9000, verfällt der Schein wertlos.

Somit habe ich mal wieder so eine Art Straddle am Start - je ein Zertifikat, welches von steigenden und eins, welches von fallenden Kursen profitiert. Im Gegensatz zu dem Straddle aus Anfang 2013 profitiere nun ich vom Zeitwert, das heißt beide Scheine steigen mit der Zeit im Seitwärtstrend. Das Risiko liegt in einer plötzlichen, starken Bewegung, welche einen der beiden Scheine über seine Schwellwerte treibt und damit wertlos macht.

Das Verhältnis ist so gewählt, daß die Call-Position ungefähr 60 % der Put-Position absichert - somit ist immer noch eine Gesamtabsicherung des Depots im Falle eines starken Kurssturzes gewährt.

prof - Donnerstag, 10. Juli 2014 - 12:14
Eine Versicherung(Call) auf die Versicherung (Reverse Bonus)? Gewinnt da nicht meist die Bank?
Prof

levdul1 - Donnerstag, 10. Juli 2014 - 12:34
Die Bank gewinnt, wenn meine Strategie nicht aufgeht. Wenn der DAX aus dem Stand einen Satz auf 10800 und dann wieder zurück macht, dann habe ich schlechte Karten. Wenn die Seitwärtsbewegung anhält, läuft der Zeitwert der Optionen für mich.

prof - Donnerstag, 10. Juli 2014 - 14:40
Ja, zwischen 9500 und 10.800 sieht es gut aus für Dich!
Prof

levdul1 - Donnerstag, 10. Juli 2014 - 14:55
Da ich daran glaube, daß es mittelfristig mit dem DAX weiter aufwärts geht, über den Sommer aber eher mit gebremsten Schaum gearbeitet wird, entspricht die Bandbreite zwischen 9500 und 10800 meiner Erwartung für die nächsten 4 Monate.

Dies habe ich versucht über die beiden Zertifikate abzubilden. Obwohl jedes Zertifikat für sich gesehen ein recht hohes Risiko bei einer starken Bewegung des DAXes beinhaltet, ist das Gesamtrisiko eher moderat, daß beide Scheine in entgegengesetzte Richtungen laufen.

Die erwartete Rendite ist allerdings auch nicht übermäßig spannend, wenn der DAX in der beschriebenen Bandbreite verbleibt, sind 20% im Halbjahr auf das eingesetzte Kapital möglich.

xenon - Donnerstag, 10. Juli 2014 - 15:33
Ich biete die Range 9000 - 10.500 - es ist alles möglich - Angstfaktoren wie Kriege Ukraine, Irak, Israel, Rückkehr der "Eurokrise", "heissgelaufener Aktienmarkt" und das Gegengift "billiges Geld" das Rendite sucht, Zinsschraube auf Null, Zentralbanken die Schrottanleihen und neuerdings auch Aktien (!!!) kaufen und eine Bankenunion, die garantiert, dass Coba, DB und portugiesische Sparkasse nie pleite gehen können.
Xenon

prof - Donnerstag, 10. Juli 2014 - 21:03
@xenon: Da hast Du mal wieder ordentlich provoziert. Mal sehen, wer recht behält.
Prof

levdul1 - Freitag, 11. Juli 2014 - 13:54
Kauf DBX0KL - Tracker auf Aktienmark Bangladesh

Nach der wirtschaftlichen Öffnung Bangladeshs gab es einen extremen run auf den Aktienmarkt, welcher dazu führte, daß der Index sich in der Spitze fast vervierfacht hat. Nachdem die erste Euphorie verflogen ist (eigentlich gibt es in dem Land kaum Aktiva, in die man investieren könnte), hat sich der Index nun wieder mehr als halbiert.

Ich denke, daß die wirtschaftliche Entwicklung Bangladeshs erst am Anfang steht und noch einen weiten Weg vor sich hat. Dies sollte sich in einem positiven Szenario auch in steigenden Aktienkursen widerspiegeln.

Da in Bangladesh eine Sondersituation besteht, sehe ich auch keine allzu große Abbhängigkeit von den anderen Weltbörsen. Dies trägt zusätzlich zur Diversifizierung des Depots bei.

Da mir über die Aktienwerte in Bangladesh relativ wenig Informationen vorliegen, halte ich die Position trotzdem eher klein.

prof - Freitag, 11. Juli 2014 - 19:07
Sehe ich das richtig, eine Underperformance des Fonds gegenüber dem Index um ca. 15% seit Jahresanfang? Ansonsten eine sehr interessante Anlageidee.
Prof

levdul1 - Freitag, 11. Juli 2014 - 21:46
Wo hast du denn diesen Vergleich gesehen ?
So richtig gute Anlagemöglichkeiten für Bangladesh habe ich nicht gefunden. Bei diesem Fond werden angeblich nur 0,85 % im Jahr abzockt.

prof - Freitag, 11. Juli 2014 - 22:19
Hier:
http://www.onvista.de/fonds/DB-X-TRACKERS-MSCI-BANGLADESH-IM-INDEX-UCITS-ETF-1C-USD-Fonds-LU0659579220

levdul1 - Mittwoch, 16. Juli 2014 - 15:07
Hallo Prof,

Danke für den Hinweis. Leider kann ich keinerlei Hinweise zu der Referenz finden, welche onvista angibt.

Der von mir gekauft ETF scheint das einzige Produkt zu sein, mit welchem man in Bangladesh investieren kann. Ich finde bei comdirect noch 2 Fonds, welche schlechter performen und mehr Gebühren verlangen.

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Strategie Levdul: Archivierte Beiträge bis 16. Juli 2014