Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Das stw-Musterdepot: Archivierte Beiträge bis 19. Mai 2014
prof - Montag, 30. Dezember 2013 - 18:40
Herzlichen Dank für dieses schöne Forum und Glückwunsch zum guten Abschneiden.
Ich wünsche Dir weiterhin beruflichen Erfolg, privates Glück und Spaß und Erfolg an der Börse!
Prof

al_sting - Montag, 30. Dezember 2013 - 20:20
Ich schließe mich Prof an:
Vielen Dank für dieses schöne und ausdauernde Forum und euren in seiner Laufzeit bald guinessbuchverdächtigen Depotvergleich - und den Beweis, dass die "Buy and hold"-Strategie immer noch gut funktioniert.
Ich weiß nicht, ob man zum erfolgreichen Verkauf des eigenen Unternehmens gratulieren oder trauern soll, aber ich wünsche dir beruflich und privat alles Gute.
Und ich freue mich auf weitere Diskussionen und Inspirationen!

al_sting - Dienstag, 31. Dezember 2013 - 19:35
@ stw:
Auf den ersten Blick ist dein Depot genauso gut gelaufen wie der DAX.
Beim DAX werden die ausgeschütteten Dividenden mit einberechnet - ich meine, du hast die ausgeschütteten Dividenden z.B. für Beteiligungen im Baltikum und Analytik Jena noch nicht einberechnet. Wenn du deine Dividenden noch nachträgst, sollte dein Depot eine spürbare Overperformance erreichen. :-)

prof - Montag, 31. März 2014 - 20:23
Gratulation zu Platz 1. Dein Kauf von Fabasoft in dieser Depotgewichtung war entscheidend!
Prof

al_sting - Montag, 31. März 2014 - 20:34
Auch meinen Glückwunsch!
Der Quartalssieg ist absolut berechtigt, du hast ja schon im letzten Sommer auf Fabasoft hingewiesen. Aber dein Timing ist echt grandios!

levdul1 - Dienstag, 1. April 2014 - 10:20
Auch von meiner Seite Herzlichen Glückwunsch.

Wieder mal ein sehr schönes Beispiel, daß man mit den richtigen Werten auch mit einer ruhigen Hand Outperformance erzielen kann.

stw - Dienstag, 1. April 2014 - 10:25
Vielen Dank für die Blumen ;-)
Meine tolle Performance im 1. Quartal habe ich natürlich auch dem glücklichen Timing bei Fabasoft zu verdanken. Meine "ruhige hand" zittert aber in diesem Fall nun schon etwas, denn dieser Anstieg geht einfach zu schnell und schreit nach einer stärkeren Korrektur.

:-) stw

stw - Montag, 12. Mai 2014 - 13:58
Um nicht (wie in den Vorjahren) einiges an Performance zu verschenken, werde ich mir ab sofort die Dividendenausschüttungen für das stw-Musterdepot gutschreiben.
Den Anfang mache ich heute mit Talanx.

:-) stw

al_sting - Montag, 12. Mai 2014 - 14:34
Sehr schön, stw ist wieder richtig dabei. :-)

stw - Sonntag, 18. Mai 2014 - 12:35
Ja, ich bin wieder "richtig dabei". Nach einigen Jahren in denen ich mit meinem wachsenden Software-Unternehmen und der wachsenden Familie mehr als "ausgelastet" war, komme ich nun nach dem Verkauf meiner Firma endlich wieder dazu, mich regelmaessig um die stw-boerse zu kuemmern.

Vielen Dank an alle aktiven Diskussionsteilnehmer, die auch in meiner "Abwesenheit" diese Seite sehr lebendig gehalten haben. Mein besonderer Dank geht natuerlich an Prof, Helmut, AlSting und Levdul, die mit Ihren eigenen Musterdepots seit Jahren hier mit mir am Start sind und mich selbst in den letzten Jahren teilweise deutlich "outperformt" haben.

Es ist eigentlich ein Wunder, dass mein stw-Musterdepot im Langfristvergleich immer noch ganz gut im Rennen liegt, obwohl ich es in den letzten Jahren vernachlaessigt hatte (oder sollte ich das Buy&Hold-Startegie nennen?) und z.B. die Dividendenzahlungen "verschenkt" habe. Noch aergerlicher ist es, dass ich aus Zeitgruenden in den letzten Jahren einige der Erfolgsstories des Privatdepots gar nicht im stw-Musterdepot abgebildet hatte. Dementsprechend habe ich im privaten Depot auch noch deutlich besser abgeschnitten in diesen Jahren.

Nun aber ist es für mich an der Zeit, hier wieder voll engagiert zu sein. Natürlich ist die Website nach mittlerweile über 15 Jahren doch schon sehr "angestaubt" und wirkt fast wie ein Relikt in diesen Tagen des Social Internets. Allerdings macht diese Kontinuität auch gerade den Reiz der stw-boerse aus denke ich.

Dennoch ist es sicherlich an der Zeit, Dinge zu veraendern und die neuen Moeglichkeiten des heutigen Internets zu nutzen. Ich brenne regelrecht darauf, neue Ideen umzusetzen...

:-) stw

prof - Sonntag, 18. Mai 2014 - 12:39
Ich habe schon bemerkt, dass Du in den letzten Wochen wieder sehr aktiv geworden bist. Mir gefällt die alte stw-boerse, aber ich bin auch auf Neuigkeiten gespannt.
Prof

al_sting - Sonntag, 18. Mai 2014 - 13:21
Klingt doch sehr gut!
In der Tat, einige Rubriken sind mittlerweile angestaubt und könnten vielleicht überarbeitet oder entfernt werden. Und ich freue mich auf deine neuen Ideen!

Aber eine Fortführung des Forums mit allen alten Diskussionen finde ich wichtig. Oftmals ist es interessant zu sehen, wie sich die Sichtweise in den letzten 15 Jahren verändert hat. Und das gleiche gilt für den Musterdepot-Contest. (Nebenbei, Frage an Prof: Lassen sich die eingestellten Musterdepots auch in der großen, langfristigen Grafik darstellen? Fände ich schön, die waren ja auch lange Zeit tragende Bestandteile dieser Seite. Jetzt sieht es so aus, als wäre der Contest lange Zeit nur zwischen stw und Prof ausgetragen worden.)

Und natürlich freue ich mich auf deine Aktien-Inspirationen. So gefällt mir die Idee, aus der zu diesem Kurs riskanten Fabasoft-Aktie mit einem Teil in die perspektivreiche, aber auch hochriskante L&S-Aktie zu wechseln entgegen anfänglich starken Widerspruchs mit der Zeit immer besser. :-)

prof - Sonntag, 18. Mai 2014 - 14:58
Der Aufwand, um die ehemaligen Musterdepots in der Grafik sichtbar zu machen, wäre immens. Beispielsweise habe ich ja aus chinamans Depot sofort leveduls Depot gemacht.
Prof

al_sting - Sonntag, 18. Mai 2014 - 15:10
Schade. Hast du keine alten Excel-Dateien mit den alten Daten mehr, aus denen du dir die Graphen gebastelt hast?

prof - Sonntag, 18. Mai 2014 - 20:33
Jaja, die Daten sind da und könnten natürlich in die neue Excel-Datei eingefügt werden, aber das Zusammenbasteln ist sehr aufwändig.
Prof

levdul1 - Sonntag, 18. Mai 2014 - 20:58
Ich finde stw-Börse so gut, wie sie ist. Manchmal sind die einfachen Lösungen charmant, weil sie auch immer funtionieren.

Sicherlich könnte man mit den Depotdaten noch etwas Statistik betreiben und diese dann visualisieren.

Ist aber wirklich nicht essentiell.

xenon - Montag, 19. Mai 2014 - 06:02
Ich mag die stw-Börse auch wie sie ist. Was nützen alle Graphen, Bilder und Statistiken - am Ende treffen Menschen Anlageentscheidungen und wir diskutieren diese. Dann überprüfen wir was dabei heraus kommt.
Ich kenne kein Forum, wo so wenig Wertpapieranhänger so viel Mehrwert für alle Beteiligten schaffen. Scheint die Seite auch dröge, langweilig und nicht "zeitgemäß" zu wirken - sie beinhaltet alles was ich für ein erfolgreiches Wertpapierdepot brauche - mehr als ausreichende Ideen von erfahrenen, unhektisch agierenden und selbstkritischen Anlegern, die dazu noch sympathische Menschen sind.
Gruß
Xenon

chinaman - Montag, 19. Mai 2014 - 10:36
Eine Möglichkeit Charts, Bilder, Graphiken etc. hochzuladen, hätte schon einen Mehrwert.

prof - Montag, 19. Mai 2014 - 15:45
Die Frage ist, was z.B. bei Charts mit den Urheberrechten ist? Tradesignal etc ...
Prof

al_sting - Montag, 19. Mai 2014 - 15:51
Wenn du die Bilddateien hier nicht separat hochlädst, sondern "nur" die zur Originalquelle verlinkten Bilddateien hier komplett anzeigst, sehe ich das Problem in meinem Laienverständnis nicht.

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Das stw-Musterdepot: Archivierte Beiträge bis 19. Mai 2014