Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Strategie Levdul: Archivierte Beiträge bis 22. April 2014
levdul1 - Mittwoch, 1. Januar 2014 - 17:30
Alles Gute zum Neuen Jahr an alle Forumsmitglieder !

Natürlich ist es nicht berauschend, schlecheter als der DAX abzuschneiden. Wo lagen die Gründe ?

1. Ich bin erst im Januar eingestiegen. Im Januar hat der DAX schon ein paar Prozente gemacht, die ich so nicht mitnehmen konnte.

2. Der Straddle den ich Anfang des Jahres laufen hatte, hat leider nicht das erwünschte Ergebnis gebracht, aber recht viel Kapital uneffektiv gebunden. Hätte ich den Straddle weiterlaufen lassen, wäre ich ca. 30 % im Plus, da der Call ganz stark gelaufen ist und der Put auch noch einen geringen Restwert hat.

3. Im Hernst hatte ich mit einer starken Korrektur gerechnet. Ich hatte bei stark laufenden Börsen viel Kapital in der Cash-Position und außerdem einen Reverse-Bonus, aus welchem ich nicht rechtzeitig ausgestiegen bin.

4. Einige Positionen liegen wie Blei im Depot. Die Fundamentaldaten sind immer noch sehr ansprechend, aber der Aktienkurs ist gar nicht gestiegen oder sogar ins Negative gelaufen. Hier zeigt sich mal wieder, daß Unterbewertung nichts bringt, solange der Markt nicht gewillt ist, diese abzubauen. Eine Kombination mit charttechnischen Ausbruchssignalen wäre bei diesem Punkt bestimmt performance-steigernd.

Mal sehen, wie das nächste Jahr läuft. An meiner grundelgenden Strategie werde ich nichts ändern. Details sollen aber durchaus optimiert werden.

levdul1 - Mittwoch, 1. Januar 2014 - 17:49
Die Jahresperformance meines Depots lag 2013 bei 8,9 %.

helmut - Mittwoch, 1. Januar 2014 - 21:59
Nicht den Kopf hängen lassen. Ich sehe das auch so, dass du mit einem Ansatz ganz vorne liegen kannst. Man muss einfach zugeben, dass das auch ein wenig mit Gluck und Pech zu tun hat. Ich würde meine Performance heuer sicher nicht nur auf Können zurückführen. Da war schon auch Glück dabei. Und ich hatte gerade am Anfang auch Jahre, die sehr schlecht waren (obwohl ich damals auch schon 10 Jahre private Investment-Erfahrung hatte.) Ein Jahr ist viel zu kurz, um feststellen zu können, wie das "echte" Ergebnis unabhängig von Zufallsereignissen ist. Und 2014 kann das Ergebnis schon wieder ganz anders aussehen.

levdul1 - Montag, 13. Januar 2014 - 14:19
Verkauf CZ2PZT

Das Discount-Zertifikat auf Lufthansa wurde nach dem starken Anstieg gestern verkauft. Es hat 11 % in 7 Monaten gebracht, was einer vernünftige Rendite enspricht.

Bei dem augenblicklichen Steigtempo des Daxes ist dies aber wohl eher nicht erwähnenswert.

al_sting - Montag, 13. Januar 2014 - 14:32
Glückwunsch! Mir war LH ja schon zu heiß.

levdul1 - Donnerstag, 6. März 2014 - 08:57
Verkauf Fresenius Put

Nachdem Fresenius zum Jahreswechsel einen extrem starken Anstieg in charttechnsiches Niemandsland vollzogen hat, habe ich eine Put gekauft um von einem Rücksetzer zu profitieren. Leider stieg die Aktie fleißig weiter, so daß die Position zwischenzeitlich 20 Prozent im Minus lag.

Aufgrund der Veröffentlichung eines mauen Ausblickes ist die Aktie Ende Februar um fast 10 Prozent in die Tiefe gerauscht. Diesen Punkt habe ich zum Ausstieg genutzt, wobei sich ein minimaler Gewinn von 1 % ergeben hat.

Wieder mal eine Put-Spekulation, die eher nicht geklappt hat.

levdul1 - Donnerstag, 6. März 2014 - 11:01
Verkauf Agrana

Agrana scheint zwar bei 86 Euro einen Boden gefunden zu haben, der erwarteteRebound blieb aber bisher aus.
Da mein Depot sowieso im Landwirtschaftssektor überbewertet ist (BayWa, Archer Daniel Midland, KWS Saat) verkaufe ich heute und schaffe Liquidität für einen Wert aus der Lachszucht.

al_sting - Donnerstag, 6. März 2014 - 11:36
Ah, jetzt erkenne auch ich deine Orientierung auf Lebensmittel. :-)

levdul1 - Freitag, 7. März 2014 - 14:19
Klar. Gegessen wird immer.
Der von Dir oft zitierte Warren Buffet hat auch eine recht große Konzentration an Lebensmittelfirmen in seinem Portfolio. Wobei er noch mehr Wert auf die Marke legt.

prof - Freitag, 7. März 2014 - 17:42
Naja, gefeiert wird auch immer (Eventim)
gefahren (VW)
Strom verbraucht (RWE :-((( )
usw.
Prof

levdul1 - Freitag, 7. März 2014 - 17:55
Hallo Prof,

Da kann ich dir nur bedingt zustimmen.

Wenn Leute arbeitslos werden, überlegen sie sich es sicher 2 x ob sie ein neues Auto kaufen oder für 120 € ein Konzert anschauen. Darum gehören die beiden von Dir erwähnten Branchen auch zu den zyklischen Konsumgütern.

Gegessen wird wirklich immer. Obwohl man sicher auch hier argumentieren kann, daß Arbeitslose eher zum Aldi laufen als sich Nespresso-Kapseln zu kaufen.

al_sting - Sonntag, 16. März 2014 - 18:50
Hallo Levdul,

du hattest doch vor einiger Zeit mit "Straddles" gespielt: Put und Short so kombiniert, dass du von einer Aufwärts- wie auch Abwärtsbewegung profitierst, nicht aber von einer Seitwärtsbewegung. Habe ich das richtig in Erinnerung?
Mir sind in letzter Zeit einige Ideen über den Weg gelaufen, bei denen sich so etwas gelohnt hat.
Hier eine Story über Trina Solar, wirklich faszinierend: http://brontecapital.blogspot.com.au/2011/08/trina-solar-somebody-got-lucky-but-it.html
Auch die Aussicht bei Goldminen könnte lauten: Up or down, aber nichts dazwischen: http://www.rottmeyer.de/keine-entwarnung-bei-den-minen

Ich kann nicht mit Zertifikaten, aber vielleicht lohnen sich solche Überlegungen bei stärker volatilen Börsen. Auch für andere Modeaktien im Bereich Solar, Biotec, Brennstoffzelle, Life Scienve etc. Entweder sie gehen unter (die Betrugsrate dürfte in diesen Branchen nicht gering sein) oder sie gehen durch die Decke. Aber seitwärts ist teilweise sehr unwahrscheinlich.

levdul1 - Montag, 17. März 2014 - 09:04
Hallo Al_sting,

Das Problem bei solchen Werten ist, daß die verfügbaren Optionsscheine solche Szenarien zu einem gewissen Teil schon eingepreist haben. Vor allem Aktien, welche stark gefallen sind, haben Optionsscheine mit hohen implizierten Volaitlitäten. Bei den Puts sind die Volas sowieso höher.

Wenn sich dann eine Weile am Markt nicht viel tut, wird kräftig Aufgeld abgearbeitet und die Position rutscht schnell ins Minus (wie ich letztes Jahr leidvoll erfahren mußte).

Übrigens war mein Straddle zum Ende des letzten Jahres fast 100 % im Plus, da der Call bei dem starken DAX-Anstieg richtig Meter gemacht hatte.

Ich kann mir vorstellen, daß als saisonale Strategie für die Monate Mai - September so ein Straddle mal wieder eine Option sein könnte.

al_sting - Montag, 17. März 2014 - 09:17
Ich sehe, da gibt es noch viel zu lernen.
Dann freue ich mich auf deine weiteren Aktivitäten in dem Feld und wünsche dir viel Erfolg und uns allen viel Lernerfahrung!

prof - Montag, 17. März 2014 - 10:36
@al: Nimm Dir doch mal den Szenario-Rechner von Ariva vor! Da siehst Du, dass jede Volatilität auch ihren Preis hat.
Prof

levdul1 - Mittwoch, 2. April 2014 - 14:18
Verkauf A0ML43 Amundi Volatilitäts-Fond

Der Volatilitätsfond von Amundi wurde ursprünglich als Depotversicherung und Cash-Reserve gekauft. Da die Vola in den letzten 15 Monaten eher unterdurchschnittlich war, ging es mit dem Fond langsam aber stetig bergab. Natürlich kann die Vola jeden Augenblick wieder steigen; dieses Szenario ist mir aber zu unsicher.
Deswegen lege ich mir einen anderen Typ von Versicherung ins Depot.

levdul1 - Mittwoch, 2. April 2014 - 14:24
Kauf BP61LT Reverse-Discount Zertifikat auf den DAX

Da der DAX schon wieder recht stark gestiegen ist und mittlerweile an der Widerstandszone 9600 - 9800 angekommen ist, kann eine Korrektur jederzeit wieder eintreten.

Die nächsten 2 Wochen werde ich im Osterurlaub sein und habe eher eingeschränkt Zugang zu meinem Depot. Aus diesem Grund lege ich mir wieder mal ein Reverse-Bonus Zertifikat ins Depot. Das Zertifikat steigt auf 70 Euro, wenn bis Dezember die 10800 im DAX nicht geknackt wird. Werden die 10800 erreicht, bleiben nur 16 Euro pro Zertifikat übrig.

levdul1 - Mittwoch, 16. April 2014 - 23:10
Ich bin wieder zurück aus einem wunderschönen Urlaub in Ost-Sachsen.

Das Depot hat sich trotz zwischenzeitlicher Turbulenzen ganz wacker geschlagen, nicht zuletzt aufgrund der Absicherung mit dem Reverse Bonus Zertifikat. Da ich durchaus mit einer Ausweitung der Korrektur bis in den Bereich 9000 rechne, bleibt der Schein erst einmal im Depot.

Einer meiner 'ewigen Langweiler' scheint aus dem Schlaf zu erwachen. Yara hat einen mittelfristigen Abwärtstrend geknackt und ist heute 5% nach oben geschnellt. Es wäre schön, wenn ein weiterer Depotteilnehmer an Fahrt gewinnt.

prof - Donnerstag, 17. April 2014 - 13:14
Ostsachsen, da hätte man sich ja mal sehen können ...

Dein Depot hat sich in der Tat prima entwickelt, die Werte steigen auf breiter Front.
Prof

levdul1 - Dienstag, 22. April 2014 - 14:49
Wir waren in Bautzen, Görlitz, Zittau und dem Elbsandsteingebirge. Wunderschöne Ecke von Deutschland. Hat großen Wiederholungswert.

Ich behalte es im Hinterkopf uns sage das nächste mal bescheid.

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Strategie Levdul: Archivierte Beiträge bis 22. April 2014