Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Strategie Prof: Archivierte Beiträge bis 28. Januar 2014
prof - Dienstag, 2. Juli 2013 - 21:22
Ich will aber auch mal die Risiken meiner Strategie benennen:
Bei richtungslosen Seitwärtsbewegungen in einem Korridor von 10 - 15 % verkaufe ich jedes Mal unten ein bisschen was um oben zurückzukaufen. Das frisst auf die Dauer auch sehr viel Kapital.
Dagegen komme ich bei einem starken Abwärtstrend relativ gut weg. In einem Aufwärtstrend dämpft ein Capped Bonus Reverse zwar etwas die Performance, das kann aber eventuell durch konsequentes Laufen lassen von Gewinnen in den Einzelaktion kompensiert werden.
Letzten Endes ist die 200-d Linie, wie aus der Börse Online Strategiestudie hervorgeht, recht entscheidend. Bei häufigem Springen über und unter diese Linie entstehen kostspielige Fehlsignale.
Prof

prof - Sonntag, 28. Juli 2013 - 22:58
Ich verkaufe BayWa und Highlight und kaufe im Gegenzug Kion. Somit wird um eine Position reduziert. In Summe mit der entgegengesetzten Wirkung des Capped Bonus Reverse Zertifikat ergibt sich ein Cashanteil von ca. 25%.
Damit trage ich in gewissem Maße der saisonalen Strategie Rechnung. Es ist geplant, den Investitionsgrad erst Ende September wieder zu erhöhen.
Prof

prof - Sonntag, 27. Oktober 2013 - 19:46
Ich bin jetzt wieder voll investiert, fast alle Werte liegen sehr deutlich über SL-Niveau. Langeweile macht sich breit aber in dieser Situation kann man wohl nur an der Börse kürzer treten und die Gewinne laufen lassen.
Prof

prof - Montag, 9. Dezember 2013 - 11:44
Nach dem SL - Verkauf von Alstria und der Verkauf von 1/2 Position Morphosys habe ich etwas Cash. Die Verkaufsentscheidung war relativ klar und fraglos.
Schwieriger ist die Frage was ich mit dem Cash mache:
- Haben wir eine Umkehr des Aufwärtstrends oder
- Geht die Party weiter?
S&P, DAX-Chart und Saison lassen eher die Partyvariante vermuten. Ich warte auf einen Schlusskurs im DAX > 9300 und kaufe dann etwas.
Prof

al_sting - Montag, 9. Dezember 2013 - 13:48
Kommt mir das eigentlich nur so vor oder sind deine Immobilien-Firmen fast alle ausgestoppt worden? Angesichts des aktuellen Immobilienhypes und sogar Empfehlungen auf englischsprachigen Blogs für deutsche Immobilienaktien wundert mich das etwas...
http://wexboy.wordpress.com/2013/11/21/german-residential-property-an-update/

prof - Montag, 9. Dezember 2013 - 13:52
Die deutschen Immobilienfirmen sind in 2013 nicht so gut gelaufen. Bei den Wohnimmobilienfirmen liegt es möglicherweise an der tollen Mietpreisbremse.
Die 10% Verlust seit Mai sind kein Ruhmesblatt, werden aber durch 5% Dividende etwas relativiert. Natürlich hatte ich mir mehr von den Immobilienaktien versprochen.
Prof

prof - Mittwoch, 11. Dezember 2013 - 19:40
Die kleine Konsolidierung setzt sich fort. Die 55d-Linie trifft jetzt auf die Unterstützung bei 9000 Punkten.


Bullishes Szenario: Ein Ende der Konsolidierung könnte bei einem DAX > 9225 Punkten vermutet werden. Bei einem Tagesschluss darüber kaufe ich.

Bearishes Szenario: Meine Ströer könnten die nächsten SL - Kandidaten sein.
- Die aussagekräftige 72d-Linie liegt bei 12,82 €.
- Die Aktie hat trotz fundamentaler Unsicherheiten >50% Gewinn in einem halben Jahr gebracht.
Hier würde ich relativ zügig verkaufen.
Prof

prof - Montag, 23. Dezember 2013 - 15:07
Wenn der DAX auf All-Time-High steht, muss der Cash natürlich verbraten werden.
Prof

prof - Dienstag, 31. Dezember 2013 - 12:31
Auswertung Musterdepot 2013
ZeitraumDaxProfProf/Dax
Jahr 201225,5%29,8%3,4%


Die Outperformance zum Dax ist gering, den MDAX habe ich nicht geschlagen. Trotzdem empfand ich das Börsenjahr als angenehm und unterhaltsam und ich bin mit meinem 3. Platz zufrieden.

Die saisonale Strategie im Sommer ist nicht aufgegangen und hat etwas Geld gekostet. Trotzdem werde ich sie wie in 2013 auch im kommenden Jahr in gewissem Maße anwenden.

Wir befinden uns derzeit in einer Aufschwungphase, die morgen zu Ende sein kann oder noch zwei Jahre andauert. Hier den optimalen Ausstiegszeitpunkt zu finden wird schwierig und entscheidend.
Prof

al_sting - Mittwoch, 1. Januar 2014 - 12:10
Lieber Prof, aus deiner Einleitung "Die Outperformance zum Dax ist gering" höre ich eine Selbstkritik heraus, die ich für unberechtigt halte. Wenn ich mir deine Performance in den letzten 12 Jahren anschaue, scheinst du in starken DAX-Jahren schon mal hinter dem DAX gelegen zu haben. Das hast du aber durch deine exzellenten Verlustvermeidungsstrategien in schwachen Jahren bei weitem wieder wettgemacht, so dass du in Summe weit vor dem DAX gelandet bist!

Jetzt hat der DAX mit 25,5% das drittstärkste Jahr seit 2004 hingelegt und du hast ihn dabei noch geschlagen. Und da beklagst du, dass dein Vorsprung nur gering war? Pardon, aber du wirst unbescheiden. ;-)
Im Ernst: Glückwunsch zu einem weiteren starken Jahr!

Und vielen Dank, dass du im Frühjahr darauf aufgepasst und gedrängt hast, dass die stw-börse nicht bei der Serverumstellung endgültig vom Netz ging. Das wäre doch sehr schade gewesen! Ebenso wie dir der Dank für die steten Erinnerungen an die Quartalsaktualisierungen etc. gilt!

"Wir befinden uns derzeit in einer Aufschwungphase, die morgen zu Ende sein kann oder noch zwei Jahre andauert. Hier den optimalen Ausstiegszeitpunkt zu finden wird schwierig und entscheidend."
Ja, dieses Gefühl habe ich auch. Ich hatte es schon im letzten Jahr. Ob der DAX in einem Jahr bei 6.000 oder bei 12.000 Punkten steht - ich habe keinerlei Gefühl und halte beides für möglich. Mal sehen, wer das beste Timing findet, die Welle ausreichend lange reitet, um die Entwicklung mitzunehmen, aber dann auch ausreichend frühzeitig abspringt, um nicht verschlungen zu werden...

prof - Mittwoch, 1. Januar 2014 - 13:23
@al: Danke für die Glückwünsche und Deine Meinung zum Ausstiegstiming.
Erst einmal "reiten" wir weiter und schaffen so ein Performance-Polster für schlechte Zeiten.
Prof

helmut - Mittwoch, 1. Januar 2014 - 21:53
Also ich sehe das Ergebnis auch als sehr gut an. Mit so einem hohen Grad an Risikovermeidung so eine Performance zu erreichen, ist sensationell!
Wenn ich deine Performace in den Crash-Zeiten gehabt hätte, ware ich heute deutlich wohlhabender :-) Und es werden wieder Jahre kommen bei denen ein Minus vor dem DAX steht. Und ich bin fast sicher, dass du uns Fundis dann wieder deutlich abhängen wirst. Zumindest bei mir bin ich mir ziemlich sicher, dass ich bei einem Abschwung leider wieder voll dabei sein werde. :-(

prof - Freitag, 24. Januar 2014 - 17:30
Autsch, der 2,5% Dax Verlust hat in meinem Depot ordentlich eingeschlagen und einen Großteil meiner Gewinne von 2014 pulverisiert.
Wie ich schon bei den letzten kleineren DAX-Einbrüchen bemerkt habe, sind meine Chartaktien besonders stark betroffen.
Der Dax liegt weiterhin über der 55 d Linie, also kein Grund zur Panik. Ich habe lediglich die stark gewichteten Secunet etwas abgebaut.
Prof

al_sting - Freitag, 24. Januar 2014 - 17:42
Wow! Die Nervosität im Markt ist beeindruckend!

Aber in letzter Zeit hatte nach meinem Gefühl auch fast jeder auf einen Absturz gewartet, da dürften einige kollektiv mitverkauft haben.
Andererseits haben auch viele gesagt, sie wollten bei den nächsten Korrektur günstig hineinkommen.

Aber mein Depot wurde gestern und heute auch gut getroffen, nur die Franzosen haben sich erstaunlich gut gehalten.

prof - Freitag, 24. Januar 2014 - 17:58
Ja mit Diversifikation in andere Länder habe ich es nicht so. Sollten wir aber unter die 200d-Linie laufen, würde ich mich einmal nach einer anderen Region umsehen, damit ich die Füße nicht so lange stillhalten muss.
Prof

al_sting - Freitag, 24. Januar 2014 - 18:32
Naja, die Börsen fallen ja nicht zuletzt als Folge des gestrigen Absturzes in Entwicklungsländern.

Ich würde mich nicht wundern, wenn die Bashing-Stimmung jetzt wechselt, weg von den Euro-Staaten hin zu Entwicklungsländern, und dort erst einmal richtig Geld abgezogen wird. Das dann auch in den Euro-Raum fließen könnte.
Insofern würde ich bei "anderen Regionen" eher nach Europa als in den Rest der Welt schauen.

chinaman - Samstag, 25. Januar 2014 - 03:39
Fundamental kann man aus meiner Sicht langfristig nur schwerpunktmäßig auf die sogenannten Entwicklungsländer schauen.

Weder die "Geschäftsmodelle" der USA noch die von Europa sind langfristig tragbar. Ich habe daher nichts dagegen, wenn nun die Entwicklungsländer gebasht werden sollten. Ganz im Gegenteil sind dies dann eher Einstiegschancen, wobei das genaue Timing immer schwierig sein wird.

prof - Montag, 27. Januar 2014 - 12:33
Chinamans Überlegung macht durchaus Sinn. Allerdings muss man hier ein Ende des Abwärtstrends abwarten.

MDAX und TECDAX büßen heute weiter überproportional ein, entsprechend geht es bei mir herunter.
Prof

al_sting - Montag, 27. Januar 2014 - 17:33
@ Chinaman: Ein Schwerpunkt in deinem Musterdepot waren doch Rohstofförderer, oftmals in Entwicklungs- und Schwellenländern. Die Performance war super, der Ausstieg gelang dir auch ausgezeichnet.
Die letzten Jahre waren nach meiner Einschätzung ziemlich übel für die Branche, liefen aber auch nicht gut für die Aktienmärkte von Entwicklungs- und Schwellenländern insgesamt.
Wie schätzt du eigentlich derzeit die Situation ein, sowohl bei Rohstoffunternehmen als auch bei Schwellenländern?
(Wie schon im anderen Faden geschrieben ist mir Vale ja noch zu heiß.)

chinaman - Dienstag, 28. Januar 2014 - 02:03
Ein abendfüllendes Thema ... Ich werde mich nicht um eine Antwort drücken. Aber zu diesem Zweck werde ich dann meinen eigenen Strategiefaden wieder reaktivieren und Profs Faden nicht missbrauchen. Wird aber etwas Zeit in Anspruch nehmen.

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Strategie Prof: Archivierte Beiträge bis 28. Januar 2014